Was sollte man an Werkzeug dabei haben..?

Diskutiere Was sollte man an Werkzeug dabei haben..? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich kann mit allem ein Bier öffnen.  Ein Cent Stück dauert aber etwas. :thefinger_red: Aber jetzt werden erstmal keine Flaschen geöffnet sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
Ich kann mit allem ein Bier öffnen.  Ein Cent Stück dauert aber etwas. :thefinger_red:
Aber jetzt werden erstmal keine Flaschen geöffnet sondern es wird gefahren und gelernt.  :judge:
 
Ne Rohrzange dachte ich mir darf auch mit.  
 
Und null schrauben...ich denke es geht noch mehr null.  Schließlich kann ich mehr oder weniger Minimotoren ( 30ccm ) reparieren.  :angel:
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich würde sagen man sollte sein auto kennen und sich ggf auf bekannte schwachstellen vorbereiten.
(ich hatte zb vor dem Urlaub nen fehler in der Zündung, evtl Zündspule/Temperaturabhängig)

lies sich aber beheben. vielleicht auch n wackliges Kabel.
deshalb hatte ich aber 2 Zündspulen an Bord. und nen ordentlichen nusskasten.
die hätte ich auch auf dem Parkplatz wechseln können.

kaputt gegangen ist dann allerdings ein Lautsprecher.
ist zwar nicht lebenswichtig aber nervig. hab kurzerhand den stecker in der tür gezogen. dafür macht sich ein mitlerer Schraubendreher ganz gut.

wenn dein auto irgendwelche undichtigkeiten hat solltest du vielleicht die entsprechenden Flüssigkeiten mitführen.

passende leuchtmittel für jeep gibt es auch nicht Überall die sollte man auch dabei haben.

aber auf alles kannst du dich nicht vorbereiten und alles kannst du auch nicht mitten in der Pampa reparieren.

allgemeines "überlebenspaket" sollte selbstverständlich sein.

kommt ja auch immer drauf an wie weit man von der Zivilisationen entfernt ist.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Für das meiste sollte ein Koffer in dieser Richtung hier ausreichend sein:
https://www.voelkner.de/products/102242/Proxxon-Industrial-Universal-Werkzeugset-im-Koffer-43teilig-23650.html?ref=43&products_model=C95367&gclid=EAIaIQobChMI_uSMwIy32AIVaTPTCh2Ung0yEAQYAyABEgIYtvD_BwE
Dazu noch eine Rolle stabilen Draht, Ducktape und gescheite Kabelbinder.
Damit kommt man idR bis zur nächsten Werkstatt.
 
Grundsätzlich ist ein OBD Ausleser nicht verkehrt, ebenso wie ein regelmäßiger Durchblick vom Auto.
Starthilfekabel besonders im Winter, auf ausreichnd Querschnitt achten.
 
Gruß
:)
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Voodoo1993 schrieb:
Wer es nicht schafft ein bier ohne flaschenöffner oder Feuerzeug zu öffnen sollte vielleicht mal seinen Männlichkeitsausweis erneuern :jester:
 
|Ironie-Modus an|
OK, Kinder und Frauen bitte raus hier. Zutritt nur für Chauvies und Machos!
|Ironie-Modus aus|
 
Ich bin natürlich männlich. Nur aus Neugierde: wo gibt´s denn so ´nen Ausweis. Nur falls ich mal gefragt werden sollte?  :hmmm:
Nach letzter Information dieser Quelle ist das Projekt offenbar 2011 auf tragische Weise zum Erliegen gekommen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Dafür musst du zum Rathaus und durch Ex'en eines Bierkasten oder einer Flasche Jack beweisen das du bereit bist für das betreten des geheimen "Amtszimmer der männlichen Männer". Dann stellst du bei dem Vollbärtigen Holzfäller Beamten den Antrag zur Aufnahme in die gemeinde der "echten Männer". In den Antrag schreibst du dann rein wie viel Alkohol du verträgst, ob du Bäume fällen kannst, wie viel Fleisch du isst und so weiter. Der Antrag geht dann zum "Zentralrat der Männlichkeit" und wird dann dort bearbeitet. Wenn du aufgenommen wurdest kommt dein Ausweis sammt Axt und Holzfällerhemd bin in 6-8 Wochen per Post.


ok so viel Unfug hab ich lange nicht mehr geschrieben :Jester:

Zurück zum Thema......
 

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
Zündspule klingt stimmig.  Birnen für vorn, hinten und Blinker könnten wohl auch mit.
 
Habt ihr da Links für mich? Osram Ultra Life fände ich gut, wenn die passen.
 
Zündspule wäre auch die Lebensdauer nicht unwichtig. Bei Minimotoren ist das schon ein Tuningteil und ich habe viel damit verändert.  Wie ist das beim Jeep, was gibt es für Möglichkeiten?
 
Für ein paar Links und Erfahrungswerte bin ich dankbar.
 
Hab hier mal was gefunden...so viele Zündspulen....omg...
Code:
https://www.pkwteile.de/autoteile/jeep-ersatzteile/grand-cherokee-i-zj/4601/10250/zundspule
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
das mit der Zündspule ist ehr was spezielles bin ich der meinung.
der 4.7er W hat für jeden zylinder eine eigene. da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das mal eine hops geht.
ich hatte die Möglichkeit welche als leihgabe aus nem schlachtauto zu bekommen. gekauft hätte ich die wahrscheinlich auch nicht.

wie sich das bei dir verhält kann ich dir nicht sagen.
 

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
cherokee xj schrieb:
Der ZJ hat nur eine Zündspule. :yes:
 
Und was Teilelieferanten abgeht:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Dabei immer auf Qualität achten und kein Billigmüll kaufen ( Crown & Co. )
 
Ggf. vorher anfragen, was geliefert wird.
 
 
Viele Links...puh....
Was ist denn mit denn mit diesem preiswerten Ding hier?
https://www.teilestore.de/magneti-marelli/zundspule-7483840
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zündspule ist jetzt nicht das häufigste Teil das plötzlich kaputt geht. Willst du alles mitnehmen was Dich im Fall des Falles stranden lässt, dann geht das lange vorher schon mit OT - Geber, Hallgeber, Anlasser- und Limakohlen, Keilriemen etc. los. Und wie schon mehrfach erwähnt, was du dabei hast geht sowieso nicht kaputt.
Ersatzlampen halte ich für nicht ganz so wichtig. Schön wenn man im Bedarfsfall eine dabei hat, vorausgesetzt sie hat die Zeit in der Werkzeugkiste zwischen Schraubenschlüsseln und Hammer heil überstanden :smilewinkgrin: , aber ich habe noch nie von jemand gehört der wegen einer defekten Lampe fern der Heimat sein Ende gefunden hätte...
Mit einem gut gewarteten Auto bleibt man selten liegen, sogar der böse OT - Geber fällt fast nie von jetzt auf gleich kompett aus. Und solange Leib und Leben nicht davon abhängt kann man schon mal riskieren wegen eines absolut nicht zu erwartenden Defektes liegen zu bleiben. Es gibt ja auch noch andere Gefahren (Unwetter, Steinschlag, unvorsichtige Fahrweise :thefinger_red: ) gegen die man sich durch das Mitnehmen von Ersatzteilen und Ausrüstung nicht absichern kann...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Eingangsfrage zielte ja eigentlich auf sinnvolles Werkzeug und nicht auf evtl benötigte Ersatzteile.
Diesbezüglich empfehle ich am besten stets ein komplettes Ersatzfahrzeug auf'm Trailer mitzuführen.
Oder zumindest einen Austauschmotor nebst sämtlichen peripheren Aggregaten - man weiß ja nie :jester:

Mik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ohne Teile die es zu tauschen gilt braucht man auch kein Werkzeug. Ist ja keine Harley wo alle 100 km die losvibrierten Schrauben wieder nachgezogen werden müssen :jester:
Anders ausgedrückt: Werkzeug hat im Notfall jede Werkstatt und auch der feundliche Helfer vom Automobilclub, bei plötzlich benötigten Teilen muss sogar die Jeepwerkstatt erst mal bestellen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Also..

Ich hab den Bordeigenen Wagenheber, ein Radkreuz, ein Ersatzrad, einen kleinen Nussenkasten metrisch und einen kleinen Nussenkasten zöllig dabei.

Wenn's weiter weg geht, kommt noch ein gut geschliffenes Beil dazu; Ersatzlampen für die Scheinwerfer vorne hab ich immer im Handschuhfach; das wars..

Sorry, fast vergessen; noch eine Box mit Ersatzsicherungen, eine Box mit Crimpklemmen und eine Kombizange, seit neuestem noch einen kleinen kompressor.. Fertig.

Mehr hab ich eigentlich nicht mit, hat bis jetzt noch immer gereicht..

Gruß Robert.
Btw: wie die anderen schon sagten, was du dabei hast, brauchst eh nicht..
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
wjrobby schrieb:
Wenn's weiter weg geht, kommt noch ein gut geschliffenes Beil dazu...
 
Jetzt macht das Kopfkino Überstunden !!
 
Wenn´s in den Wald ginge, könnte ich ein Beil ja noch nachvollziehen, aber "weiter weg". Kannst Du das bitte erläutern, ich würde das gerne verstehen.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ich würd jetzt einfach mal auf Feuerholz fürs gemütliche Lagerfeuer tippen ;)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:rofl:

Lass das Kopfkino besser aus...

Wenn ich weiter weg fahre, ist das u.U. auch etwas Offroad .
Ein gutes Beil kann als Hammer - um z.B. Zeltheringe einzutreiben - verwendet werden; du kannst damit - z.B. Zeltheringe - schnitzen wenn die originalen wieder mal daheim vergessen wurden, du kannst kleinholz für ein Lagerfeuer machen usw usw usw..
( oder du fährst an interessanten Wurzelstöcken vorbei - für Terrariumbesitzer immer willkommen )

Du kannst ein Beil - mir schon so passiert - auch benutzen um erste Hilfe bei nem Unfall zu leisten ( Scheibe einschlagen - Druckverband anlegen )

Die Anwendungsmöglichkeiten sind durchaus vielfältig.. :yes:

Gruß Robert.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
wjrobby schrieb:
Lass das Kopfkino besser aus...
Wenn ich mir dein jüngst eingestelltes Foto mit dem gegarten Federvieh vergegenwärtige...
und diesem Blick...
und jetzt noch ein gut geschiffenes Beil...
Da werden dann doch Erinnerungen an 'Shining' wach :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sollte man an Werkzeug dabei haben..?

Was sollte man an Werkzeug dabei haben..? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Das richtige Werkzeug

    Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

      Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
    • Das richtige Werkzeug

      Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
    Oben