Reifendrucksensor

Diskutiere Reifendrucksensor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   An meinem 2008'er GC WH ist hinten rechts der RDK "tot". Ich bekomme anstatt eines Drucks nur -- angezeigt. Im Internet finde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,
 
An meinem 2008'er GC WH ist hinten rechts der RDK "tot". Ich bekomme anstatt eines Drucks nur -- angezeigt.
Im Internet finde ich verschiedene Meinungen ob Sensoren aus dem Internet funktionieren?
 
Wer hat Erfahrungen und kann berichten?
 
Kann man da nicht einfach eine neue Batterie einbauen?
 
Schönes WE euch :)
 
Gruß Jan
 

Fuessener

Guest
Eine neue Batterie kann nicht verbaut werden, die Sensoren sind vergossen. Es rentiert sich auch nicht, nur einen zu ersetzen.

Bestell die Dinger bei Rockauto. Da bekomnst Du sie für ca. 100 Euro. Alle vier! Lass sie beim Reifenhändler einbauen und nach 50 Meter Fahrt wurden die erkannt und alles ist gut.

Du musst nur auf den Frequenzbereich achten. Der differiert in USA und Europa. Bei Rockauto sind die ohne Angabe für USA und die für Europa sind extra ausgewiesen.

Kauf auf keinen Fall irgendwelche im Zubehörhandel, die programmiert werden können. Das sind die Ärgerkandidaten.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich finde Det's Lösung super . Bin auch gerade dabei mir einen 2.Satz Räder zurecht zu machen und tausche gleich an allen Sensoren die Ventile. Gut zu wissen das ich im Zweifelsfall auch die Batterien tauschen kann. @Füssner: Wenn Dir das Geld für Reifenmontage und auswuchten zu viel ist, mach es doch wie ich. Bei mir steht eine Montage und Wuchtmaschine in der Garage ‍♂
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Hab mal einen bei einem Reifen Händler wechseln lassen.
Ging problemlos.
Kosten ca. 40 EUR
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Christianwh schrieb:
Hab mal einen bei einem Reifen Händler wechseln lassen.
Ging problemlos.
Kosten ca. 40 EUR
40 EUR inkl. Sensor und Montage? 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Und wenn sich die Dinger im Tagesbetrieb zerlegen fängst Du wieder von vorne an mit Montieren und Auswuchten.
Ich habe auch Sensoren mit selbst getauschten Batterien im Einsatz.
Ich bin mir sicher, dass ich die Batterien mindestens genauso gut befestigt habe, wie sie es waren.
 
Gewogen habe ich die Sensoren vor und nach dem Batterietausch ebenfalls. Da gibt es keinen Unterschied der >1g wäre. Und ausgewuchtet werden muss das Rad ohnehin, wenn der Gummi runter war.
 
Der Batteriewechsel ist wirklich einfach und auch von Leuten mit "zwei linken Händen" zu bewerkstelligen.
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Gibt es von dir eigentlich auch mal was positives??
 
Du erinnerst mich an einen Manfred....
 
:newlaugh:
Gruß D
Wer auch immer Dein Manfred ist, ich poste hier nur reale Maßnahmen, die auch ein normaler handwerklich begabter Hobbyschrauber durchführen kann.

Der TE hier hat ein Problem mit einem Sensor. Ich habe geschrieben, dass die Reparatur auf diesen einen Sensor wenig zielführend ist, da die Batterien der anderen Sensoren genau so leer sind und sehr kurzfristig auch die Funktion einstellen werden.

Dann noch eine Bitte: erklär Du doch, wie der normale Schrauber die Ventile raus bekommt, so er keinn Reifenmontageequipment in der Garage hat. Geht er dann zum Reifenhändler? Und dann läßt er den/die defekten Ventile ausbauen und fährt damit nach hause um Zerlege- und Lötübungen zu machen. Währenddessen blockiert sein Jeep die Hebebühne. Ein genialer Gedanke, den ich leider nicht nachvollziehen kann - es sei denn, es geht nicht um die Reparatur sondern um Geschraube und man hat einen Reifenspezi.

Noch etwas: Ein großer Teil der Ventile fällt der Elektrolyse zum Opfer. Edelstahl und Alu vertragen sich nicht so gut. Meine Ventile waren im zarten Alter von ca. 3 Jahren durchoxydiert und glaubt man den internationalen Foren, ist das ein großes Problem, denn die reissen beim Abschrauben der Ventilkappe ab, spätestens beim Rausziehen. Meine musste übrigens der Reifenhändler aus den Felgen flexen.

Mein Prozess ist dieser:

1. 4 Sensoren bei Rockauto bestellen. Kostet inkl. ZOLL & Co. ca. 120 bis 140 Euro. Sind in ca. 3 Tagen da.

2. Zum Reifenhändler fahren und die umbauen lassen. Kostet vielleicht 40 Euro, maximal 80 Euro. Je nach Händler. Dauert ca. 30 bis 45 Minuten inkl. Wartezeit.

3. Bis zur nächsten Kreuzung fahren und die Funktion kontrollieren. Fertig. Die nächsten mindestens 5 bis 8 Jahre ist Ruhe.

Noch eine finale Frage: wie testest Du die Ventile nach dem Batterietausch und vor der Montage? Es wäre ja blöd, wenn die später nicht funktionieren.

Ich bin gespannt und lerne gerne dazu.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das Elektrolyseproblem ist vor allen Dingen dann unangenehm wenn die Bürsten der Waschstrasse 2 Ventile gleichzeitig abreißen.
 

Det65

Guest
Der TE fragte danach ob man die Batterien tauschen kann, ich habe meinen Senf dazugegeben, was er aus meinem Vorschlag macht ist sein Problem.
 
Vielleicht  hat er ja die Möglichkeit, so wie ich, alles selbst zu beheben.
 
Ich würde es wieder so machen und meine Ventile, der Gewindeschaft usw waren bei allen ok. Was dabei natürlich berücksichtigt werden sollte, sonst lohnt es nicht, das ist klar.
 
Und alle sind dicht, bis jetzt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

@ Furssener & Aral;

Ich zum Beispiel würde - wenn ich das wirklich reparieren möchte und nicht nur Teiletauschen wie ein 0/8/15 Mechatroniker - meine Winterreifen drauf ziehen ( wenn es bei den Sommerreifen auftritt, sonst natürlich anderst rum ) und mit denen dann zum Reifenhändler fahren; die Sensoren ausbauen lassen und fertig..

Ist aber nur mal meine Vorgehensweise; jeder Jeck ist anders wie man so schön sagt..

Natürlich immer vorausgesetzt, dass keine Kontaktkorrosion vorhanden ist..

Gruß Robert.
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Nabend...
1. Rad demontieren
2. Luft rauslassen
3. Reifen wegdrücken
( Schraubzwinge)
4. Sensor ausbauen
5. Batterie tauschen
6. Luft aufpumpen
7. Rad montieren
8. Bier trinken
9. Und nicht mehr fahren ( nach dem [emoji481])


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Nachdem sich die Räder doch relativ schnell und oft drehen, würde ich von Bastelarbeiten bei Ventil und Sensor Abstand halten. Wenns das Teil zerlegt (kann auch bei kleinen Montagefehlern bei neuen Sensoren passieren), fliegt das Teil frei im Reifen rum.

Und das abdrücken von einem Reifen mit einer Schraubzwinge würde ich gerne mal sehen
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Btw., die Sensoren kosten im Nachbau teilweise auch schon unter 50/ Stk.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ich bin einfach froh solche guten Tips zu lesen wie der mit dem batterie Wechsel. Ich würde im Leben kein geld ausgeben für so blöde Sensoren. Daher habe ich die auch rausgeschmissen. Aber hatte ich das mit der batterie gewusst, hätte ich das so gemacht. 10 Euro für 4 Sensoren wäre mir das gerade noch wert gewesen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
aral schrieb:
 
So ein Schmarrn. Da fährt man zum Reifenhändler, der baut die Sensoren aus. Der GC bleibt dort aufgebockt. Zu Hause fummelt man mit dem Dremel oder sonstwas, stellt fest,welche alternative Batterie passen könnte, besorgt sich diese, fummelt die in die offenen OP- Wunde, vergießt das Ganze, in der Hoffnung auf Heilung.
Der Reifenhändler schickt zwischenzeitlich mehrere Kunden weg, denn die Bühne ist ja noch belegt, da kommt Freude auf.
 
Ich finde die Einlassung von Fuessener absolut positiv !!!!
 
Wie wäre es damit: Du gehst zum Reifenhändler und bittest ihn um 4 Sensoren mit leeren Batterien (die hat er haufenweise rumliegen). Wirfst einen 10er in die Kaffeekasse und gehst nach Hause um die Sensoren mit neuen Batterien zu versehen. Irgendwann später fährst du zu eben diesem Reifenhändler und lässt die "neuen" Sensoren montieren.
 
Erzähle ihn aber nicht was du gemacht hast, sonst gibt er dir alle alten Sensoren mit, mit der Bitte sie ihm günstig mit neuen Batterien zu versehen. Wozu? Damit er sie später (als neu?) verkaufen kann.
 
Solange ich solche Kleinigkeiten reparieren kann und es mir Spaß macht, das zu tun, solange werde ich keine neuen m.E. eh unnütze Sensoren kaufen. Lieber lege ich da ganze TPMS tot.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
OldTom schrieb:
Wie wäre es damit: Du gehst zum Reifenhändler und bittest ihn um 4 Sensoren mit leeren Batterien (die hat er haufenweise rumliegen). Wirfst einen 10er in die Kaffeekasse und gehst nach Hause um die Sensoren mit neuen Batterien zu versehen. Irgendwann später fährst du zu eben diesem Reifenhändler und lässt die "neuen" Sensoren montieren.
 
Erzähle ihn aber nicht was du gemacht hast, sonst gibt er dir alle alten Sensoren mit, mit der Bitte sie ihm günstig mit neuen Batterien zu versehen. Wozu? Damit er sie später (als neu?) verkaufen kann.
 
Solange ich solche Kleinigkeiten reparieren kann und es mir Spaß macht, das zu tun, solange werde ich keine neuen m.E. eh unnütze Sensoren kaufen. Lieber lege ich da ganze TPMS tot.
Sorry, aber kein seriöser Reifenhändler wird da jemals was rumbasteln, geschweige denn die Dinger dann noch als "neu" verkaufen. Da müssten außerdem die genau passenden alten Sensoren vorhanden sein, wobei dann noch entweder ein neues Gummiventil oder neues Kunststoff Ventil verbaut werden sollte. Die alten machen sonst bald wieder Probleme.

Allein der Zeitaufwand und danach evtl auftretende Reklamationen ist es nicht wert. Das macht nur ein Bastler daheim.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Dreamland schrieb:
Ich bin einfach froh solche guten Tips zu lesen wie der mit dem batterie Wechsel. Ich würde im Leben kein geld ausgeben für so blöde Sensoren. Daher habe ich die auch rausgeschmissen. Aber hatte ich das mit der batterie gewusst, hätte ich das so gemacht. 10 Euro für 4 Sensoren wäre mir das gerade noch wert gewesen.
 
4x € 5,00 = € 20,00
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
ConcreteCharlie schrieb:
Sorry, aber kein seriöser Reifenhändler wird da jemals was rumbasteln, geschweige denn die Dinger dann noch als "neu" verkaufen. Da müssten außerdem die genau passenden alten Sensoren vorhanden sein, wobei dann noch entweder ein neues Gummiventil oder neues Kunststoff Ventil verbaut werden sollte. Die alten machen sonst bald wieder Probleme.

Allein der Zeitaufwand und danach evtl auftretende Reklamationen ist es nicht wert. Das macht nur ein Bastler daheim.
Da hast du sicherlich Recht.
Manchmal geht meine Phantasie auch mal mit mir durch.
 
Realität ist, dass ich mir 4 alte Sensoren beim Reifenhändler geholt habe (den 10er habe ich auch in Kaffeekasse getan!), die ich mit neuen Batterien versehen habe und die zur Zeit ihren Dienst -ohne Probleme- in den aktuell aufgezogen Reifen tun.
 
Tatsache ist auch, dass es mir Spaß macht, mit solchen Dingen zu basteln und dass ich lieber das TMPS stilllege als neue Sensoren zu kaufen, von deren Nutzen ich ganz und gar nicht überzeugt bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensor

Reifendrucksensor - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensor

      Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
    Oben