LED TFL/Nebel von Ebay flackern

Diskutiere LED TFL/Nebel von Ebay flackern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits, ich habe mir bei IBÄ ein Paar EURALIGHT  LED  TFL/Nebelscheinwerfer-Kombi für 105.-€ gekauft.   Entgegen meiner sonstigen...
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schotti

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Hallo allerseits,
ich habe mir bei IBÄ ein Paar EURALIGHT  LED  TFL/Nebelscheinwerfer-Kombi für 105.-€ gekauft.
 
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hab ich mir mal was vermeintlich Besseres als den ALI-Kram gegönnt, also mit Kabelbaum, Steuergerät und sogar mit Tüv, hat beim Auspacken keinen schlechten Eindruck gemacht.
Beworben wird das Teil mit : fahrzeugspezifischer Artikel, speziell für den Jeep Wrangler.
 
Beim Einbau habe ich dann feststellen müssen, daß die Dinger überhaupt nicht genau passen, 2 von 4 Löchern muss man neu bohren, zentrieren der Leuchten schwierig bis unmöglich.
Spätestens in diesem Moment  hätte ich den Schrott sofort wieder einpacken und zurück schicken sollen, hab ich aber nicht, mein Fehler.
Bei der Verkabelung habe ich dann bemerkt, daß der vorkonfektionierte Kabelbaum (EU-Stoßstange->NSW liegen weit auseinander) zu kurz ist,um das Steuergerät zu erreichen, ich musste also eine Seite auftrennen und einen Meter zusätzliche Leitung einlöten.
Der Stecker für die NSW hat natürlich auch nicht gepasst, also einen Originalstecker abschneiden, Rückrüstung daher nur mit Lötarbeiten möglich.
 
Nach ca. 4 Stunden Arbeit dann der Test, TFL geht gut, echt hell, Schaltung funzt auch, aber die NSW flackern beide wie Sau :eh:, sind so nicht zu benutzen. Fehlermeldungen gibts keine.
 
Durch den vorkonfektionierten Kabelbaum und die kleinen Anschlußstecker wird es jetzt echt frickelig werden, Lastwiderstände oder sowas wie eine Relaisschaltung einzubauen. Wahrscheinlich muss alles wieder raus, alles auftrennen, durchmessen, die NSW-Leitung aus dem Kabelbaum rausnehmen und direkt mit Widerständen anschliessen, alles verlöten und hoffen.
Mach ich irgendwann, im Moment hab ich keine Lust mehr :heuldoch:
 
Wenn jemand eine Idee hätte, wie man das einfacher lösen könnte, bitte her damit.
 
Fazit:
-kann diesen Artikel NICHT empfehlen!
-nächstes Mal kauf ich wieder beim Ali, kostet nur nen Bruchteil und ging ( manchmal mit bischen Löterei ) bisher auch immer gut....
 
und wenn ihr antworten solltet, bitte, bitte folgende Satzbausteine nicht verwenden:
-das hätte ich dir vorher sagen können...
-geh zum Freundlichen...
-kauf halt gleich was ganz Teures...
-da erlischt  die Betriebserlaubnis...
-das ist aber verboten...
-lass es dir  vom Fachmann einbauen....
DANKE
 
 
 
 
 
Ticktacktom

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Merke: wer billig kauft, kauft doppelt. ;-)
 
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Das hat nix mit Billig zu tun. Das hatte/habe ich bei den Rigids auch. 
Du hast ein PWM Signal auf den Leitungen. Dadurch flackern die LED Lampen, oder auch Relais die dazwischen hängen..
Ich hatte es über einen Canbus Adapter probiert und nach Abgriff vom Fernlicht zuerst dadurch geschleift. Aber das hat auch nicht geholfen.
 
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Ticktacktom

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RickyRicardo schrieb:
Das hat nix mit Billig zu tun. Das hatte/habe ich bei den Rigids auch. 
Du hast ein PWM Signal auf den Leitungen. Dadurch flackern die LED Lampen, oder auch Relais die dazwischen hängen..
Ich hatte es über einen Canbus Adapter probiert und nach Abgriff vom Fernlicht zuerst dadurch geschleift. Aber das hat auch nicht geholfen.
Dann ist es ein Problem des jeweiligen Herstellers. Und gerade bei enem relativ teuren Hersteller wie Rigid, der das Problem mit dem Flackern kennt, verstehe ich nicht, dass Lampen dann nicht entsprechend ausgerüstet ausgeliefert werden.
 

ChaseTruck

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Naja die Lampen sind nicht dafür vorgesehen direkt an den Kabelbaum an zu schliessen.
Und via Relais, wenn das Relais es packt, läuft es.
Letztlich müßte man ein träges Relais dazwischen hängen. Aber man kriegt halt nicht immer nichtballes so wie man gerne hätte oder bräuchte.
 

tankjk

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RickyRicardo schrieb:
Das hat nix mit Billig zu tun. Das hatte/habe ich bei den Rigids auch. 
Du hast ein PWM Signal auf den Leitungen. Dadurch flackern die LED Lampen, oder auch Relais die dazwischen hängen..
Ich hatte es über einen Canbus Adapter probiert und nach Abgriff vom Fernlicht zuerst dadurch geschleift. Aber das hat auch nicht geholfen.
Wo wird der Adapter angeschlossen, dass er Zugang zum canbus erhält?
 
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Da ist einfach das PWM-Steuermodul nicht ordentlich entwickelt und getestet worden... Man kann das auch so einstellen, dass es für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Da es sich aber sicher um billige Chinaware handelt, die eventuell nur teuer umverpackt wurde, kümmert sich da kein Mensch drum. Und Prüfzeichen hin oder her. Kaufen kann man alles. Was man teilweise bei Neufahrzeugen an Beleuchtungen sieht. Das würde nie einem unabhängigen lichttechnischen Gutachten standhalten...
 
Die E-Klasse W212 hat auch so Tagfahrlichter, die flackern. Und die sind original verbaut...
 
Jetzt ist es natürlich schwierig das ganze umzutauschen. Allerdings hättest du ohne die ganzen Anpassungen das Licht auch nicht testen können. Ich würde es einfach als "defekt" deklarieren und zurück schicken.
 
Andere Lösung, wenn du elektrotechnisch versiert bist: Steuergerät aufmachen und das PWM-Steuermodul anpassen.  :wave:
 
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Moin,

lustig - hatte das gleiche Problem mit solchen Lampen vom Hansen - der bietet die auch für den Smart an - gleiche Einsätze - zumindest optisch - und gleichen Ärger - zusätzlich haben die Dinger auch noch das Radio gestört! Habs reklamiert und die haben mir nen 2.Satz geschickt zum tauschen und das obwohl ich an meinen auch schon rumgeschnippelt und Kabel geändert hatte - da waren die echt kulant - kein gemurre. Es wurde etwas besser - mir wurden dann von Hansen auch noch Ferritkerne geschickt wegen der Störungen im Radio - das mit dem Flackern wurde mit einem Relais behoben - aber was ein Fackelzug trotz "Fahrzeugspezifisch" hahaha...

G Heiko
 
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tankjk schrieb:
Wo wird der Adapter angeschlossen, dass er Zugang zum canbus erhält?
 
Ich hatte es damals am Abgriff des Fernlichtes. Hat aber nichts gebracht, da meine Schaltung nicht mit dem gepulsten Signal klar kam. Habe auch kein Relais gefunden, was damit klar kam.
 
 
Headman

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Ich würde versuchen ein Antiflickermodul was es ja von diversen Anbietern einzeln gibt davorzuschalten - da beide NSW bzw TFL wie es schein parallel geschaltet sind könnte es auch mit einem gehen - von der Last her haben die LED Leuchten eh eher das Problem das die Last zu gering ist - weswegen dann wie auf dem Bild zu erahnen ein Wiederstand dazugeklemmt wird.

Hatte sowas in der Art dazwischen geklemmt - dann wird der beisherigen Anschluss zum ansteuern des Relais genommen - der Arbeitsstrom kommt dann direkt von der Batterie - die liefert Gleichstrom und das ungepulst iss klar- also flackert da nix mehr - es sei denn man hat ein ungeeignetes Relais das mit der gepulsten Ansteuerung nicht arbeiten kann - http://www.ebay.de/itm/12V-HID-Xenon-KIT-Umbausatz-Kabelbaum-Relais-40A-Universal-Anti-Flackern/152209018548?hash=item23705d4eb4:g:4MYAAOSweNxZi~hW

Könnte mir aber denken, dass dieses auch funktioniert - würde ich wohl heute nehmen weil einfach nur dazwischen zu klemmen - wie bei den LED Hauptscheinwerfern i.d.R. notwendig und dabei oder heute oft einfach integriert im Scheinwerfer- ne Ecke günstiger wie die welche man zB von Trucklite bekommt:

https://www.ebay.de/itm/2x-LED-Headlight-H11-Canbus-Error-Free-Anti-Flicker-Resistor-Canceller-Decoder/162563949097?hash=item25d9910229:g:Y7UAAOSwT5xZTXuL

Für den Preis kann man es mal antesten - musst halt mal googeln - gibt mehr als genug Anbieter - soll nur ein Beispiel sein.

Viel Erfolg!

G Heiko
 
schotti

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Danke für die Antworten/Anregungen,
scheint wohl kein Problem bzgl. billig/teuer gekauft, sondern eher CanBus Problematik seitens Jeep.
Umtauschen scheint auch nix zu nutzen,nur doppelte Arbeit;  Radiostörungen hab ich keine bemerkt.
Aber irgendwie erbärmlich, was einem  deutsche 'Fachhändler' heute verkaufen.....,
(105 Euronen finde ich zudem nicht wirklich billig für 2 Lämpchen, muss ich lange für arbeiten)
 
Da die TFL und NSW getrennt geschaltet werden, sollte ich das betreffende Kabel der NSW einfach herausmessen können.
Werde dann die beiden Leitungen komplett von dem gelieferten Steuergerät wegnehmen und brücken, ein Relais ( das von der original NSW Zuleitung angesteuert wird ) dazwischenschalten und die Spannung direkt von der Batterie abgreifen, und dann mal sehen.
 
Dank an Heiko,ich werde mir das von dir empfohlene Relais mit Kabelsatz  bestellen und einbauen, und dann berichten.
Könnte aber dauern, is mir bissi zu kalt geworden zum Schrauben.
 
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