Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

Diskutiere Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo,
ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist kein Kraftschluss mehr da, es fühlt sich so an als ob die ,,Kupplung" schleifen würde. Der Ölstand ist in Ordnung nur ich habe entgegen der Bedienungsanleitung ATF4+ eingefüllt und nicht Dexron3 oder ATF3 so wie es in der Anleitung steht. Hat jemand von euch eine Idee ?
Gruß
Manni 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klingt nach zu wenig Öl.
 
Richtig warmgefahren? > 30 km?
in N bei laufendem Motor gemessen?
zuvor alle Wählstufen einmal durchgeschaltet?
 
ATF +4 ist übrigens das richtige Öl.
 
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Hast du das Öl einfach gewechselt (also das getauscht, was in der Ölwanne war) oder hast du eine Spülung gemacht und so das ganze Öl im Getriebe ausgetauscht?

War der Fehler sofort da oder ist der erst gekommen nachdem du etwas damit gefahren bist?
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Also Raik, wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht es ist ja nicht mein erster Jeep und der Öl stand ist auch ok.Ich habe am Anfang zu wenig öl drin gehabt aber nach dem warm fahren nach und nach aufgefüllt.Nur das Öl (5,5 Liter) aus der Ölwanne incl. Filter wurde gewechselt. Am Anfang nach dem wechsel schaltete er erst unruhig wenn er warm gefahren war , jetzt auch im kalten zustand. Vor dem Ölwechsel schaltete das Getriebe butterweich!!!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Manni.

Ich würde jetzt erst mal den Tipp von Raik versuchen;

Erst mal richtig warm fahren ( ca 50 km ) , dann alle Gänge im Stand durchschalten und dann - wichtig - bei laufendem Motor den Ölstand kontrollieren.

Wenn da dann alles in Ordnung ist - ich nehme mal an dass du den/die Filter auch gewechselt hast - kann es sein, dass der Filter nicht richtig sitzt oder wie auch schon mal passiert geplatzt ist, und deshalb keine ausreichender Druck aufgebaut werden kann..

Heißt dann für Dich, nochmal die Wanne runter und nachschauen..

Gruß Robert.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Beim ZJ ist das soweit ich weiß egal bzw. kann das da nicht passieren das der Filter falsch sitzt.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
trudero schrieb:
Nur das Öl (5,5 Liter) aus der Ölwanne incl. Filter wurde gewechselt. Am Anfang nach dem wechsel schaltete er erst unruhig wenn er warm gefahren war , jetzt auch im kalten zustand. Vor dem Ölwechsel schaltete das Getriebe butterweich!!!
Ok, dann hast du gemischte Öle drin. In deinem ATG sind noch einige Liter mehr und die Öle mischen ist garnicht gut und hat schon so manches Getriebe gekillt. Beweg die Kiste nicht.
Vielleicht kannst du das Getrieb noch retten, wenn du eine Spülung machst. Verspechen kann dir das aber niemand. Ich wünsche dir viel Glück!!

Das Theman hatten wir auch hier gerade:
https://www.jeepforum.de/topic/116529-atg-52-facelift-bereitet-probleme/
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
An nicht korrekt montiertem Filter kann es jedenfalls beim ZJ nicht liegen. :no:
 
Der hat nur 3 Schrauben und paßt auch nur in einer Position.
 
An das Märchen mit der Ölmischung, die natürlich suboptimal ist, 
glaube ich in dem Zusammenhang allerdings nicht wirklich.
 
Eben deshalb, weil es vorher funktioniert hat.
 
Eher daran, daß die Füllmenge nicht stimmt...
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo, viel weiter bin ich jetzt mit den Antworten auch nicht gekommen weil der Füllstand wie oben beschrieben immer im warmen Zustand (nach ca.35km) gemessen und aufgefüllt worden ist und somit stimmt. Trotzdem vielen Dank für euere Mühe.
Gruß
Manni
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für mich passt die Symptomatik nicht so 100%ig zum Öl.

Könnte mir schon ein Filterproblem vorstellen; vielleicht nicht Filter falsch angesetzt etc. wie beim RFE; aber vielleicht hat der sich gelockert? Aber auch da bin ich eher zurückhaltend.
Wie sieht es mit dem TV-Cable aus? Leichtgängig, und die Feder ist noch vorhanden? Ansonsten......TPS. Muß ja gar nicht sein daß das Problem mit dem Ölwechsel zusammenhängt, auch wenn es offensichtlich erscheint.

BTW: Was mach ich falsch? Ich schreib mit Leerzeilen, Absätzen etc. - und raus kommt ein Fließtext wie von Rhetorik-Kevin......
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genial - einmal editiert, ein Wort eingefügt - schon funktionierts........?!?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der Filter ist egal, den kannste wahrscheinlich auch weglassen. Das Öl fließt ja einfach von oben durch den Filter durch, mehr nicht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Theoretisch, ganz theoretisch kann man den Metallfilter auch falsch herum anschrauben, wenn die 3. Schraube als Blindschraube fehlt. Also, nur ums auszuschließen. Die Metallfläche zeigt nach oben?
 
Der Ölstand stimmt, weil du es beim ersten mal deiner Meinung nach richtig gemacht hast, oder weil du es nochmals nachgemessen hast?
 
Ich habe beim Wechsel 7 Liter reinbekommen bis es stimmte. 5,5 Liter waren zumindest bei mir deutlich zu wenig. Die Symptome beim Fahren mit zu wenig Öl waren jedenfalls identisch. Hin und Herschalten, starker Schlupf bis zum schlagartigen "einkuppeln". 1,5 Liter mehr und alles war wie vorher.
 
Hast du eigentlich vor dem Wechsel den korrekten Füllstand einmal überprüft? Ölmessstab ist der richtige und unbeschädigt?
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo, der Ölstand ist 100% in Ordnung. aber eben bin ich gefahren und beim Gang wechsel vom 2. in de. 3. gang ist er ausgegangen und ich habe ihn nicht wieder anbekommen. Daraufhin habe ich mich abschleppen lassen und jetzt steht er erstmal, und ich bin ratlos......
Nochmal zu dem ÖL Filter nach meiner Erinnerung hat er nur zwei und nicht drei Schraube.
Gruß
Manni
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Was ist eine Blindschraube im Öl Filter? Ich habe nur zwei Schrauben raus drehen müssen um den Filter zu wechseln.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich meinte damit die 3. Schraube, die beim Ölfilter vom 5.9er nicht benötigt wird. Wenn du den Ölfilter auf der Blechseite mal ansiehst, dann hat der zwei Löcher für die Schrauben und eine Vertiefung für den Schraubenkopf der 3. (nicht benötigten) Schraube. Wenn die 3. Schraube im Block eingedreht ist, verhindert der Schraubenkopf, dass man den Filter verkehrt herum aufschrauben kann. Der würde dann deutlich abstehen. Fehlt sie, könnte man theoretisch den Filter verkehrt herum montieren und das Loch quasi abdecken. Ich hab das aber noch nicht probiert. Das war nur ein Gedanke. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn die Probleme nicht mit dem Ölwechsel zu tun hätten. Oder hast du vielleicht irgendwo Kollateralschaden angerichtet, weil du zu "grob" hantiert hast?
 

 
 

 
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Ich denke das ich mit größter sorg fallt gearbeitet habe es ist ja auch schon mein dritter Jeep. Auf dem Foto mit den Filter ist die obere Seite zu sehen? Den die untere Seite hatte einen Ausschnitt wo man den innen Filter sehen kann.... wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe gerade mal auf einem Foto nachgeschaut das ich beim Wechsel gemacht habe da ist die Blindschraube deutlich zu sehen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde das selbst einem nur mittelmäßig begabten Selbstschrauber nicht zutrauen (allgemein). Aber man hat doch schon zu viel gesehen, wo man sich am Ende gefragt hat, wie man das so vermurxt hinbekommen kann.
 
Bzgl. dem Filter. Unterseite
 
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Ja genau so sieht es bei mir auch aus. Aber hat noch einer eine Idee warum ich ihn nicht mehr anbekomme??? Mit der Wegfahrsperre habe ich auch schon alles probiert. Da er beim Gang wechsel ausgegangen ist ist schon komisch.... die Elektrik funktioniert einwandfrei beim starten, aber er springt einfach nicht mehr an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Drehzahl- und Schaltprobleme

    Drehzahl- und Schaltprobleme: Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
  • ATG-Schaltprobleme 5.9 LX

    ATG-Schaltprobleme 5.9 LX: Hallo zusammen,   kurz vor Stillstand schaltet das ATG zurück in den ersten Gang.   Steht die Karre dann fast eine Minute, ist es als ob das ATG...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

      Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
    • Schaltprobleme

      Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
    • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

      Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
    • Drehzahl- und Schaltprobleme

      Drehzahl- und Schaltprobleme: Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
    • ATG-Schaltprobleme 5.9 LX

      ATG-Schaltprobleme 5.9 LX: Hallo zusammen,   kurz vor Stillstand schaltet das ATG zurück in den ersten Gang.   Steht die Karre dann fast eine Minute, ist es als ob das ATG...
    Oben