Fiat und Rost...

Diskutiere Fiat und Rost... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Howdy liebe Jeep-GC Fahrer   wir haben einen GC Summit aus dem Jahre 2014, welcher an der Motorhaube ordentlich am faulen ist ("Rost"). Der Rost...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sefrancis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1
Danke
0
Howdy liebe Jeep-GC Fahrer
 
wir haben einen GC Summit aus dem Jahre 2014, welcher an der Motorhaube ordentlich am faulen ist ("Rost").
Der Rost ist ein bekannter Mangel bei Jeep, auch hier im Forum hatten einige User Probleme damit (zB ZJ_01, Schraube oder Heiko, im Thread "ein bekanntes Jeep Problem". Leider ist der Thread zu, man kann nicht mehr darauf antworten. Mein Problem ist genau das Foto im Eingangspost:
post-1313-0-52928600-1459164170.png ).
 
Ich habe das Problem an unserem Jeep kurz nach den 2 Jahren Lackgarantie das erste Mal richtig bemerkt, von Seiten des Autohaus hieß es, das müsse ein Lackschaden sein. Wie das so ist, man kümmert sich auch nicht um alles gleich und sofort - ein halbes Jahr später wollte ich den Lackschaden dann in einer örtlichen Lackiererei beheben lassen. Der Chef sagte, er lackiert das nicht, da er Gewährleistung geben muss und dies bei der Motorhaube nicht tun wird. Warum? Das sei im Leben kein Steinschlag, das sei Falzrost, das komme "von innen" und kommt auch wieder. 
 
An Jeep gewendet, das dem Autohaus mitgeteilt welches auch sehr engagiert war. Der erste Kulanzantrag wurde (natürlich) abgelehnt. Der zweite mit deutlichem Hinweis darauf, dass dies ein bekanntes Problem ist und ein Mangel seitens Hersteller vorliegt mit einem noch deutlicheren Hinweis darauf, dass wir hier von einem Auto reden, welches zwischenzeitlich 75.000km drauf hat und eigentlich ersetzt werden soll demnächst durch einen gleich teuren identischen Nachfolger mit einem UVP von über 70.000 EUR und wir von einem Reparaturwerk von knapp unter 1.000 EUR reden (reine HeKo für Jeep... 300 EUR für eine neue Motorhaube?) und sowas in jedem halbwegs vernünftig geführten Firma auf Kulanz laufen würde... dann hieß es seitens Kundendienst, ein regionaler Verkaufs-Manager würde sich melden und wolle das Auto vor Ort anschauen.
Nach 3 Wochen Funkstille beim Autohaus nachgehakt - der zuständige Verkaufsleiter hat es abgelehnt, man könne die Motorhaube aufschneiden und ja schauen, ob der Rost von Innen oder Außen kommt. Falls von Innen, zahlt JEEP, falls von Außen, zahle ich.
 
Kurz zusammengefasst.
Ich weiß nicht, wer von euch in leitender Funktion tätig ist oder eine eigene Firma hat, wird wohl einige geben schätze ich. Aber bei Fehlern, die hausgemacht sind, bei Produkten, die zu den teuersten gehören, die man im Portfolio hat .... also ich zeige mich meinen Kunden deutlich kulanter gegenüber, zumal der "Schaden" effektiv nicht mal 1% des Preises beträgt und der Kunde den Neukauf mit einer positiven Schadensabwicklung verbunden hat.
Oder anders gesagt: wer auch immer bei Jeep hier das sagen hat, ist an Ignoranz und Kurzsichtigkeit nicht zu übertreffen.
 
Mich kotzt dies dermaßen an, dass meine Überlegung einen neuen Jeep zu kaufen auf Eis gelegt ist. Ich möchte keine Firma unterstützen, die dermaßen ignorant mit Kunden umgeht und Fehler leugnet. Wäre es denn ein Steinschlag, wäre der Drops gelutscht. Wenn mir aber 2 Lackiermeister sagen, dass dies eben kein Steinschlag ist, dann tut mir das für JEEP leid.  Und es scheint ja nicht nur mir so gegangen zu sein, siehe die drei User hier im Forum und da wirds bestimmt noch mehr geben.
 
 
Jetzt die Frage.... 
was für Möglichkeiten fallen euch hierzu ein? Ich sehe das Problem als durchaus ein bekanntes an, daher tippe ich auf Verarbeitungsfehler, eine Nachlackierung wäre reine Kosmetik. Ich möchte das Auto an einen Bekannten weiterverkaufen, und möchte dies guten Gewissens tun.
 
Habe schon über XING versucht, Mitarbeiter von FCA herauszufinden, aber da gibt es einerseits zig Area Sales Manager und andererseits wechseln die in dem Laden scheinbar öfters die Positionen durch wie manch einer sein Nachthemd. 
 
Muss ich jetzt bei Mercedes und BMW antanzen, oder gibt es noch Hoffnung?
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Der Vorschlag mit dem Aufschneiden ist doch erste Sahne; wenn Du sicher bist, dass es von innen kommt (wovon ich auch ausgehe, ohne den Detailfall zu kennen).

Ich denke, Dir wird im Prinzip auch jeder Recht geben. Alle, die einen inhabergeführten Betrieb schaukeln, würden die Problematik anders angehen. Aber was nützt Dir das jetzt.

Schneid auf das Ding :)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Aufschneiden würde ich aber nur in Gegenwart eines Gutachters
Aber aufschneiden auf jeden Fall
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Schweißnähte werden geröntgt das sollte doch bei dir und dem Äußerlichem Lackschaden auch gehen 
denn es ist die Struktur  des Metallgefüges der Fals von Interesse.
 
Ob ein Schnitt mit Säge oder Flex noch was zum begutachten übrig lässt...????
 
Das wäre mein Senf dazu ...
 
 
Gruß Michael
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also, da muss der Chirurg ran, wenn man nach dem Aufschneiden das erkennen will. Vielleicht Loch rein stanzen und dann mit Blechschere. Frage mal bei einem Gutachter von TÜV, Dekra etc. und am besten auch noch mal bei Lackierer oder Karosseriebauer (also Menschen der Praxis) nach, wie die diese Vorgehensweise einschätzen. Ich hätte bisschen Bedenken.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
hast Du die Ablehnung schriftilich ?
Wenn, nein, dann hört sich für mich eher danach an, dass der Händler hier gar nichts getan hat..
 
Wenn ja, Gutachten machen lassen und per Rechtsanwalt FCA Deutschland die Grantieleistung einfordern.
 
Grüße
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn Du ohnehin ein neues Auto kaufen möchtest dann stell es doch so auf den Hof. Und nimm den neuen Wagen mit und fertig. Wenn Jeep sagt es wäre ein äußerer Lackschaden dann sollen sie den halt reparieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kommt man in den betroffenen Bereich nicht irgendwie mit einer Endoskopkamera rein?
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
@Sefrancis

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, leite ein selbstständiges Beweisverfahren ein mit der Fragestellung, welcher Ursache der Rost ist.

Die RS-Versicherung übernimmt in diesem Fall auch die Gutachterkosten.

Wenn das Gutachten bestätigt, dass der Rost von innen kommt, sind die Diskussionen mit FCA wohl beendet.

Gruß, Stephan
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Wir reden hier doch von der Motorhaube.
Meines Wissens ist die nicht aus Stahlblech, sondern aus Aluminium. Das rostet bekanntlich aber nicht. Es oxidiert nur.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Abhängig von etwaigen Legierungspartnern kann auch Aluminium Rost ansetzen.

Zudem würde ich eine Aluminium-Oxidation - sofern nicht durch äußere Schäden hervorgerufen - ebenfalls als der Rostgarantie unterfallend betrachten.

Gruß, Stephan
 

Saabist

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
28
Danke
8
Standort
Saarland
Hallo Jeeper,
 
diese Lackblasen hatte ich an meinem Vorgänger GC (2011) auch.
 
Da die Motorhauben unserer GC aus Alu bestehen, sind diese Lackblasen die Folge von nicht richtig gereinigten Karosserieteilen vor der Lackierung, so jedenfalls wurde mir dies von meinem damaligen Händler mitgeteilt.
In unserem Fall fiel mir der Lackschaden nach ca. 3,5 Jahren auf, Fiat lehnte damals eine Kostenbeteiligung ab! :motz:  Ein 2. Veto durch den Händler wurde aber angeblich erneut abgelehnt. :angryfire: 
Als ich den Wagen dann verkaufte, wurde mir von einem anderen Händler erzählt, dass dieses Problem bekannt wäre und man müsse sich als Händler nur richtig einsetzen und dann würde es von FCA auch akzeptiert. Den Zeitrahmen nannte er aber nicht!
 
Da ich den Ver.- Neukauf über den neuen Händler abwickelte, hatte ich durch diesen Lackmangel aber keinen finanziellen Nachteil.
 
Gruß  Saabist
 

Sefrancis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1
Danke
0
Erstmal danke für die ganzen antworten jungs!
 
 
Saabist schrieb:
 
diese Lackblasen hatte ich an meinem Vorgänger GC (2011) auch.
 
Da die Motorhauben unserer GC aus Alu bestehen, sind diese Lackblasen die Folge von nicht richtig gereinigten Karosserieteilen vor der Lackierung, so jedenfalls wurde mir dies von meinem damaligen Händler mitgeteilt.
In unserem Fall fiel mir der Lackschaden nach ca. 3,5 Jahren auf, Fiat lehnte damals eine Kostenbeteiligung ab! :motz:  Ein 2. Veto durch den Händler wurde aber angeblich erneut abgelehnt. :angryfire: 
 
 
Wie der Fall mit deinem Auto beim Händler weiterging, weißt du nicht?
Oder an wem man sich bei Fiat direkt wenden muss, um dort Druck zu machen? Die Damen aus dem Kundensupport können da nichts bewirken, die dürfen nur anrufen und das negative Ergebnis überbringen, denen kann man kaum ein Vorwurf machen
 
Gerd schrieb:
Aufschneiden würde ich aber nur in Gegenwart eines Gutachters
Aber aufschneiden auf jeden Fall
 
 
Im anderen Thread ("altbekanntes Problem") ist geschrieben worden, dass Fiat trotz eindeutigem Gutachten sich weigerte, an der Kulanz zu beteiligen. Eben das wird die Konsequenz in meinem FAll wohl auch sein. Entweder wird der Gutachter angezweifelt, oder der Gutachter ist im Zweifel für/von Fiat ...
Und ich sehe nicht ein, weshalb ich eine Motorhaube zerstören soll auf "gut Glück".
Selbst wenn die Alu-Motorhaube oxidiert (danke für die Info, dass die nicht rostet!) oder dies durch Verarbeitungsmängel kam - Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
Ich würde den Vitamin-B weg bevorzugen, da ich guten Gewissens gerne wieder Jeep fahren würde. Und ich nach wie vor überzeugt bin, dass selbst bei FCA es Mitarbeiter geben muss, die im Studium nicht nur Malen und Tanzen hatten.
 
Nach einem Rechtsweg (selbst wenn dieser positiv ist), kommt mir der neue XC 60 oder der Velar ins Haus, aber kein JGC- und ein (Stelvio fällt ja leider auch weg dank FCA. So Leid es mir um das schöne Auto auch tut, aber mir geht es ums grundsätzliche: ich als verarschter Kunde will so etwas nicht noch mehr unterstützen. 
 
Ich werde mich nochmals an Fiat durch das Autohaus wenden als offiziellen Weg, und im zweiten Schritt direkt versuchen, geeignete Personen durch XING oder LinkedIn zu kontaktieren. Hat mir seltsamerweise bei sehr seltsamen Fällen schon etwas geholfen  :jester:
 
 

Saabist

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
28
Danke
8
Standort
Saarland
Sefrancis schrieb:
 
Wie der Fall mit deinem Auto beim Händler weiterging, weißt du nicht?
Oder an wem man sich bei Fiat direkt wenden muss, um dort Druck zu machen?
 
 
Leider nicht, :no:  ich hatte die Sache nicht weiterverfolgt! 
 

schraube

Member
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Gemeinde   :wave:
 
klage bereits das fünfte Jahr gegen FCA. Habe geglaubt, mit einem richterlich angeordneten Gutachten (selbstständiges Beweisverfahren) und mit einer eindeutiger Aussage, dass FCA eine gefährliche Fehlkonstruktion mit dem WK2 auf dem Markt gebracht hat, dass der "Rechtsstaat" dann nur noch pro Forma ein zwangsläufiges und folgerichtiges Urteil fällt.
 
                                                     Doch weit gefehlt!  :confused:
 
Es ist der Filz zwischen den Konzernen und der Politik, aus dem auch FCA seine maßlose Arroganz schöpft.
 
Ich suche jetzt Unterstützung in den Medien, denn hier habe ich noch Hoffnung. 
Da zu mindestens die Fakten stimmen, werde ich noch nicht das Handtuch werfen.
 
Ich verspreche: Zu gegebener Zeit werde ich hier alles aufdecken.
 
 
 
Ich wünsche Dir einen schnelleren und leichteren Erfolg  :top:
 
 
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Ja, was die Justiz angeht könnte ich da auch noch ein paar Dönekes liefern.
Was den Falzrostfall bei meinem SRT angeht, nachdem ich damals an der Vorstandsvorsitzenden geschrieben hatte kam Leben in die Sache und die Haube wurde neu lackiert. Seitdem ist Ruhe (hoffe ich...hab mir den Wagen schon länger nicht mehr so genau angesehen :)
 
Ja, die Kundenorientierung ist ne glatte 6 (setzen!). Wenn das wohl ein deutsches Unternehmen in den USA machen würde.....
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
So, ich hoffe der Post wird nicht auf zauberhafte Art und Weise verschwinden. Man möge der Allgemeinheit erklären, warum der WK2 eine gefährliche Fehlkonstruktion ist.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Tatsache, dass FCA jetzt über das Schicksal von Jeep entscheidet, hat mich seinerzeit bewogen einer der allerletzten WHs zu kaufen. Ausserdem wollte ich keinen VM Motor! Mein jetziger Jeep ist nach all den Erfahrungen die ich bereits früher mit Fiat gemacht habe, definitiv auch mein  letzter.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn du ein Auto hast das wirklich was taugt brauchst du ja auch nie wieder ein anderes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fiat und Rost...

Fiat und Rost... - Ähnliche Themen

  • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

    Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
  • EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler

    EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler: Nur ein Stern für den JL: Der Wrangler verblüfft mit nur einem Stern, was hauptsächlich dem Mangel an modernen aktiven und passiven...
  • FIAT/Jeep Ölpreise

    FIAT/Jeep Ölpreise: Hatte heute meinen Grand zum Ölwechsel beim Freundlichen. Bei der Abholung erklärte man mir dann, dass FIAT asu Abgasvorschriftsgründen ab sofort...
  • Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten

    Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten: Moin in die Runde.  Gerade...
  • Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep?

    Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep?: Folgendes, habe mir meinen Wrangler von einem ca. 1,5 Std. entfernten Jeep Händler in HH gekauft. Für Servicearbeiten ist das mir aber zu weit...
  • Ähnliche Themen

    Oben