Was sollte man an Werkzeug dabei haben..?

Diskutiere Was sollte man an Werkzeug dabei haben..? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin zusammen.  Was habt ihr dabei?  Was im Alltag, was auf Reisen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
Moin zusammen.  Was habt ihr dabei?  Was im Alltag, was auf Reisen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Nimm alles mit, dann wirst du nix brauchen! Nimmst du etwas mit, brauchst du ausgerechnet das, was du zu Haus gelassen hast. Und passieren tut garantiert dann etwas, wenn du ausnahmsweise mal nix mitgenommen hast!
 
Den kleinen Werkzeugkasten (Leatherman) hab ich zur Not immer am Mann. 
Für Fahrten mit dem Indianer hat das bislang immer gereicht.  :hehe:
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ne Karte von den gelben Engeln hat die letzten 20 Jahre immer geholfen . .und Zeit 10 Jahren Plus Mitglied . .
Haben mir letztes Jahr mein Fahrzeug inkl. Trailer bis nach Hause gebracht . Leihwagen war auch umsonst . .
Und wie schon geschrieben es geht immer das kaputt was man nicht dabei hat .
Bei mir z.b. war es die Zündspule

Gruß Gerd
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Bei mir im Jeep liegen ein gut sortierter 1/4zoll steckschlüssel Satz mit sämtlichen Nüssen und Bits bis 16 mm, ein Abschleppseil, ein Radschlüssel,je eine Kombi- und knipexzange, ein Längerer schlitzschraunendreher, ein Beil und ein Gesetzeskonforms Arbeitsmesser. Wenn es Offroad geht kommt noch ein Satz Gabelschlüssel, ein Hammer und noch bischen hiervon und davon mit rein. Das reicht in 90% der Fälle aus und für die letzten 10% kann man so viel mitnehmen wie man will, das passende wird nicht dabei sein.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vielleicht noch ein paar brauchbare Lichtquellen.
Nicht alle Pannen passieren einem bekanntlich tagsüber...

Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für die Fälle, wo unterwegs nix mehr geht ( Kühler, Wasserpumpe etc. ) :
 
Goldene ADAC Plus Karte.
 
Für den Rest eine wohlgefüllte Schweizer-Army-Zarges-Box mit allem
möglichen Werkzeug und Teilen für Notreparaturen sowie Kabelbinder, Gaffa-Tape,
Schlauchschellen, Starterkabel, Nusskasten 1/2" mit metrischen Nüssen und Zolleinsätzen,
Innen und -Aussentorx etc. - to much to list.
 
Und zu Hause ein gut gefülltes Ersatzteillager mit Neuteilen, vorzugsweise
mit dem gefüllt, was immer am Wochenende kaputt geht :
 
Kühler, CPS Sensor, alle Sensoren an der Drosselklappe, Zündkabel,
Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Schläuche, Wasserpumpe etc.
 
Damit bin ich die letzten 25 Jahre immer sehr gut unterwegs gewesen und
im Grundsatz auch ohne wirklich echte Probleme.
 
Häufig haben mich die Jeeps immer nach Hause gebracht und dann erst in die
Garage gepieselt... ( Kühler, Wasserpumpe etc. ) :wub:
 
Okay, hin und wieder mussten die Gelben unterstützend eingreifen und den Jeep
aufladen und in die eigene, heimische Werke verbringen.
 
Und da gab es dann auch schon einmal so Dinge, wie Wasserpumpe wechseln bei
-15°C in der Garage...sowas braucht man definitiv nicht, passiert eben, bringt
aber auch nicht um.
 
Ich mag sie aber trotzdem alle. :inlove:
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Werkzeugauswahl hängt direkt mit Deinen Schrauberfähigkeiten zusammen. Was nützt eine Ersatzwasserpumpe wenn Du nicht in der Lage bist sie aus zu tauschen??
Oder ein OBD II Gerät wenn Du mit den ausgelesenen Fehlern nichts anfangen kannst?

Also firstcar, schreib doch mal welche Reparaturen Du Die zutraust, dann bekommst Du eine passende Empfehlung.

Dein nick lässt vermuten das ein schweizer Taschenmesser vielleicht schon reichen würden
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Klingt profan, ist aber wichtig: Genug Trinkwasser...
Ein brauchbares Abschleppseil bzw. Gurt
Starthilfekabel bei Automatik, kann ja immer mal passieren dass versehentlich die Batterie leernuckelt.
(Oder einen Batteriewächter einbauen)...
Feuerlöscher. Das Pulver versaut zwar alles, aber immer noch besser als hilflos zusehen zu müssen wie die Karre mit allem was wichtig ist darin abfackelt.
Wichtigstes "Werkzeug" in wirklich abgelegenen Gegenden ist ein Begleitfahrzeug ;)
 

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
ADAC wäre erste Wahl.  Hier in P ist in der Versicherung wenigstens das Abschleppen dabei.  Was mir bei Touren durch Europa wenig hilft.  Aber das macht nix.
 
Schrauben kann ich null, das heißt aber aber so viel auch nicht.  Denn vor zwei Jahren konnte ich auch null an Saxonetten und Mopeds schrauben und nun geht es.
Außerdem gibt es ja euch und You Tube.
 
Ein paar Werkzeuge, Abschleppseil, Starterkabel klingen gut.  Gaffa Tape und Kabelbinder klingen extrem gut. Draht und Zange machen vielleicht auch Sinn.  Dazu eine Taschenlampe.  Feuerlöscher wäre drüber nachzudenken.   Der Kofferraum ist mit Reserverad und Gastank recht voll leider.
 
Dann such ich mir mal was zusammen.  Danke für eure Antworten.    Guten Rutsch!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei so wenig Platz im Kofferraum kann man auch den Flaschenöffner
weglassen, dass geht auch mit dem Handy. :jester:
:beerchug:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Panzertape ist immer gut, das hat schon Astronauten im Weltraum gerettet.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
cherokee xj schrieb:
Bei so wenig Platz im Kofferraum kann man auch den Flaschenöffner
weglassen, dass geht auch mit dem Handy. :jester:
:beerchug:
Sorry , aber welche Handys besitzt du ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das war ein Scherz, Gerd...
 
Natürlich mache ich mit meinem Smartphone kein
bier auf...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der XJ hat ja wenigstens noch Stoßstangen an denen man zur Not ein Bier aufmachen kann...
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Ein Flaschenöffner gehört an jedes Schlüsselbund
Außer man ist Raucher und schafft es mit dem Feuerzeug.... ich nicht
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wer es nicht schafft ein bier ohne flaschenöffner oder Feuerzeug zu öffnen sollte vielleicht mal seinen Männlichkeitsausweis erneuern :Jester:

Nicht böse gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sollte man an Werkzeug dabei haben..?

Was sollte man an Werkzeug dabei haben..? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Das richtige Werkzeug

    Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

      Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
    • Das richtige Werkzeug

      Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
    Oben