Problem Hamdbremse

Diskutiere Problem Hamdbremse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Bitte nicht Steinigen, ich habe alle Handbremse Threads durch. Ich bekomme sie Handbremse einfach nicht zum blockieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hallo zusammen,

Bitte nicht Steinigen, ich habe alle Handbremse Threads durch.

Ich bekomme sie Handbremse einfach nicht zum blockieren. Handbremsbeläge sind neu und der versteller und Federn, klammern etc auch.

Ich habe die Handbremse wie folgt eingestellt:
Hebel auf erste Raste, versteller so weit gedreht bis nicht mehr geht. Dann Hebel los. Bremse frei. Hebel wird ab erster Raste stramm. Weiter als 4te Raste kann ich nicht ziehen. Vom Gefühl her also gut.

Jetzt fahre ich los, Strecke auf Schotter, mit 20kmh auf N Rollen. Zieh ich jetzt den Hebel ist er nicht mehr so stramm wie vorher und ich bekomm nichts zum blockieren. Bleibe ich stehen, ist der Hebel wieder so stramm wie vorher eingestellt. Nur während der Fahrt komischerweise nicht.

Wie viel Gewinde an den Seilzügen habt ihr noch übrig?

Stell ich die Bremse falsch ein? Ich kenn die Grundstellung der Seilzüge nicht, aber so wie es momentan ist, ist der Zug unten schon sehr weit reingedreht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.966
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die vorgenommene Grundeinstellung der Handbremse ist falsch, Dennis.
 
Einstellung der Handbremse wie folgt:
 
- Nachtsteller der Handbremse ohne gezogenen Handbremshebel soweit verstellen, 
  dass sich die Trommel nicht mehr drehen läßt
 
- Danach die Nachtsteller soweit in die andere Richtung drehen, daß die Trommel
  gerade wieder frei ist und nichts schleift
 
Das machst du dann auf beiden Seiten so - Fertig !
 
Gruß Micha
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Diese Variante habe ich vorher schon versucht. Ergebniss das selbe.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Alles korrekt zusammengebaut, Kleinteilesatz ebenfalls neu.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.966
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du die Seilzugeinstellung verstellt ?
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Ich nicht, aber der Vorbesitzer sicher. Sind noch zwei cm Gewinde übrig...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Hast du die Seilzugeinstellung verstellt ?
 
Da hat bestimmt schon einer Probiert die Handbremse nachzustellen ...... das kann so nie was werden.
 
An dem Gewinde unterm KFZ erstmal lösen bzw. ausreichend zurück drehen.
Denn Scheiben runter und den Mechanismus  wo die Seile eingehackt sind richtig reinigen ...
 
--- ist so ein Verschiebe Mechanismus evt. Hitze festes Fett ganz dünn auftragen dazwischen.--
 
-- Kontrollieren das dieser wirklich in entspannt Grundstellung sich befindet -- 
 
Denn wie Micha schon schreibt ....
 
Von außen die Verstellung bis fest .... abwechselnd die Hand und Fußbremse betätigen damit die 
Beläge sich zentrieren können.
 
Wenn die Verstellung nicht mehr fester geht ca: drei Rasten zurück .....
 
Ich mache den eine Probe runde 3-4 km mit leichtem Bremsen vor und zurück fahren ...
danach auf ein paar km fahren ohne die Bremsen groß zu verwenden zur Kontrolle ob 
die Bremsen kühl bleiben .... also nicht schleifen.
 
Ps. danach kann bei bedarf den am Gewinde unterm KFZ die Stellung des Handbremshebels korrigiert werden....
aber wie gesagt nur dann.
 
 
Gruß Michael 
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Gang bar ist alles bzw hab ich so gemacht. So wie der Seilzug momentan eingestellt ist, ist der Mechanismus komplett entlastet. Geht nicht weiter zurück. Hab den versteller bis nicht mehr geht angestellt. Dann zwei Zähne zurück. Zwischendurch am hebel gezogen. Wenn ich den Hebel auf die erste raste ziehe, kann ich den Wagen von Hand nicht mehr bewegen.

Während der Fahrt habe ich ebenfalls das einschleifen vorgenommen. Aber beim Parxistest auf Schotter bekomm ich die nach wie vor nicht zum blockieren. Müsste mit zwei Händen am hebelziehen damit das klappen würde
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wenn der Mechanismus wo von außen das Seil dran geht innen nicht richtig zusammen ist oder hängt 
kann man am Versteller unten in der kleinen scheiben Trommelbremse machen was man will.
 
Frage sind die Bremszüge frei-gängig nicht das deine Hebelkraft nur auf die Züge gehen ....
 
 
Gruß Michael 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich entsinne mich noch an die deutliche Ansage daß die Handbremse eine Feststellbremse ist - und keine Betriebsbremse. Angeblich geht das kleine Gerümpel da drin hinüber wenn man die während der Fahrt betätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Richtig, mach deine Grundeinstellung und gut.
Sogar mein Tüver fasst die bei der Prüfung mit Samthänden an..........
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Die Bremse sollte den TÜV Vorstellungen entsprechen und muss die blockiergrenze erreichen. Ich hatte die Bremse gestern Abend/Nacht nochmal auf, der Mechanismus ist gangbar und eingestellt. Da ich den Hebel nicht weiter als die dritte raste bekomme mit einer Hand, geh ich Mal davon aus das wenn man richtig mit gewählt dran zieht, die Bremse blockiert. Egal wie ich eingestellt habe. Die Ergebnisse waren das gleiche.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......die blockiert nicht.......doch, auf Eis
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wie soll das beim Allradantrieb blockieren? Außer auf Eis wie Frank sagt wenn alle 4 blockieren. Da kannst üben bis Du schwarz wirst. Beim rollen auf -P- ist da deutlich effektiver:) (Achtung das war ein Witz nicht testen)
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Beim Rollen auf N sollte das Problemlos klappen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....wenn du sie unbedingt zerlegen willst....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das Teil der ist nur zur Deko, da kannste ziehen wie du willst, wirklich passieren tut da nichts.
So lange irgendwas passiert, ist der TÜV meistens zu Frieden.
 
Dreadbull

Dreadbull

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
61
Danke
22
Standort
Teisendorf
Auf P zieht die Handbremse 3-4 Rasten, mehr gehen da nicht und der Wagen steht gut "blockiert" da. Auf jeder anderen Fahrstufe kann man den Handbremshebel deutlich weiter hochziehen und viel passiert da nicht. Soweit meine Erfahrung, war/ist bei beiden Jeeps gleich gewesen. Ergibt zwar für mich als mechanische Betätigung im Zusammenhang keinen Sinn, hab mir aber weiter nicht den Kopf darüber zebrochen, dachte bislang immer das wird schon so passen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Hamdbremse

Problem Hamdbremse - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    Oben