WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf

Diskutiere WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute da binn ich wieder mit meinen Dicken der mal wieder Faxen Macht und ich so wie es aussieht ich alleine das Problem bewältigen kann...

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo Leute da binn ich wieder mit meinen Dicken der mal wieder Faxen Macht und ich so wie es aussieht ich alleine das Problem bewältigen kann!
der gute geht seit neustem im notlauf und fährt nur im 2ten Gang so wie es aussieht! Fehler läst sich löschen mit meinem Guttma Mega Macs 55 so bald ich den wagen starte taucht er wieder auf! und fährt nur im Notlaf habe zur fehlerbehebung schon folgendes gemacht!
Schaltschieberkasten gewächselt samt neuer Steuereinheit!
Kabelbaum vom Gätriebe Steuergerät rausgeholt und Durchgang geprüft alles OK!
Steuerplatine in der Schaltkulisse erneuert!
Motorsteuergrät und Getriebesteuergerät Prüfen lassen alles OK!
Mit den Guttman komm ich nur in das Motorsteurgerät rein! da wird der Fehler P0702 hinterlegt! Mit einem Tester von BOSCH komm ich auch in das Getriebesteurgerät rein un da wird der Fehler P2503 hinterlegt (P2503 Gangvergleich Vergl. negativ/Ziekgang n. Erreicht) läst sich auch löschen und der Dicke Fahrt ne weile und auch im zug sehr gut, Fäng aber an in der gangwahl zu spinnen schaltet verrwirt hin und her bis er wieder in den Notlauf geht!
Ich vermutte einen Kabelbruch/Kurzschluss! weis jemand Abhilfe vlt. die üblichen kurzschlusstellen vo ich ansetzen kann? Oder sonst eine idee wo dran das liegen könnte?
muss am 26.12.17 nach Schweden :banghead: :shocked:
Ich entschuldige mich für die Rechtsreibung! :wave:
Grang Cherokee 2004 2,7 CDI 120kW! 205Tkm
HILFE!
Bin für jede Idee Dankbar!
 
Gruss Andreas
 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Mist in P0702 nicht P2702!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Dein Fehler ist PID $55 (P2503 Bosch) Falscher Gang. 
 
Gibts bei dir vielleicht ein Problem mit dem Ölstand? Wann wurde das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt (alle 60.000km)?
 
Wenn kein Fehler für die SLA (Wählhebelplatine) hinterlegt ist, was bei dir nicht der Fall ist, dann gibt es diese möglichen Ursachen:
Magnetventil hängt, Fehlfunktion
Interne Störung im Getriebe, Hydraulikblock, Actuator Board
Getriebesteuermodul (TCM), defekt, interne Störung. 
 
 
 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo GrannyGuste danke für die Antwort!
Der Schaltschieberkassten ist von einem anderen Fahrzeug drinnen der davor gut gelaufen ist und läuft mit meinem jetzt auch einwandfrei also kann ich die Ventile ausschließen! Das Tcm ist auch geprüft worden auf kalte Leutstelle und optische Beschädigungen aber wie gesagt nur optisch also??? Vom Fachmann! Das oil hab ich 2x jeweils mit 5l gewechselt samt Filter oil stand paßt auch auch bei warmen Motor!Es scheint ein elektronischer Fehler zu sein vielleicht sind ja Schwachstellen bekannt im Kabelbaum oder so! Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt beim bekannten de alles mal durchmessen will habe aber irgendwie keine Hoffnung deswegen hab ich mich an euch gewandt vielleicht hat ja jemand so was gehabt!
Vor ein paar Jahren hat ja geklappt dank dem Beitrag von der Fachfrau!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Man kann nicht pauschal sagen, das ein Teil, welches schon in einem anderen FZ lief, nicht schadhaft sein könnte. Da reicht schon ein hängendes Schaltventil oder Druckhalteventil und schon ist es mit der Herrlichkeit vorbei. Genau nachvollziehen lässt sich der Fehler nur mit einem DRB III, da man dort auch den Freeze Frame vom TCM einsehen kann und somit sieht, wie der Fehler entsteht. Allerdings mit der Voraussetzung, dass das jemand macht, der mit dem DRB um gehen kann. 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Ach Sabrina! Sorry hab erst jetzt gecheckt das ich die letzte Problemlösung dir zu verdanken habe!
Besten Dank noch mal!
Nürnberg???
Bißchen weit hätte die Blume persönlich vorbei gebracht! Und direkt mal ausgelesen!
In Aachen wollen die 120 Euro haben das bin ich ja bereit zu bezahlen aber Termim krieg ich keinen mehr vor Weihnachten!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Dann bleibt dir nur noch eines: Hydroblock raus und alles checken, reinigen und Actuatoren auf gebrochene Federn prüfen. 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Kann ich dir das Tcm per Express zukommen lassen? Kannst du ihn so auslesen!
Sorry für die Unverschämtheit aber habe Not! Will nach Schweden mit dem Dicken fahren!
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Der Hydroblock ist von einem w210 E280 und Lifestyle einwandfrei! Meinen habe ich vor 4 Wochen zerlegt zusammen gebaut alles ist in Ordnung der ist jetzt im w210 und funktioniert tadellos!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das TCM herschicken nützt mir nix, ich brauch live Daten. Ich seh dann zwar den Fehler, aber mir fehlen dann die wichtigen Sensordaten von den Ventilen und Drücken
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Traurig ich bin! Muss wohl mit den 280 fahren benziner! Katastrophe! Ist zwar 4matik aber halt kein QuadraDrive!
uch halt euch auf dem laufenden!
Sabrina Danke und Respekt!
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Kann jemand bitte die Überschrift ändern von p2702 auf p0702!
Gruss und sorry
Andreas Miller
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Super danke!
War was voreilig mit Problemen Schilderung!
Gruss Andi
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Problem noch nicht gelöst! Hab den kompletten kabelbaum durchmessen lassen alles ok ! Alles immer noch beim alten der Dicke ist im notlauf! versuche jezt ein anderes Getriebe einzubauen! Wie gesagt halt euch auf dem laufenden! Gruss Andreas
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hast du eigentlich den Hydroblock aus dem Jeep-Getriebe schon mal raus gehabt und auch die Platine mit den Ventilen? 
 
Bevor du ein neues Getriebe einbaust, dann lies dir das nachfolgende mal durch. Fehlerbeschreibung für die ID $55 Falscher Gang. Das ist das, was das Systemprüfbuch vom DRB III zu dem Fehler $55 sagt. 
 
 
GETRIEBESTEUERMODUL (TCM)
Bezeichnung: Falscher Gang ($55)
Überwachung: Bedingungen für die Gangerkennung:
Motordrehzahl über 450 min-1, keine aktiven Fehlercodes für die Antriebsdrehzahlfühler, kein aktiver Fehlercode für den Wählhebel, Wählhebel steht nicht in Zwischenposition, Wählhebelposition zeigt keinen für die Initialisierung typischen Wert, kein aktiver Fehlercode für den Abtriebsdrehzahlfühler, kein aktiver Fehlercode für das Verteilergetriebe, Abtriebsdrehzahl (ABS-Signal) größer als 180 min-1, kein Fehlercode für Überdrehzahl eines Raddrehzahlfühlers (ABS-System) registriert.
 
Aufnahmebedingung:Wenn das Problem bei drei aufeinander folgenden Fahrten auftritt, wird das System in den Ausweichmodus geschaltet, bis der Fehlercode mit dem DRBIIIt-Handtestgerät gelöscht wird.
 
Funktionsprinzip: 
Der Computer/Getriebesteuerung vergleicht den errechneten Gang mit dem tatsächlich eingelegten Gang. Zur Ermittlung des tatsächlichen Gangs werden die Signale der beiden Antriebsdrehzahlfühler N2 und N3 und das Signal des Abtriebsdrehzahlfühlers (vom ABS) überprüft. Weicht der tatsächlich eingelegte Gang von den Berechnungen des TCM ab, stellt der TCM seinen Wert auf den tatsächlichen Gang ein und erhöht einen Zähler um 2 Stellen. Wenn nach einem Schaltvorgang der tatsächlich eingelegte Gang und der berechnete Gang noch übereinstimmen, wird der Zähler wieder um 1 Stelle reduziert. Sobald der Zähler einen bestimmten
Schwellenwert überschreitet, wird ein Fehlercode generiert.
 
Auswirkungen auf das Getriebe: 
Die MIL leuchtet auf und das Getriebe wird bis zum nächsten Einschalten der Zündung auf vorübergehenden Ausweichmodus geschaltet. Wenn derselbe Fehler dreimal hintereinander auftritt, schaltet der TCM das Getriebe in permanenten Ausweichmodus, bis der Fehlercode mit dem DRBIIIt-Handtestgerät gelöscht wird. Wenn der Fehler nach Aus-/ Einschalten der Zündung zurückgesetzt ist, wird der Status des Fehlercodes auf gespeichert (sporadisch) gesetzt.
 
Mögliche Ursachen:
  • Magnetventile 
  • Interne Störung im Getriebe / Hydraulikeinheit 
  • Getriebesteuermodul (TCM) (interne Störung)
 
Einen kleinen Rettungsversuch kann ich dir noch zuwerfen: schick das TCM und den kleinen Kabelbaum, der seitlich am Wählhebelmodul dran ist, zu mir her. Dann schau ich mit dem DRB in das TCM was Sache ist, und modifiziere dir den kleinen Kabelbaum so, damit das TCM immer Strom hat, um die Fehlerquelle Stromversorgung auszuschliessen. 
 

racer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo Sabrina Danke für das Angebot!
Habs erst jezt gelesen! :wacko: Den Dicken hab ich immer noch steht da so rum seit dem! Habe jezt einen WG seit 1 1/2 Jahren aus 2002 als 4.0l Benziner der mir jezt auch problemme macht! :banghead:  :banghead:  :banghead: 
 
Naja das Leben ist kein Ponnyhof! :drive:
 
Thema:

WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf

WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf - Ähnliche Themen

  • Getriebe Fehler P0702

    Getriebe Fehler P0702: Hallo Leute, ich bin der Michael brauche euer Schwarm Wissen.Habe einen 2003 Jeep Grand Cherokee mit dem 2.7 CRD Motor. Verzweifle bei meinem...
  • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

    Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
  • Fehler P0702

    Fehler P0702: Moin moin ihr Lieben. Ich brauche etwas Hilfe. Habe einen WJ 2,7cdi aus 2002.Gestern ging bei der Fahrt die Motronic Leuchte an. Es ging erst...
  • WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh

    WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh: Hallo Jeepers :wave:   Mein Dicker macht schon wieder ne Story. :judge:   Das 2te Mal nachdem er beim Jeephändler war. Beim ersten Mal haben...
  • WJ / WG - Infos zum P0702 u. Ausbau des Schaltmoduls

    WJ / WG - Infos zum P0702 u. Ausbau des Schaltmoduls: Hallo Miteinander, da die altbekannten Probleme des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 642 Motor und NAG1 722.6...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Fehler P0702

      Getriebe Fehler P0702: Hallo Leute, ich bin der Michael brauche euer Schwarm Wissen.Habe einen 2003 Jeep Grand Cherokee mit dem 2.7 CRD Motor. Verzweifle bei meinem...
    • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

      Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
    • Fehler P0702

      Fehler P0702: Moin moin ihr Lieben. Ich brauche etwas Hilfe. Habe einen WJ 2,7cdi aus 2002.Gestern ging bei der Fahrt die Motronic Leuchte an. Es ging erst...
    • WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh

      WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh: Hallo Jeepers :wave:   Mein Dicker macht schon wieder ne Story. :judge:   Das 2te Mal nachdem er beim Jeephändler war. Beim ersten Mal haben...
    • WJ / WG - Infos zum P0702 u. Ausbau des Schaltmoduls

      WJ / WG - Infos zum P0702 u. Ausbau des Schaltmoduls: Hallo Miteinander, da die altbekannten Probleme des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 642 Motor und NAG1 722.6...
    Oben