OBD Codes / Codeliste für Programmierung?

Diskutiere OBD Codes / Codeliste für Programmierung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mit dem Procal OBD Modul kann man via Schnittstelle Dinge programmieren. Das dürften "Abkürzungen" sein, für die Hampelei mit Tür auf/Tür zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Mit dem Procal OBD Modul kann man via Schnittstelle Dinge programmieren. Das dürften "Abkürzungen" sein, für die Hampelei mit Tür auf/Tür zu Zündschlüssel dreimal da und dorthin drehen und einmal um den Jeep laufen.
 
Ich kannte das Procal nicht und besitze ein WLAN basierenden Adapter (wg. iOS kann das nicht per Bluetooth). Weiter gibt es eine App (Dr. OBD oder so), die hat ein Terminal. Damit kann man beliebige Sequenzen an das Steuergerät senden.
 
Hintergrund wäre unterschiedliche Reifengrößen für den Tacho an das System zu posten (Größe der Sommerreifen / Wintereifen), ohne jetzt das Procal kaufen zu müssen.
 
Frage: Gibt es eine Liste solcher Codes oder Sequenzen? Wo?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Du möchtest also sowas .....
 
https://www.ebay.de/itm/AEV-ProCal-Module-Tachomodul-Jeep-Wrangler-JK-07-17-30406007AG-Jeep-2-8-3-6-/122828590594?clk_rvr_id=1400637039999&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDc2ZmQzY2E2YjUzNmFjZGU0ZWIwYzBjMzQ3Yzc2ZCIsImkiOiIxMjI4Mjg1OTA1OTQiLCJ0cyI6MTUxNDE4MjAyOSwidiI6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjY0ODMwfQ%3D%3D&rmvSB=true
 
Nutzen?
 
Dieses aber mit einem Beliebigen KFZ Terminal Programm über die OBD Schnittstelle zu nutzen.
- Probieren auf den Datenbus zu kommen -
 
Mein Wissensstand dazu ist ...
- nicht speziell wie deine Frage beim JK sondern Allgemein -
 
Der Vollständigkeit halber,
OBD Abgas relevante Codes sind einheitlich und Hersteller übergreifend daher kann da jeder zum Lesen zugreifen.
 
Der Bereich von Procal wird nur ein kleiner Teilbereich in der Programmierung - Makro - sein wofür diese 
Firma wohl vom Hersteller gegen Kohle Zugriff auf dieses Makro erworben hat.
 
 
Um es in deinem Fall auf den Punkt zu bringen .....
 
Um auf, über den Bus Lesen und Schreiben zu können müssen diese Funktionen freigegeben werden.
Das können evt. selbst Terminal Programme nicht, denn je nach Anforderung müssen Hardware gewisse 
Zusätze an Board haben zur Umsetzung des Vorhabens  wie du es möchtest.   
 
-- Vielleicht beschäftigst du dich mal mit der Doku über den ELM 327 Chip ...... --
 
Diese Zusätze können ganz einfach sein das gewisse Eingänge belegt werden müssen nur am Steuergerät.
oder
Bei speziellen Zugriffen auf den Daten - Bus, 
-- alles binär also 0 +1 bei fester definierter Spannung, denn auf den zwei Adern mit einem z.B. definierten Widerstand,
für eine definierte Zeit, verschoben wird.----
 
Informativ ist auch das Handbuch zum DRB 3 .... zum allgemeinen Verständnis.
 
Also ohne das und ohne Codes, würde ich da nicht ran gehen oder das Paket einfach kaufen, obwohl ich dieses Thema 
schon länger am Rande verfolge. - juckt halt einen in den Fingern ......  
 
 
 
Frohes Fest
Gruß Michael
 
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Das hatte ich nicht bedacht... das wird ganz sicher so sein, wie Du das geschildert hast: Schreibzugriff braucht "Berechtigung" oder "Kopfstand". Sonst gäbe es sicher mehr, die das anbieten.
 
Eigentlich geht es mir nur darum den Reifenumfang "zu setzen", wenn ich Reifen hin und her tausche, damit die Tachoanzeige stimmt.
 
Ich habe halt schon etwas ähnliches (Fehlercodes und Daten gucken, Fehlerspeicher löschen), brauche die anderen Features der ProCal nicht und will nur genau das eine machen.
 
Werd ich noch mal überlegen.
 
Auf jeden Fall Danke für Deine Ausführungen!
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OBD Codes / Codeliste für Programmierung?

OBD Codes / Codeliste für Programmierung? - Ähnliche Themen

  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • ABS-Code C1027 und die Lösung

    ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehler Code

    Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
  • Fehler Code P064F-00

    Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • ABS-Code C1027 und die Lösung

      ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehler Code

      Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
    • Fehler Code P064F-00

      Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
    Oben