Ich schenke mir ein Seilwindenfenster :-)

Diskutiere Ich schenke mir ein Seilwindenfenster :-) im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin aus dem hohen Norden,   ich denke ab und zu darf man dem Forum auch mal was zurückgeben - ich lese viel und schreibe wenig... Nicht weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Moin aus dem hohen Norden,
 
ich denke ab und zu darf man dem Forum auch mal was zurückgeben - ich lese viel und schreibe wenig... Nicht weil ich nicht will, sondern mangels Zeit und interessanten Themen zu denen ich schreiben könnte.
 
Und den 385. Bericht über ein AEV Fahrwerk wollen wir doch alle nicht mehr lesen, oder :)
 
Aber nun habe ich ein privates Projekt gestartet und auch schon vollendet und nun dachte ich, daß es den einen oder anderen vielleicht interessiert.
 
Der Anfang:
 
ich beschäftige mich beruflich mit Feinmechanik und nenne eine kleine Firma mein Eigen. Mein Geld verdiene ich überwiegend mit medizinischen Implantaten und Instrumenten und ich leide nicht an Langeweile -  das nur zur Einleitung, falls hier Jemand auf die Idee kommt, ich möchte hier auf Kosten des Forums reich werden.
 
Um einen Ausgleich zum beruflich geforderten Perfektionismus zu haben, habe ich mich bewusst für einen Wrangler Rubicon in kurz als Freizeitauto entschieden. Viel anti-perfekter kann man heutzutage nicht kaufen...
 
Dieser wurde wie üblich verfeinert: Höher, breiter, Stoßstange, usw.
 
Bei einigen "Tuningteilen" die man sich ans Auto schraubt stört mich jedoch die "lieblose" Verarbeitung - es darf ja alles nix mehr kosten, aber muß es denn so schei... aussehen? Und manchmal gibt der Markt einfach nicht gewünschte Verarbeitung her.
 
So ging es mir beim Seilwindenfenster meiner Smittybilt Winde. Relativ kleine Umlenkradien fürs Seil, und um die schlechte Oberfläche zu kaschieren, Glasperlen und eloxieren - d.h. man rauht die Oberfläche künstlich auf, damit das Seil auch besser scheuert...
 
Und da das Seilwindenfenster ja an exponierter Stelle sitzt, guckt man den lieblosen Kram auch häufig an.
 
Also beschloß ich, es mir selbst zu machen - trotz wenig Zeit. Der Maschinenpark und die Infrastruktur sind ja vorhanden, 5 Achs Fräsmaschine, Programmiersystem und ein einfaches CAD System sind beruflich immer im Einsatz.
 
Da ich aber seltenst konstruieren muß, sondern immer kundenseitig das 3D Modell gestellt bekomme, musste ich erstmal lernen wie man ein 3D Modell erstellt.
Also habe ich einen 1tägigen Crashkurs besucht und angefangen zu "malen"... die ersten Versuche sind dann natürlich Vehemenz in die Hose gegangen - aber nach mehreren Wochenenden hatte ich dann ein 3D Modell eines Seilwindenfensters welches mir gefiel.
 
 
Und an dieser Stelle würde ich jetzt erstmal Schluß machen wollen und eine Frage in die Runde stellen:
 
Ist das für interessant, oder ist das Thema langweilig - dann würde ich nicht weiter "nerven".

Wenn es interessiert, würde ich ein paar Videos bei YouTube hochladen und weiter ins Detail gehen...
 
Aber jetzt muß ich erstmal wieder in meine Werkstatt - Titan wartet auf der Fräsmaschine :)
 
 
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
zeig her dein kunststück... neugierige sind wir doch alle... wenns nicht gefallen findet können wir immernoch einen shitstorm lostretten ^^
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Klingt interessant. Wie/warum bist Du bei Titan gelandet? Ich nehme an Du bearbeitest es öfters, schließlich braucht man für ein optimales Ergebnis auch das entsprechende Werkzeug.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Da ich schon damals dein Arbeit bewundert habe zum Thema Radnabenkappen, bin ich gespannt was du nun wieder zauberst.

Also her damit!

Gruß
Dirk



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Sehen wollen!! [emoji2][emoji1360]
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hochinteressant, sehen will. Was ist in die Hose gegangen, nur die Zeichnung oder auch schon was mechanisches?
Ganz ganze Thema 3D-CAD bei der Fertigung aller möglichen Bauteile wird ja immer interessanter, außer Drehen und Fräsen kommt ja auch der 3D-Druck immer mehr in Mode, und das geht ja gar nicht ohne CAD.
Uuuund hier schon das erste Aber (bin Zwilling, ich muss das :dozingoff: ): Titan ist doch extrem hart, Aluminium oder Gusseisen dagegen eher weich, quasi ein "schmierendes" Material. Ich glaube nicht dass die rauhe Oberfläche des Seilfensters mehr Schaden am Seil macht als der Sand der bei Gebrauch mit da durch gezogen wird... Messing oder Bronze würde ich auch noch in den Raum werfen.
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Hui, danke für das Interesse!

Da mache ich natürlich weiter... allerdings muss ich vorher noch zwei Missverständnisse aufklären:

Ich fräse zwar beruflich viel Titan, dass Seilwindenfenster wird jedoch nicht aus Titan gefertigt. Der Materialpreis würde dann doch alle Vernunft sprengen

Und das Seilwindenfenster ist nicht für eine AEV Stossstange - ich habe eine Smittybilt Stossstange verbaut. Das Seilwindenfenster ist aber auch nicht auf eine bestimmte Stossstange ausgelegt.

Morgen bin ich wieder in der Firma, dann werde ich versuchen hier weiter zu schreiben, bis dahin: Vielen Dank für das Feedback!
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
pixelbrain schrieb:
Da ich schon damals dein Arbeit bewundert habe zum Thema Radnabenkappen, bin ich gespannt was du nun wieder zauberst.
Also her damit!
Gruß
Dirk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich möchte mich nicht mit fremden Blumen schmücken... Radnabenkappen habe ich mir noch nicht gefräst... Bisher waren es immer Motorradteile
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Mhhh, stimmt... es war glaub ich Wonti.. [emoji16]

Es gibt einfach zu viele rote Wrangler JK


Also.. dann zeig mal her deine Entwicklung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Fotos , Fotos , Fotos . . .
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
So, da das Thema Winchfenster DIY die Emotionen hoch kochen lässt ;-) und durchaus Potenzial hat und dann ggf auch an anderen Jeep Modell lPlatz zufinden, schieb ich das Thema in einen passenden Bereich.
 
Ende der Diskussion ;-) wer dann noch Redebedarf hat, ruft mich an  :thefinger_red:
 
So Wolfgang, wir willen das Objekt der Begierde aber jetzt mal sehen ;-)
 
Gruss
dirk
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gurti schrieb:
Hochinteressant, sehen will. Was ist in die Hose gegangen, nur die Zeichnung oder auch schon was mechanisches?
Ganz ganze Thema 3D-CAD bei der Fertigung aller möglichen Bauteile wird ja immer interessanter, außer Drehen und Fräsen kommt ja auch der 3D-Druck immer mehr in Mode, und das geht ja gar nicht ohne CAD.
Uuuund hier schon das erste Aber (bin Zwilling, ich muss das :dozingoff: ): Titan ist doch extrem hart, Aluminium oder Gusseisen dagegen eher weich, quasi ein "schmierendes" Material. Ich glaube nicht dass die rauhe Oberfläche des Seilfensters mehr Schaden am Seil macht als der Sand der bei Gebrauch mit da durch gezogen wird... Messing oder Bronze würde ich auch noch in den Raum werfen.
 
Titan ist nicht so hart wie gedacht. Eigentlich recht weich, aber zäh und  recht verschleißend. Aber kaum schlimmer als Edelstahl.
Schlimm wird es, wenn so Legierungen wie  Inconel oder sowas zum Einsatz kommt.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
pixelbrain schrieb:
So, da das Thema Winchfenster DIY die Emotionen hoch kochen lässt ;-) und durchaus Potenzial hat und dann ggf auch an anderen Jeep Modell lPlatz zufinden, schieb ich das Thema in einen passenden Bereich.
 
Ende der Diskussion ;-) wer dann noch Redebedarf hat, ruft mich an  :thefinger_red:
 
So Wolfgang, wir willen das Objekt der Begierde aber jetzt mal sehen ;-)
 
Gruss
dirk
 
 
 
Her mit deiner Nummer! 
 
 
Nein, bitte nicht noch mal eine Build Diskussion ...  :cold:
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Manchmal stinkt das Leben...
 
Nun hatte ich gerade ordentlich was geschrieben und wollte "nur" ein YouTube Video verlinken - hängt sich der PC auf und ich kann den Hyperlink Dialog nicht mehr beenden - nun ist alles Geschriebene weg...
 
Frage an die Profis: Wie binde ich hier am besten ein Youtube-Video ein? 
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Also nochmal von vorne :)
 
Ich musste mich natürlich erstmal für ein Material entscheiden... in der Tat ist Titan zwar sexy, aber je nach verwendeter Legierung lange nicht so fest wie der Name vermuten lässt. Und ar...teuer ist es auch.
 
Meine Wahl fiel auf Aluminium. Ursprünglich wollte ich hochfestes Aluminium verwenden (auch gerne Flugzeugalu oder 7075 T6 genannt), nur leider ist dieses auch wegen seines hohen Magnesiumanteils sehr korrosionsanfällig. Bei so einer exponierten und nassen Stelle keine gute Idee.
 
Also nahm ich seewasserbeständiges AlMgSi1 in einer hohen Festigkeitsklasse - das Fenster wird ja mehr auf Reibung beansprucht und da ist die Zugfestigkeit etwas weniger wichtig.

Wichtiger ist die Verschleißresistenz gegen Abrieb und die habe ich versucht konstruktiv (das Seilwindenfenster ist 35mm "hoch" und hat eine dementsprechende große Auflagefläche fürs Seil) und durch eine Beschichtung zu optimieren.
 
Das Fenster wird harteloxiert (oder hardcoating genannt). Die Schichtdicke beim Harteloxieren kann höher gewählt werden und die Schicht ist extrem verschleißfest. Früher habe ich mir meine Motorradfußrasten selbst gerändelt und dann harteloxiert - die waren nicht totzukriegen.
 
Dafür kann man den Farbton beim Harteloxieren nicht wählen, die Farbe hängt von der Schichtdicke und der Legierung ab. Aber da ich den Farbton beim Harteloxieren sowieso tierisch geil finde (fieses graubraun), kam es mir darauf nicht so an.
 
Ursprünglich hatte ich noch überlegt eine PTFE Beschichtung zusätzlich aufbringen zu lassen, aber nach Rücksprache mit dem Galvaniseur wurde mir davon abgeraten.
 
Nun stand also das Material fest - es ging ans Konstruieren...
 
Wie gesagt, arbeite ich in meiner Firma mit einem CAM System - kein reines CAD System. Ich kann damit zwar konstruieren, aber der Funktionsumfang und die Bedienung sind doch etwas eingeschränkt.
 
Ich habe also erstmal die Aussenkontur in 2D erstellt und habe dann versucht daraus ein 3D Modell zu generieren. Das hat auch geklappt, aber entweder mir gefiel etwas nicht, oder ich habe eine falsche Funktion gedrückt - ich durfte auf jeden Fall mehrfach von vorne beginnen.
 
Insgesamt (und da das Projekt ja neben dem normalen Wahnsinn laufen muß) habe ich mehrere Wochen gebraucht, bis mir das Endergebnis gefiel.
 
Nun werden einige professionelle Konstrukteure auflachen und sagen: "Sowas baue ich dir in Solidworks in einer Viertelstunde!" - ja, mag sein, aber ich bin wie gesagt kein Profi-Konstrukteur und mein CAM-Programm auch nicht. Und man ist nur in seinen Kernkompetenzen wirklich stark...
 
Das Endergebnis würde ich Euch jetzt gerne mittels eines kleinen Youtube Videos zeigen - wenn ich es denn mal schaffe den Link einzubinden, ohne das mir der Explorer abschmiert...
 
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Einfach bei YouTube den Link „teilen“ und hier einfügen... die preview macht das forum selber

Alternativ, schick mir den Link und ich bau den ein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Womeyer schrieb:
Frage an die Profis: Wie binde ich hier am besten ein Youtube-Video ein? 
In dem Du den Youtube Link des Videos, welches Du gerne einfügen möchtest,
an der entsprechenden Stelle Deines Beitrags einfügst.
Wenn Du auf "Antworten" klickst, wird er automatisch umgewandelt in das Video.
Du kannst auch vorher auf "Beitragsvorschau anzeigen" klicken, dann kannst Du überprüfen, ob alles klappt wie gewollt.
 
Gruß
:)
 
OT:
Verstehe nicht, warum das Thema jetzt auch schon wieder rum verschoben wurde. :confused:
Hat doch wunderbar in das Wrangler JK Forum gepasst?!

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich schenke mir ein Seilwindenfenster :-)

Oben