Dauerallrad nach wechsel Unterdruckschläuche

Diskutiere Dauerallrad nach wechsel Unterdruckschläuche im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   bin grade etwas ratlos.... Bei meinem 95er YPS (2,5l). hat die Vorderachse nicht zugeschaltet, obwohl die vordere Kardan gedreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedBandit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
32791 Lage
Hallo Leute,
 
bin grade etwas ratlos....
Bei meinem 95er YPS (2,5l).
hat die Vorderachse nicht zugeschaltet, obwohl die vordere Kardan gedreht hat,4x4 Leuchte ging auch nicht.
 
Habe dann eine kurze Diagnose gemacht und gemerkt das vorne kein Unterdruck an den Schläuchen anliegt.
Nach einem wechsel der beiden Unterdruckschläuche drehen die Vorderräder wieder, die 4x4 Lampe leuchtet auch.
Allerdings in VTG Stellung 4H UND 2H (Räder drehen vorne nur in 4H)
 
Stecke ich die Schläuche anders herum auf die Dose, drehen die Räder nicht mit und die Lampe leuchtet auch nicht-
Auch in 4H und 2H. (Räder drehen gar nicht Vorne)
 
In 4H dreht die Kardan, am VTG liegts also wohl nicht.
 
Habt Ihr eine Idee?
 
Schon mal Danke und Gruß
 
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Bissl schwierig zu verstehen, was du geschrieben hast...
 
RedBandit schrieb:
Hallo Leute,
 
bin grade etwas ratlos....
Bei meinem 95er YPS (2,5l).
hat die Vorderachse nicht zugeschaltet, obwohl die vordere Kardan gedreht hat,4x4 Leuchte ging auch nicht.
 
Habe dann eine kurze Diagnose gemacht und gemerkt das vorne kein Unterdruck an den Schläuchen anliegt.
Nach einem wechsel der beiden Unterdruckschläuche drehen die Vorderräder wieder, die 4x4 Lampe leuchtet auch.
Allerdings in VTG Stellung 4H UND 2H (Räder drehen vorne nur in 4H)
 
Stecke ich die Schläuche anders herum auf die Dose, drehen die Räder nicht mit und die Lampe leuchtet auch nicht-
Auch in 4H und 2H. (Räder drehen gar nicht Vorne)
 
In 4H dreht die Kardan, am VTG liegts also wohl nicht.
 
Habt Ihr eine Idee?
 
Schon mal Danke und Gruß
 
 
Wahrscheinlich ist da mit den Schläuchen irgendwas vermixt...
 
Hast du den Karren komplett angehoben?
 
Grüßle
 
 

RedBandit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
32791 Lage
ja sorry, bischen kompliziert formuliert.
 
Ja hatte den Wagen komplett aufgebockt um zu sehen ob die Räder drehen.
 
Es gibt ja zwei Schläuche, den der zum Motor und zur Spritzwand führt (teilt sich an T-stück kurz vorm motor) nennen wir ihn 1.
und den mit dem Rückschlagventil (halte es zumindest dafür) sagen wir 2.
 
Die Vakuumdose hat ja zwei Anschlüsse, Richtung Rad (a) und Richtung Diff )
 
Also sind folgende Kombinationen möglich:
 
1.  1 an A und 2 an B
2.  2 an A und 1 an B
 
Bei Kombination 1 in VTG 4H drehen alle 4 Räder, allradleuchte ist an
Bei Kombination 1 in VTG 2H genau so
 
Bei Kombination 2 in VTG 4H drehen die Hinterräderr allradleuchte aus.
Bei kombination 2 in VTG 2H genau so.
 
hoffe das ist verständlicher.
 
 
habe nochmal drüber nachgedacht,
Meine Vermutung:,
 
Der Schieber ist schwergängig. Mache morgen mal den Kasten an der Achse auf
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn alle 4 Räder in der Luft hängen und - nachdem das VTG in 4HI war - in 2HI noch immer alle 4 Räder drehen hat lediglich das VTG den vorderen Antriebsstrang noch nicht entkoppelt. Wo sollte sonst der Antrieb der Vorderachse herkommen? Solange das VTG intern nicht wieder im 2WD-Modus ist wird auch die Vorderachse nicht entkoppelt.
 

RedBandit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
32791 Lage
Danke für eure Antworten,
 
Ok ich hab es....
 
habe den Kasten an der Achse geöffnet und malall es richtig sauber und gangbar gemacht-
 
siehe da, es funktioniert.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das klingt nach nem sinnvollem Wechsel des Achsöls und Reinigung des Differenzials...
 

RedBandit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
32791 Lage
ne, habe mich wirklich auf den Kasten mit der Unterdruckdose und dem Schieber beschränkt,
Achsöl habe ich im frühjahr erst gewechselt,
seit dem bin ivch den YPS aber kaum gefahren, ist wahrscheinlich teil des Problems
Stichwort "kaputtstehen".
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
War Öl in dem Kasten wo die Steckmuffe ist? Oder was es dort trocken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerallrad nach wechsel Unterdruckschläuche

Dauerallrad nach wechsel Unterdruckschläuche - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    Oben