XJ - Zentralverriegelung Stellmotor Fahrertür ist kraftlos.

Diskutiere XJ - Zentralverriegelung Stellmotor Fahrertür ist kraftlos. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen.... Einige von euch werden schmunzeln und andere werden mit den Augen rollen. Aber ich brauch mal einen Rat. Hab jetzt eine Woche...
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Bodenpersonal80

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Hallo zusammen....

Einige von euch werden schmunzeln und andere werden mit den Augen rollen. Aber ich brauch mal einen Rat.
Hab jetzt eine Woche lang das Netz leergeguckt und hab nicht die erhoffte Lösung gefunden.
Wie schon beschrieben ist der Motor irgendwie kraftlos. Allerdings nur beim öffnen. Beim verriegeln (alles mit Fernbedienung) funktioniert alles wie es soll.
Meine Frage ist : Wie bekomme ich dieses Türschloss/Motor vernünftig ausgebaut ,ohne das mir irgendetwas in die Tür hineinfällt was ich nicht mehr rausbekomme,weil ich keine Chinesischen Winkelfinger habe. Den letzten (ersten) Versuch hab ich abgebrochen weil ich den Motor nicht gefunden habe. Wie groß ist der,wie sieht der aus,oder viel wichtiger .... Wo ist der?

Vielen Dank erst mal fürs lesen.
 
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Es wird weniger am Motor liegen, sondern an der Mechanik in der Türe.
 
Also Türverkleidungen & Folie vorsichtig demontieren und alles was sich
bei der ZV-Funktion bewegt ordentlich reinigen und neu schmieren.
 
Dann geht das wieder !
 
Ist nur für solche Arbeiten gerade nicht das richtige Wetter draussen.
 
Da werden dir die Plastikteile ( Clipse etc. ) sehr schnell brechen.
 
Für die Türverkleidungen sollte man generell so ein Werkzeug
wie dieses benutzen:
 
===>>> https://www.amazon.de/BGS-Türverkleidungs-Lösewerkzeug-235-mm-3193/dp/B001ILCC2E/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1513114631&sr=8-8&keywords=türverkleidungs-lösewerkzeug
 
Dann hat man gute Chancen, daß die Clipse ganz bleiben...
 
Auch die Fensterheberspirale erfreut sich an einer ordentlichen Ladung Rostlöser.
 
 
 
 
 
Bodenpersonal80

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Ich hab auch auf Dreck getippt. Der Motor will ja öffnen.
Kann ich die 3 Schrauben lösen und an den beiden Gestängestangen (was für ein Wort) das ganze Schloß dann durch die Tür fädeln?
Oder fällt mir alles in die Tür und ich komm nicht mehr ran?
 
cherokee xj

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...und wenn es kein rein mechanisches Problem sein sollte:
 
https://www.youtube.com/watch?v=MBNIC_2H_JQ
 
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Hab ehrlich gesagt keinen Bock da blind irgendwas reinzuschmaddern.
Würd schon gerne sehen was ich da mache.
Aber ich werde morgen mal das Schloss von außen reinigen.
Bremsenreiniger und WD 40 ???
 
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Du sollst auch nicht blind arbeiten - habe ich auch nicht von gesprochen.
 
Mache die Türverkleidung ab und auch die Folie darunter
( möglichst zerstörungsfrei, ansonsten mit Gaffa-Tape reparieren ).
 
Dann kommst du an alles dran !
 
Alles andere ist Spielkram und wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
 
Und WD40 taugt bestenfalls zur Werkzeugpflege, aber nicht zur Rostlösung.
 
Rostlöser von z.B. Caramba leisten da deutlich mehr !
 
Bodenpersonal80

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Na gut.
Dann danke ich erst mal für die Hilfe und kann hoffentlich morgen von gelungener Reparatur berichten.
Schönen Abend
 
cherokee xj

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Viel Erfolg - wird schon.
 
Ist alles Old-School-Mechanic !
 
Bodenpersonal80

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Hab heute Bremsenreiniger geholt und mal zärtlich von außen in den Türschloßmechanismus gesprüht.
Und was soll ich sagen.... Es war voll mit Schlotze.
Nach ca.20x Tür auf und zu machen und mit der Fernbedienung öffnen und schließen, verrichten alle teile wieder ihren Dienst.
Dann werd ich mich am Wochenende mal ransetzen und alle Schlösser (dieses mal auch von innen) und
Fensterheberspiralen reinigen.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung
 
raik

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Nachdem du da jetzt ordentlich Benzin reingelassen hast, das fetten aber nicht vergessen. Sonst kommt demnächst Bruder Rost zu Besuch, der dann ähnliche Probleme bereitet.
 

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Wenn die Türvekleidungen ab sind würde ich innen unten mal reingucken, wie es aussieht. Falls kein Rost würde ich vorbeugend von innen FluidFilm oder ähnliches Produkt in maßvoller Dosis reinsprühen. Also ich meine die Türen als solches.
 
hein48

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Hatte es bei mir seinerzeit, vor ca 2 Jahren, so gelöst.
 
Von oben her durch irgendein Loch, ordentlich mit, in meinem Fall Ballistol,  einsprühen und mehrfach bewegen. Das ganze nach Wartezeit noch mal.
 
Möglicherweise hatte ich eine der oberen Befestigungsschrauben herausgedreht. Weiß ich aber nicht mehr so ganz genau.
 
Wichtig: Röhrchen auf dem Sprühkopf.
 
 
Bei der Fahrertür hatte ich das Schloß ausgebaut. Es war doch recht aufwändig bis alles wieder drin war, die Folie wieder ordentlich verklebt und die Stangen wieder eingehangen waren.
 
Bei den restlichen 3 Türen half die Sprühmethode.
 
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Nach der großen Freude kam auch gleich die Ernüchterung.
Heute morgen "streikte" die Zv an der Fahrertür.
Also nochmal zum Anfang. Dieses Mal hab ich das Schloss ausgebaut,gereinigt und geölt.
Das ganze gedöns wieder zusammen gesteckt, getestet....... alles ok und wieder zusammengebaut.
Tür zu gemacht und mit Fernbedienung verriegelt = zu.
Mit Fernbedienung geöffnet = klemmt.
Jetzt schließt sich der Kreis !!!!
Die Türbolzen von den Scharnieren sind das Problem.
Da meine Fahrertür etwas hängt,sieht auch das allgemeine Spaltmaßbild etwas blöd aus.
Dann fiel mir auf,daß die Tür auch etwas nach außen abstand als ob sie nicht richtig zu ist.
Dann hab ich mal an der "Öse"wo das schloß einschnappt gefummelt und hab das Ding dann etwas nach innen versetzt.
Seit dem ist die Tür wieder bündig mit der Außenhaut und das Schloss schnappt prima in die Öse.
Der Motor im Türschloss atmet darauf hin auch sauber und mit Leichtigkeit durch. Deutlich hörbar durch ein kurzes "Schnapp"
Die ganze Aktion hat mich als ungeübter 1,5 / 2 Stunden beschäftigt.
 
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