Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt

Diskutiere Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde   Nun ist es passiert. Nach 700 Km Autobahn gibt es bei Gas wegnehmen laute knack Geräusche und ein schlagen in der...

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo liebe Forumsgemeinde
 
Nun ist es passiert. Nach 700 Km Autobahn gibt es bei Gas wegnehmen laute knack Geräusche und ein schlagen in der Lenkung :-(
 
Habe bei einer Werkstatt angehalten da ich dachte das die Kardanwelle abgerissen ist oder evtl. lose ist, jedoch alles fest gewesen.
 
Aussage vom Meister ist, das evtl. das vordere Diff. einen weg hat. Er konnte es aber nicht garantieren.
 
Kann man das überholen oder evtl. auch günstig gebraucht tauschen ?
 
Was würde mich das ungefähr kosten ? Schon mal jemand damit Probleme gehabt ?
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Gruß
 
Christian
 

Det65

Guest
Bau die vordere Welle aus und überprüfe die Homos der Welle! Schraube den Diffdeckel ab und gucke rein! Man kann ja sehen ob die Ratio defekt ist! Und überholen kann man das Diff wenn man das nötige Know How hat!


Gesendet von Siemens C 25
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hört sich verdammt schwierig an das ganze.
Kennt sich jemand in der nähe von Bielefeld damit aus ?
Eine Jeep Werkstatt kenne ich auch aber ich habe keine Lust 3000 Euronen dafür hinzu blättern.
Oder hat vllt. einer etwas Gebrauchtes daheim ?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Oder von LKWs oder Traktoren, so eine Jeep Vorderachse ist keine Weltraumtechnik....
Eine Jeep/Fiat Werkstatt ist mit der rustikalen Fahrwerkskonstruktion gerne Mal überfordert.

Also Ruhe bewahren, die gefühlten 10000 Beiträge zu Vorderachsproblemen hier im Forum lesen und jemand drüber schauen lassen, der versteht wie die Achse funktioniert. Dann kommt man auch mit deutlich weniger als 3000€ ans Ziel...

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Ruhig bin ich ja und nach hilfe hatte ich ja auch gefragt, kann mir halt keine Fachwerkstatt leisten.
Hattet Ihr ja auch so geschrieben, nur kenn ich leider niemanden der mit Jeep mal was zu tun gehabt hat.
Bremsen und Co kann ich auch selber wechseln und habe es auch schon am GC gemacht.
Leider kann ich dann beim Diff nur noch zur Hand gehen und mithelfen wenn es um Lager auf oder runter machen geht oder ...
Selber einfach ausbauen würde auch gehen aber vllt. nicht unbedingt sinnvoll wenn es das erste mal ist, da sollte zumindest jemand dabei sein der Ahnung hat von der Materie.
LG
 
PS weit fahren geht auch nicht mehr da extremer Krach von vorne kommt.
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Ach ja, habe ich total vergessen.
Auf der Bühne hat der Meister ein extremes Spiel von der linken zur rechten Seite festgestellt beim drehen des Rades vor und zurück.
2-3 cm ;-(((
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Und erklärt mich für dumm, aber die Suche führt zu keinem Erfolg bei mir, sonst hätte ich ja erst mal gelesen anstatt um Hilfe zu betteln :thefinger_red:
 

Det65

Guest
Lass von der Werkstatt erstmal die Welle vorn ausbauen, sind 12 Schrauben und kein Hexenwerk, dann kannst du zumindest fahren und gucken ob die Geräusche weg sind!


Gesendet von Siemens C 25
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wie sehen denn die Gummis der Gelenke der Antriebswellen in den Achsschenkeln aus? Knacken und schlagen in der Lenkung kann auch von da kommen...

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Det65 schrieb:
Lass von der Werkstatt erstmal die Welle vorn ausbauen, sind 12 Schrauben und kein Hexenwerk, dann kannst du zumindest fahren und gucken ob die Geräusche weg sind!
 
Dafür braucht es aber nicht zwingend eine Werkstatt - passendes Werkzeug und die
Sache ist in 5 min. erledigt. :angel:
 
Sind übrigens Zollschrauben an den Kardanwellen ( 5/16 )
 
Ansonsten fahre zum Willi nach Bochum, der wird dir sicher helfen können, auch 
qualifiziert bei einer etwaigen Diff.-Überholung.
 
===>>> http://orb-bochum.de
 
 
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Mahlzeit
Wenn ich das jetzt verstanden habe soll ich erst mal die Kardanwelle demontieren ?
Oder meint Ihr die Steckachsen ?
Kurz gefragt ? Wenn es blockiert und man deutlich ein Lager hört das laut heult und immer deutliche Knackgeräusche entstehen, dann ist es die Steckachse ?
Ich persönlich würde auch auf Differenzial tippen.
Gibt es denn in Bielefeld und umgebung jemanden der mir helfen könnte ?
Bitte keinen Willy in Bochum, der wird auch seine Preise haben wie jede andere Werkstatt auch und ob ich da noch ankommen werde glaube ich eher nicht mehr. Kann mir das einfach nicht leisten da wir 2017 MEGA Pech gehabt haben. Zwei Autos und ein Anhänger Schrott durch einen einzigen Unfall durch eine alte Dame verursacht. Darauf hin dann Zwei Autos zugelegt wovon der eine mein Jeep GC ist, den ich auch dringend benötige. Wenn also jemand irgendwann mal im Neuen Jahr zeit hat würde ich mich freuen mal nen Tag zu investieren und die Ursache zu finden. Klar gibt es dafür auch etwas. Umsonst möchte ich ja auch nicht :)
Oder kann mir jemand etwas zukommen lassen das ich mal weiß was wo und wie demontiert werden soll ;-)
Ansonsten muß ich mich wohl von meinem geliebten GC trennen, ja Ihr habt richtig gelesen, erst 5 Monate meiner und schon schwer verliebt in den Dicken:- ))))))
LG aus Bielefeld
und noch einen Guten Rutsch ins 2018
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Deine Fehler Beschreibung ist leider etwas diffus.
Bau erstmal die vordere Kardanwelle aus, das ist sehende Arbeit, das bekommst Du alleine hin.
Dann schau weiter.
Leider täuscht der Recht geringe Einstandspreis bei den GCs etwas, der Unterhalt ist leider nicht ganz billig, da musst du irgendwie durch.
Wir können nur dabei unterstützen.... Unters Auto musst Du, Kardanwelle raus, ggf. mal die Achse vorn aufbocken und mal an den Rädern drehen, lauschen, am Flansch wo die Kardanwelle dran war wackeln und drehen. Den Deckel öffnen um ein Auge rein zu werfen ist auch kein Hexenwerk. (Öl und Dichtmasse zum wieder zu machen natürlich vorher besorgen)

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
magic1611 schrieb:
Mahlzeit
Wenn ich das jetzt verstanden habe soll ich erst mal die Kardanwelle demontieren ?
Oder meint Ihr die Steckachsen ?

 
Hallo auch..

Du sollst die VORDERE Kardanwelle demontieren, so dass es keinen Antrieb mehr vom VTG gibt..!

Dann sollst du eine Probefahrt machen um zu sehen ob das Geräusch weg ist...

Wenn du die steckachsen demontierst - ich glaube das eine Probefahrt dann ETWAS schwierig/unmöglich wird..

Ist das Geräusch nach der Demontage der Welle noch da, können evtl auch die vorderen Radlager fritte sein..
Könnte, muss aber nicht..

Bevor du über einen Verkauf nachdenkst, mach doch erst mal was dir geraten wurde, dann berichten und weiter sehen..

Gruß Robert.
BTW: Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Dabei bin ich gerade auch auf Probs gestoßen.
Habe wie die Empfehlungen sind bei Ravenol nachgeschaut und bin auf das RAVENOL SLS SAE 75W-140 bei QuadraDrive gekommen. Nur gibt es auch ein etwas anderes Produkt wofür man speziell anrufen muß. Was ist denn dann das für ein Produkt ?
Da steht dann etwas von Ausgleichgetriebe mit begrenzten Schlupf bei QuadraDrive ???
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Wollte einfach Öl bestellen mit FM von Mopar und wie im Forum oftmals beschrieben eine FM Flasche vorne und zwei FM Flaschen hinten und dann mit Getriebeöl RAVENOL SLS SAE 75W-140 auffüllen da ja auch Anhängerbetrieb vorkommt.
Oder ist das jetzt auch net Korrekt.
Fragen über fragen.
 
Auf das "da mußt Du jetzt durch" , ja kein Ding, es geht immer mal was kaputt am Auto, das bin ich gewohnt da ja auch keine Neuen Fahrzeuge bei mir stehen, aber 7800,- Euro mal so eben nebenbei im Jahr auszugeben kann auch ich nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln. Dann auch noch evtl. eine größere Reparatur durchführen sprengt dann einfach mal den Rahmen. Dafür kann niemand etwas aber deshalb hatte ich gefragt und mir Hilfe gewünscht. Also nicht falsch verstehen mache Grundsätzlich eine komplette Inspektion an neuen Autos und bin auch nicht Geizig bezüglich Qualität oder so. Geht halt nur um die Gesamtausgaben und wenn ich wirklich Pech haben sollte und das Diff muß überholt werden dann Gute Nacht Marie :-((((
Ansonsten möchte ich mich schon mal bei Allen recht herzlich für die Antworten und Tipps bedanken und werde berichten wenn ich mal loslegen kann.
LG
Chris
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Werde gleich mal versuchen ein Video zu machen wenn ich fahre mit dem Dicken.
Da kann man dann bestimmt mehr draus hören oder sogar schon mal was ausschließen.
Melde mich dann wenn ich alles für Euch fertig habe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nach Schaden am Diff. hört sich das meiner Meinung nach nicht an. :no:
 
Baue mal die vordere Kardanwelle aus wie schon mehrfach genannt
und mache dann mal eine weitere Probefahrt.
 
Möglich aber auch, daß es eine der beiden vorderen Antriebswellen ist...
( Homokinet im Sack )
 
Thema:

Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt

Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz

    Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz: Hallo zusammen,   ich möchte die wichtigsten Bereiche meines Grand Cherokee WG mit einem Unterfahrschutz ausrüsten. Für den Motor und das...
  • Dana 60 Hinterachse in Grand Cherokee ZJ?

    Dana 60 Hinterachse in Grand Cherokee ZJ?: hallo alle miteinander,   folgendes anliegen habe ich. Ich habe vor kurzem einen grand cherokee limited zj baujahr 1996 erstanden und bin gerade...
  • Suche verstärkte Radnaben für Grand Cherokee WG DANA 30 vorne

    Suche verstärkte Radnaben für Grand Cherokee WG DANA 30 vorne: Hallo,   Ich habe seid 4 Monaten meine Vorderen Linkes Radlager geschrottet (Schlammloch) und suche seid dem nach verstärkten Radnaben. Der Preis...
  • Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD

    Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD: Hallo,   obwohl es sich um einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD handelt, stelle ich die Frage im allgemeinen Technikforum, da ich hoffe hier mehr...
  • Grand Cherokee ZJ Dana Achse

    Grand Cherokee ZJ Dana Achse: Hallo an alle     Grand Cherokee ZJ 5,2  Dana 30  Vorderachse macht geräuche   Meine Frage muß man die Dana 30 Achse Spreitzen um das Gegelrad...
  • Ähnliche Themen

    Oben