ZJ 5.2 springt nicht an

Diskutiere ZJ 5.2 springt nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich hoffe ihr kömnt mir helfen aber zuerst stelle ich mich mal vor. Ich bin seit 2 Wochen Jeep Fahrer, wobei Fahrer nicht ganz richtig...
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Johannes83

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Hallo,

Ich hoffe ihr kömnt mir helfen aber zuerst stelle ich mich mal vor.
Ich bin seit 2 Wochen Jeep Fahrer, wobei Fahrer nicht ganz richtig ist. Ich habe den Granny vor 2 Wochen privat gekauft, bin einmal 30 km gefahren und vorbei war der Spaß. Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. Ich bin also ein kompletter Neuling hab aber in Zukunft einiges vor mit dem Auto.

Zum Granny:
Jeep Grand Cherokee ZJ
V8 5.2l Bj 96
Er steht momentan (seit 2 Wochen) in der Jeep Werkstatt.

Der Motor dreht beim Starten, Zündfunke ist da, Sprit kommt nicht.
Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert. Sicherung und Relais sind gut.
Seitdem er nicht mehr anspringt geht die TANKANZEIGE und BATTERIEANZEIGE
nicht mehr. Der Blink Fehler Code wird nicht angezeigt.

Die Werkstatt kommt mit dem Tester nicht in das Steuergerät. Weshalb sie meinten dies sei kaputt.
Ich habe ein repariertes aus den Staaten bestellt - wieder das gleiche Problem.
Die Werkstatt sagt, dass dieses ebenfalls kaputt ist. Kann ich nicht ganz glauben.
Die Werkstatt sagt die Wegfahrsperre ist nicht schuld, den da würde kurz Sprit kommen
und während dem Startvorgang unterbrochen werden. Stimmt das, oder wird die Benzinpumpe
gar (bei Zündung ein) nicht angesteuert.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Nuser

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Hallo erstmal,
 
kommt mir irgendwie bekannt vor und erinnert mich an die Geschichte mit der Hydraulikleitung.      ZJ /ZG / oder Kanadier?
 
Funktioniert die Fernbedienung? Öffnet und Verriegelt er? Erlischt die Blinkleuchte nach dem Entriegeln?
Hat es sich denn irgendwie beim fahren angekündigt? Kommt an der Benzinpumpe denn Strom an und fördert die auch? Kann man sehen wenn man die Kraftstoffleitung trennt (geht nur mit Spezialwerkzeug), dann müsste da Druck aufgebaut werden. Bekommen die Einspritzventile Strom? Alle Kabel und Stecker im Motorraum. Kraftstoffleitung vom Tank bis Motor nachsehen, vielleicht hat da irgendein Experte einen zusätzlichen Filter nachgerüstet, Leuchtet die MIL? Batterie in Ordnung?
 
Auf jedenfall die Werkstatt wechseln, welche Vorschläge haben die dir gemacht um das Problem zu lösen?   Nur die Behauptung 2x kaputtes Steuergerät würde mir nicht genügen. 
 
Mike63

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Willkommen im Forum hier ....
 
Zu deinem Problem das hatte ich schon im Bekanntenkreis.
 
Abends abgestellt und am nächsten Morgen war nichts mehr mit fahren.
 
DAS ...
Seitdem er nicht mehr anspringt geht die TANKANZEIGE und BATTERIEANZEIGE
nicht mehr. Der Blink Fehler Code wird nicht angezeigt.
 
UND DAS ...
Die Werkstatt kommt mit dem Tester nicht in das Steuergerät
 
hatten wir auch.
 
Jetzt trennt ihr erstmal alle 3pol Sensorverbindungen
Kurbelwellensensor + den Sensor im Verteiler + Droserklappensensor + Leerlaufsteller
 
Wenn das geschehen ist kann der Wagen natürlich nicht starten  .... soll er auch nicht.
 
Jetzt kann aber versucht werden mit Lesegerät wieder an das Motorsteuergerät zuzugreifen und kontrolliere ob zB. 
die Tankanzeige und Voltanzeige wieder funktionieren.
 
-- wenn das wieder alles gehen sollte wäre das ein Indikator für einen Kurzschluss im Sensorkreis was auch den 
Datenbus außer Funktion setzt.--- 
 
Sensor Spannung kann parallel auch gemessen werden sollte ca: 5V haben.
 
Wenn das wie von mir dargestellte eintritt denn einzeln immer mit Zündung aus + an die Stecker wieder verbinden ....
bei einem wird der Fehler wieder auftreten. Das wäre den der Faule Hund.
 
 
 
Gruß Michael
 
 
 
Johannes83

Johannes83

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Hallo,

Ja die Fernbedienung funktioniert, ver/entriegelt und die Blinkleuchte am Amaturenbrett erlischt nach Betätigung.
Die Benzinpumpe bekommt keinen Strom. Die Sicherung und das Relais von der Benzinpumpe sind in Ordnung. Batterie auch.
Beim Fahren war alles normal. Erst am nächsten Tag in der Früh ist er nicht mehr angesprungen. Was is die MIL?
Die Werkstatt ist mit der Fehlersuche beschäftigt und misst momentan jedes Kabel durch
 
Johannes83

Johannes83

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Danke Michael!

Geb ich gleich morgen weiter und berichte dann.
 
Mike63

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Johannes83 schrieb:
Danke Michael!

Geb ich gleich morgen weiter und berichte dann.
 
Die Problematik ist das die meisten Jeep Werkstätten mit unseren alten Gussklumpen  so ihre liebe 
Mühe haben.
 
Also je nach eigener Hobby Orientierung  und Möglichkeiten kommt man selber weiter als die meisten 
Jungs bei Jeep selber. Bis auf ein paar Ausnahmen und wo noch ein Antiker Meister werkelt.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

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Kann die Werke die Pumpe mal extern bestromen?
 
Alle Sicherungen kontrolliert (im Motorraum und im Beifahrerfussraum)?
 
Was sagt die Schlüsselmethode zum Fehlerspeicherauslesen?
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
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Und hat deine Werkstatt ein Chrysler-Mopar-DRB III zur Hand und
kann auch damit umgehen ?
 
Mit einem Bosch oder Gutmann-Tester muß man hier und da
draussen bleiben beim Jeep.
 
Klingt komisch, ist aber so !
 
Johannes83

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Ja alle Sicherungen sind in Ordnung.
Bei der Schlüsselmethode wird nichts angezeigt. Gar kein Blinkcode

Welchen Tester die haben weiß ich nicht.
 
Johannes83

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Sooooo wir haben den Wurm!

Der Getriebekabelstrang is schuld. Der Vorbesitzer hat anscheinend beim Getriebeeinbau das Kabel
vom OT eingeklemmt. Der Zahnkranz hats dann reingezogen und erheblichen Schaden im Kabelbaum
angerichtet.

Das Steuergerät war nie kaputt.
 
Mike63

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Johannes83 schrieb:
Sooooo wir haben den Wurm!

Der Getriebekabelstrang is schuld. Der Vorbesitzer hat anscheinend beim Getriebeeinbau das Kabel
vom OT eingeklemmt. Der Zahnkranz hats dann reingezogen und erheblichen Schaden im Kabelbaum
angerichtet.

Das Steuergerät war nie kaputt.
 
Ich gehe davon aus das nach Trennen der Sensorstecker im Speziellen des OT Gebers wieder Leben 
auf dem OBD2 Bus war und das Cockpit wieder zuckte.
 
Und gehst du noch oder Jeepst du schon wieder ....
 
 
Gruß Michael  
 
Johannes83

Johannes83

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Ja so ist es, Steuergerät konnte wieder ausgelesen werden. Auch das alte (vermutlich kaputte) ist wieder auslesbar.
Ich gehe noch, da die Werkstatt das Getriebe ausbauen muss. Sie sagen das der Rest vom zerupften OT Geber in der Getriebeglocke
verteilt ist. Ausserdem kommen sie so nicht zum kaputten Kabelbaum um den (richtig und dauerhaft) zu reparieren.

Aber der Fehler ist mal gefunden, auch nochmal Danke Michael!

Übrigens, falls jemand ein Steuergerät sucht. Ich hab eines zu verkaufen
 

Maverick777

Guest
Hallo an alle,
 
dieses Thema hat mich nun doch sehr beruhigt und um vieles weitergebracht. 

Heute stand ich über 5 Stunden mit meinem Dicken auf der Autobahn. Mir ist während der Fahrt einfach der komplette Tacho und Motor ausgegangen. Vieles was ihr hier an Erfahrungen reingeschrieben habt beruhigte mich doch ungemein. 

Folgende Probleme:

1. Bei Tempo 130km/h ging der Motor einfach aus
2. Amarturen fielen auf Null (lediglich der Drehzahlmesser ging kurz hoch)
3. Motor dreht, jedoch springt er nicht an
4. Restliche Elektrik blieb weiterhin in intakt
5. Wegfahrsperre blinkte nicht, nach dem Schließen und Öffnen ging die Leuchte aus
6. Motorkontrollleuchte geht auf Zündung nicht mit an, lediglich ABS, Licht und Blinker
7. Sicherungen und Relaies ließen sich für mich auf der Autobahn im dunkeln auf dem Standstreifen nur bedingt kontrollieren (vorläufig nichts auffälliges) 

Soweit das was ich habe beobachten und testen können. Es gab bei mir keinen Knall oder der gleichen. Der Motor ging einfach während der Fahrt aus und nicht wieder an. Auf der Stellung "D" hatte ich mich ausrollen lassen. Mir ist in dem Moment alles durch den Kopf gegangen, nur nicht die auf "N" zu schalten.
 
Derzeitig steht der Dicke bei der Werkstatt von einem Kollegen. Mit ihm habe ich vor 11 Jahren zusammen in einer Werkstatt gearbeitet. Er selbst fuhr auch einige Amies und somit hoffe ich, dass wir den Fehler zügig finden. 


An dieser Stelle wollte ich mich ebenso mal für euer Forum bedanken. Ihr alle schreibt doch sehr ausführlich, was mir an Fachwissen in manchem Werkstattbuch fehlt. Tante Google weiß halt auch nicht alles.

Grüße
Volker 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
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Maverick777 schrieb:
Hallo an alle,
 
dieses Thema hat mich nun doch sehr beruhigt und um vieles weitergebracht. 

Heute stand ich über 5 Stunden mit meinem Dicken auf der Autobahn. Mir ist während der Fahrt einfach der komplette Tacho und Motor ausgegangen. Vieles was ihr hier an Erfahrungen reingeschrieben habt beruhigte mich doch ungemein. 

Folgende Probleme:

1. Bei Tempo 130km/h ging der Motor einfach aus
2. Amarturen fielen auf Null (lediglich der Drehzahlmesser ging kurz hoch)
3. Motor dreht, jedoch springt er nicht an
4. Restliche Elektrik blieb weiterhin in intakt
5. Wegfahrsperre blinkte nicht, nach dem Schließen und Öffnen ging die Leuchte aus
6. Motorkontrollleuchte geht auf Zündung nicht mit an, lediglich ABS, Licht und Blinker
7. Sicherungen und Relaies ließen sich für mich auf der Autobahn im dunkeln auf dem Standstreifen nur bedingt kontrollieren (vorläufig nichts auffälliges) 

Soweit das was ich habe beobachten und testen können. Es gab bei mir keinen Knall oder der gleichen. Der Motor ging einfach während der Fahrt aus und nicht wieder an. Auf der Stellung "D" hatte ich mich ausrollen lassen. Mir ist in dem Moment alles durch den Kopf gegangen, nur nicht die auf "N" zu schalten.
 
Derzeitig steht der Dicke bei der Werkstatt von einem Kollegen. Mit ihm habe ich vor 11 Jahren zusammen in einer Werkstatt gearbeitet. Er selbst fuhr auch einige Amies und somit hoffe ich, dass wir den Fehler zügig finden. 


An dieser Stelle wollte ich mich ebenso mal für euer Forum bedanken. Ihr alle schreibt doch sehr ausführlich, was mir an Fachwissen in manchem Werkstattbuch fehlt. Tante Google weiß halt auch nicht alles.

Grüße
Volker 
 
Willkommen im Forum Volker,
 
evt. machst du einen eigenen Beitrag hier auf.
 
Prüft mal ob ein Zündfunke kommt beim Anlasser ....
Sind die Anzeigen im Cockpit hängen  geblieben ... das wäre wenn zB. ein Kurzschluss auf 
dem Sensorkreis ist.
 
 
Gruß Michael
 

Maverick777

Guest
Mike63 schrieb:
 
Willkommen im Forum Volker,
 
evt. machst du einen eigenen Beitrag hier auf.
 
Prüft mal ob ein Zündfunke kommt beim Anlasser ....
Sind die Anzeigen im Cockpit hängen  geblieben ... das wäre wenn zB. ein Kurzschluss auf 
dem Sensorkreis ist.
 
 
Gruß Michael
Hallo Michael,
 
ich hatte es unter diesen Post geschrieben, da es quasi vergleichbar zu der Thematik und Symptomen ist, die der andere Kollege hatte. Noch habe ich nicht überprüfen können ob ein Funke kommt. Das war ebenso meine Vermutung, dass sich entweder die Verteilerkappe oder das Steuergerät verabschiedet hat. Ich werde es morgen in der Werkstatt prüfen.

Laut den anderen Posts über meinem tippe ich von den Symptomen sehr stark auf einen Kurzschluss eines oder mehreren Sensoren. 
 
Immerhin war mein Jeep die letzten 2 Jahre extrem wartungsarm, da darf dann auch mal ein Sensor oder ähnliches schlapp machen. 

Gruß 
Volker

PS: Morgen eröffne ich gerne einen eigenen Beitrag. Jetzt geht's erstmal schlafen
 
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