Heckscheibenwischer automatisch?

Diskutiere Heckscheibenwischer automatisch? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Am JK kann man ja unheimlich viel umprogrammieren.   Beim regnerischen Tagen muss man beim rückwärts Fahren den Heckscheibenwischen manuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Am JK kann man ja unheimlich viel umprogrammieren.
 
Beim regnerischen Tagen muss man beim rückwärts Fahren den Heckscheibenwischen manuell aktivieren, auch wenn die Frontscheibenwischer aktiv sind.
Gibt es da eine (versteckte, geheime, in EU verbotene) Programmiermöglichkeit, damit sie im Rückwärtsgang automatisch wischen?
 
Da am JK vieles CAN Bus gesteuert ist, könnte mein Anliegen ev. möglich sein.
 

Det65

Guest
Ich überlege wie der Heckwischer merken soll, ohne Sensor, das es regnet?? Es müsste dann über den Rückwärtsgang laufen, sobald der Eingelegt ist und der Wischer vorn eingeschaltet ist könnte man sowas schalten. Ich meine ich hätte es auch schon bei anderen Herstellern gesehen.....
 
 
Gruß D
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Würde ja reichen, wenn der Wischer hinten merkt, dass der Wischer vorne nicht auf "aus" steht.
Ob es regnet oder nicht, ist dann ja egal.
Schalten, wie D sagt, dann über den Rückwärtsgang.
 
Gruß
:)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin,
 
neee. hab ich leider noch nicht entdeckt. Die Funktion an sich ist gut und am Sharan hab ich mich daran gewöhnt.
Beim JK nutz ich den Heckwischer sehr selten, da auf Grund des Ersatzrades, LED Scheinwerfer undAntenne eh der Blick durch die Scheibe seeeeeeerhr begrenzt ist.
 
Die Codiermöglichkeiten am JK sind generell sehr rudimentär.,
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Relais einbauen, gesteuert durch Rücklicht.
Der Einbau und Entwicklung macht mehr Arbeit als die erwartete Ersparnis.

Die Frage des Aufwandes. wie oft fährt man bei Regen rückwärts. die Scheibe hinten ist bei Reserverad und hinterer Kopfstütze nahezu sinnfrei.
Die paar mal kann man auch hinten anmachen.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Ich fahre mehrmals täglich rückwärts und könnt dises Funktion echt gebrauchen. Die Rückscheinwerfer Birnchen habe ich durch 800 lm starke LED ersetzt.
Beim Ford Transit funktioniert das wie zuoberst beschrieben.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Da bin ich noch vorsichtig, da die Leuchten innen feucht sind/werden und die LED-Elektronik frei liegt, kann die Kondensation vielleicht zu unangenehmen Begleiterscheinungen führen.
 
ABER - meine Frage wegen dem automatischen Heckscheibenwischer ist immer noch offen... :eh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckscheibenwischer automatisch?

Heckscheibenwischer automatisch? - Ähnliche Themen

  • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

    Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
  • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

    Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
  • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

    Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
  • Heckscheibenwischer Info!

    Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
  • XJ Heckscheibenwischer geht nicht mehr?

    XJ Heckscheibenwischer geht nicht mehr?: Hallo, ich habe einen 98er XJ mit ca. 176000km. Vor kurzem habe ich fetsgestellt das der Heckscheibenwischer nicht mehr funzt. Hat bisher jedoch...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

      Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
    • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

      Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
    • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

      Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
    • Heckscheibenwischer Info!

      Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
    • XJ Heckscheibenwischer geht nicht mehr?

      XJ Heckscheibenwischer geht nicht mehr?: Hallo, ich habe einen 98er XJ mit ca. 176000km. Vor kurzem habe ich fetsgestellt das der Heckscheibenwischer nicht mehr funzt. Hat bisher jedoch...
    Oben