GC My 11/2017 - Diesel - Verbrauch ??

Diskutiere GC My 11/2017 - Diesel - Verbrauch ?? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich fahre den GC nun seit Anfang November ... bisher meist im Stadtverkehr .....   am 23.12. hatte er dann seine erste große Fahrt von Hessen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smothermoon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
12
Danke
3
ich fahre den GC nun seit Anfang November ... bisher meist im Stadtverkehr .....
 
am 23.12. hatte er dann seine erste große Fahrt von Hessen nach Brandenburg ....
 
da ich nun wieder zurück fahre, wundere ich mich über den Verbrauch des GC
 
12,2 Liter sind schon eine Nummer ... !!!
 
welche Erfahrungen habt ihr ... ??? .. ich würde mich über eure Meinung freuen ....  
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Smothermoon schrieb:
ich fahre den GC nun seit Anfang November ... bisher meist im Stadtverkehr .....
 
am 23.12. hatte er dann seine erste große Fahrt von Hessen nach Brandenburg ....
 
da ich nun wieder zurück fahre, wundere ich mich über den Verbrauch des GC
 
12,2 Liter sind schon eine Nummer ... !!!
 
welche Erfahrungen habt ihr ... ??? .. ich würde mich über eure Meinung freuen ....  
Unseren MJ bin ich immer zw. 12 und 13 L gefahren. Die von einigen Forenkollegen geposteten niedrigen Verbräuche habe ich nie nachvollziehen können.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 

longeo

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
5
Danke
15
Liege im Mix bei ca 9.5 L - aber auch 8 L sind realistisch möglich, wenn kein Stadtverkehr dabei ist. In der Stadt schluckt der Dicke kräftig, aber wenn ich viel In der Stadt fahren würde, hätte ich ihn mir nicht gekauft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ich liege nach 130tkm mit 2 Grannys bei 12,9 Ltr im Schnitt.
Davon round about 70% mit 3,5to Anhänger mit einem üblen cw-Wert.
Wie man sieht - schwer zu vergleichen.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich fahre einen 5,7l HEMI mit Gas - kann deshalb hier zum Diesel keine eigenen Erfahrungen einbringen.

Auf Spritmonitor.de kann man aber tatsächlich "erfahrene" Werte finden. Da ist für den GC bei über 60 eingegebenen Fahrzeugen ein Durchschnitt von knapp 10 Litern Diesel errechnet worden. Erscheint mir bei der Masse, die zu bewegen ist nicht unrealsitisch. Wie die Kollegen auf 7,7 Liter kommen, scheint mir nur möglich, wenn man nie mit Anhänger fährt, die Autobahn nur max. 120 km/h entlangcruist und nie im Stau oder in der Stadt an roten Ampeln steht. Auf der anderen Seite sind auch Verbräuche jenseits der 12 Liter angegeben ... also geht auch das.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Ab 130 km/h wird er durstig......
Bei längeren Strecken über Land kommt man mit ca. 8l Diesel aus.....
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Den WK2 CRD 3.0 bin ich mit ziemlich genau 10 Litern gefahren. Nie Anhänger und Stadt, Land, Autobahn etwa gleich.
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
Ich fahre den GC MJ 08/15 mit durchschnittlichem Verbrauch von 9.8l, dies mit gelaufenen 30‘000km...
habe werte von 8.8l bis 10.8l im mix mit Autobahn (Schweiz), Stadt, Land und Bergen...
 

GCTHawk

Neu hier
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Taunusstein
Bin jetzt ca. 8.000km mit dem GC MY17 gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 Ltr. Autobahn, ohne Stau, um die 120 km/h - 7,5 - 7,8 Ltr. Gebirge und Stadtverkehr zwischen 11 und 12 Ltr.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Mich würde ja zunächst mal interessieren unter welchen Bedingungen die 12,2 Liter zustande kamen - wurde ja bisher noch nicht gesagt.
 
Generell war aber der Verbrauch des Diesel mit ein Grund warum ich dann doch zum SRT mit LPG gegriffen habe. Um ca. 15 Eur auf 100km zu verbrennen muss ich schon ziemlich aufs Pedal drücken. Da sind dann auf der AB locker über 200km/h nötig.
Im Schnitt fahre ich mit ca. 8-9 Eur auf 100km - dabei ist der Großteil dann Landstrasse und AB. In der Stadt bin ich immer nur recht kurze Strecken unterwegs.
 
Aber hier ging es ja um Diesel.....sorry für OT, aber eine Info zur Fahrweise bei den 12,2 Litern wäre schon interessant ;)
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
2012er WK2 3.0 Diesel:

Stadtverkehr im Winter 13 Liter,
Stadtverkehr im Sommer 11,5 Liter,
Außerorts Winter wie Sommer 10 Liter

Unsere Stadtverkehr-Strecken sind selten länger als 5km
 

Smothermoon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
12
Danke
3
... ich versuche mich etwas zu korrigieren .... und erweitere meine Angaben .... ich fuhrvon Hessen nach Thüringen ..... für mich zügig .... ich denke ,.....
zwischen 160 - 180 km .. immer einen Blick auf die Anzeigen im Display, die leider auch verschieden sind ..... danach für ich ca. 50 km durch den Thüringer Wald .... eher in " eile " als Sparsam ... !!!.. auf der Weiterfahrt Richtung Brandenburg dann etwas schneller.... ich denke, zwischen zwischen
180  - bis 200 km ..... meine Anzeige lag zwischen 9 - 10 Liter ..... und es kam mir vor, desto schneller ich fahre um so weniger verbraucht das Ding.... !!!!...
auf der heutigen Rückfahrt lies ich es etwas langsamer angehen ..... 
trotzdem habe ich ständig das Gefühl, dass das Display mir etwas anderes erzählt, als das was wirklich verbraucht wird ..... 
das Fahrzeug hat nun ca. 3.600 km drauf ... getankt habe ich noch nicht .... nach ca. 520 km ist der Tank noch angeblich halbvoll ... ??...
ich lasse mich mal überraschen, aber ob diese Verbrauchsanzeigen tatsächlich stimmen, bezweifle ich nun mehr und mehr .... zu mal diese Anzeigen im Display auch
noch unterschiedlich sind .... !!!!... mir kommt es jetzt nicht auf irgendwelche Liter an, aber der GC könnte doch bitte einfach anzeigen, was er wirklich verbraucht.....
dann wäre es ja schon gut ..... und die Anzeige von derzeit jetzigen Verbrauch ist auch mehr als merkwürdig ..... da fahre ich den Berg runter, gebe kein Gas und die Anzeige bewegt sich um die 45 Liter ... !! ... natürlich sind die Anzeigen mehr als blöd und spiegeln mal überhaupt nichts wieder ... 
aber, wie gesagt, man könnte auch einfach, dass anzeigen, was er verbraucht ... und das scheint nicht zu stimmen ... !!!..
 
ansonsten ist das ein geiles Auto .... !!!!... und es macht einfach Spaß ..... !!!!.. 
 
 
 
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Den Momentan-Verbrauch zu beobachten ist natürlich Humbug; da kommt nie was sinnvolles bei rum.
Der angezeigte Durchschnittsverbrauch weicht bei mir über die gesamte Haltedauer um 0,47 Ltr vom Realverbrauch ab - was im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen recht genau ist.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Smothermoon schrieb:
... ich versuche mich etwas zu korrigieren .... und erweitere meine Angaben .... ich fuhrvon Hessen nach Thüringen ..... für mich zügig .... ich denke ,.....
zwischen 160 - 180 km .. immer einen Blick auf die Anzeigen im Display, die leider auch verschieden sind ..... danach für ich ca. 50 km durch den Thüringer Wald .... eher in " eile " als Sparsam ... !!!.. auf der Weiterfahrt Richtung Brandenburg dann etwas schneller.... ich denke, zwischen zwischen
180  - bis 200 km ..... meine Anzeige lag zwischen 9 - 10 Liter ..... und es kam mir vor, desto schneller ich fahre um so weniger verbraucht das Ding.... !!!!...
auf der heutigen Rückfahrt lies ich es etwas langsamer angehen ..... 
trotzdem habe ich ständig das Gefühl, dass das Display mir etwas anderes erzählt, als das was wirklich verbraucht wird ..... 
das Fahrzeug hat nun ca. 3.600 km drauf ... getankt habe ich noch nicht .... nach ca. 520 km ist der Tank noch angeblich halbvoll ... ??...
ich lasse mich mal überraschen, aber ob diese Verbrauchsanzeigen tatsächlich stimmen, bezweifle ich nun mehr und mehr .... zu mal diese Anzeigen im Display auch
noch unterschiedlich sind .... !!!!... mir kommt es jetzt nicht auf irgendwelche Liter an, aber der GC könnte doch bitte einfach anzeigen, was er wirklich verbraucht.....
dann wäre es ja schon gut ..... und die Anzeige von derzeit jetzigen Verbrauch ist auch mehr als merkwürdig ..... da fahre ich den Berg runter, gebe kein Gas und die Anzeige bewegt sich um die 45 Liter ... !! ... natürlich sind die Anzeigen mehr als blöd und spiegeln mal überhaupt nichts wieder ... 
aber, wie gesagt, man könnte auch einfach, dass anzeigen, was er verbraucht ... und das scheint nicht zu stimmen ... !!!..
 
ansonsten ist das ein geiles Auto .... !!!!... und es macht einfach Spaß ..... !!!!.. 
Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Verbrauch nicht in Liter / 100 km angezeigt wird, sondern mpg (Miles per Gallon). Das würde bergab, ohne das Gaspedal zu berühren einen sehr hohen Wert erklären...


Bitte check doch mal, was genau angezeigt wird. Ansonsten ist der Verbrauch bei der beschriebenen Fahrweise doch mehr als akzeptabel (12 Liter bei hohen Autobahn- und Landstraßengeschwindigkeiten).
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Also das meine ich aber auch. Wenn Du mit 180 durch die Gegend fährst, dann sind 12 Liter bei dem schnittigen Design doch völlig ok ;)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Wir kommen auf 7,5-8L/100km im Durchschnitt laut Bordcomputer. Autobahn 120-130km/h, nie Anhänger. In der Stadt immer zwischen 11 und 12 Litern, im Winter auch immer mal 13L. Rekorde:
 
-6,8L im Urlaub durch Österreich/Oberbayern (ACC auf 110km/h, vorausschauend fahren!)
-16L auf einer Fahrt über 700km wegen Zeitdruck (ACC auf 180km/h, stellenweise über 200, beschleunigen und bremsen)
 
Also kann man abhängig von der Fahrweise eigentlich fast alles erreichen. 
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Bei 8-9 auf 100km Tanks du aber in Polen oder?

2015GCSRT schrieb:
Mich würde ja zunächst mal interessieren unter welchen Bedingungen die 12,2 Liter zustande kamen - wurde ja bisher noch nicht gesagt.
 
Generell war aber der Verbrauch des Diesel mit ein Grund warum ich dann doch zum SRT mit LPG gegriffen habe. Um ca. 15 Eur auf 100km zu verbrennen muss ich schon ziemlich aufs Pedal drücken. Da sind dann auf der AB locker über 200km/h nötig.
Im Schnitt fahre ich mit ca. 8-9 Eur auf 100km - dabei ist der Großteil dann Landstrasse und AB. In der Stadt bin ich immer nur recht kurze Strecken unterwegs.

Bei 8-9 auf 100km Tanks du aber in Polen oder?
 
Aber hier ging es ja um Diesel.....sorry für OT, aber eine Info zur Fahrweise bei den 12,2 Litern wäre schon interessant ;)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Wie berechnest Du denn den Verbrauch? Nur anhand der Bordcomputeraussage?
Zeigt die Dir den richtigen Wert an? Siehe Beitrag #16
 
Volltanken, leer fahren, wieder volltanken.
Dann anhand er gefahrenen Kilometer und der getankten Liter den Verbrauch ausrechnen.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC My 11/2017 - Diesel - Verbrauch ??

GC My 11/2017 - Diesel - Verbrauch ?? - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • SRT Bj. 2017 Starterbatterie

    SRT Bj. 2017 Starterbatterie: Welche Starterbatterie könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Typ (und Ah) ist hier werksmäßig verbaut? Leider ist es mir momentan nicht möglich...
  • Diesel Motor 2 Liter 140 PS 2017

    Diesel Motor 2 Liter 140 PS 2017: Hallo, ich denke mal das ist für die Experten hier im Forum eine einfache Frage. Ich würde gerne Wissen wer den Motor im o.g. Modell baut. Im...
  • Nockenwelle gebrochen / WK2 3.0 Diesel BJ 2017

    Nockenwelle gebrochen / WK2 3.0 Diesel BJ 2017: Liebe Leute, vor drei Wochen fing während der Fahrt mein GC an zu ruckeln und machte kratzende Geräusche im Motor. Ich bin daraufhin rechts ran...
  • Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten

    Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten: Moin Moin, als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn...
  • Ähnliche Themen

    Oben