Startprobleme 5.2er Batterie Anlasser?

Diskutiere Startprobleme 5.2er Batterie Anlasser? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wollte gestern morgem los aber beim starten war nicht mehr als ein klack vom Anlasser zu vernehmen. Spannung auf der Batterie 12.30...
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attila343

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Hallo, ich wollte gestern morgem los aber beim starten war nicht mehr als ein klack vom Anlasser zu vernehmen. Spannung auf der Batterie 12.30 Volt und beim starten 11 Volt. Da ich das Problem am anfang des Jahres schon mal hatte ( da war die Batterie mausetot ) also Batterie ausgebaut und damit zu Autoplus, der Batterietest besagte Batterie defekt also eine neue gekauft und eingebaut aber auch wieder nur ein Klack vom Anlasser. Batterie ( Varta ) hat 12.32 Volt und beim starten 11.07 Volt. Kabel am Anlasser augenscheinlich ok, noch nicht den Versuch des Fremdstartens gemacht. Bevor ich jetzt bei dem Wetter den Anlasser ausbaue oder sonst wo rumbastle die Frage in die Runde ob Ihr vieleicht eine Idee habt was es sein könnte.
Danke schon mal
 
 
cherokee xj

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Deine Batterie ist schlichtweg wieder tot bzw. tiefentladen.
 
Du solltest mal den Ruhestrom des Fahrzeuges messen !
 
Ich vermute, daß du irgendwo einen Stromdieb im Fahrzeug hat,
der dir die Batterie immer wieder leersaugt.
 
Klassiker ist die Funzel im Motorraum...
 

attila343

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Die Lampe im Motorraum ist schon totgelegt, die Batterie ist neu und direkt eingebaut und trotzdem nur Klack ( natürlich kann auch eine neue Batterie putt sein )
So gerade nochmal gemessen 12.70 Volt.
 

JJL

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cherokee xj schrieb:
Deine Batterie ist schlichtweg wieder tot bzw. tiefentladen.
 
Du solltest mal den Ruhestrom des Fahrzeuges messen !
 
Ich vermute, daß du irgendwo einen Stromdieb im Fahrzeug hat,
der dir die Batterie immer wieder leersaugt.
 
Klassiker ist die Funzel im Motorraum...
 
Sind 11Volt aber nicht normal "während" des Startvorgangs ? Da sollte doch mehr als ein Klacken vom Anlasser kommen.
Und der Ruhewert von 12,3 Volt bedeutet zumindest für mich "normal geladen"
 
Und 12,7V wären für mich fast voll.
 
Bitte klärt mich auf =)
 
cherokee xj

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12,70 Volt ist aber eben auch nicht voll ( ca. 85% ) und sobald der Anlasser
ins Spiel kommt, bricht hier offensichtlich die Spannung zusammen.
 
Hast du kein CTEK-Ladegerät, was du mal dran hängen
kannst im RECOND-Modus ?
 
BTW: Der reine Spannungswert sagt nicht alles über den technischen
Allgemeinzustand der Batterie aus.
 
Mike63

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Streichel mal denn mit einem Hammer oder ähnlichem evt bekommen die Kohlen am Starter keinen 
richtigen Kontakt mehr.
 
Das es dabei nur eine kurze Hilfe ist sollte klar sein..... also raus damit und Instand setzen oder Austauschen.
 
 
Gruß Michael  
 
Headman

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Moin,

würde ich auch sagen - Anlasser checken - wenn die neue Batterie auch in die knie geht - vorrausgesetzt natürlich sie ist ok. Also mal nen Tag laden - und noch mal versuchen - wenn immer noch keinen Erfolgt - ist sehr wahrscheinlich der Anlasser das Problem - wahrscheinlich Magnetschalter hin oder Motorkohlen abgenutzt ...Ausrücker schwergängig irgend sowas oder auch in kombination... tippe jedenfalls auch auf den Anlasser.

Kriechströme zu messen ist ja kein Ding - gleich mitmessen - kost nix - schadet nicht

Viel Erfolg

G Heiko
 
cherokee xj

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Gut möglich, dass es am Anlasser und / oder am Magnetschalter liegt.
 
Erklärt aber eben noch nicht, warum die Batteriespannung beim Start
soweit in den Keller geht.
 

attila343

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So vorhin nochmal mit fremdstarten versucht hat auch nur ein Klack ergeben. Ich werde die Batterie noch mal laden und wenn das nichts bringt den Anlasser mal ausbauen. Batterie ist auch von Varta ( was natürlich nichts zu bedeuten auch die können neu schon kaputt sein )
Danke erstmal für die Ideen.
 
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Soweit mir bekannt: wenn der Magnetschalter das Ritzel nicht ganz ausfährt dann dreht der Anlasser nicht.

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Mess die Spannung mal direkt hinter der Polklemme. Auch Polklemmen können altern und z.B. reißen. Das erzeugt dann einen hohen Widerstand. Hatte ich schon.

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Nicht nur die Polklemmen! Prüfe auch die Masseleitungen insbesondere deren Verschraubungen auf Korrosion! Tippe auf Übergangswiderstand am Masseband. Kannst Du leicht testen indem du ein Batteriekabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motor legst.
 
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cherokee xj schrieb:
Gut möglich, dass es am Anlasser und / oder am Magnetschalter liegt.
 
Erklärt aber eben noch nicht, warum die Batteriespannung beim Start
soweit in den Keller geht.
...naja ...wenn der Anlasser statt zu drehen "warm" wird - dann schon - oder? Das könnte es wohl erklären - also wenns am Anlasser selbst liegt. Würde dann allerdings nicht weiter versuchen ihn mit Überbrücken zum arbeiten zu bewegen ...Hatte gerade nen Bekannten mit nem ähnlichen Problem - da war letztendlich aber leider der Motor fest...kein mm mehr zu drehen....nicht so schön - wird noch teuer beim 3.0 CRD Granny - genaue Ursache noch nicht bekannt ☹
Bin gespann was hier rauskommt - tippe immer noch Anlasser.

G Heiko
 

attila343

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So, der Anlasser ist ausgebaut und das Ritzel lässt sich nur ganz schwer mit der Hand drehen. Ich habe den Anlasser dann mal überbrückt, Ritzel rauskommt um sich dann eine halbe Umdrehung zu drehen und dann ist schluss.
Habe mir bei meinem Händler gerade einen neuen Anlasser bestellt und ich denke das wird es dann auch gewesen sein.
Gebe dann noch mal Rückmeldung
 
 
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