Knacken bei scharfem Abbremsen und Lastwechsel

Diskutiere Knacken bei scharfem Abbremsen und Lastwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend , Habe seit kurzen vermehrt das Problem, dass mein 09er JKU 2.8 CRD handschalter beim stärkeren Abbremsen an der HA auftritt. Das...
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Nicolaswe

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Guten Abend ,

Habe seit kurzen vermehrt das Problem, dass mein 09er JKU 2.8 CRD handschalter beim stärkeren Abbremsen an der HA auftritt. Das selbe Geräusch tritt ebenfalls auf , wenn man beispielsweise runterschaltet und dies mal ein wenig unsanfter oder abrupter passiert.

Ingesamt würde ich sagen dieses Geräusch tritt bei jedem abrupten starken lastwechsel auf und ist ganz klar an der Hinterachse zu hören. Das Geräusch geht mit einem sehr sehr leichten Rucken einher.

Der Wagen hat vergangene Woche ein neues Fahrwerk bekommen inkl. Bereifung also sollten Dämpfer , Federn, Längslenker, Panhardstab etc. alles anständig angezogen sein.


Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hamilkar

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Dahin fahren, wo das Fahrwerk eingebaut wurde.
Denen erklären, was Dich stört.
Die werden dann am ehesten wissen, was sie da geschraubt haben.
(Es kann durchaus mal vorkommen, dass eine Schraube nicht fest ist.)
 
Panhard wird zB nicht festgezogen, wenn der Wagen auf der Bühne ausgefedert hängt.
Das kommt erst, wenn der Wagen auf dem Boden steht, bzw normal belastet ist.
 
Gruß
:)
 

Nicolaswe

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Das Fahrwerk würde ich meine Hand ins Feuer legen, da ich es selbst fachmännisch eingebaut habe. Auch wie du beschrieben hast, den panhardstab erst unter Eigenlast angezogen.

Das komische ist, dass dieses Geräusch beim bremsen nur beim ersten Mal auftritt. Bremse ich direkt danach ein zweites mal ab - nichts .
 

Nicolaswe

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Ich habe bereits an das Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle zum Diff hin gedacht.

Was lässt sich bei der Kardanwelle machen ? Durch neue ersetzen ?
 

Nicolaswe

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Laut extremeterrain.com ist die hintere Kardanwelle des 4/5-Türer länger, wodurch ein Lift zwischen 3,5-4 möglich sind.
 
Hamilkar

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Klingt ja schonmal gut.
Nochmal nachschauen, ob auch alles fest geblieben ist, schadet aber nie ;)
Wieviel ist der Wagen denn höher gekommen?
 
Gruß
:)
 

Nicolaswe

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War ein Rough Country 4 Fahrwerk für einen 2-Türer, hat sich so zwischen 3,5-4 bei meinem Unlimited gesetzt.
 
Headman

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Moin,

ei wenn es vorher nicht war - alles noch mal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Muss man nach 1000km KM eh machen. Setzt oder lockert sich immer mal was - gerade am Panhard oder den Längslenkern.
Kann natürlich auch von der Kardanwelle kommen - Gelenke oder Verschraubung - nicht die erste KW wo die Schrauben lose wären. Die geschilderten Geräusche beim Bremsen können auch von den Führungsbolzen der Bremssättel oder auch von den Belägen selbst die im Schacht etwas Luft haben - kommen - klackt dann meist nur einmal beim ersten anbremsen nach Richtungswechsel - kann man durch vorwärts und rückwärts fahren mit jeweils leichtem anbremsen gut testen.

Viel Erfolg beim suchen.

G Heiko
 

Nicolaswe

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Kann mir jmd. sagen wo ich ein Kardanwellen-Kreuzgelenk für die Dana 44 finde ?

Ich werde einfach nicht fündig
 

Nicolaswe

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Es handelte sich um gelockerte Schrauben an den neuen längeren Koppelstangen. Als das auto auf der Bühne stand ist dann auch direkt aufgefallen, dass die vordere Kardanwelle für die neue Fahrwerkshöhe nicht gemacht ist, da der Neigungswinkel viel zu stark war und sie somit schon gesuppt und gespuckt hat.
 

JJL

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Nicolaswe schrieb:
Das Fahrwerk würde ich meine Hand ins Feuer legen, da ich es selbst fachmännisch eingebaut habe.
 
 
Wird das jetzt ein privates Grillfest oder lädst du uns alle ein zu Hand auf Grill ?
 
Ist immer so ne Sache mit "fachmännisch" wenn Schrauben lose sind und die vordere Kardanwelle auch nicht passt ;)
 

Nicolaswe

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Ja damit ist das fachmännisch wirklich in Anführungszeichen zu setzen. Gab deswegen auch eine kleine Auseinandersetzung, da zwar auf die Notwendigkeit eines neuen panhardstabs für vorne hingewiesen worden ist, aber nicht auf eine neue Kardanwelle.

Die hat nämlich jetzt auch nette 600 von Dana Spicer direkt gekostet.
 
Headman

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Moin,

schön das Du es gefunden hast. Also fahre selbst ein 4,5er FW im JKU - siehe Signatur - und warte seit 2 Jahren darauf, dass die Welle vorne bzw das Gelenk Probleme macht...aber es tut sich nix - alles gut - und geschont wird er eher nicht. 2 Freunde fahren ähnliche Setups mit Lift >4 Zoll und alles ist gut - der eine seit 65 tkm und erst kürzlich hat das Gelenk aufgegeben. Wenn es bei kir mal defekt ist gibt es das Teraflex Gelenk - vorher nicht - warum auch. Gibt aber wohl Unterschiede bei den Wellen die beiden anderen sind 2014er.

Tip - Signatur hilft bei solchen Fragen besser/genauer zu Antworten.

G Heiko
 

Nicolaswe

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Ich wage auch schwer zu bezweifeln, dass die neue Welle vorne so dringend notwendig gewesen wäre. Aber wenn man das Geld überhat, erledigt man es lieber gleich bevor es im Gelände passiert.
 
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Headman schrieb:
Moin,
........................ Wenn es bei kir mal defekt ist gibt es das Teraflex Gelenk - vorher nicht - warum auch. Gibt aber wohl Unterschiede bei den Wellen die beiden anderen sind 2014er.

.............

G Heiko
 
Hör dich erst mal um wie lange die halten........
 
Einen Defekt habe ich selbst gesehen. und nen 2. erlebe ich sicher auch irgendwann mit......
 
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RickyRicardo schrieb:
 
Hör dich erst mal um wie lange die halten........
 
Einen Defekt habe ich selbst gesehen. und nen 2. erlebe ich sicher auch irgendwann mit......
Meinste die Teraflex? Ein Bekannter hat wie gesagt über 60tkm draufgefahren auf das Originale und hat sich wieder für das Originale entschieden... wenns mal hin ist doch lieber kein Teraflex weils nix taugt? Hab damit keine Erfahrung und auch keine aus erster Hand und möchte nämlich kein Kreuzgelenk und and Welle da haben wenn es sich vermeiden lässt.

G Heiko
 
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Ich hab live eins gesehen, was sich auflöste. Gummi total zerfleddert. Und auch sonst  hat man nicht so viel gutes darüber gelesen. Wie allgemein über die TF Sachen.
Ich habe (leider??) auch eins drunter. Mal schauen........
 
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