Rückfahrkamera am TJ Verkabeln

Diskutiere Rückfahrkamera am TJ Verkabeln im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Wie (bzw. wo) habt ihr eure Rückfahrkamera am TJ verkabelt? Was ist empfehlenswert? Wo ist hinten die beste Position für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Hallo zusammen!
Wie (bzw. wo) habt ihr eure Rückfahrkamera am TJ verkabelt?

Was ist empfehlenswert?

Wo ist hinten die beste Position für die Kamera (habe einen Reserveradträger mit 35 Zoll Reifen)?

Meine Pioneer Headunit hat ein Lila Kabel welches man mit dem Rückwärtsgang o.ä. verkabeln soll.

Ich möchte folgendes erreichen:
- Headunit schaltet zur Kamera um, sobald ich den Rückwärtsgang einlege
- Kamera bekommt hinten Strom (entweder sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, oder ggf. als bessere Lösung, falls die Kamera etwas Latenz hat: immer wenn der Motor an ist)






Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Also bei meinen Fahrzeugen ist es wie folgt verkabelt:
die Kamera selber bekommt bei Zündung plus, kann man sich im Bereich des Armaturenbretts beim Radio suchen, das Versorgungskabel
der Kamera führt ja eh einmal von hinten nach vorn zum radio.
Der Kamera schadet es nicht, wenn sie ständig mit Strom versorgt wird.
Du kannst dir Stromversorgung aber auch von einer der Rückfahrleuchten abgreifen, wenn die Kamera direkt beim Einlegen des
Rückwärtsgangs angehen soll.
Den gleichen Anschluß kannst du auch nehmen um das Schaltsignal zum radio zu bringen. Mußt halt ein entsprechendes Kabel legen.
Bequemer ist es den Impuls am Schalthebel abzugreifen, wo der Schalter sitzt, der beträtigt wird, wenn man den
Rückwärtsgang einlegt. Ich weiß jetzt aber nicht wo genau der beim TJ zu finden ist...die Aufgabe, den zu finden habe ich im Frühjahr
noch vor mir.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der müsste wie bei den meisten Fahrzeugen a
seitlich am Getriebe sitzen.
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Ich hab' schon an einigen Kabeln mit dem Voltmeter versucht zu messen ob sich was tut wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aber leider noch kein passendes gefunden... Spricht denn irgendwas dagegen das Signal Kabel der Headunit an die Rückleuchte anzuschließen?

Kann ich das negativ Kabel / Masse von der Kamera hinten einfach an den Rahmen legen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ist natürlich kein Problem den Strom für die Kamera vom Rückfahrlicht zu klauen. Einfacher als direkt vom Schalter am Getriebe.
Ich bereue das inzwischen, besonders beim Rangieren nervt es dass die Kamera jedes Mal ein Weilchen braucht um ein Bild zu liefern. Wenn man schon das Kabel zum Bildschirm verlegt kann man ja bequem auch das Versorgungskabel für die Kamera daneben legen und einen Schalter dazwischen hängen.
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Gurti schrieb:
Ist natürlich kein Problem den Strom für die Kamera vom Rückfahrlicht zu klauen. Einfacher als direkt vom Schalter am Getriebe.
Ich bereue das inzwischen, besonders beim Rangieren nervt es dass die Kamera jedes Mal ein Weilchen braucht um ein Bild zu liefern.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du Strom für die Kamera vom Rücklicht genommen und sie braucht etwas Zeit zum "hochfahren" bis sie ein Bild liefert? Das ist gut zu Wissen, das hatte ich befürchtet, dann mache ich sie lieber "always on"!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei mir ist es so dass der Bildschirm (des Autoradios) umschaltet wenn Strom vom Rückfahrlicht kommt. Dann erscheint erst mal 2-3  sec ein blauer Bildschirm mit "no Signal" bis das Bild von der Rückfahrkamera kommt. Und das jedes Mal wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, auch wenn der Gang nur ganz kurz raus war.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle dass es ein ganz billige Kamera ist?
Ich habe sie aus so einem Kennzeichenhalter mit Kamera entnommen und versteckt unter der Chromblende an der Heckklappe eingebaut. Funktoniert bis auf die lange Startzeit gut, nur nach Fahrten im Regen baumelt manchmal wegen der fast senkrecht nach unten gerichteten Einbauposition ein Wassertropfen unter der Linse und das Bild verschwimmt.
 
Dein Reserverad macht es natürlich sehr schwierig eine Position zu finden wo die Kamera nicht bei Regenfahrten total im aufgewirbelten Dreck absäuft (unterhalb R-Rad) und trotzdem die toten Winkel nicht überhand nehmen (oberhalb). Beim neuen JL sitzt die Kamera mitten im Reserverad...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrkamera am TJ Verkabeln

Rückfahrkamera am TJ Verkabeln - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Rückfahrkamera

      Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    Oben