Kaltstart Schwierigkeiten

Diskutiere Kaltstart Schwierigkeiten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag,   ich habe einen XJ '94 Baujahr 4 Ltr. HO, AT, welcher im Kaltstart folgendes Problem aufweist.   Er spring nach ca. 5 Sekunden...
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d3rJens

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Guten Tag,
 
ich habe einen XJ '94 Baujahr 4 Ltr. HO, AT, welcher im Kaltstart folgendes Problem aufweist.
 
Er spring nach ca. 5 Sekunden Startversuch an(etwas länger als üblich), läuft dann nicht auf allen Zylindern.
Die Check Engine Lampe geht an und der Lüfter vorn läuft auf hochtouren.
Gibt man Gas, geht er sofort aus.
Lässt man Ihn weiter laufen fängt er sich nach ca. 15-30 Sekunden und läuft rund.
 
Die Check Engine Lampe bleibt an, nach ca. 2 KM fahrt, mache ich Ihn aus und wieder an.
Dann spring er prompt an und keine Check Engine Lampe kein Lüfter auf hochtouren.
 
Was könnte das sein? Ich dacht vielleicht an einen defekten Sensor o.Ä.
 
 
 
Gurti

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Erster Verdacht: Der Temperaturfühler vorne am Thermostat.
Auch wenn die MIL aus ist, blink' mal die Fehlercodes aus.
 

d3rJens

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Hi Gurti,

Du meinst du den der die Temperatur von Kūhlwasser Mist?
 
Gurti

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Ich tippe auf den Temperaturfühler weil die Beschreibung des Startverhaltens zu einem zu magerem Gemisch passt und der Lüfter mitläuft. Nach nur kurzem Lauf bessert sich das weil die Startanreicherung nicht mehr nötig ist sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt.
Sollwert kalt gute 7000 Ohm, warm knapp 1000 Ohm.
 
 
Heisseluft

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Ich würde mal den Spritdruck messen, Gordon ist schon in dieser Richtung...
 
Steff

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Nachdem ich erst letzten Samstag die Benzin Pumpe meines 98er XJ aufgrund solch beschriebener Symptome gewechselt habe, gebe ich Gordon und Gerd Recht.
Auch meine Vermutung :
1. Die Benzin Pumpe,der Regler verabschieden sich.
2. Der Benzin Filter im Tank ist verstopft
3. Der Temperatur Fühler gibt nen falschen Wert.
4. Die Lambda Sonde/n geben nen falschen Wert.
 
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Ich bin beim Thema "Lüfter" jetzt vom Visco ausgegangen - allerdings wär dieses Verhalten nicht ungewöhnlich. Meine ich......
 

d3rJens

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Hi Leute,
 
danke für die Rückmeldungen, ich fahre normal auf Benzin.
Ich werde als erstes mal den Temperaturfühler wechseln.
 
@Steff: welche Lambdasonden? ich kenne nur eine beim KAT, wo gibt es noch eine?
 
cherokee xj

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Wechseln mußt du die im Hosenrohr vor dem Kat. :yes:
 
Kannst sie testweise aber auch einfach mal abklemmen, danach
ECU Reset machen.
 
Dann mal eine Testfahrt machen und schauen, wie sich die Sache
entwickelt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Die Lamda kann er getrost aussen vor lassen....sofern wir vom Kaltstart reden.
 
Da zählt nur eines :
 
Sprit und Standardkennfeld. Und...zu wissen ob es kalt ist.
 
Vorausstzung ist aber immer ein funktionierendes Zündsystem!!!
 

Puzzlez

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Für das Einschätzen des eigenen Motors:
Wie lange dauert denn ein normaler Startvorgang?
Bei meinem dauert es gefühlt schon lang, aber das Mädchen ist ja auch nicht mehr die jüngste.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Hat mit alt oder jung wenig zu tun, nach zwei, drei Umdrehungen muss er laufen....rund.
 
cherokee xj

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:yes:
 
Und was die Lambdasonde angeht: ich habe nur die
Frage (#9) beantwortet, die im Raum stand, unabhängig davon, 
ob sie nun der Fehler ist oder nicht. :angel:
 
Heisseluft

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Alles (wird) gut.
 
:top:
 

Puzzlez

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Heisseluft schrieb:
Hat mit alt oder jung wenig zu tun, nach zwei, drei Umdrehungen muss er laufen....rund.
Dann braucht meiner auch zu lang.
Er springt aber immer gleich schlecht an...
AUF ZUR SUCHE!
 
cherokee xj

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Neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe neu
können Wunder vollbringen.
 
Nur was anständiges kaufen, nicht das Crown Gelumpe !
 
Kerzen: Champion - nix anderes.
 
In deinem Fall Champion RC9YCC
 
Vor dem Einbau den Elektrodenabstand prüfen und ggf. auf 0.9 korrigieren !
 

Puzzlez

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Alles schon erledigt, kein Crown-Kram, sogar mit der Fühlerlehre die Abstände der Kerzen geprüft.
Da wird sich irgendwann schon was finden. Es ist js nur eine Baustelle von vielen.
 
Steff

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@ d3r Jens
Du hast ja nen 94er. Der sollte nur eine Lambdasonde vor dem Kat haben.
Mein 98er hat zwei Lambdasonden. Deswegen hab ich in der Mehrzahl geschrieben.
 

d3rJens

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Hi Leute,
 
ich habe gestern nun die Lambdasonde und den Lufttemperaturgeber für das Steuergerät gewechselt.
Leider spring er heute früh genauso schlecht an.
Jemand noch eine Idee dazu?
 
 
 
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