Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt

Diskutiere Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Radnabe kann auch gut möglich sein, keine Frage.   Sollte aber auf der Hebebühne eindeutig lokalisierbar sein.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.924
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Radnabe kann auch gut möglich sein, keine Frage.
 
Sollte aber auf der Hebebühne eindeutig lokalisierbar sein.
 

Det65

Guest
Könnte sein, ich hab schon an einem W ein Rala getauscht wo Kugeln gefehlt haben, das hörte sich auch so an!


Gesendet von Siemens C 25
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Ähem,
 
der Bäckermeister hat also lt #7 , 2 bis 3cm Spiel zw. Bew. am linken und rechten Rad festgetellt.
Und so lässt der Dich fahren ?? .. und sieht nicht was los ist ??
 
sehr sehr eigenartig.
ich hoff Du fährst so keinen tot :judge:
 
Mit Sicherheit hat das alles wenig mit Deinem Diff zu tun
 
Gruss Emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Naja Spiel beim drehen des Rades, insofern damit in Laufrichtung gemeint ist halte ich für nicht sehr aussagekräftig solang kein Bezugspunkt genannt wurde.
2-3cm am äußeren Raddurchmesser bis sich das gegenüberliegende mitdreht?
Oder 2-3 cm Spiel am Gleichlaufgelenk Radseitig?
Ich denke nicht das die Radlager schon 2cm Axialspiel haben dann wurde sich die Kiste wie ein Panzer fahren.
 
Mach doch einfach mal was man dir sagt, bau die vordere Kardanwelle ab.
 
Zur Not geht auch eine 8er Nuss wenn nix zölliges da ist.
unter das Auto legen und die Jeweils 8 Schrauben an den Gelenken lösen.
Vielleicht musst ein bisschen klopfen damit der Homo an der Verteilergetriebeseite raus kommt.
Geht alles ohne Bühne aufm Hof.
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo und ein Frohes Neues Jahr
 
Die Radlager haben natürlich keine 2-3 cm Axialspiel das hätte ich ja auf der Bühne beim Meister selber gemerkt und würde dann ja auch keine 600KM mehr über die Autobahn fahren. Ich bin doch nicht Lebensmüde !!!
Werde, wenn ich es schaffe, morgen mal die vordere Kardan ausbauen und dann sehen wir weiter.
Kurze Frage noch ?
Bei meinem GC 2,7crd mit QuadraDrive 1004/542 benötige ich da VarioLock Steckachsen oder ganz normale ohne VarioLock ?
Ist nur wenn etwas kaputt sein sollte und wonach ich suchen müßte falls es soweit ist.
Danke Euch und Daumen hoch :)))
 

Det65

Guest
Mach dich erstmal auf die Fehlersuche, danach unterhalten wir uns über Ersatzteile!


Gesendet von Siemens C 25
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.177
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
ich kann die Fragerei verstehen. Früher habe ich erst auseinander gebaut und dann gefragt, heute frage ich erst den Leuten ein Loch in den Bauch, trage möglichst zusammen, oder wenigstens die Informationen wo ich was bekomme kann und lege dann erst Hand an.
 
In diesem Fall hier würde ich den Schlitten mit allen 4 Rädern vom Boden wegnehmen, (Bühne) und dann versuchen den Fehler zu orten. Einige Ratschläge kamen doch schon dazu, da kann man mit beginnen....
 
Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Du brauchst welche mit Vari Lock.
 
Eine Lange Beifahrerseite hab ich sogar noch liegen, die war i.O
Aber such erst einmal nach dem Fehler.
 

magic1611

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
So heute mal ein Update.
Auto ist in der Werkstatt gewesen. Auf der Bühne mit Räder frei ist nichts zu hören wenn der Gang eingelegt ist. Nur unter Belastung beim Fahren. Radlager sind getauscht jedoch nicht die Ursache gewesen. Halbwellen sollen in Ordnung sein.
Hat jemand evtl. noch eine Vorderachse vom 2,7crd liegen wo das Differenzial funktioniert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.924
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erfahrungsgemäß wird sich keine gebrauchte Achse finden, die nicht 
das gleiche Problem hat wie deine, es sei denn, sie hat schon einmal
oder erst kürzlich eine Revision erhalten.
 
Was du benötigst ist sehr wahrscheinlich eine Differential-Revision
mit einem Master-Overhaul-Kit.
 
Darin enthalten sind die Lager vom Pinion und die Schulterlager vom
Korb nebst Stauchhülse, Simmeringen, Yoke-Mutter etc.
 
Und jemanden, der dir das auch qualifiziert einbauen kann, viele gibt es
da nicht. :no:
 
Jedenfalls würden sich die ca. 140km von Bielefeld zu ORB in Bochum lohnen !
( ===>>> http://orb-bochum.de )
 
Willi kann das !
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt

Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz

    Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz: Hallo zusammen,   ich möchte die wichtigsten Bereiche meines Grand Cherokee WG mit einem Unterfahrschutz ausrüsten. Für den Motor und das...
  • Dana 60 Hinterachse in Grand Cherokee ZJ?

    Dana 60 Hinterachse in Grand Cherokee ZJ?: hallo alle miteinander,   folgendes anliegen habe ich. Ich habe vor kurzem einen grand cherokee limited zj baujahr 1996 erstanden und bin gerade...
  • Suche verstärkte Radnaben für Grand Cherokee WG DANA 30 vorne

    Suche verstärkte Radnaben für Grand Cherokee WG DANA 30 vorne: Hallo,   Ich habe seid 4 Monaten meine Vorderen Linkes Radlager geschrottet (Schlammloch) und suche seid dem nach verstärkten Radnaben. Der Preis...
  • Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD

    Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD: Hallo,   obwohl es sich um einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD handelt, stelle ich die Frage im allgemeinen Technikforum, da ich hoffe hier mehr...
  • Grand Cherokee ZJ Dana Achse

    Grand Cherokee ZJ Dana Achse: Hallo an alle     Grand Cherokee ZJ 5,2  Dana 30  Vorderachse macht geräuche   Meine Frage muß man die Dana 30 Achse Spreitzen um das Gegelrad...
  • Ähnliche Themen

    Oben