Keilrippenriemen

Diskutiere Keilrippenriemen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich habe mal eine Frage. Pünktlich zu den Feiertagen hat sich bei meinem KJ (2005er 3,7L mit 204PS) der Klimakompressor...
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hasenbeck

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Hallo zusammen,
 
ich habe mal eine Frage. Pünktlich zu den Feiertagen hat sich bei meinem KJ (2005er 3,7L mit 204PS) der Klimakompressor verabschiedet (vermutlich hat ein Lager gefressen). Natürlich gibt es nun dieses Jahr keine Termine mehr in der Werkstatt meines Vertrauens. Nun habe ich mir überlegt, den Klimakompressor mit einem kürzeren Keilrippenriemen zu überbrücken, so dass ich wenigstens fahren kann.
 
Weiß zufällig jemand, was für eine Länge der kürzere Riemen haben müsste? Der Originale hat ja 2200mm.
 
Das wäre super, wenn das jemand weiß ....
 
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Frank
 

KJ2007

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Hm...wie hast du das festgestellt (Lager defekt)?
 
Blockiert der Kompressor wenn du ihn zuschaltetst?
 
Kommen die Geräusche auch bei nicht gekoppelten Kompressor?
 
Jetzt im Winter brauchst du ja nicht unbedingt den Kompressor.
Lass ihn ausgeschaltet/ausgekuppelt  >> Mitnehmerscheibe steht.
 
Wenn bei ausgekuppelten Kompressor trotzdem Geräusche vomkompressor kommen dann ist entweder das kompressorriemenscheibenlager defekt oder die Mitnehmerscheibe /Kupplung (das Wahrscheinlichere)..
Beides gibts für kleines Geld in der Bucht mit ausreichender Qualität.
 
Du kannst die Mitnehmerscheibe aber auch demontieren,ist genau eine 6mm Schraube(10er Schlüssel).
Wie man beim Benziner dazukommt weiß ich nicht, beim Diesel helfen "gebrochene Hände" ungemein weiter.
 
Nachtrag zu deiner Frage: Die Länge des Ersatzriemens weiß ich nicht, da ich die Reparatur drchgeführt habe.
Interessiert mich aber auch.
 

hasenbeck

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Festgestellt habe ich es dadurch, dass an der Ampel im Leerlauf ein scheppern aus dem Motorraum kam. Bin dann anschließend auf einen Parkplatz gefahren, und nachdem die Motorhaube geöffnet war, habe ich gesehen, dass Rauch aus dem Bereich der Magnetkupplung aufgestiegen ist, und überall um den Bereich herum kleine Gummikrümel gelegen sind. Außerdem war der Keilrippenriemen so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte.
 
Nachdem der Riemen dann unten war, konnte man die Riemenscheibe auf der Magnetkupplung in alle Richtungen bewegen :wow:
 
Gestern beim Recherchieren im Internet bin ich bei YouTube auf ein Video gestoßen, wo gezeigt wird, wie man den Kompressor mit einem kürzeren Riemen überbrücken kann. Laut der Beschreibung mit einem ca. 2110mm langen Riemen (ich glaube, es waren 82,7"). Morgen will ich mal bei mir im Ort zum ASP Eberle gehen, vielleicht haben die einen Riemen in der Länge auf Lager.
 
Gestern noch beim hiesigen Jeep-Dealer angerufen, ob es die Magnetkupplung auch einzeln gibt. Gibt es tatsächlich für knapp 390,- Euro :cry:
 
Grüße,
Frank
 

KJ2007

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Du hast dir die Antwortja schon selber geschrieben( und meine Vewrmutung bestätigt).
Der Kompressor ist offensichtlichokay.
Dwfekt ist die Mitnehmerscheibe, kostet in der Bucht mal ~50,-€.
 
Wechsel: 1 x 6mm Schraube (Rechtsgewinde) mit 10er nuss aufdrehen.
Scheibe/deren Reste mit einer Zange fixieren.
Neue Scheibe drauf.....mit Loktit sichern.
 
ACHTUNG:
Der Haken bei der Sache ist >> da liegen Scheiben bei, die dienen zum Einstellen der Mitnehmerscheibe.
Es darf ohne Spannung an der Spule zu keinem Reibschluß kommen.
Abstand etwa 0,5 ...1mm....im warmen Zustand dann mal nachmessen.
Auch nicht zu groß den Abstand, sonst sind die Momentblöcke in der Mitnehmerscheibe gleich wieder hinüber.
Es gibt da auch genaue Masze dafür.
Da ich das aber schon oft gemacht habe, verlasse ich mich auf mein Einschätzung.
Hat bis Datoimmer gepasst. :wave:
 
Gib nug55auto in der Bucht ein....dort hab ich gekauft.
 

Magnetkupplung Scheibe aussen (Rechtsgewinde)

 

55037467-AC, MC 247300-022, (Denso 10S17C)
KJ 2,8 CRD 2007
 
Nochwas:
Lass dir nicht erzählen, mann kann/darf die Magnetkupplung nur komplett tauschen. :judge:  Reine Verkaufstaktik.
Schwachsinn, wenn die Riemenscheibe optisch okay ist, das Lager nicht defekt, die Magnetspule zieht ordentlich an....
Der vorhandene Abrieb an der Reibfläche der Riemenscheibe wird durch die Einstellscheiben kompensiert.
 
 
 
 

hasenbeck

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Hallo Heinz,
 
vielen Dank mit dem Tipp aus der Bucht. Werde in den nächsten Tagen mal danach suchen. Ich habe mir nun gestern beim Eberle einen kürzeren Riemen besorgt, und wenn das Wetter mitspielt, werde ich spätestens morgen versuchen, ihn einzubauen. Dann kann ich zu mindestens mal wieder fahren ...
 
Grüße,
Frank  
 

KJ2007

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Ich bin mir nicht sicher,ob wir uns wirklich verstanden haben. :no:
 
Wenn da vorne Gummistücke sichtbar sind, herumhängen.....dann ist die Mitnehmerscheibe(Teile davon) dadurch lose.
Diese scheppern dann.
Bei mir hats fürchterlich nach verbrannten Gummi gerochen.
Durch das Abschrauben der "defekten Teile" ist das Auto wieder normal nutzbar.
Den kurzen Riemen brauchst du nur, wenn  die Riemenscheibe/Lager der Kompressors defekt sind.
Die Riemenscheibe ist unabhängig gelagert.
Siehe dir mal das Foto an.
http://www.ebay.de/itm/MAGNETKUPPLUNG-KLIMA-KOMPRESSOR-AUDI-A3-8L-BJ-96-00-TT-8N-BJ-98-00/301282289412?_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D20161121140702%26meid%3Dfb23d6635b8d475681248e9c4f860fe4%26pid%3D100643%26rk%3D1%26rkt%3D1%26&_trksid=p2045573.c100643.m3226
Der Kompressor selber wird erst dann bewegt, wenn die Mitnehmerscheibe an die Riemenscheibe gezogen wird (Magnetspule unter Spannung >>>Reibschluß erfolgt)
Wenn die Mitnehmerscheibe defekt ist, passiert im Kompressor gar nichts...er steht einfach.
Wenn du die neue Mitnehmerscheibe einbaust,ohne die beiliegenden Einstellscheiben zu nutzen, dann hast du einen permanenten Reibschluß....der Kompressor läuft ständig mit.
 
Der heisse Keilrippenriemen passt allerdings nicht zum Schadensbild.
Kann verschiedene Ursachen haben.
 
Hattest du zum Zeitpunkt des Schadens den Kompressor in Betrieb?
 
 
 
 

hasenbeck

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So, heute das Teil mal ausgebaut. Tatsächlich das komplette Lager zerbröselt. Jetzt habe ich den Kompressor erstmal überbrückt mit einem kürzeren Keilrippenriemen (Hersteller und Art.-Nr. s. Bild), laut Rechnung für eine JK 3,8L ohne Klima Bj. 07-11.
 
Nun kann ich in aller Ruhe auf die Suche nach einem Ersatzteil gehen ...
 
 
20171223_154108.jpg
 
20171223_154122.jpg
 
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