Frontscheinwerfer

Diskutiere Frontscheinwerfer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke dir, zu weit weg von mir.   Gruß Hans
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich habe die Teile für 8$ (für all 6 Kappen-da kann man mal wieder sehen wie sie uns hier veräppeln-)  in den USA beim Jeephändler gekauft. Übermorgen sollen sie montiert werden. Mal sehen wie wir es hinkriegen. Wir werden Chillis Minimalaufwandvariante versuchen.
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Erster Bericht:
 
Heute wurden bei meinem GC die Kappen getauscht. Ich bin anschließend 10km bei den typischen Beschlagungstemperaturen gefahren. Erstes Ergebnis danach war, dass die Beschlagung noch nicht ganz weg ist. In Prozent würde ich sagen minus 70%. Allerdings waren die Scheinwerfer nach 10 Min. in der trockenen, und 10°C warmen Garage, nach 10 Min. verschwunden. Sonst hatte ich noch nach 1h den Beschlag auf der Innenseite.
Ich denke auch, dass nun erst mal die Restfeuchtigkeit aus den Scheinwerfern heraus muss. Dafür waren die 10km zu wenig. Es wird vermutlich noch besser. Zufrieden bin ich aber jetzt schon, da es schon jetzt eine wesentliche Verbesserung darstellt.
Durchgeführt hat es ein befreundeter Karosserie und Werkstattmeister in seiner Firma, nach Chillis Methode. Er war nach 30 Minuten fertig.
 
Kurzer Exkurs zu den Kosten:
 
8$ = 7,00€ für die Teile
30,00€ Freundschaftspreis für den Einbau
 
Wenn ich mir Überlege, dass FIAT schon 46,00€ für die Kappen haben wollte und die offizielle Einbaumethode über die Demontage der Front mit Scheinwerferausbau erfolgen soll, dann würden vermutlich um die 500,00€ für diese Maßnahme in der Vertragswerkstatt fällig. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, und behaupte mal, dass die den Einbau auch nicht anders wie wir es jetzt gemacht haben, durchgeführt hätten. Aber der Preis wäre nach der offiziellen Methode berechnet worden.
 
Richtig sauer werde ich immer noch, wenn ich daran denke, dass FIAT diese Reparatur unter fadenscheinigen Begründungen 2x innerhalb der Garantiezeit abgelehnt hat. Ich reagiere darauf mit: "Wegen 48,00€" einen Kunden weniger in ihrer Fachwerkstatt für die gesamte restliche Zeit, in welcher sich mein GC in meinem Besitz befindet. Das sind noch mindestens 6 Jahre.
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Grüß dich Frank,
freut mich daß es euch nach meiner Methode gelungen ist. Aber zur Verteidigung der Vertragswerkstätten muß ich sagen, daß unsere Methode natürlich seitens Fiat nicht vorgegeben werden kann zumal es sich verschiedenlich auch um einen Rückruf gehandelt hat und da will man halt auf Nummer sicher gehen und klar es waren nur 30min. für uns, aber wenn ich meine Zeit zum forschen und probieren rechne komme ich auch auf 2 Std. Zu dem Preis der Kappen kann ich sagen, daß ich mir diese näher betrachtet habe und auch ein bisschen recherchiert habe und da ist es so daß diese eine Membran haben (diese weiße Abdeckung auf dem Gummi) die nach außen ablässt aber nichts reinlässt also eine Art Rückschlagventil bildet und dann ist der Preis für mich ok. Ich weiß auch von Werkstätten die bei den uns bekannten Problemen einfach die Kappen weggemacht haben und gut war, aber ich denke da halt auf Dauer an die Fliege die garantiert den Weg in den Scheinwerfer findet und nicht mehr weiß wie sie herauskommt.
Grüße
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Clemens,
 
was ich meine, ist das sie es im Endeffekt nicht anders machen als wir und trotzdem nach Stundenansatz FIAT kassieren.
Was die Kappen angeht, das sind auch in den USA die gleichen wie hier und vermutlich kommen sie aus dem gleichen Werk in China o. Mexiko, oder sonst wo.
Nur in den USA habe ich 7€ für alle sechs bezahlt und hier wollen sie 46,00€ für sechs Stck. haben. Das nenne ich verar....ng, frech, unseriös, e.t.c..
In den USA hat FIAT-Chrysler im übrigen auch hohe Lohnkosten und Verkaufspaläste zu finanzieren, und mindestens 200 Neuwagen auf dem Hof die jeden Tag Geld kosten.
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Kurzer Erfahrungsbericht:
 
Bin jetzt einige 100 km bei diesem nasskalten Wetter gefahren. Das innere Beschlagen der Scheinwerfer ist trotz der neuen Kappen genau so wie mit den alten Kappen vorhanden. Allerdings ist jetzt innerhalb von 20 min, nach dem Abstellen in einer 10°C warmen Garage, der Beschlag entfleucht. Vorher war nach 2h immer noch der feuchte Beschlag zu sehen.
 
Wenn die Verbesserung nur darin besteht, dann ist es schade. Aber man muss sich das ja auch schön quatschen mit der schnellen Beschlagfreiheit nach der Benutzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontscheinwerfer

Frontscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Frontscheinwerfer nachrüsten

    LED Frontscheinwerfer nachrüsten: Hii Leute, Vielleicht kann mir jemand Licht in meine Angelegenheit bringen ;) ich will in meinem JK endlich die Grablichterscheinwerfer gegen...
  • LED Frontscheinwerfer

    LED Frontscheinwerfer: Hallo an alle ! Habe eine Frage zu den J.W.Speaker Evolution 2 8700 J Fronstscheinwerfer. Die sich ja laut Firma plug and play und die Stecker...
  • Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

    Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma: Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • WH Frontscheinwerfer mit Standlicht

    WH Frontscheinwerfer mit Standlicht: Hallo, ich suche jetzt schon eine Weile für meinen GC Bj 2006 Frontscheinwerfer. Alle die ich finde gaben entweder kein Standlicht und oder...
  • Ähnliche Themen

    • LED Frontscheinwerfer nachrüsten

      LED Frontscheinwerfer nachrüsten: Hii Leute, Vielleicht kann mir jemand Licht in meine Angelegenheit bringen ;) ich will in meinem JK endlich die Grablichterscheinwerfer gegen...
    • LED Frontscheinwerfer

      LED Frontscheinwerfer: Hallo an alle ! Habe eine Frage zu den J.W.Speaker Evolution 2 8700 J Fronstscheinwerfer. Die sich ja laut Firma plug and play und die Stecker...
    • Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

      Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma: Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
    • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

      Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
    • WH Frontscheinwerfer mit Standlicht

      WH Frontscheinwerfer mit Standlicht: Hallo, ich suche jetzt schon eine Weile für meinen GC Bj 2006 Frontscheinwerfer. Alle die ich finde gaben entweder kein Standlicht und oder...
    Oben