All Terrain Reifen für den WK2 Summit

Diskutiere All Terrain Reifen für den WK2 Summit im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Tag, ich habe beim Kauf von dem Autohaus noch einen Satz Pirelli-Winterreifen bekommen, nach der Saison sind die allerdings platt. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Guten Tag,
ich habe beim Kauf von dem Autohaus noch einen Satz Pirelli-Winterreifen bekommen, nach der Saison sind die allerdings platt. Also habe ich mich nach guten All-Terrains umgeschaut, so wie Cooper Discoverer AT3, BFG AT Ko2 oder General Grabber AT3. Letzterer ist sogar in 275/45r20 verfügbar und soll auch im Winter brauchbar sein (keine Sorge, ordentliche WR werden geholt, aber der AT soll auch mal funktionieren falls es am Alpenrand mal früher fröstelt). Nun meint mein Freundlicher aber, es gäbe von Chrysler/Jeep nur die Freigabe für 265/50r20 (Serie). Kann das sein? Habe im Internet nichts dazu gefunden, aber wir hatten auf unserem BMW auch 275er auf der 245er original Felge ohne Beanstandungen vom Tüv. Weiß jemand darüber mehr, ob es tatsächlich illegal wäre mit solchen ATs herumzufahren?

Oder weiß jemand wie man Goodyears All-Terrain Adventure in 265/50r20 nach DE bekommt? Die Größe gibt es nur auf der USA-Seite.... naja.

Liebe Grüße
Wiktor
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Schau im Fahrzeugschein und in den COC Papieren nach. Da stehen die erlaubten Größen drin.
Alles andere muss man eintragen lassen
 
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ok, danke... im Fahrzeugschein stehen die 18Zöller. Und so eine Eintragung würde auch ohne die Zustimmung von Jeep gehen? Die meinten das ist auf keinen Fall möglich
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was im CoC steht hat Jeep mal legalisiert.
Aber dann müssen auch alle Maße genau so genommen werden, einschließlich der Felgengröße.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Das wird ja immer komplizierter, werde mich nochmal mit dem Meister auseinandersetzen müssen...
Verstehe ich das Richtig: im CoC, eintragungsfrei; nicht im CoC, eintragungspflichtig aber theoretisch auch auf Serienfelge machbar?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Es ist eigentlich nix kompliziert
Das was im Schein oder im CoC steht darfst du fahren ohne irgendetwas zu beachten. Dafür steht das da ja drin ;)
 
Alle anderen (Wunsch-)Größen die du nicht im CoC findest musst du eintragen lassen.
Natürlich klappt so ne Eintragung nur wenn es technisch machbar ist (Reifenabdeckung vom Kotflügel, Platz im Radhaus, Tachoabweichung etc)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
für den WK gibts vom mayerosch eine unbedenklichkeitsbescheinigung für 295/45-20.
ich würd da einfach mal nachfragen ob er dir für den grabber at3 in deiner wunschgröße sowas ausstellen kann.
 
wo hast du denn die goodyear adventure in 265-50-20 gesehen ? ich hab keine gefunden.und selbst wenn diese in den usa lieferbar wären , haben die  sicher keine ece-zulassung , mal abgesehen von den transportkosten hierher .....
 
 
http://www.offroadreifen.com/index.php
 
 

pytek

Member
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
sepple schrieb:
für den WK gibts vom mayerosch eine unbedenklichkeitsbescheinigung für 295/45-20.
ich würd da einfach mal nachfragen ob er dir für den grabber at3 in deiner wunschgröße sowas ausstellen kann.
 
wo hast du denn die goodyear adventure in 265-50-20 gesehen ? ich hab keine gefunden.und selbst wenn diese in den usa lieferbar wären , haben die  sicher keine ece-zulassung , mal abgesehen von den transportkosten hierher .....
 
 
http://www.offroadreifen.com/index.php
 
 

Gilt die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Original Felgen, eher nicht oder?
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ja, ich weiß auch nicht ob die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Originalfelge gilt. Die Goodyear habe ich auf diversen Ami-Seiten gesehen (Tirerack, Walmart,...) und auch auf Fotos von Trailhawks mit 20Zöllern. Dachte der Teiledienst kann welche beschaffen, aber da hast du Recht, die werden wohl keine Zulassung haben.
 

pytek

Member
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
TheGrandJeep schrieb:
Ja, ich weiß auch nicht ob die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Originalfelge gilt. Die Goodyear habe ich auf diversen Ami-Seiten gesehen (Tirerack, Walmart,...) und auch auf Fotos von Trailhawks mit 20Zöllern. Dachte der Teiledienst kann welche beschaffen, aber da hast du Recht, die werden wohl keine Zulassung haben.
Die müssen aber den Geschwindigkeitsindex V haben oder M+S Kennzeichnung. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
... darüber haben wir im Mai schon mal geredet. Musst mal ein wenig suchen!
 
Ich habe im Sommer die General Grabber 275/45/20 ganz legal drauf und bin super zufrieden.
 
VG H.
 

pytek

Member
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Tongariro schrieb:
... darüber haben wir im Mai schon mal geredet. Musst mal ein wenig suchen!
 
Ich habe im Sommer die General Grabber 275/45/20 ganz legal drauf und bin super zufrieden.
 
VG H.
 

Das stimmt.
Allerdings im Bundesland Hessen ist es fast unmöglich die von dir genannte Größe auf Originalfelgen eintragetragen bekommen. Wie gesagt Eintragungskosten um die 450€, weil das Fahrzeug auf ne Prüfstrecke muss und und und :judge:
Das ist Hessen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
pytek schrieb:
 
Das stimmt.
Allerdings im Bundesland Hessen ist es fast unmöglich die von dir genannte Größe auf Originalfelgen eintragetragen bekommen. Wie gesagt Eintragungskosten um die 450€, weil das Fahrzeug auf ne Prüfstrecke muss und und und :judge:
Das ist Hessen.
 
Deswegen bin ich 2012 mit meinem vorherigen Auto auch nach Rheinland-Pfalz bzw Mainz zum TÜV gefahren. Da hat eine Eintragung nur 60€ gekostet weil die Rheinländer keine Prüffahrt auf nem Gelände machen müssen sondern sich das ganze nur in der Werkstatt anschauen ;)
Hatte andere größere Felgen von der Sportversion von meinem Auto drauf. Die sind dann problemlos eingetragen worden =)
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Den Cooper Discoverer AT3 kann ich empfehlen, lange Laufleistung, leise, gute Haftung auch bei Nässe, V-Rillen für bessere Reinigung, geeignet eher fürs trockene Gelände. 
Aber grundsätzlich mal.....einen AT Reifen will ich doch wegen Gelände. Da sollte er dann schon etwas Gummi auf der Felge haben, also mind. 60er wie z.B. 265-60 R18. Da kann man auch mal mit weniger Luft fahren, größere Steine oder Bordstein schlagen nicht gleich auf die Felge oder schlitzen den Reifen auf. Und Fahrkomfort ist auch viel angenehmer. Ein 45er AT-Reifen ist nichts fürs Gelände.
meine 3 cents.  :xmas:  
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
pytek schrieb:
 
Gilt die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Original Felgen, eher nicht oder?
 

Wenn die Serienfelgen den technischen Erfordernisse entsprechen, auch.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
8 zoll ist vielleicht etwas schmal ....
eine konkrete antwort bekommt ihr beim general-tires importeur mayerosch !
auf anfrage stellt er euch eine bescheinigung aus , wenn die technischen umstände passen !
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

All Terrain Reifen für den WK2 Summit

All Terrain Reifen für den WK2 Summit - Ähnliche Themen

  • Empfehlung All-Terrain in 37“

    Empfehlung All-Terrain in 37“: Hallo, was könnt ihr mir empfehlen für 37x12,5 (oder 13,5) x 17 (oder 20). Gerne All Terrain für 50%/50% Nutzung Gerne wenn Möglich Allwetter...
  • Reifen: All Terrain auf Strasse

    Reifen: All Terrain auf Strasse: Ich überlege mir Offroad Reifen draufzuziehen habe aber bedenken wegen der Lautstärke und Laufeigenschaften   Ich habe auch keine Lust mehr...
  • All Terrain Reifen

    All Terrain Reifen: Hallo hatte jemand schon Erfahrung mit dem Falken Wildpeak AT Reifen gemacht?
  • Reifen -All Terrain, Gelände, Sommerreifen

    Reifen -All Terrain, Gelände, Sommerreifen: Frohe Ostern,   lasst uns hier das Thema Reifen behandeln. Auf meinem Renegade waren bei Auslieferung die Sommerreifen Michelin Primacy 3...
  • Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain)

    Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain): Hallo zusammen! Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ und, nachdem ich mir gerade neue Winterreifen gekauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung All-Terrain in 37“

      Empfehlung All-Terrain in 37“: Hallo, was könnt ihr mir empfehlen für 37x12,5 (oder 13,5) x 17 (oder 20). Gerne All Terrain für 50%/50% Nutzung Gerne wenn Möglich Allwetter...
    • Reifen: All Terrain auf Strasse

      Reifen: All Terrain auf Strasse: Ich überlege mir Offroad Reifen draufzuziehen habe aber bedenken wegen der Lautstärke und Laufeigenschaften   Ich habe auch keine Lust mehr...
    • All Terrain Reifen

      All Terrain Reifen: Hallo hatte jemand schon Erfahrung mit dem Falken Wildpeak AT Reifen gemacht?
    • Reifen -All Terrain, Gelände, Sommerreifen

      Reifen -All Terrain, Gelände, Sommerreifen: Frohe Ostern,   lasst uns hier das Thema Reifen behandeln. Auf meinem Renegade waren bei Auslieferung die Sommerreifen Michelin Primacy 3...
    • Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain)

      Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain): Hallo zusammen! Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ und, nachdem ich mir gerade neue Winterreifen gekauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach...
    Oben