Fahrzeug rollt in der "N"-Stellung leicht nach vorn...

Diskutiere Fahrzeug rollt in der "N"-Stellung leicht nach vorn... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,    aktuell habe ich das "Problem", dass mein "Gutster" in der N-Stellung im Standgas auf ebener Fläche leicht nach vorne ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Hallo Zusammen, 
 
aktuell habe ich das "Problem", dass mein "Gutster" in der N-Stellung im Standgas auf ebener Fläche leicht nach vorne 
"angetrieben" wird. Wenn ich also nicht permanent auf der Bremse stehe gehts Richtung Vordermann... 
Gebe ich (ohne auf der Bremse zu stehen etwas Gas rollt er nicht mehr) Also wirklich nur im Standgas und 
nicht bei gewollt erhöhtem Standgas.
 
Ist das normal? - Ich kenne das mit der Bremse stehen bei Automatik bis jetzt nur bei der D-Stellung.
 
Wenn es nicht normal ist - Was könnte der Fehler sein?
 
Danke für Eure Hilfe.
 
Liebe Grüße
EDDY
 

Det65

Guest
Das ist kein Fehler....
Nimmst die Fahrstufe immer raus?? Wenn ja tust du dem Getriebe kein gefallen! Das Einlegen des Ganges bringt mehr Verschleiß als mit eingelegtem Gang zu warten! Sollte nur ein Hinweis sein!!

Gesendet von Siemens C 25
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Det65 hat recht. Das ist die Kurzfassung. Etwas länger: jeder Schaltvorgang lässt im (Wandler-)Automatikgetriebe Kupplungen und Bremsbänder arbeiten (arbeiten heisst: die schleifen irgendwo dran um Drehzahlangleichungen zu schaffen).


Bei eingelegtem Gang (D) an der Ampel stehen heisst: Drehmomentwandler hat ein stehendes (Abtriebs-)Rad und ein drehendes (Antriebs-)Rad. Im Getriebe sind alle Kupplungen und Bremsen so gestellt, dass der erste Gang drin ist (hat ja bei sinkender Geschwindigkeit brav heruntergeschaltet ...).


Schaltest Du nun auf "N", arbeiten die Kupplungen und Bremsbänder und lassen im Planetengetriebe entsprechend Zahnräder frei laufen. Und jetzt wird es grün, du schaltest auf "D" und es wird nochmal gearbeitet. also hat man pro Schaltvorgang (D-N-D) zweimal Kupplungs- und deshalb Reibungsvorgänge. Diese Reibung ist "schlecht", weil die Bänder und Kupplungen verschleissen, ohne dass es etwas bringt. Der Verbrauch wird nicht wirklich spürbar sinken, aber die Lebensdauer des Getriebes wird bei dauerhafter Anwendung definitiv leiden.


Ha - jetzt wird mir entgegnet, dass der Drehmomentwandler Wärme produziert und verschleisst....


Richtig: der Drehmomentwandler hat im Stillstand und in Gangstufe D zu tun. Aber seien wir ehrlich: im Stillstand verarbeitet er einen Bruchteil des Drehmoments vom Motor, für den er konzipiert wurde. Das kann er ab. Und wenn es zu lange dauert (an der Bahnschranke oder im Stau), dann schalt den Motor aus. Spart Verschleiss in Motor und Getriebe und schont die Umwelt.


Wenn nun das Getriebe in "N" loskriechen will, dann bedeutet das, dass ein Kraftschluss in Leerlaufdrehzahl gegeben ist, wo er nicht gegeben sein sollte. Wenn bei erhöhter Drehzahl dieser Kraftschluss nicht mehr gegeben ist, muss das daran liegen, das dann z.B. durch Druckveränderung im Getriebeöl ein Zustand im Getriebe hergestellt wird, der den Kraftschluss wieder aufhebt. Oder... oder ... oder


Fazit: das ist nicht normal und sollte (bevor es vielleicht noch größere Folgeschäden nach sich zieht) von einem Fachmann bewertet werden. Ich bin KEIN Getriebefachmann und gebe diesen Tipp, weil ich bereits ein Automatikgetriebe geschrottet habe, weil ich (bzw. meine Frau) nicht auf die ersten Anzeichen eines Getriebeschadens reagiert habe/hat.


Sorry, falls ich jetzt ein betroffenes Gesicht bei Dir verursache und ich hoffe, dass es eine Kleinigkeit ist. Aber Vorsicht ist besser, als die dicke Rechnung für eine aufwendige Getriebeinstandsetzung oder ein neues Getriebe.


Wie alt ist das Getriebe denn? Wie wird der Wagen genutzt (viel Hängerbetrieb?)? Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt?


Tu Dir einen Gefallen: lass NICHT auf Verdacht das Getriebeöl wechseln. Denn ein Getriebefachmann kann anhand des "alten" Getriebeöls (Farbe, Geruch, Spanbildung etc.) auf bestimmte Schadensbilder schließen. Diese Diagnosemöglichkeit nimmst Du Dir, falls Du von einem Kollegen den Tipp bekommst. erst wenn der Getriebefachmann sagt, Ölwechsel, dann Ölwechsel (auch das eine leidvolle 500 EUR-Erfahrung von mir - Getriebeöl gewechselt, Getriebe immer noch mit Fehler).

Gruß, Florian
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Det65 schrieb:
Das ist kein Fehler....
Nimmst die Fahrstufe immer raus?? Wenn ja tust du dem Getriebe kein gefallen! Das Einlegen des Ganges bringt mehr Verschleiß als mit eingelegtem Gang zu warten! Sollte nur ein Hinweis sein!!

Gesendet von Siemens C 25
 
Hi Det65, 
 
in Ernst? - Also lieber in der Stellung "D" warten als in "N" zu gehen? - Das wusste ich nicht. 
 
Gibt es da eine Erklärung dafür? :)
 
Wo ist denn die "Warteschmerzgrenze"?
 
An der Ampel bleibe ich in "D", am Bahnübergang bin ich bis jetzt immer in "N" gegangen... 
 
Aber das "Rollen" in "N" ist nicht normal - oder?
 
Gruss
EDDY
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Hallo Florian, 
 
Du hast parallel zu meinem Post alle meine Fragen super detailiert beantwortet.
 
Vielen lieben Dank dafür.
 
Liebe Grüße
EDDY
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Bitte. Gern geschehen.

Ich hoffe, dass sich das Problem im besten Fall mit etwas "Öl nachfüllen" lösen lässt. Das wäre am preiswertesten.
 

Det65

Guest
Florian hat alles gesagt... nur das es in modernen ATG's keine Bremsbänder mehr gibt!!
 
 
Gruß Detlef
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
V8Streichler schrieb:
...Und wenn es zu lange dauert (an der Bahnschranke oder im Stau), dann schalt den Motor aus. Spart Verschleiss in Motor und Getriebe und schont die Umwelt.
Dann muss zum Starten des Autos der Wahlhebel wieder von D zumindest auf N oder auf P.
Somit wäre alle Philosophie zum Verschleiss durch Schaltvorgänge für die Katz'
Aber insgesamt gut erklärt. Kurze Stopps machen ein Umschalten auf N nicht notwendig. Das die Kernaussage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrzeug rollt in der "N"-Stellung leicht nach vorn...

Fahrzeug rollt in der "N"-Stellung leicht nach vorn... - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • AHK für höhergelegte Fahrzeug

    AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

      Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
    • AHK für höhergelegte Fahrzeug

      AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
    Oben