Schwarze Grilleinsätze beim SRT

Diskutiere Schwarze Grilleinsätze beim SRT im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, nachdem ich viel über die Problematik des Austauschens der Chromringe im Grill gelesen hatte, habe ich in einem US-Forum die u.a. Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morton964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Saarland
Hallo, nachdem ich viel über die Problematik des Austauschens der Chromringe im Grill gelesen hatte, habe ich in einem US-Forum die u.a. Anleitung gefunden. Obwohl ich skeptisch war, dass das so funktioniert, weil die Serienringe ziemlich bombenfest sitzen, habe ich es mal versucht...
 
Gleich eine Anmerkung: Die Ringe sind in ihrer Bauform nicht gleich. Mir fiel das zunächst gar nicht auf, aber die haben alle eine andere Form und zT auch andere Punkte an denen sie befestigt sind.
 
Ich habe zwei Hebelwerkzeuge (eines wie in der Anleitung, und noch ein ähnliches) bereit gelegt. Ebenso wie zwei mit Isolierband umwickelte Holzstreifen zum Unterklemmen (abgebrochene Teile eines alten Metermaßes/Zollstocks) und etwas Panzerband. Angefangen habe ich auf der Fahrerseite. Ähnlich wie in er Anleitung umklebte ich die Ringe doppelt, als Schutz, allergings nur an den Stellen, an denen in den Hebel ansetzte. Zuerst schob ich das Hebelwerkzeug (aus der Anleitung) auf der linken Unterseite des Rings drunter und sicherte den Spalt mit einem der umwickelten Holzteile. Dann das Werkzeug wieder raus und an der linken Längseite (die rechte Seite ging bei mir schwerer, warum auch immer) des Rings eingeschoben, etwas über der Mitte. Da sieht man dann auch von außen die beiden Haltenasen und man kann abschätzen wie weit man hebeln kann bis diese raus rutschen. Hier ließ ich das Hebelwerkzeug drin stecken, da es breiter war als die Holzteile. Anschließend schob ich das zweite Hebelwerkzeug links unten ein, kurz über der Biegung. Mit leichtem Hebel klackte es und der untere linke Haltepunkt löste sich - Holzteil also weiter reingeschoben, damit die Haltenase nicht wieder einrastet.
Dennoch sitzen die restlichen Haltepunkte recht fest drin. Also dann auf der rechten Unterseite dasselbe nochmal. Einschieben und mit dem ersten Holzteil sichern. Dadurch dass die linke untere Ecke ja schon rausgeklackt ist, kann man auf der rechten Längsseite jetzt besser ansetzen - also einschieben und mit Holzteil sichern. Die rechte untere Ecke weiter aushebeln bis die Halterung rausspringt. Dann ist die gesamte Unterseite frei. Die habe ich dann einfach mit Hin- und Herbewegungen weiter gelockert. Anschließend kann man die rechte und linke Längsseite lösen, bis quasi unten, rechts und links frei ist.
 
Dann aber aufpassen !!! Die obere Seite des Rings bekommt man so nicht raus. Wenn der Ring unten und an den Seiten frei ist, muss man ihn mit Hin- und Herbewegungen nach UNTEN ziehen und sozusagen raus wackeln. Versucht man ihn einfach raus zu ziehen oder zu hebeln, bricht die obere Haltelasche ab. Hierzu benötigt man eigentlich kein Werkzeug mehr, höchstens noch, um die obere Kante etwas anzulockern. Mit einer "Nach unten und vorwärts Bewegung, in Fahrtrichtung" konnte ich den Ring schließlich überzeugen.
 
Der erste Ring war draussen... Zeitansatz ca. 30 vorsichtige Minuten (Anmerkung: der letzte Ring war in ca. 1 Minute ausgebaut). Meiner Meinung nach ist die Gefahr, dass was bricht recht gering, bis auf die (ich nenne sie mal) Führungslaschen - deren Funktion ich noch nicht so recht erkenne. Das wirkt alles sehr stabil und recht bruchfest. Die Beifahrerseite habe ich dann umgekehrt gelöst, also den ersten Hebelansatz nicht auf der linken Unterseite des Rings sondern auf der rechten - warum das einfacher ging, weiß ich nicht. Evtl. wg. der unterschiedlichen Formen der Ringe.
 
Ich hatte mir zuvor in der Bucht kpl schwarze Ersatzringe bestellt, aus good old China, 68€ - diese Summe hätte ich bei einem Totalausfall ärgernd abgeschrieben. Wollte weder lackieren, noch folieren, noch gummieren. Es war ein Versuch... Als diese ankamen war ich zunächst von der recht guten Qualität überrascht. Die sogen. Führungslaschen waren etwas dünner, eine war auch abgebrochen, aber dies hatte funktionell keinerlei Bedeutung. Die Haltenasen waren an den richtigen Stellen (wie beim Original) und vergleichbar stabil. Wie bereits erwähnt, die Ringe sind alle unterschiedlich. Die schwarzen Ringe sind mit alphabetischen Buchstaben gekennzeichnet, zusätzlich habe ich sie mit den ausgebauten Ringen verglichen... dann kommt man nicht durcheinander bzw. setzt die Ringe an der richtigen Position ein.
 
Die schwarzen Ringe dann, wie beim Ausbau, zunächst oben "eingeschoben" bis sie fast bündig drin sitzen, dann den Ring nach hinten drücken, erst oben, über die Mitte bis unten, bis die Haltenasen der Reihe nach einrasten. Ergebnis: TOP. Die Dinger sitzen genauso brutal fest wie die Serie, bündig, gerade, wackeln kein bischen. Hat sich gelohnt. Bilder vom schwarzen Grill erspare ich mir und Euch > kennen wir ja alle zu genüge...
 
Hier die Anleitung: (englisch)
 
http://www.jeepgarage.org/f97/how-to-2014-grill-ring-removal-69472.html
 
 
Schönes WE
M.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Servus,
 
ich hab mit einer alten Plastikarte für alle Ringe entfernen ca. 10 Minuten gebraucht. Wie bei einem Video gezeigt einfach vorher mit Klebeband seitlich der Ringe abkleben und dann mit der Plastikarte seitlich von oben nach unten entland bis sich die Halterung leicht löst. Dann kann man die Ringe einfach mittels leichten Bewegungen aus den restlichen Halterungen lösen und nach unten abziehen.
Auch in habe die guten schwarzen China Plagiate verbaut. Passen gut und machen einen recht ordentlichen Eindruck.
 
Grüße
 

KlausSRT8

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
15
Danke
4
Hallo,
Wollte mir auch die günstigen China Ringe holen...
Hab nur Angst gehabt es ist rausgeschmissenes Geld...
Schön zu hören das sie hochwertig Verarbeitet sind und noch Top passen.
Werde mir dann auch welche besorgen...
 

Morton964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Saarland
BigDaddy911 schrieb:
Servus,
 
ich hab mit einer alten Plastikarte für alle Ringe entfernen ca. 10 Minuten gebraucht. Wie bei einem Video gezeigt einfach vorher mit Klebeband seitlich der Ringe abkleben und dann mit der Plastikarte seitlich von oben nach unten entland bis sich die Halterung leicht löst. Dann kann man die Ringe einfach mittels leichten Bewegungen aus den restlichen Halterungen lösen und nach unten abziehen.
Auch in habe die guten schwarzen China Plagiate verbaut. Passen gut und machen einen recht ordentlichen Eindruck.
 
Grüße
 

Ja, kenne dieses Video auch. Habe dies mit einer alten EC-Karte versucht, aber mehr wie einschieben konnte ich sie nicht. Hebeln war nicht wegen der Materialstärke und an den Haltenase war Ende, da bin ich angestoßen, ohne das sich was bewegt hat. Vielleicht hab ich mich aber auch nicht entschieden genug getraut oder hätte zwei Karten aufeinanderkleben müssen... Aber gut dass es dann offenbar mehrere Möglichkeiten gibt, den Stoßstangenabbau zu vermeiden...
 
LG
M.
 

airhammer

Member
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Bayern
Hat jemanden einen link für die Ringe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Hebeln wirst mit einer Plastikkarte auch nicht schaffen! Man löst lediglich ein zwei seitliche Halterungen durch auf und abziehen der Karte. Der Rest geht dann eigentlich einfach. Wenn man es einmal raus hat klappt das ganz gut!

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Hallo Martin, hier in diesem Bereich werden eigentlich Technische Hilfe bei Problemen gegeben die User mit ihre Fahrzeugen haben.
 
Eine solche Beratung die du hier anbietest hat hier leider nichts verloren.
 
 
Gruß Detlef
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Das ist doch eine Modifikation, wenn auch nur bedingt technisch...... das sollte man nicht zu eng sehen.
 

Det65

Guest
Ticktacktom schrieb:
Das ist doch eine Modifikation, wenn auch nur bedingt technisch...... das sollte man nicht zu eng sehen.
Genau deswegen ab ins Modification Tech......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwarze Grilleinsätze beim SRT

Schwarze Grilleinsätze beim SRT - Ähnliche Themen

  • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

    Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Schwarze Teile und Schriftzüge WK2

    Schwarze Teile und Schriftzüge WK2: Der Jeep wird gerade matt oliv und da passen die silbernen Sachen wie Frontgrill und Schriftzüge nicht dazu. Ich suche für die Fron die...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

      Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • Schwarze Teile und Schriftzüge WK2

      Schwarze Teile und Schriftzüge WK2: Der Jeep wird gerade matt oliv und da passen die silbernen Sachen wie Frontgrill und Schriftzüge nicht dazu. Ich suche für die Fron die...
    Oben