Welchen Werkzeugsatz, um Buchsen ein - und auszupressen?

Diskutiere Welchen Werkzeugsatz, um Buchsen ein - und auszupressen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus? Ich möchte mir einen Werkzeugsatz kaufen, um Buchsen ein uns auszupressen. Ich hätte gern einen Satz bei dem alle notwendigen Einsätze für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus?
Ich möchte mir einen Werkzeugsatz kaufen, um Buchsen ein uns auszupressen.
Ich hätte gern einen Satz bei dem alle notwendigen Einsätze für meinen WH dabei sind.
Was habt ihr denn dafür in der Garage / Werkstatt? Was könnt ihr empfehlen?

Grüße
Klaus
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Klausmeister schrieb:
Servus?
Ich möchte mir einen Werkzeugsatz kaufen, um Buchsen ein uns auszupressen.
Ich hätte gern einen Satz bei dem alle notwendigen Einsätze für meinen WH dabei sind.
Was habt ihr denn dafür in der Garage / Werkstatt? Was könnt ihr empfehlen?

Grüße
Klaus
 
Die Frage wird dir so keiner Beantworten ..... ich habe zB. keine Presse die man kaufen kann.
 
Also bitte spezifiziere welche Buchsen du pressen möchtest?
 
Einige Buchsen werden mit Lenkern komplett gewechselt .... das macht jeder wie er mag.
 
Nur um was in der Garage zu haben schaue was gemacht werden muss und denn kann man 
auch über die Umsetzung reden.
 
 
Gruß Michael
 

Klausmeister

Guest
Ah so!
Es geht um die Buchsen und Kugelkopf für die unteren Querlenker.
Dann sind irgendwann die Buchsen für das vordere Diff dran.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich habe mir Werkzeuge zum Buchsen auspressen aus diversen Rohrstücken und Gewindestangen selbst gebaut. Als passende Preßstücke müssen bei mir oft die Nüsse aus dem 1" Knarrenkasten herhalten, da ist fast immer das richtige dabei.
Bei der später zum Wechseln der Achsschenkelbolzen angeschafften Bügelpresse (kleiner Satz) waren auch ein paar passende Hülsen dabei, der Rest wird dann eben aus der Schrottkiste und dem Knarrenkasten je nach Bedarf hinzugefügt. Die größeren Koffer enthalten mehr Druckstücke und Hülsen, damit steigt die Wahrscheinlichkeit keine weiteren Teile selbst bauen oder improvisieren zu müssen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die ganz billigenvGewindestangen aus dem Butterschraubenmarkt geben bei schwergängigen Buchsen schon mal den Geist auf. Im Normalfall reichen sie aber wenn man den größtmöglichen Durchmesser nimmt der durch die Buchse geht. Oder einmal eine hochwertigere Gewindestange und Muttern kaufen.
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sehr gut zum druck ausüben eignen sich Verbindungsmuttern und Karosseriescheiben. Verbindungsmuttern noch gut schmieren... Ich nehm für sowas mindestens M8. Wenn verfügbar besser M10 oder M12. Aber bei mir kommt demnächst so eine hydraulische Rahmenpresse in die Garage. Kostet um die 80-150€. Das ist es mir definitiv wert.
 

Det65

Guest
Für die Buchsen im Diff brauchst du nix zum einpressen, die kann man leicht einschlagen! Und nur für alle 5 Jahre ne Querlenker Buchse einpressen lohnt das Teil nicht, da kannste besser die Lenker ausbauen und die Buchsen in einer Werke einpressen lassen!


Gesendet von Siemens C 25
 

Klausmeister

Guest
Im Prinzip hat Det Recht. Ich frickel zwar gerne alles selber aber unnötig kompliziert muss auch nicht sein.
Ein guter Freund hat sich angeboten die Querlenker mit in seine Firma zu nehmen.
Das wird dann wohl die Lösung werden.
Moog Buchsen habe ich mir bei Rockauto zusammengesucht. Nach den Tagen kann es dann losgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Werkzeugsatz, um Buchsen ein - und auszupressen?

Welchen Werkzeugsatz, um Buchsen ein - und auszupressen? - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen

    WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen: Servus Leute! VA: Nach dem Ersetzen der Stoß- und Lenkungsdämpfer, der Spur- und Lenkstangenköpfe, der vier Längslenker, der Bremsscheiben und...
  • Buchse vom VTG Gestänge

    Buchse vom VTG Gestänge: Gruß in die Runde … Habe aufgrund eines Geräusches unterm Auto aus „Langeweile“ mal die ganzen Kreuzgelenke meiner Kardanwellen gewechselt. War...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel

    Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel: Hallo alle zusammen, bei meinem Renegade (1,6/88KW Diesel, BJ: 2015) ist bald der 120.000km-Zahnriemenwechsel fällig. Ich suche dafür einen...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen

      WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen: Servus Leute! VA: Nach dem Ersetzen der Stoß- und Lenkungsdämpfer, der Spur- und Lenkstangenköpfe, der vier Längslenker, der Bremsscheiben und...
    • Buchse vom VTG Gestänge

      Buchse vom VTG Gestänge: Gruß in die Runde … Habe aufgrund eines Geräusches unterm Auto aus „Langeweile“ mal die ganzen Kreuzgelenke meiner Kardanwellen gewechselt. War...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    • Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel

      Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel: Hallo alle zusammen, bei meinem Renegade (1,6/88KW Diesel, BJ: 2015) ist bald der 120.000km-Zahnriemenwechsel fällig. Ich suche dafür einen...
    Oben