Scheinbar Injektor defekt - 2.8 l CRD

Diskutiere Scheinbar Injektor defekt - 2.8 l CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Gemeinde,   im kalten Zustand nagelt/tackert mein Dicker seit ein paar Wochen ziemlich stark auf einem Zylinder. Etwa für 3min danach ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Gemeinde,
 
im kalten Zustand nagelt/tackert mein Dicker seit ein paar Wochen ziemlich stark auf einem Zylinder. Etwa für 3min danach ist es kaum noch zu hören oder sogar weg.
Das aber auch nur bei einer Drehzahl zwischen 1100 und 1400 Umdrehungen, im Teillastbereich. Gebe ich mehr Gas ist es weg, weniger ebenfalls.
Der Dicke hat nun etwa 98.000km runter und ist Ende Januar 5 Jahre alt.
 
Nun habe ich heute mit meinem Freundlichen heute gesprochen, der sagte sofort, da ist einer der Injektoren schrott.
Daraufhin fragte ich dann wie es da kostentechnisch so ausschaut.
Er sagte 1.000 EUR der Injektor, 100 EUR fürs austauschen, plus Suche wenn es ein anderer ist.
 
Das kam mir merkwürdig vor, da ich das Thema Injektoren nicht zum ersten mal höre und mir da andere Preise im Kopf herumschwirrten.
Daraufhin bin ich zu einem Boschdienst, die sich auf Dieseleinspritztechnik spezialisiert haben.
Dort hat man die Möglichkeit die Injektoren einzeln zu testen und zu erkennen welcher platt ist.
 
Kosten Injektor 350 EUR
ZZgl. testen und austauschen. Je nach Aufwand Ca. 100-300 EUR...
 
Ich bin ehrlichgesagt ein wenig sprachlos, was man teilweise über den Tisch gezogen wird. Der Lohn fürs machen ist nicht das Problem, aber die Kosten fürs Neuteil finde ich abartig. 300% Marge hätte ich auch gerne!!!
 
Gruß Dave
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Dave,

wenn du bei einem dieser FCA-Händlern warst musst du dich über Mondpreise nicht wundern.
Dort wäre es mal allerhöchste Zeit für einen Generalboykott, damit die Jungs wieder zur Raison kommen.

Bei einem BOSCH Diesel-Dienst bist du allemal besser aufgehoben, zumal die Injektoren auch testen und ggf. überholen können.
Wenn es tickert ist es meistens nur der Injektorenkopf, es könnte natürlich auch ein Hydrostößel sein der keinen Druck aufbaut...

Gruss
Mik
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich hätte 250-300€ im Kopf gehabt für einen Injektor. Passt dann ja fast.
 
Wir hatten mal einen sehr unrunden Lauf bei einem BMW 320 Diesel im kalten Zustand. Wenn er warm wurde wars dann auch weg. 
 
bmw hatte auch die Injektoren im Verdacht. Haben dann von denen einen Reiniger bzw Zusatz bekommen. Der wird 3 mal in einen vollen Dieseltank gekippt und soll die Injektoren reinigen..... hat echt geklappt. Auto wurde dann ein halbes Jahr später verkauft. Lief zu dem Zeitpunkt aber immernoch super
 
wäre eventuell ne Idee. Hat meine ich um die 70€ gekostet ?
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Mit dem Reiniger hatte ich auch schon ausprobiert.
Es gibt von Liqui Molly einen Systemreiniger für Dieselmotoren.
Ein Kollege (KFZ-Meister) sagte, es hilft oft dieses Zeug reinzukippen und dann mal 1 Stunde auf der Autobahn ein wenig Gas machen, dass das System mal richtig heiß wird. Habe es mal gemacht, aber nicht eine Stunde.
 
Desweiteren setze ich seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen Mozul 5C ein. Das ist ein Additiv, welches die Pumpe und Injektoren besser schmieren soll.
 
Daher habe ich eigentlich alles getan, dass es besser werden müsste. Tut es aber nicht.
 
Der Motor läuft so übrigens noch rund, da ist eigentlich kaum Vibartion oder es ist nicht merklich so, dass ein Zylinder weniger gut mitläuft.
 
Ein Kollege hatte das vor einem halben Jahr bei seinem Ford Focus - da hat der Injektor getropft und ein Loch in den Kolben gebrannt. Es sagte der lif trotzdem die ganze Zeit rund.
 
Weil ich Bedenken habe mir den Motor zu schrotten, lasse ich jetzt die Injektoren bei Bosch mal überprüfen. Ein neuer Motor wäre gerade der absolute Worst Case....
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte mir mal ein Schrauber vom Fach dieses Mittelchen hier in die Hand gedrückt:
http://www.lambda-deutschland.com/lambda-tank-diesel (Tank Diesel)
 
Er meinte dazu:
Fahr bis kurz vor Reserve-Lampe, dann schütt eine 500 ml Dose komplett in den Tank.
Gib mal anstädnig Gas ,und fahr ein paar "Vollgasbeschleunigungen in höheren Gängen bzw. eine zügige Fahrt", für 50 km.
Danach eine 2. Dose 500 ml rein und volltanken.
 
Erstaunlicherweise hatte das tatsächlich funktioniert, Zylinderbalance war danach wieder im Sollberreich.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinbar Injektor defekt - 2.8 l CRD

Scheinbar Injektor defekt - 2.8 l CRD - Ähnliche Themen

  • ZJ schiebt scheinbar weiter ...

    ZJ schiebt scheinbar weiter ...: hallo Freunde der amerikanischen Fahrkultur, seid längeren habe ich das Gefühl das mein ZJ auch beim Gas wegnehmen weiterschiebt. Er verzögert...
  • Delle am Falz reparieren.... so gehts scheinbar auch....

    Delle am Falz reparieren.... so gehts scheinbar auch....: http://youtu.be/E2Mn3YWIaCg   Hab das grad gefunden.... sollte man sich merken flls man mal muss...
  • Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D

    Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D: Hallo zusammen, Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen. Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber...
  • WH Klimaautomatik kühlt zu stark? Scheinbar gibt es eine Lösung

    WH Klimaautomatik kühlt zu stark? Scheinbar gibt es eine Lösung: Hallo, ich hatte neulich meinen Granny beim Freundlichen, da einige kleine Mägel auf Garantie behoben werden mussten. U.A. auch die...
  • Fensterhebr aber scheinbar anders

    Fensterhebr aber scheinbar anders: Hi Leute, bei meinen WJ 2003er Laredo ist auf der Beifahrerseite das Fenster nicht mehr operabel :thefinger: Ich habe dank anleitung schon die...
  • Ähnliche Themen

    Oben