SRT - MY17 - Temperatur Kühlmittel

Diskutiere SRT - MY17 - Temperatur Kühlmittel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   Als ich kürzlich bei starkem Schneefall eine Bergstrasse raufgekrochen bin (andere Verkehrsteilnehmer) stieg als ich Stillstand...
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iStang

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Hallo Zusammen,
 
Als ich kürzlich bei starkem Schneefall eine Bergstrasse raufgekrochen bin (andere Verkehrsteilnehmer) stieg als ich Stillstand aus dem vorderen Bereich Wasserdampf aus. Ich hatte darauf in den SRT-Seiten die Kühlmitteltemperatur nachgeschaut, denn ich dachte an Überdruck im Kühlwasserkreislauf und schlechte Kühlung durch Schnee vor den Lufteinlässen. Die Temperatur auf der SRT-Seite Gauge 1 betrug108°C .
 
Im Handbuch habe ich gelesen, dass effektiv Dampf aufsteigen durch Feuchtigkeit, welche sich auf dem Kühle angesammelt hat.
 
- Was ist denn die Maximaltemperatur des Kühlmittels, bis sich des Überdruckverschlussventil öffnet (einverstanden ist Druckgesteuert)?
 
- Wo liegt denn der Temperatursensor, denn das Kühlwasser ist stets recht hoch auch im normalen Fahrzeuggebrauch?
 
Besten Dank
 
BigDaddy911

BigDaddy911

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Das hatte ich gestern auch als ich bei Schneetreiben vor dem Tauerntunnel stehen musste da einem dusseligen LKW Faher im Tunnel der Diesel ausgegangen ist. Da hat es kurz aus dem Kühler gedampft als ich halten musste. Das war allerdings nach 30 Sek. vorbei. Ich denke das sich da Schnee oder Feuchtigkeit am Kühler sammelt der dann bei Stillstand sichtlich verdampft. Ich hatte das bei einem Audi der hinter mir stand auch beobachtet!


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Det65

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Völlig normal...


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Nessi25

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Bei meinem SRT (WH) war es damals der Kühlerdeckel. Da ist ein Überdruckventil drin, das dann abbläst. Man konnte das daran erkennen, dass auf dem Kühlerdeckel um den Mittelpunkt etwas Kruste, so wie Kalkränder waren, und in der Umgebung immer ein paar Wasserflecken und entsprechende Ränder zu finden waren. Deckel gewechselt, und gut war es. Es gibt allerdings unterschiedliche Varianten,  der Druck ist in PSI oben auf dem Kühlerdeckel aufgestempelt, musste mal gucken.
Meines Wissens gibt es auch zwei unterschiedliche Thermostate, eins für heißere Gegenden und eins für gemäßigte Klimazonen. Das für heißere öffnet schon früher den Kühlkreislauf, sodass die Temperatur, und somit der Druck nicht zu hoch geht.
 

Det65

Guest
Nessi25 schrieb:
Bei meinem SRT (WH) war es damals der Kühlerdeckel. Da ist ein Überdruckventil drin, das dann abbläst. Man konnte das daran erkennen, dass auf dem Kühlerdeckel um den Mittelpunkt etwas Kruste, so wie Kalkränder waren, und in der Umgebung immer ein paar Wasserflecken und entsprechende Ränder zu finden waren. Deckel gewechselt, und gut war es. Es gibt allerdings unterschiedliche Varianten,  der Druck ist in PSI oben auf dem Kühlerdeckel aufgestempelt, musste mal gucken.
Meines Wissens gibt es auch zwei unterschiedliche Thermostate, eins für heißere Gegenden und eins für gemäßigte Klimazonen. Das für heißere öffnet schon früher den Kühlkreislauf, sodass die Temperatur, und somit der Druck nicht zu hoch geht.
Er ist bei Schneefall gefahren und der Schnee ist am heißen Kühler verdampft......
  
 
So einfach ist das....
 
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