WH zum Dreisitzer umbauen

Diskutiere WH zum Dreisitzer umbauen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Leute. Bei Reisen mit Dachzelt stosse ich immer wieder an die räumlichen Grenzen meines WH. Frau, Kind und Hund und noch vollwertiges 265er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus Leute.
Bei Reisen mit Dachzelt stosse ich immer wieder an die räumlichen Grenzen meines WH.
Frau, Kind und Hund und noch vollwertiges 265er Reserverad, Werkzeug, Kompressor, Kühlbox, Sporttasche mit Klamotten, Küchenkiste...Das macht es ein wenig eng. Bpr allem wenn du mal was brauchst ist meistens das halbe Auto leer zu räumen.
Hatte nun die Idee, weil honten nur ein Sitzplatz ebraucht wird, Die Sitzbank raus und einen Einzelsitz rein. Dadurch versprechen ich mir mehr Platz.
Hat sowas schon mal einer von euch gemacht? Oder was könnte ich alternativ machen, ausser Frau zuhause zu lassen?

Grüße
Klaus
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hi,
alternativ : Dachträger.....also eine Transportfläche wie ein Gobi auf dem Wrangler montieren und etwas Gepäck (wenn möglich nicht die Frau und schon gar nicht den Hund !  :rofl:  ) dort verstauen. Man müsste dann halt das Dachzelt direkt auf diese Dachträgerfläche montieren . Wenn du natürlich ein großes Zelt hast wird nicht viel Platz auf dem Dach übrig bleiben.
Zweite alternative Variante wäre an der vorhandenen Anhängerkupplung einen Transportkorb/Plattform zu befestigen um da Dinge verstauen zu können.
 
Da ich das gleiche Problem habe (allerdings kein Kind) wird bei mir nächstes Jahr die hintere Rückbank rausfliegen. Beim Wrangler ist sie aber in 1/3 zu 2/3 geteilt. So könnte man eine Sitzfläche drin lassen bei Bedarf (bei mir kommt die aber raus weil der Wrangler ja eine bescheidene Zuladung hat)
Wollte dann mit Aluprofilen samt passenden Verbindungswinkel aus Kunststoff (in jedem Baumarkt zu finden) eine Liegefläche für unseren Hund hinter dem Fahrersitz bauen samt Anschnallmöglichkeit für sen Geschirr. Auf den Alurahmen verschraube ich ein paar Leisten als Lattenrost für die Belüftung und oben drauf kommt ein passend zurecht geschnittenes Stück Kaltschaum von meiner alten Matratze (das Zeug ist super! Gut dass ich die Matratze aufgehoben habe. In seinen 2 Schlafstellen wie auch im Kofferraum (da aber nur eine flache Schicht) liegen die Teile rum....echt bequem  :jester: )
 
Wo liegt dein Hund regulär bei der Urlaubsfahrt rum (wie groß ist er eigentlich)? Im Kofferraum oder könnte er auch nach vorne ?
Wenn deine Sitzbank nicht teilbar ist und im Auto bleiben muss  wäre noch folgendes möglich : im letzten Urlaub hatte ich hinter dem Fahrersitz die geneigte Sitzfläche mit einem Handtuch begradigt. Im Fußraum hinter dem Fahrersitz hatten wir diese große blaue Ikeatasche stehen. Die war gefüllt mit Handtücher etc, war so hoch wie die Sitzfläche und diente als Stütze für den Schaumstoff. Den haben wir nämlich auf die Sitzfläche und auf die Tasche gelegt. Unseren Border Collie konnte man anschnallen, er lag bequem und er konnte gut aus dem Fenster gucken  :jester:  Dann bleibt im Kofferraum Platz für die Kompressorkühlbox etc
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Sitzbank asymetrisch teilbar und auch in Teilen auszubauen ist - dann mach das und bau um den verbleibenden Sitz eine Verkleidung o.Ä..
Bei einem nicht originalen Sitz an nicht originalen Befestigungspunkten müßtest Du, um den Sitz bzw. die Anzahl der Sitze zu legalisieren, einen Crashtest mit dem Fahrzeug und montiertem Sitz mit allem Drum&Dran fahren. Wenn die Rückhaltesysteme verändert werden natürlich auch.

So zumindest die Aussage eines Prüf-Ings vor..........20? Jahren.....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
XJ988 schrieb:
... um den Sitz bzw. die Anzahl der Sitze zu legalisieren, einen Crashtest mit dem Fahrzeug und montiertem Sitz mit allem Drum&Dran fahren. Wenn die Rückhaltesysteme verändert werden natürlich auch. So zumindest die Aussage eines Prüf-Ings vor..........20? Jahren.....
Dann hat er die vor .....20? Jahren schon Unsinn erzählt!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
XJ988 schrieb:
Ach so? Dann erzähl mal......
 
Das mit den Crash Tests ist Unsinn!
 
Was ist mit nachgerüsteten Sportsitzen und der Konsolen?
Und mit Hosenträgergurten?
 
Glaubst du wirklich, die schrotten ganze Autos und die Dinger zuzulassen?  Nein, das tun sie nicht!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Meinst Du ernsthaft daß Konsolen, Sitze und Gurte keiner Typprüfung unterzogen werden? Das passiert auch mit Seriensitzen, die werden mit und ohne Gurt geschossen; natürlich erstmal ohne Auto.

Die drei Komponenten stehen aber auch gar nicht zur Debatte; der Knackpunkt ist die Befestigung am Fahrzeug. Konsolen für Sondersitze oder H-Gurte basieren auf serienmäßigen, also geprüften Befestigungspunkten.

Es ist natürlich durchaus möglich daß ein Ing die Konstruktion begutachtet, für tragfähig befindet und abnimmt. Aber da muß man schon etwas Glück haben - heutzutage bekommt man ja kaum noch eine Antenne eingetragen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaub hier sind verschiedene Blickwinkel im Spiel.
 
Zum einen geht es um die Konstruktion / Entwicklung des Fahrzeuges / am Fahrzeug und zum anderen die Nachrüstung von entsprechenden Komponenten, welche allerdings an den original vorgesehenden Punkten (für die es Kräftemäßig Berechnungen/Tests gab) verbaut werden.
 
Diese  Punkte haben alle Berechnungen/Tests bestanden, um Sitze oder Gurteaufnehmen zu können...nun ist der Sitzhersteller, z.B. Herr König drann und muss diese Kriterien für seine Sitze und Konsolen nachweisen. Dies kann durch Berechnungen und oder Tests geschehen.
Die Typgenemigung erhält er dann bei bestehen.
 
Wenn "Kunde" nun meint der Sitz gehört 10 cm weiter nach hinten und bohrt neue Löcher für die Sitzkonsole in die Karosserie erlischt die Typgenemigung, weil die Voraussetzung eine andere ist.
Um diese wieder aufleben zu lassen müsste Kunde nun Berechnungen und/oder Tests beibringen, welche bestätigen, dass 10 cm weiter hinten ausreichende Stabilität und Sicherheit gegeben ist.
Und wenn es nur die leisesten Zweifel gibt, wird sicherlich nur ein Crashtest als Erweis der Festigkeit und Sicherheit anerkannt werden......
 
Womöglich gibt aber auch Prüfer, denen Vorschriften egal sind, und solch Konstruktionen "ungesehen" eintragen, aber sind dann diese Eintragungen legal??? :no:
 
Aber zurück zum Dreisitzer... :wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Man könnte die Karosse auch in der Mitte teilen und das Fahrzeug um knapp 1m verlängern...  
 
Oder höherlegen und Stauboxen unter dem Fahrzeug anbringen...
Alternativ unterm Auto schlafen, dann kann man das Zelt schon mal zu Hause lassen!  :jester:
 
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Klausmeister schrieb:
...
Bei Reisen mit Dachzelt stosse ich immer wieder an die räumlichen Grenzen meines WH.....was könnte ich alternativ machen, ausser Frau zuhause zu lassen?
 
Wohnmobil kaufen!?
 

Klausmeister

Guest
OldTom schrieb:
 
Wohnmobil kaufen!?
Dachte der Erhalt der Offroadfähigkeit sei selbstredend.
Sitzbanklehne wäre die Notlösung.
Wenn ich sehe, was im Kastenwagenbau im Punkto Sitz- /Bank Einbau alles so geht, kann das nicht so wild sein. Ich kläre das mal mit unserm TÜV.
Anhänger!? Klar ist eine Menge Stauraum. Aber was, wenn ich mit so einen Teil in Serpentinen rangieren muss?
 

Klausmeister

Guest
Die Kisten würde ich mal gerne in den Bergen sehen...zu fett.
Mein persönlicher Favorit fehlt in deiner Liste
https://earthroamer.com
Aber auch viel zu fett.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke für den Link!
Die Firma kannte ich noch nicht. Gefällt mir, was die so bauen. So einen hätte ich gerne für unsere Kanada Tour vor drei Jahren gehabt. Der kleiner hätte mir schon gereicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH zum Dreisitzer umbauen

WH zum Dreisitzer umbauen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    Oben