Erster Bericht:
Heute wurden bei meinem GC die Kappen getauscht. Ich bin anschließend 10km bei den typischen Beschlagungstemperaturen gefahren. Erstes Ergebnis danach war, dass die Beschlagung noch nicht ganz weg ist. In Prozent würde ich sagen minus 70%. Allerdings waren die Scheinwerfer nach 10 Min. in der trockenen, und 10°C warmen Garage, nach 10 Min. verschwunden. Sonst hatte ich noch nach 1h den Beschlag auf der Innenseite.
Ich denke auch, dass nun erst mal die Restfeuchtigkeit aus den Scheinwerfern heraus muss. Dafür waren die 10km zu wenig. Es wird vermutlich noch besser. Zufrieden bin ich aber jetzt schon, da es schon jetzt eine wesentliche Verbesserung darstellt.
Durchgeführt hat es ein befreundeter Karosserie und Werkstattmeister in seiner Firma, nach Chillis Methode. Er war nach 30 Minuten fertig.
Kurzer Exkurs zu den Kosten:
8$ = 7,00€ für die Teile
30,00€ Freundschaftspreis für den Einbau
Wenn ich mir Überlege, dass FIAT schon 46,00€ für die Kappen haben wollte und die offizielle Einbaumethode über die Demontage der Front mit Scheinwerferausbau erfolgen soll, dann würden vermutlich um die 500,00€ für diese Maßnahme in der Vertragswerkstatt fällig. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, und behaupte mal, dass die den Einbau auch nicht anders wie wir es jetzt gemacht haben, durchgeführt hätten. Aber der Preis wäre nach der offiziellen Methode berechnet worden.
Richtig sauer werde ich immer noch, wenn ich daran denke, dass FIAT diese Reparatur unter fadenscheinigen Begründungen 2x innerhalb der Garantiezeit abgelehnt hat. Ich reagiere darauf mit: "Wegen 48,00€" einen Kunden weniger in ihrer Fachwerkstatt für die gesamte restliche Zeit, in welcher sich mein GC in meinem Besitz befindet. Das sind noch mindestens 6 Jahre.