TJ 2,4 2003 Death Wobble

Diskutiere TJ 2,4 2003 Death Wobble im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag, Jeeps sind nicht meine Leidenschaft (Sorry!). Es ist die meiner Frau. Ich repariere ihn nur. Aber es gibt auch Momente wo ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mogdrive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Velten bei Berlin
Guten Tag,
Jeeps sind nicht meine Leidenschaft (Sorry!). Es ist die meiner Frau. Ich repariere ihn nur. Aber es gibt auch Momente wo ich ihn genieße.Wir sind beide über 60, haben also etwas andere Ambitionen,dieses Auto zu bewegen. Heißt aber nicht, daß er nicht artgerecht bewegt würde. Es geht über Stock und Stein und durch Wald und Flur. Aber statt höher haben wir ihn als einzige Serienveränderung  60 mm breiter gemacht.
Nach gut 200000 km meldet sich nun auch die VA durch DW. Nach einem Check waren die Gründe vielfältig. Habe also die Radnaben, Kreuzgelenke, Trag und Führungsgelenke, Koppelstangen sowie die Trackbar getauscht. Die waren alle fällig! Hat auch ne Weile geholfen. (ca, 5000 km) Nun geht es manchmal wieder los wie bekannt: sporadisches Schütteln bei ca. 70 km/h oder auch nicht.....
Bei der Bremse (kein ABS) hab ich vor 2 Jahren Scheiben und Beläge getauscht, Da die Bremse immer qietschte, fiel mir auf, daß der Anlagepunkt am linken Achsschenkel für den inneren Belag abgenutzt war. Nach etwas Material aufschweißen ist Ruhe. Bevor ich als Nächstes alle Spurstangen etc. tausche:( machen alle noch einen guten Eindruck) nun meine Frage an die geschätzte Gemeinde:
Hat schon mal jemand erlebt, daß diese Schüttelei durch einen Sattelkolben ausgelöst wurde, der vielleicht etwas schwer zurückgeht? (Kolben schwergängig oder Bremsschlauch zu?) Das kann die Bremscheibe nämlich auch in "Schwung" bringen. So kenn ich es zumindest bei Pkw. Das löst dann ähnliche Symptome aus.
Wäre nett, wenn wir gemeinsam nachdenken würden.
Gruß Jürgen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Längslenkergummis ausgeschlagen bzw ausgeleiert sind kann die Achse sich so weit verdrehen dass der Nachlauf nicht mehr stimmt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jürgen,
 
...was Gerd damit zum Ausdruck bringen will:
 
Schaue dir mal die oberen und unteren Längslenker
der Vorderachse an - alles andere hast du ja schon
instandgesetzt und es bleiben somit nur noch die Längslenker,
respektive deren Buchsen.
 
Bleibt dir frei, nur die Buchsen zu tauschen oder eben komplett.
 
Erfahrungsgemäß ist es aber mit neuen Längslenkern inkl. Buchsen
nahezu für das gleiche Geld zu machen, da man eben Zeit spart.
 
Bei der Laufleistung von 200.000KM wird da sicher Handlungsbedarf
vorhanden sein...
 
Gruß Micha
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Bei 200000 sind vermutlich auch die Köpfe des Lenkgestänges durch. Dort war bei meinem auch kein Spiel sichtbar, auf der Rüttelplatte beim ADAC aber dann doch recht deutlich...

Ausserdem hat es ein Fahrzeug bei der doch auch mal verdient, dass mal alle "Verschleissteile" durchgetauscht werden [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

mogdrive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Velten bei Berlin
 Danke für eure Antworten! Die Längslenker erscheinen mir ebenso logisch wie die Spurstangenköpfe. Das wird es wohl als Nächstes werden. Ob danach Ruhe ist werde ich etwas zeitversetzt verkünden, da sich ja die Schüttelei nach jedem Eingriff gemeinerweise bisher erstmal wieder eine Weile verflüchtigt.
Vielen Dank nochmals!
Gruß Jürgen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Woher hast Du die genannten Tauschteile bezogen?

Immerhin sind die jetzt 5tkm drin gewesen, mit evtl. verschlissenen Längslenkerbuchsen.......da können die auch schon wieder hinüber sein. Je nach Hersteller auch unabhängig von den LL-Buchsen......
 

mogdrive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Velten bei Berlin
Das kannst Du jetzt nicht bringen Gordon! Das ganze Geraffel umzubauen war ja auch ein bischen Arbeit und umsonst waren die Teile auch nicht :no:.
Ich hoffe mal. daß bei 2x wobblen der Kram das überlebt hat.
Gruß Jürgen
 

mogdrive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Velten bei Berlin
Bisher nur die Trackbar. Auch Renegade und Stahlgruber waren und sind dabei. Allerdings sind mir die Hersteller wichtiger als die Händler. Und da ich mein ganzes Berufsleben mit Einkauf und Verkauf in der Ersatzteilbranche verbracht habe, sind meine Kontakte gut und mein Mißtrauen tief. Auch bei etablierten Namen ist durch Zusammenkäufe von Irgendwem nicht mehr im Karton was vielleicht früher mal drin war. So nutze ich i.d. Regel meinen Personalrabatt. Taugt etwas nicht laß ich mir dann nicht nur das Teil sondern auch die Arbeit ersetzen. Bei den üblichen Onlinehändlern kaufe ich nur, wenn`s wirklich mal schnell gehen soll.
Guten Rutsch
Jürgen
 

mogdrive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Velten bei Berlin
Feedback:
 
So: habe nun alle Längsträger der VA, Schub und Spurstange sowie den Lenkungsdämpfer getauscht. Danach beim Profi auf dem Achsmeßstand vermessen und eingestellt.
Heute bin ich 400 km über alle Geschwindigkeiten und alle Wegezustände gefahren............ohne Befund.
Aber das war ja nach o.g. Arbeiten auch erst mal so. Könnt ja jetzt mal gut sein !
Gruß Jürgen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wie sehen denn die alten Längslenkergummis so aus? Rissig und mürbe? Oder kann man evtl. sogar schon mit bloßem Auge sehen dass die Hülse nicht mehr mittig im Gummi sitzt?
 

mogdrive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Velten bei Berlin
Rissig konnte ich schon von außen sehen. Steinhart war nach Ausbau zu fühlen.Die Hülsen sahen mittig aus waren aber nicht mehr alle rund. Die unteren musste ich leider "vergewaltigen", da diese Bolzen am Exenzter nicht zu bewegen waren. Nebenbei: Es waren ganze normale Bolzen drin und keine Exzenterbolzen wie die neuen. Der Vorbesitzer hat nix getauscht, ergo könnte das bedeuten, daß werkseitig normale Bolzen zum Einsatz kommen und erst bei Ersatz die Exzentervariante!?
Gruß Jürgen
 

mogdrive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Velten bei Berlin
Guten Tag,
nein... es war noch nicht gut, aber besser.
mein erster Beitrag oben galt der Frage nach der Kausalität zwischen Bremskolben und Schütteln. Die hab ich mir diese Woche nun selbst beantwortet.
Ja, diese ganzen Achs und Lenkkomponenten waren fällig oder kurz davor. Insofern das Wechseln nicht umsonst. Zwischen 80 und 90 km/h begann er trotzdem zu schütteln. Manchmal! Nicht mehr so stark, aber dennoch völlig inakzeptabel. Diese Woche hab ich die Räder noch mal wuchten lassen. Die waren i.O.. Aber als die Räder runter waren hab ich mal an den Bremsscheiben gedreht. Die linke ließ sich nur mit Kraftaufwand bewegen. Der Kolben ging schwer. Darum hab ich die Sättel, Schläuche und Beläge getauscht und offenbar ein ruhiges Auto. Es kribbelt nicht mal mehr im Lenkrad. Die Fachliteratur und die Meinung einiger gut bekannten Werkstattmeister geben mir die Hoffnung, daß die Ursache nun behoben ist. Auf You Tube gibt es 137000 Videos zum Thema DW und Vibrations. Und mindestens 40 verschiedene Lösungen. Und alle sind sich ihrer sicher. Das wird dann irgendwann zur "Glaubensfrage". Schaun mer mal!
Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ 2,4 2003 Death Wobble

TJ 2,4 2003 Death Wobble - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • OBD II Stecker für TJ 4.0 2003

    OBD II Stecker für TJ 4.0 2003: Welchen OBDII Stecker/Adapter soll ich kaufen? Vielen Dank für Eure Empfehlungen 😀 Markus
  • Ähnliche Themen

    • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

      2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

      Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
    • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

      Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
    • OBD II Stecker für TJ 4.0 2003

      OBD II Stecker für TJ 4.0 2003: Welchen OBDII Stecker/Adapter soll ich kaufen? Vielen Dank für Eure Empfehlungen 😀 Markus
    Oben