Gleitschiene Steuerkettenspanner zerbröselt 4,7 HO

Diskutiere Gleitschiene Steuerkettenspanner zerbröselt 4,7 HO im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeep-Kollegen, an meinem Indianer hat's bei ca. 195000Km den Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene der linken Zylinderbank wärend der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Moin Jeep-Kollegen,

an meinem Indianer hat's bei ca. 195000Km den Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene der linken Zylinderbank wärend der Fahrt zerlegt.

Bergauf (bei ca 3000 U/min) plötzlich keine Leistung mehr, rechts ran, Motor war sofort aus.

Mim Abschleppdienst ging's dann aufm Plateau nach hause.
Mit nem Kumpel hab ich erstmal die Kompression geprüft.
Linke Zylinderbank quasi tot.
Dann Ventildeckel runter und schon sah man das Dilemma.

Den unteren Kettenspanner bzw die komplette Kunsstoffschiene hat's zerlegt.
Wahrscheinlich ist die Kette schon übergesprungen, da teilweise an der Unterseite der Kettenglieder gewaltsame Einkerbungen in Form der Zähne der Zahnräder zu sehen sind. Vielleicht wurde sie durch die gebrochene Schiene kurzzeitig ausgehebelt.

Nun zur eventuellen Behebung des Problems.

Ist der Motor ein "Freiläufer", sodas ich mit einem kompletten Steuerkettensatz inkl Zahnräder den Hobel wieder zum Leben bringe?

Noch ne wichtige Frage : Müssen die Zylinderköpfe runter?

Dann käme eins zum anderen (Köpfe überarbeiten? Ventile? Hydros? sonstige Verschleißteile?)
Das würde dann dem Fass den Boden raus hauen.



Bin gerade ziemlich ratlos und für jeden guten Tipp oder Hinweis, zu Umfang, Kosten und Sinnhaftigkeit einer Reparatur dankbar.


Grüße aus Monschau, Marco.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wenn die Ventile keinen Kolben Kontakt hatten ..... neue Ketten und Kunststoff Schienen und denn Kompression testen.
 
Ich habe zu deinem Motor keine Info dazu aber ein Blick mit einem einfachen Endoskop durch die Öffnungen der Kerzen 
sollte auch diese Frage beantworten. 
 
So würde ich es zumindest Angehen ......
 
Stellt man fest das der Kolben auf die Ventile gehauen haben .....wäre es wohl eine frage für einen Motorbauer - Instandsetzer -
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Oh nein er ist kein Freiläufer....ich würde erstmal zerlegen und überlegen was man macht! Den Kopf kann man vll noch retten, aber wie sehen die Kolben aus! Und wenn dann beide Köpfe machen!


Gesendet von Siemens C 25
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Danke schonmal,

wenn das so ist, dann denke ich, das ich mich schweren Herzens vom Dicken trennen werde. Meiner Meinung nach sprengt das den Rahmen, bei einem 13 Jahre alten Auto mit knapp 200.000 Km auf der Uhr.
Bin aber weiterhin sehr dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte, ich lasse mir noch etwas Bedenkzeit.

Falls jemand hier mitliest und evtl Interesse an dem Wägelchen im momentanen Zustand hat, gerne eine PN schicken.
 

Boeing44

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Marco,
 
ich hätte Interesse an dem defekten Auto.
Melde dich mal.
 
Viele Grüße
Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dirk,
 
Marco kann sich nicht bei dir melden, da PN erst ab 10 Technikbeiträgen funktioniert.
 
Schreibe mal eine email - Adresse von dir hier rein, dann wird ggf. auch ein Schuh draus.
 
Gruß Micha
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Glaube das Fahrzeug irgendwoh bei Mobile oder eBay Kleinanzeigen gesehen zu haben
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey, sorry war länger nichtmehr hier im Forum unterwegs.
Der Dicke wurde zwischenzeitlich, schweren Herzens verkauft.
Danke für das Interesse und eure Unterstützung.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gleitschiene Steuerkettenspanner zerbröselt 4,7 HO

Gleitschiene Steuerkettenspanner zerbröselt 4,7 HO - Ähnliche Themen

  • Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse

    Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse: Moin, nur mal so in die Runde gefragt weil ich absolut nix darüber gefunden habe - weder hier noch in den einschlägigen US Foren gabs wirklich...
  • Einbau von sekundärem Steuerkettenspanner rechts

    Einbau von sekundärem Steuerkettenspanner rechts: Hallo zusammen,   ich benötige mal wieder Hilfe und würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir helfen könnte. Ich habe mir einen neuen Jeep GC...
  • Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt

    Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt: Beim Tausch des Wischerblatts am Heckwischer meines 98er XJ ist mir diese kleine Düse aus Plastik von der Scheibendusche einfach zerbröselt. Das...
  • ZJ 5.2 : Pumpenhalterung von der Servopumpe hat es zerbröselt

    ZJ 5.2 : Pumpenhalterung von der Servopumpe hat es zerbröselt: Hallo,   gestern ist mir der Keilrippenriemen runtergeflogen. Ursache ist die kaputte Pumpenhalterung der Servopumpe. Die ist in mehrere Teile...
  • Steuerkettenspanner WJ 4.7V8

    Steuerkettenspanner WJ 4.7V8: Hi,   nach einer kompletten Motorüberholung mit dem rebuild-kit von Rockauto klappern die Steuerketten. Nochmal vorne aufgemacht stellt sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben