Wassergeräusche beim anfahren?

Diskutiere Wassergeräusche beim anfahren? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mein WJ macht "extreme" Wassergeräusche wenn ich losfahre. Am schlimmsten ist es wenn er 1 Tag stand und kalt ist. Das hört sich wirklich...

Emdray

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
14
Danke
0
Hallo,
 
mein WJ macht "extreme" Wassergeräusche wenn ich losfahre. Am schlimmsten ist es wenn er 1 Tag stand und kalt ist. Das hört sich wirklich so an als bewegt sich im Auto irgendwo ein kleiner Ozean, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll :no: . Beim anfahren und bremsen, so als läuft dann irgendwo eine große Menge Wasser hin und her. Nach kurzer Fahrzeit verschwinden diese Geräusche.
Alle Wasserstände stimmen aber und sie werden auch nicht weniger, ausser Kondenswasser scheint er auch kein Wasser zu verlieren, was mich verwundert :hmmm: . Die Heizung funktioniert und es kommt auch warme Luft, aber sie ist nur lauwarm, bzw. von allen meinen bisherigen Heizungen in Fahrzeugen die schwächste, auch da weis ich nicht ob das so sein muss. Daher hatte ich natürlich das typische WJ Problem im Kopf mit Wärmetauscher und habe bereits den Beifahrerfussraum kontrolliert, ich dachte vllt. fließt da ja auch das Wasser. Dem ist aber nicht so, da ist es staubtrocken. Der Vorbesitzer sagte auch er hätte den Wärmetauscher und den Regler bereits vor kurzem getauscht.
Meine Scheiben beschlagen auch meiner Meinung nach überdurchschnittlich stark.
Was kann ich jetzt tun bzw. was prüfen? Oder ist das bei einem Jeep einfach so und ich bin nur verwöhnt da ich bisher kein richtiges Männerauto hatte? :rofl: 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wäre nicht das erste Auto bei dem die Ablauflöcher, zum Beispiel in den Schwellern oder Türen, von gutmeinenden Konservatoren mit Unterbodenschutz zugekleistert wurden.
 

Emdray

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
14
Danke
0
Gurti schrieb:
Wäre nicht das erste Auto bei dem die Ablauflöcher, zum Beispiel in den Schwellern oder Türen, von gutmeinenden Konservatoren mit Unterbodenschutz zugekleistert wurden.
 

An sowas habe ich auch schon gedacht... Wo genau finde ich alle zur Überprüfung relevanten Ablauflöcher?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kontrolliere mal den Kühlerkreis am Kühler direkt nicht am Vorratsbehälter.
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Und den Ablauf vom Schiebedach falls eins da ist! Der Wasserkasten unter der Frontscheibe auch mal kontrollieren, da sind auch Ablauflöcher die gern zu sitzen!


Gesendet von Siemens C 25
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Er schreibt, dass dieses Geräusch nach kurzer Fahrzeit verschwindet. Wasser, welches in Hohlräumen festhängt, würde diese Geräusche aber permanent verursachen. Da sich die Flüssigkeitsstände nicht geändernt haben, läuft es auch nicht ab und wird wieder "nachgefüllt". Vielleicht ist es im Kühlkreislauf selbst, dass da was nicht passt, z.b. beim Wärmetauscherwechsel irgendwie Murks gebaut. Die maue Heizleistung  würde zumindest für ein Problem in diesem Kreislauf sprechen.
 

DonIUDEX

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Hamburg
Ich habe beim meinem ein gluckerndes Geräusch beim losfahren von vorne rechts... verschwindet dann recht schnell wieder. Hab letzen Sommer den Wärmetauscher der Heizung gewechselt.
Ich habe das Gefühl, als wenn beim abkühlen Luft ins System gezogen wird und dann beim Starten und losfahren, die Lust durch den Wärmetauscher gepumpt wird.
 
Kann das sein? 
 
Den Deckel vom Kühler habe ich auch schon gewechselt.
 
Gruß
Matthias
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Wie schon so oft hier

Luft im Kühl Klima Kreislauf

Bei mir sind alle Teile neu und trotzdem geht es wieder los
Grundsätzlich ist es mir egal

Irgendwie versuchen den bock vorne hoch bekommen und dann mit voller Leistung die heizung laufen lassen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
bany schrieb:
Wie schon so oft hier

Luft im Kühl Klima Kreislauf

Bei mir sind alle Teile neu und trotzdem geht es wieder los
Grundsätzlich ist es mir egal

Irgendwie versuchen den bock vorne hoch bekommen und dann mit voller Leistung die heizung laufen lassen
 
Das gibt nichts ....
-- Irgendwie versuchen den bock vorne hoch bekommen und dann mit voller Leistung die heizung laufen lassen --
 
Weil der Wärmetauscher immer mit Kühlwasser durchflutet wird.
 
 
Gruß Michael
 

Emdray

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
14
Danke
0
Ok muss ich mal testen.
Ich habe mittlerweile alle Abläufe gereinigt, auch die Schweller mit Draht malträtiert, da war aber alles offen. Aus den Schweller kam nur wenig Dreck...
Dann habe ich im Beifahrerfußraum diesen Ablauf unter dem Handschuhfach angebohrt,, aber auch Fehlanzeige.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Emdray schrieb:
Ok muss ich mal testen.
Ich habe mittlerweile alle Abläufe gereinigt, auch die Schweller mit Draht malträtiert, da war aber alles offen. Aus den Schweller kam nur wenig Dreck...
Dann habe ich im Beifahrerfußraum diesen Ablauf unter dem Handschuhfach angebohrt,, aber auch Fehlanzeige.
 
 
An der Stelle suchst du Wasseransammlungen im Wagen ....
 
Wie sieht es aus mit Luft im Kühlwasserkreislauf respektive im Heizungswärmetauscher?
 
 
Gruß Michael  
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Dann gib bitte mal den Tipp wie man die Luft raus bekommt
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich fülle den letzten Rest mit Trichter am Kühler bei laufendem Motor auf.
Mit ein paar Gasstößen und auch immer Kühlmittel im Trichter, denn ist der Stand höher als 
der Stand im Kühler selber und der Trichter verhindert das Überlaufen. 
 
Wenn denn noch ein wenig der obere Schlauch gedrückt wird sollte fast alles an Luft raus kommen.
 
Bei meinen Z`s geht das super so .... aber jeder hat so seine eigene Medizin für den Jeep.
 
Ps. wenn man vermutet das die luft im System mit der Zeit mehr wird ....
Sollte man denn Schlauch vom Vorratsbehälter am Kühler ca 1 cm kürzen und mit Schelle 
sichern da dieser gerne Porös wird und beim Abkühlen des Systems durch feine Poren denn 
Luft ins System zieht .... anstelle von Kühlmittel aus dem Vorrat.
 
 
 
Gruß Michael 
 
Thema:

Wassergeräusche beim anfahren?

Wassergeräusche beim anfahren? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Gluckern/Wassergeräusche Beifahrerseite

    Gluckern/Wassergeräusche Beifahrerseite: Hallo zusammen, ich habe das Forum schon mal grob durchgesucht jedoch kein Topik in die Richtung gefunden. Ein Thread gab es zu einem ähnlichen...
  • Wassergeräusche beim anfahren und bremsen

    Wassergeräusche beim anfahren und bremsen: Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar höre ich beim heutigen Fahren unter dem Fahrersitz beim Anfahren und Bremsen Wasser Geräusche. Als ob ein...
  • Wassergeräusche im Motorraum!

    Wassergeräusche im Motorraum!: Hallo, ich habe im Motorraum ein paar merkwürdige Geräusche. Aber (bisher) B) keinerlei Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb. Der Motor wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Gluckern/Wassergeräusche Beifahrerseite

      Gluckern/Wassergeräusche Beifahrerseite: Hallo zusammen, ich habe das Forum schon mal grob durchgesucht jedoch kein Topik in die Richtung gefunden. Ein Thread gab es zu einem ähnlichen...
    • Wassergeräusche beim anfahren und bremsen

      Wassergeräusche beim anfahren und bremsen: Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar höre ich beim heutigen Fahren unter dem Fahrersitz beim Anfahren und Bremsen Wasser Geräusche. Als ob ein...
    • Wassergeräusche im Motorraum!

      Wassergeräusche im Motorraum!: Hallo, ich habe im Motorraum ein paar merkwürdige Geräusche. Aber (bisher) B) keinerlei Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb. Der Motor wurde...
    Oben