Starter tauschen (4.0) noch hilft der Hammer

Diskutiere Starter tauschen (4.0) noch hilft der Hammer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey liebe Gemeinde.   Abgesehen von meinen momentanen Leerlaufproblemchen, bin ich gestern noch liegengeblieben zum Glück gegenüber einer KFZ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hey liebe Gemeinde.
 
Abgesehen von meinen momentanen Leerlaufproblemchen, bin ich gestern noch liegengeblieben zum Glück gegenüber einer KFZ Werkstätte.
Will wieder Starten, nichts passiert, Motor dreht nicht an. Die netten Machaniker kamen dann mit Batterie und Kabel, ich wusste aber schon dass es nicht am Saft liegen würde.
Half auch nicht also haben die netten Mechaniker geschoben, und ich mit nicht weniger Anstrengung gelenkt.
Dann wurd dalles durchgemessen, Sicherungen und Realais geschaut, gedrückt und gewackelt, ich in der Zeit mit meinem Jeep Ersatzteil Spezialist am Telefon, der von Grund weg mal meinte wir sollen doch mal etwas auf den Starten klopfen bevor wir lang herumprobieren.
Joo etwas beschämt lauschten dann die Mechaniker dem Geräusch des Starters und dem folgenden Brummen des laufenden Montors.
 
Aber sie waren wirklich nett, haben sicher 45 minuten herum gemessen und geschaut und mir am Ende 8.45 Eur in Rechnung gestellt, mit dem ich Leben konnte auch wenn eigentlich das Problem selbst hätte lösen können.
 
Jedenfalls werd ich jetzt wohl den Startet tauschen, hoffe dass das damit dann auch erledigt ist. Kam jetzt nach 10 mal Starten dann doch wieder, daher fahr ich jetzt immer mit einem Hammer im Kofferraum herum. Aber wer weiß wie lang das so noch geht.
Starter hab ich schon bestellt, gibts da was bestimmtes zu wissen bei dem Vorhaben?
 
Grüße Forstjeep (wo mal draufhauen wirklich noch was bringen kann)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Dein Magnetschalter vom Anlasser hängt ab und an. Kann man bei ein paar PKW einzeln austauschen.
 
Auf die Idee mit dem Klopfen sollte ein Mechaniker aber schon kommen ....
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem ersten eigenen Auto (Hammergeschoss...war ein  Nissan Sunny :D )
 
Den Anlasser konnte ich problemlos selbst tauschen. Batterie abklemmen, 2 Halteschrauben auf, Kabel ab, neuen Anlasser rein, Kabel dran, Schrauben rein und fertig wars.
 
 
 
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Naja is vielleicht auch der Grund warum die sich nicht mehr in Rechnung zu stellen getraut haben, denn ich denke dass ne knappe Stunde Werkstatt mehr kostet als knapp 10 Eur :-D
Aber im Grunde klug, wär es mehr gewesen hätte ich wohl ne Diskusion begonnen.
Fuck :-D
 
Na dann werd ich wohl am Wochenende Jeep schrauben, hoffe die Lieferung kommt noch
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
naja aber würd sich der durch schlagen auf den anlasser beheben lassen ??
 
aber wo du das sagst ... ich hab eine motorwäsche machen lassen, und bilde mir ein dass ab da die automatik etwas anders läuft, wobei ich das jetzt nicht konkret beschreiben könnte, is  nur son gefühl ....
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neuer Magnetschalter und es wird sehr wahrscheinlich alles
wieder wie gewohnt funktionieren.
 
Wobei ein Anlasser natürlich auch einem Verschleiss über
die Jahre unterliegt.
 
Inwiefern dieser noch technisch betrachtet in Ordnung ist,
läßt sich aus der Distanz nicht zweifelsfrei bewerten.
 
NSS kann natürlich auch sein - dazu solltest du dann mal prüfen,
ob er sich generell in P oder N starten läßt.
 
Da du aber schon erfolgreich mit dem Hammer am Magnetschalter warst,
würde ich dies an dieser Stelle ausschliessen wollen.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Morgen !
Naja hab jetzt schon neuen Starter komplett bestellt. Soweit ich das sagen kann ist das noch der Erste der verbaut ist, und nach 270tkm tausch ich da lieber komplett.
180 Euro das Ding, denk ich passt oder?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe den Anlasser zerlegt, gereinigt und geschmiert. Der erste Versuch hat nicht so richtig gut geklappt, das Fett wurde bei Kälte zäh und der Magnetschalter funktionierte wieder nicht zuverlässig, also nochmal zerlegt und die ganze Sache nur leicht mit dünnflüssigem Öl eingenebelt, seitdem geht er wieder prima.
Beim 4.0 kommt man ja gut zum Klopfen und Magnetschalter überbrücken von unten dran, und es ist auch keine große Mühe den Anlasser aus- und einzubauen. Wäre es so viel Aufwand wie z.B. beim Diesel würde ich natürlich auch nicht lange fackeln und sofort einen neuen einbauen.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Jo werd mal schauen, aber jetzt is der neue schon unterwegs, werd den wahrscheinlich dann auch einbauen. Sollte ja sowieso Ölwanne und Kurbelwellensimmering auch machen, da wär ich ja quasi in der Nähe. Aber ich glaub mich wirds mit der Ölwanne nicht so anpacken und werd nur den Starter machen, ATG wartet ja auch noch auf Service.
 
Grüße Forstjeep
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute
 
Neuer Starter is drinn, und tut seinen Dienst.
Aus und Einbau lief ohne Probleme.
 
Grüße Forstjeep
 
  • Like
Reaktionen: Tim

eifelkomet

Member
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Wenn Kohlen abgenutzt sind haben sie auch schlechten ( BZW keinen )Kontakt und lassen den Strom nicht über Magnetschalter und Anker zur Masse
durch klopfen mit dem Hammer setzt sich die kohle wieder und der kontakt ist geschlossen so das der Magnetschalter wieder anzieht .auch die kohlen kann man recht günstig erneuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starter tauschen (4.0) noch hilft der Hammer

Starter tauschen (4.0) noch hilft der Hammer - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Zündung starter knopf

    Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
  • Tausch Starter bei 3.0 CRD Commander

    Tausch Starter bei 3.0 CRD Commander: Hallo liebe Gemeinde, mein Anlasser kommt nicht richtig zurück und verursacht ein grauenhaftes Scheppern beim Anlässen. Ich würde ihn gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

      Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
    • Zündung starter knopf

      Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
    • Tausch Starter bei 3.0 CRD Commander

      Tausch Starter bei 3.0 CRD Commander: Hallo liebe Gemeinde, mein Anlasser kommt nicht richtig zurück und verursacht ein grauenhaftes Scheppern beim Anlässen. Ich würde ihn gerne...
    Oben