ABS ESP defekt?

Diskutiere ABS ESP defekt? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, Ich habe ein kleines Problem. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchteten plötzlich die ABS und ESP warnlampen auf. Funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hi Leute,
Ich habe ein kleines Problem. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchteten plötzlich die ABS und ESP warnlampen auf. Funktioniert somit auch nicht weil es sich komplett abgeschaltet hat. Jetzt wollte ich mit der Schlüssen Methode den Fehler auslesen, es kommt aber immer nur "dOne".
Ich finde aber keine Erklärung für dieses Kürzel.
Das System erkennt doch meines Wissens welcher/ob ein Sensor defekt ist, oder etwa nicht?
Hatte das schon mal jemand?

Viele Grüße Kevin
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Kevin..

Done heißt einfach, dass im Speicher keine Fehler abgelegt sind..

Da werden auch nur Fehler abgelegt wenn die MIL leuchtet..

Sorry.

Der Freundliche mit seinem Diagnosecomputer kann natürlich auf alle sensorwerte zugreifen; es werden halt nicht alle abgelegt..

Gruß Robert.
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Voodoo1993 schrieb:
Hi Leute,
Ich habe ein kleines Problem. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchteten plötzlich die ABS und ESP warnlampen auf. Funktioniert somit auch nicht weil es sich komplett abgeschaltet hat. Jetzt wollte ich mit der Schlüssen Methode den Fehler auslesen, es kommt aber immer nur "dOne".
Ich finde aber keine Erklärung für dieses Kürzel.
Das System erkennt doch meines Wissens welcher/ob ein Sensor defekt ist, oder etwa nicht?
Hatte das schon mal jemand?

Viele Grüße Kevin
Meist leuchtet noch die schleuderlampe. Könnte zB der radsensor sein (häufiger mal nach schlammbad).

Schleift ein Rad beim ersten Anfahren?

Nur auslesen beim fca kostet schon 70€.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Voodoo1993 schrieb:
Hi Leute,
Ich habe ein kleines Problem. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchteten plötzlich die ABS und ESP warnlampen auf. Funktioniert somit auch nicht weil es sich komplett abgeschaltet hat. Jetzt wollte ich mit der Schlüssen Methode den Fehler auslesen, es kommt aber immer nur "dOne".
Ich finde aber keine Erklärung für dieses Kürzel.
Das System erkennt doch meines Wissens welcher/ob ein Sensor defekt ist, oder etwa nicht?
Hatte das schon mal jemand?

Viele Grüße Kevin
Moin,

Fehler von ABS/ESP kann man auslesen - nur halt nicht aus dem Fehlerspeicher des Motors ;-)
Mit einem vollwertigen Tester - (nicht einem einfachen OBDII Scanner der nur den Motorfehlerspeicher ausließt) gar kein Problem- entweder beim freundlichen oder auch bei einer gut ausgerüsteten Werkstatt kein Ding. Mögliche Fehlerquellen gibt es genug - bei der Witterung zB Unterspannung - ein defekter Drehzahlsensor - manchmal ist auch einfach nur ein Steckkontakt vergammelt/nass vom Sensor oder auch Verschmutzungen am Sensor sind eine Möglichkeit.
Muss also nichts großes sein.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Danke für eure schnelle Antwort. Schleifen tut nichts, zumindest hör ich nix. Werd ich meinem freundlichen wohl mal wieder einen Besuch abstatten müssen.

Danke nochmal.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Wie so oft, Klemm erst einmal die Batterie ab und beobachte ob der Fehler wieder Auftritt.

Dann könntest du die Stecker zwischen den abs Sensoren und dem fahrzeugkabelbaum mit etwas kontaktspray optimieren.
Wenn das alles nichts hilft, bleibt dir wohl oder über nur der Weg zum freundlichen.

Hast du in letzter Zeit etwas geändert? Räder/ Fahrwerk umgerüstet?

Mfg Daniel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fahre zum Freundlichen und lasse das DRB III anklemmen,
alles andere wird Kaffeesatzleserei !
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der Fehler wurde innerhalb kürzester Zeit gefunden und "behoben". Der defekt was ein korodierter Anschluss an den Sensor. die feuchtichkeit kam über eine defekte Stelle am Kabel 20 cm vor dem Sensor zustande. Das Kabel wird demnächst herausgetrennt und durch ein neues Stück ersetzt und abgedichtet. Dann ist wieder Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS ESP defekt?

ABS ESP defekt? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    Oben