Stottern/sägen beim XJ

Diskutiere Stottern/sägen beim XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Update:   Beim auslesen hat die neue Sonde nur "rich" gemeldet, wenn sie eigentlich zwischen "rich" und "lean" schwanken müssen hätte. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Update:
 
Beim auslesen hat die neue Sonde nur "rich" gemeldet, wenn sie eigentlich zwischen "rich" und "lean" schwanken müssen hätte. Der freundliche meinte, dass das Mapping der Bosch-Sonde nicht passen könnte und hat mir ne originale mopar bestellt. die wird vermutlich diese oder nächste Woche rein kommen zusammen mit nem neuen Lichtschalter, der hat sich nämlich auch verabschiedet...hab irgendwie nicht so viel Glück momentan :no:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dem neuen Lichtschalter bitte auch gleich eine Relaisschaltung gönnen.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
wieviel Spannung hat die Sonde ausgegeben?
Habt ihr gemessen ob an den beiden weißen Kabeln 12 V anliegen? (gegeneinander gemessen)
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Der DRB3 sagt aber nicht ob die Heizung Spannung bekommt.
 
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hab vor über kurz oder lang Led trucklites ein zu bauen (ich weiß Geschmackssache aber das würde ja auch schon an anderer Stelle diskutiert) dann dürfte sich das mit der Relaisschaltung doch erübrigen oder?

Heizungsfunktion haben wir nicht geprüft aber die Sonde war beim Auslesen garantiert heiß.
Richtig, der DRB 3 war dran
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es geht ja auch mit den Serienscheinwerfern - aber besser isses eben über Relais, auch mit LED.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Das spielt keine Rolle ob die Sonde heiß war durch die Abgase. Wenn die Heizung nicht geht kommt nur mist raus
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Sodele,
 
es lag an einem Kabelbruch. Das Teil läuft wieder! Auch auf Gas. Hab heute auch schon 70 km zum Testen drauf gefahren ohne Probleme.
Den Lichtschalter habe ich auch tauschen lassen.
 
Jetzt zum nächsten Projekt:
er zeigt mir etwas zu wenig Öldruck an (im Leerlauf beim ersten dünnen Strich, bei 2000U/min knapp 3 bar)
Ich habe beim letzten Ölwechsel einen Ölfilter von Duratrail eingebaut und seitdem ist der Druck so niedrig. Kann das an dem Filter liegen? Heute hat er beim Warmstart sogar mal "CHECK GAUGE" und keinen Öldruck angezeigt. Nach 10 Sekunden war er dann wieder beim ersten Strich.
Ich fahre momentan mit 10W40 von Shell.
Was für Filter nutzt ihr so und wo nehmt ihr die her?
 
Grüße,
Patrick
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Lieber Patrick,
 
kannst Du Dir vorstellen, daß zukünftig andere Forumsmitglieder mit demselben Problem gern die Lösung wüssten?
Schön, daß dein Fehler gefunden wurde aber es wäre nett, wenn Du uns nicht vorenthalten würdest, wo genau der Kabelbruch festgestellt wurde.
 
Danke!
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Klar Michael, da hast du recht.
Der Kabelbruch war im Kabel zur regelnden Lambdasonde Kabelbaumseitig.
Welche der vier Leitungen es genau war weiß ich leider nicht.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Super, danke Dir.  :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der XJ mag ganz gerne 15 W 40. Natürlich kann der Ölfilter eine Rolle spielen...
Das Manometer ist nur eine sehr ungefähre Schätzhilfe. Denk daran dass Leute die nur über eine Kontrolleuchte für den Öldruck verfügen diese Sorge nicht haben solange überhaupt noch Druck da ist, das kann im Extremfall auch mal nur 0,3 bar sein.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Zu deinem Kabelbruch:
Wäre die Signalleitung unterbrochen gewesen hätte das Abstecken der Lambda keinen Effekt gebracht. Ich geh also stark davon aus das die Heizung keinen Saft mehr hatte.

Den Ölfilter würd ich einfach mal gegen einen Man, Bosch oder Fram tauschen.
Fals das nix bringt mit einem externen Manometer den Druck messen.

Gruß
Matze
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
So Freunde, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
 
ich habe am Wochenende einen neuen Ölfilter von Mann verbaut. Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert.
Um das ganze hier aber übersichtlicher zu gestalten und für zukünftige Suchanfragen werde ich einfach einen neuen Thread auf machen.
 
Gruß
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stottern/sägen beim XJ

Stottern/sägen beim XJ - Ähnliche Themen

  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

    Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min: Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
  • Stottern bei Teillast

    Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
  • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

    3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
  • schwarzer rauch und stottern mit drehzahl sägen.

    schwarzer rauch und stottern mit drehzahl sägen.: Hallo Jungs bin immer noch am suchen das mein jeep wieder fahren kann der sommer ist bald um und habe insgesamt 1400 euro betzahlt und das auto...
  • Ähnliche Themen

    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

      Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min: Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
    • Stottern bei Teillast

      Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
    • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

      3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
    • schwarzer rauch und stottern mit drehzahl sägen.

      schwarzer rauch und stottern mit drehzahl sägen.: Hallo Jungs bin immer noch am suchen das mein jeep wieder fahren kann der sommer ist bald um und habe insgesamt 1400 euro betzahlt und das auto...
    Oben