Stottern/sägen beim XJ

Diskutiere Stottern/sägen beim XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einem Monat einen 98' XJ 4,0l und es ist auch schon das erste "Problemchen" aufgetreten... Die letzten Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einem Monat einen 98' XJ 4,0l und es ist auch schon das erste "Problemchen" aufgetreten...
Die letzten Wochen hat er immer beim Warmstart beim ersten (manchmal auch noch beim zweiten) Gas geben keine Leistung gebracht. War dann meistens weg wenn man ein Mal Vollgas gegeben hat oder kurz ganz vom Gas gegangen ist. Zwei Mal ist er auch während der Fahrt beim ausrollen einfach aus gegangen.
Gestern kam dann was neues: nach ungefähr 15 km Fahrt fängt er an zu "sägen" (ungefähr im Abstand von 1s Leistung da, Leistung weg). Also kurz Ran gefahren, Motor aus, Motor wieder an, weiter fahren, nach 200m wieder das selbe. Wieder Ran gefahren, 10 Minuten Motor aus, weiter gefahren und die letzten 15 km ohne Probleme gefahren, wenn auch sehr defensiv.
Heute morgen wollte ich es wieder wagen zur Arbeit zu fahren aber direkt aus der Garage raus und wieder stottern.
Noch eine Zusatzinfo: es hat gestern hier geschüttet wie Sau, vielleicht hilft das ja...

Ich habe die Lambdasonden im Verdacht, ist das eine Möglichkeit?

Danke schön Mal für die Antworten :)

Grüßle vom Bodensee ;)
Patrick
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lambda ist schon ein guter Kandidat.
 
Wie sieht die Batteriespannung aus?
 
Drosselklappe/Leerlaufsteller reinigen ist auch nicht verkehrt.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Batterie
Zündung
irgendein Sensor
Am besten Fehler auslesen lassen. Praktischer als am Schluß die halbe Zündanlage zu tauschen. Es sei denn, sie wäre eh fällig. Dann ran an den Speck.
 
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Danke schon mal für die schnellen Antworten 
 
Batteriespannung ist i.O.
Sensoren hatte ich vor 3 Wochen auslesen lassen ohne dass etwas festgestellt wurde, allerdings war das Problem da ja auch nur sporadisch.
Zündanlage sieht eigentlich auch gut aus, hab aber noch Ersatzteile da und werde die mal prophylaktisch einbauen :D
Lambdasonden sind bestellt, drückt mir die Daumen, dass es das war ;)
 
Gruß Patrick
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Stottern, keine Leistung, Gasannahme nur wenn man das Pedal langsam tritt usw. aber trotzdem (meistens) noch weiter fahren zu können deutet für mich eher in Richtung Gemisch als Zündung.
Primär Lambdasonde, TPS und MAP, evtl. noch Temperturfühler.
Aber erst wenn der Zustand zu lange dauert kommt die entsprechende Fehlermeldung (running rich/lean too long, running cold too long etc.).
Selbst die Meldung von Fehlzündungen erfordert eine bestimmt Mindestmenge in begrenzter Zeit.
Außerdem kommt natürlich fehlerhafter Spritnachschub in Frage. Man kann sich nicht darauf verlassen dass eine sterbende Benzinpumpe nach und nach immer weniger Druck produziert, sie kann auch Aussetzer haben.
Dann noch der Benzindruckregler sofern bei deinem Motor noch vorhanden. Eine undichte Membran da drin lässt das Benzin über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugtrakt, normalerweise dann aber ständig und nicht nur manchmal.
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Gerd, bei deiner Antwort fällt mir auf, dass ich noch dazuschreiben sollte, dass ein Prins Gassystem verbaut ist. Die Probleme hat er allerdings sowohl bei Gas als auch bei Benzinbetrieb gemacht.
Fehlermeldung hat er (am Armaturenbrett?) keine ausgegeben. Sprich, es leuchtet kein Warnlämpchen.
 
Gruß Patrick
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Eine Signatur mit den wichtigsten Fahrzeugdaten hätte geholfen ;)
Grundsätzlich: Wenn irgendwelche Probleme auftreten erst mal ohne Gas fahren bis sicher feststeht ob das Problem auch dann auftritt (oder eben nicht). Und ein Reset durchführen (Batterie abklemmen und Restspannung abbauen, zum Beispiel Bremse treten, Lichthupe, Pluskabel an Masse halten oder eine halbe Sttunde warten). Danach läuft er eine Weile (50 km, ein oder zwei Zyklen) auch auf Benzin nicht optimal, erholt sich aber wieder.
Grund ist das die ECU im Betrieb lernt die verschleißbedingten Abweichungen vom Neuzustand zu kompensieren. Wird durch die Gasanlage das Gemisch verändert hält die ECU dagegen und übernimmt diese "Erfahrungen" für den Benzinbetrieb (die Motorsteuerung weiß nicht das auf Gas gefahren wird).
Beispiel: Läuft er auf Gas immer mal wieder zu mager fettet die Regelung ds Gemisch an und beim nächsten Start auf Benzin ist es dann zu fett. Die ECU erkennt das und regelt zurück, dann schaltet die Anlage auf Gas um, das Gemisch ist wieder zu mager usw.
Ich hoffe mal stark dass du eine vollsequentielle Gasanlage verbaut hast...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ach Gas hat er auch inside?
 
Dann mal erstens Gerds Post befolgen....d.h. bissel Benzin vergurken.
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
So, Statusbericht :dozingoff:
Ich habe Lambdasonden gekauft und die hintere (Diagnose) passt vom Stecker und von der Kabellänge her, ich krieg nur die alte nicht raus :angryfire: ...noch nicht :thefinger_red: 
bei der vorderen (Regelsonde) wird's tricky: der Stecker selbst würde passen, nur ist das Kabel viiiiiel zu kurz. Es sieht aber so aus als wäre der Anschluss verlegt worden (vielleicht wegen dem exrta Gassteuergerät?)
Deswegen meine Frage bevor ich das Kabel verlängere und die Sonde dann nicht mehr zurück schicken kann: ist die hier die richtige Sonde? https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=5138&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fabgasanlage%2Flambda-sonde%3Fktypnr%3D5138%2316&search=1260-1290
 
Da ich die Kabel schon mal abgesteckt hab hab ich auch gleich ne Probefahrt gemacht und siehe da: der Große schnurrt wie ein Kätzchen :wub:
So gut lief er nicht mal als ich ihn abgeholt habe (natürlich sehr subjektiv :p )
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bitte nicht versuchen die Lambda-Kabel zu verlängern!
 
Vor und Nachkat haben bei dir verschiedene Stecker?
 
...müsste man mal nachschauen... :closedeyes:
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Genau, die Vor-Kat Sonde hat den grauen Stecker wie im Link zu sehen und die Nach-Kat Sonde hat den Schwarzen wie hier: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=5138&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fabgasanlage%2Flambda-sonde%3Fktypnr%3D5138%2319&search=1260-1296
 
Kannst du mir sagen warum genau man die Kabel nicht verlängern soll? Mein Schwager ist Elektroniker und würde auf jeden fall nen guten Job machen aber wenn es dafür nen praktischen Grund gibt würde ich das natürlich nicht machen lassen :no:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, die Sonde bekommt den Referenzsauerstoff durch die Litze, wenn du da eingreifst, kannst du den Tausch auch gleich lassen.
 
Das ist auch der Grund, warum man den Sondenstecker nicht mit Kontaktspray o.ä. bearbeiten sollte.
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Ach so, nee wir würden nichts an der Sonde selbst ändern sondern nur das Kabel verlängern. Da wird an der Sonde selbst nicht gearbeitet.
 
Andere Frage: ich fahre jetzt seit zwei Tagen wie gesagt ohne Lambdasonden rum und habe das Gefühl, dass er auf Gas irgendwie ein bisschen Wenig bums hat. Kann das daran liegen, dass das Lambdasignal fehlt oder ist die Gasanlage einfach falsch eingestellt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du darfst nur Fahrzeugseitig den Kabelstrang ohne Konsequenzen verlängern, nicht an der Sonde.
 
Zum Rest: Lies Posting Nr.8!
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
So ich habe jetzt die neuen Lambdasonden eingebaut (Kabelbaun verlängert, nicht Sondenkabel) und ne Probefahrt gemacht. Er sägt und sprotzelt immer noch. Muss die ECU nochmal resettet werden oder sowas? Bin jetzt immer ohne Lambdas gefahren mit Reset und da hat er keine Mucken gemacht :no:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Lass' die ECU doch erst mal lernen. Meiner läuft nach Reset anfangs auch wie ein Sack Nüsse, geht beim rangieren auf Standgas sogar manchmal aus. Nach 2 bis 3 Zyklen läuft er dann wieder in allen Betriebszuständen rund.
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Okay das war was ich hören wollte :) Dann versuche ich das. Erst mal wieder nur mit Benzin oder dann auch wieder Gas?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Trixi103 schrieb:
Okay das war was ich hören wollte :) Dann versuche ich das. Erst mal wieder nur mit Benzin oder dann auch wieder Gas?
Meiner Meinung nach lass ihn erst mal auf rein Benzin laufen biss er wieder richtig tut, dann erst wieder Gas zu schalten.

Meiner Meinung nach..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stottern/sägen beim XJ

Stottern/sägen beim XJ - Ähnliche Themen

  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

    Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min: Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
  • Stottern bei Teillast

    Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
  • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

    3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
  • schwarzer rauch und stottern mit drehzahl sägen.

    schwarzer rauch und stottern mit drehzahl sägen.: Hallo Jungs bin immer noch am suchen das mein jeep wieder fahren kann der sommer ist bald um und habe insgesamt 1400 euro betzahlt und das auto...
  • Ähnliche Themen

    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

      Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min: Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
    • Stottern bei Teillast

      Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
    • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

      3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
    • schwarzer rauch und stottern mit drehzahl sägen.

      schwarzer rauch und stottern mit drehzahl sägen.: Hallo Jungs bin immer noch am suchen das mein jeep wieder fahren kann der sommer ist bald um und habe insgesamt 1400 euro betzahlt und das auto...
    Oben