CJ/YJ als Zweitwagen zum JKU?

Diskutiere CJ/YJ als Zweitwagen zum JKU? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Meinen YJ fahre ich auch täglich und sehr gerne. Auch weite Strecken kein Problem. Das war nur ne Anmerkung falls man Komfort vermisst, nen YJ ist...
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Sarge

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Meinen YJ fahre ich auch täglich und sehr gerne. Auch weite Strecken kein Problem. Das war nur ne Anmerkung falls man Komfort vermisst, nen YJ ist schon ziemlich puristisch, muss man mögen. Ich finde es geil, technische Spielereien und schicke Verkleidungen brauche ich nicht.
 
wjrobby

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Amphiranger schrieb:
 
Wer weiß, was er will, stellt hier nicht solche Fragen, sondern tut es einfach!
Ich glaube eher, dass es schon will, aber noch nach einer kleinen " Ermunterung " durch und von uns sucht..
 
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Elvislebt

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Sarge schrieb:
Meinen YJ fahre ich auch täglich und sehr gerne. Auch weite Strecken kein Problem. Das war nur ne Anmerkung falls man Komfort vermisst, nen YJ ist schon ziemlich puristisch, muss man mögen. Ich finde es geil, technische Spielereien und schicke Verkleidungen brauche ich nicht.
Klar kann er einen alten YJ täglich nutzen. Wenn er eine gesunde Basis ohne verrosteten Leiterrahmen kauft ist das sicherlich machbar.
Frage, die nur er beantworten kann:
- Wieviel kann er selbst machen? (Können, Wollen inkl. Frustrationstoleranz, Platz -er wohnt in München- und Zeit)
- Hat er eine Werkstatt, die einen YJ bearbeiten kann und will und das ganze auch in seinem finanziellen Rahmen
 

SirLancelot

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Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen mir schonmal ein bischen weiter. Das ich die Entscheidung selbst treffen muss ist ja klar, aber ein paar fundierte Ansichten sind immer hilfreich.

Einen Platz zum Selberschrauben mit Hebebühne bzw. die erforderliche Kompetenz dazu habe ich nicht.
Allerdings habe ich durch meinen JKU die allerersten Basic Schraubererfahrungen und hab durchaus Bock, noch ein paar neue Handgriffe für Fahrwerk bzw. Motor zu lernen. Es gibt doch bestimmt guter Handbücher für YJs und CJs, oder? Trotzdem werde ich wohl grundsätzlich immer Werkstatt-abhängig bleiben...

Ich werde auf jeden Fall erstmal bei einer guten Jeep Werkstatt in München vorbeischauen und dort mal nachfragen.

Vielleicht schaue ich mir in den nächsten Wochen den einen oder anderen YJ bzw. CJ in der Umgebung an, um mal live zu sehen, in welch unterschiedlichem Zustand die Fahrzeuge sind.

https://m.mobile.de/auto-inserat/jeep-wrangler-4-0-rostfrei-münchen/247246999.html?ref=srp

https://m.mobile.de/auto-inserat/jeep-oldtimer-h-kennz-rostfrei-münchen/254915597.html?ref=srp

VG

Kai
 
Gurti

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Mindestens wirst du unterschiedliche Definitionen für den Begriff "rostfrei" kennenlernen ;)
 
Gurti

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Guck mal den. Beim Geiger kostet er das Zehnfache ;)
 

Elvislebt

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Und für die Differenz dichte ihn Dir ab.  :rofl: :jester:
 
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... dafür gibt es von diesem nur ein Exemplar und nicht Zehn,  er ist also noch wertvoller :jester:
 

SirLancelot

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Danke für den Tip, den hatte ich auch schon "geparkt" wobei der auch fast ein bischen zuuu günstig scheint.
Ich schau mich in den nächsten Wochen erstmal im Münchner Umland um, um auch live vor Ort ein Gefühl für den unterschiedlich guten Zustand der Fahrzeuge zu bekommen.

VG

Kai
 
Sarge

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Beim 4,2ltr sollte man auf H-Zulassung achten, sonst haut der bei den Steuern gut rein...
Deswegen sind die in der Regel einiges günstiger, als die 4.0ltr. Gleiches gilt für die 2,5er, sind auch weniger gefragt, da zu wenig Power.
Will da keine Grundsatzdiskusion verursachen, manche mögen den 2,5er trotzdem und die sagen, die Leistung reicht. Ich persönlich würde immer den 4.0er nehmen.
 
Kai23

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Moin Kai,

Ich fahr seit anderthalb nen CJ7 mit 4.2 l Motor als daily driver, und bin vollkommen zufrieden.

Er ist trotz seiner 33 Jahre zuverlässiger wie mein KJ den ich davor hatte.
Klarmuss man ein bisschen Abstriche im Komfort machen, aber ich würd mein CJ gegen kein anderes Auto tauschen <3
Er meckert zwar ab und zu, will wieder Streicheleinheiten und die Lenkung ist eher eine unverbindliche Richtungsempfehlung, aber da kann man drüber hinwegsehen.

Auch der Verbrauch geht mit einem gut eingestellten Vergaser, 11l Langstrecke und 13l Alltag.
Und ich fahr mit ihm auch mal 500km am Stück. Macht halt alles ein bisschen gemütlicher ;)

Bin übrigens öfters im Raum München, falls du mal Probefahren möchtest, oder sonst irgendwas mit Jeep schwätzen ;)

Mfg Kai
 

SirLancelot

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Kai23 schrieb:
Moin Kai,

Ich fahr seit anderthalb nen CJ7 mit 4.2 l Motor als daily driver, und bin vollkommen zufrieden.

Er ist trotz seiner 33 Jahre zuverlässiger wie mein KJ den ich davor hatte.
Klarmuss man ein bisschen Abstriche im Komfort machen, aber ich würd mein CJ gegen kein anderes Auto tauschen <3
Er meckert zwar ab und zu, will wieder Streicheleinheiten und die Lenkung ist eher eine unverbindliche Richtungsempfehlung, aber da kann man drüber hinwegsehen.

Auch der Verbrauch geht mit einem gut eingestellten Vergaser, 11l Langstrecke und 13l Alltag.
Und ich fahr mit ihm auch mal 500km am Stück. Macht halt alles ein bisschen gemütlicher ;)

Bin übrigens öfters im Raum München, falls du mal Probefahren möchtest, oder sonst irgendwas mit Jeep schwätzen ;)

Mfg Kai
Servus Kai,

Hey super, das wäre ja Spitzenklasse! Kannst auch gerne meinen JKU mal probefahren, wobei hierbei der Spaß in den warmen Monaten mit den Halbtüren natürlich ungleich größer ist...Aber schwätzen geht natürlich immer!

Grundsätzlich mache ich mir um die Fahrbarkeit von CJs und YJs eigentlich keine Sorge, ich bin früher viele Möhren gefahren, das ist eigentlich nur Gewohnheitssache. Und zumindest ab dem CJ7 aufwärts sollte Autobahntauglichkeit mit ca. 110km/h eigentlich gegeben sein.

Die größte Sorge ist eine eventuelle mangelnde Zuverlässigkeit, d.h. ich hätte keine Lust, regelmäßig Pannen bei längeren Fahrten fürchten zu müssen.

VG

Kai
 
Sarge

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Das hängt nur mit dem Wartungszustand zusammen, die Technik ist robust, aber schlechte Pflege verzeiht auf Dauer kein Fahrzeug.
Die alten Kisten haben aber wiederum weniger Schnickschnack verbaut, der ausfallen könnte.
 

SirLancelot

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Servus Zusammen,

ich war heute im Münchner Umland auf Tour und habe mir die folgenden Exemplare mal vor Ort angeschaut:

https://m.mobile.de/auto-inserat/jeep-wrangler-4-0-rostfrei-münchen/247246999.html?ref=srp

Der YJ sieht in Natura sehr viel besser aus als auf den Photos. Rost war auch nur sehr wenig zu entdecken, aber leider steht er schon seit einiger Zeit draußen bei Wind und Wetter...
Die Kombi mit Softop und Halbtüren ist eigentlich optimal, Hardtop und Volltüren bräuchte ich ohnehin nicht.
Ich glaube, mit dem mache ich im Frühjahr mal eine Probefahrt und hole mir noch einen Expertenmeinung zum Zustand. Den Preis finde ich auch noch OK.

https://m.mobile.de/auto-inserat/jeep-cj7-renegade-4x4-304cui-v8-automatik-wörth/252251764.html?ref=srp

Optisch der Hammer, dazu 1A restauriert. Auf jeden Fall auch eine Probefahrt im nächsten Frühjahr wert. Ein Softop müsste ich aber noch dazu bestellen. Dazu fürchte ich auch um die langfristige Bastel- und Einstellarie am Vergaser...Dazu ist der Preis für mich eigentlich schon seehhr grenzwertig, da wäre der Yps mit dem angeblich unverwüstlichen 4.0l auf jeden Fall alltags- und offroadtauglicher.

Tja, ich lasse mir das über die Feiertage mal durch den Kopf gehen...
 
Gerd

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Wenn du erstmal den V8 hörst, willste den I6 nimmer haben
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Kai23

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Wenn V8 dann den AMC 360, also nen 5.9l
Oder gleich den ganz großen 401 mit 6.6l, wobei hier manche Teile schwerer zu bekommen sind wie beim kleinen ;)
 

SirLancelot

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Update von Heute:

Hurra! Jetzt ging doch alles ganz schnell...
Nachdem ich kurz vor Weihnachten bei einem Anbieter auf dem Hof einen bislang noch nicht inserierten 94er YJ Sahara in Light Champagne Metallic entdeckt hatte, habe ich heute die Probefahrt absolviert, kurz in Eching den YJ von Hamann checken lassen (war super nett!), und dann wieder zurück und direkt zugeschlagen.

Da der YJ ein Japan-Import war, hat er erst 64k Meilen drauf und ist so gut wie rostfrei...

Wenn ich Ihn morgen nach der Zulassung abholen kann (kanns kaum noch abwarten...), säubere ich erstmal gründlich den Innenraum (vor allem unter dem Teppich) und überlege dann in Ruhe weiteres zum Fitmachen für den Frühling (auf jeden Fall HRV&UBS, bisher ist der YJ untenrum noch nackig).

Achja, der YJ hat ein neues 2' Trailmaster Fahrwerk und 245/75/16 Reifen (da schaue ich mich die nächste Zeit noch nach Original 15er Felgen). Die Kombi 2er Fahrwerk und 31er Reifen finde ich eigentlich ganz stimmig.

Bin superhappy und kann den morgigen Abend kaum noch abwarten...

VG

Kai
 
Mayjor

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Herzlichen Glückwunsch, der schaut auf den Bildern ja richtig gut aus. Viel Spaß damit.
 
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