Ölwechselintervall mit 5W40 Öl

Diskutiere Ölwechselintervall mit 5W40 Öl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute. Hab heute die Ölwechselwarnmeldung bekommen. Nach nicht mal 10.000km? Ich dachte, ich seh nicht recht!   Hat das jemand von Euch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Hi Leute.
Hab heute die Ölwechselwarnmeldung bekommen.
Nach nicht mal 10.000km?
Ich dachte, ich seh nicht recht!
 
Hat das jemand von Euch nach dem "Zwangs-Umstieg" auf 5W40 auch gehabt?
An meinem Fahrprofil hat sich null geändert.
 
Für niedrigen Ölstand gäbs bestimmt eine spezielle "Ölstand niedrig"-Warnung oder? 
 

Anhänge

zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Was keiner wußte: FCA hat einen Sponsorvertrag mit der Mineralölindustrie - nicht nur möglichst durstige Motoren zu bauen, sondern auch die Ölwechselintervalle krampfhaft kurz zu halten. :jester:
Beim SRT zuckt die Anzeige auch bei rund 9300km -  Ich wechsele bei rund 15.000. Geht auch, gerade wenn er mit Gas läuft.
 

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Mich wunderts nur, dass das 5W30 immer die volle 20.000km bis zur Inspektion gehalten hat.
Das 5W40 is doppelt so teuer, hält dafür aber nur halb so lang. Nun ja. :)
 

Det65

Guest
Richtig.... und die Lebensdauer hat nichts mit der Ölviskosität zu tun....
 

iStang

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Weiss jemand nach welchen Parametern diese Anzeige funktioniert. Anzahl Starts, Kurzstrecken, ....?
 
Hauptsache die Garantie ist nicht gekoppelt an den Ölwechselhinweis...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das sagt die Wk2 Seite dazu:
Ambient temperature inputs which indicate extended periods of low temperature operation
Average vehicle speeds which indicate stop-and-go driving
Run time which indicates prolonged idling
Trip lengths and coolant temperatures which indicate short trips
Engine RPM and engine loads which indicate trailer tow usage

Operating conditions such as frequent short-trips, trailer tow, extremely hot or cold ambient temperatures, or E85 fuel usage will influence when the "Change Oil" message is displayed indicating service is required. Severe operating conditions can cause the change oil message to illuminate AS EARLY AS 3,500 MILES SINCE THE LAST RESET
 

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
War gestern in der Werkstatt.
Ist wahrscheinlich ein Bug nach der 5W40-Umsteige-Aktion.
 
Die haben den Speicher ausgelesen, die Anzeige genullt und den Fehler nach Frankfurt gemeldet.
Jetzt fahr ich wieder im normalen 20.000er Intervall.
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
"Wahrscheinlich" ich liebe die Präzision mancher Werkstätten
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Der Heckmeck um die Änderung der Viskosität ist ohnehin eine unglaubliche Dreistigkeit. Nu kostet der Liter 31,55 € plus 55€ fürs wechseln. Mich hat bei Jeep über die Jahre immer mal was geärgert, aber für mich ist das Maß nun voll. Er wird gefahren, bis die groben Mängel kommen, dann weg damit und ein anderer Hersteller. Ebenfalls ausschlaggebend ist, dass ich 70 KM Umkreis bis zum nächsten Jeep Händler habe. Das ist unakzeptabel. In Gebieten, in denen sich ein Jeep Händler aufhält, gibt es auch nur einen einzigen, der dann zu nehmen ist. Es tut weh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechselintervall mit 5W40 Öl

Ölwechselintervall mit 5W40 Öl - Ähnliche Themen

  • JLU 2,0 Benziner aus 3/ 2021 / Ölwechselintervall

    JLU 2,0 Benziner aus 3/ 2021 / Ölwechselintervall: Hallo zusammen, habe einen neuen JLU Benziner 2,0 aus 3/21. Lt. Händler ist das Wechselintervall von bisher max. 1 Jahr bzw. 12.000 km Verlängert...
  • Ölwechselintervall

    Ölwechselintervall: Grüß Gott, wie oft macht ihr Ölwechsel bei Kurzstreckenbetrieb? Hab jetzt in zwei Jahren 3.000km gefahren. Wäre es mal nötig?
  • Ölwechselintervalle in BA - wie ernst muss man die nehmen?

    Ölwechselintervalle in BA - wie ernst muss man die nehmen?: Hallo zusammen, klar ist eines der wichtigsten Dinge - um ein möglichst langes Motorleben zu erhalten - das richtige Öl. Jetzt habe...
  • Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ

    Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ: Welche Ölwechselintervalle würdet Ihr mir empfehlen? Fahrzeugnutzung: - Überwiegend Landstraße und Innenstadt ca. 50 / 50 -...
  • ölwechselintervalle alle 5000km!!!?????

    ölwechselintervalle alle 5000km!!!?????: hallo, hab mir heute mal das handbuch von meinem commander (us import) angeschaut und dort waren die intervalle für inspektion und ölwechsel mit...
  • Ähnliche Themen

    • JLU 2,0 Benziner aus 3/ 2021 / Ölwechselintervall

      JLU 2,0 Benziner aus 3/ 2021 / Ölwechselintervall: Hallo zusammen, habe einen neuen JLU Benziner 2,0 aus 3/21. Lt. Händler ist das Wechselintervall von bisher max. 1 Jahr bzw. 12.000 km Verlängert...
    • Ölwechselintervall

      Ölwechselintervall: Grüß Gott, wie oft macht ihr Ölwechsel bei Kurzstreckenbetrieb? Hab jetzt in zwei Jahren 3.000km gefahren. Wäre es mal nötig?
    • Ölwechselintervalle in BA - wie ernst muss man die nehmen?

      Ölwechselintervalle in BA - wie ernst muss man die nehmen?: Hallo zusammen, klar ist eines der wichtigsten Dinge - um ein möglichst langes Motorleben zu erhalten - das richtige Öl. Jetzt habe...
    • Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ

      Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ: Welche Ölwechselintervalle würdet Ihr mir empfehlen? Fahrzeugnutzung: - Überwiegend Landstraße und Innenstadt ca. 50 / 50 -...
    • ölwechselintervalle alle 5000km!!!?????

      ölwechselintervalle alle 5000km!!!?????: hallo, hab mir heute mal das handbuch von meinem commander (us import) angeschaut und dort waren die intervalle für inspektion und ölwechsel mit...
    Oben