Rücklichter auf Led umbauen?

Diskutiere Rücklichter auf Led umbauen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend und frohes Neues! Ich würde gerne wissen, ob ein Umbau der Rückleuchten auf LED-Technik in Deutschland rechtlich (TÜV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Guten Abend und frohes Neues!
Ich würde gerne wissen, ob ein Umbau der Rückleuchten auf LED-Technik in Deutschland rechtlich (TÜV, Betriebserlaubnis, Versicherung) möglich ist. Ich finde es etwas verwirrend wie vorn am Auto alles Xenon/LED ist und Hinten die Birnen drinnen sind. Ich meine so etwas: https://youtu.be/Y5oR2jQnWm8
Ich danke im Voraus!
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Die passenden LED Leuchten aus USA für die Rückfahrscheinwerfer liegen bereits hier. Der Rest bleibt erst mal, wie er ist. Obs erlaubt ist, wird mir nächsten Sommer ggf. der TÜV sagen. ;-)
 

Det65

Guest
Solange die Rückleuchten keine passende E Kennung haben sind sie hier auch nicht zugelassen!! Und Abnehmen durch TÜV geht auch nicht da kein Gutachten vorliegt!


Gesendet von Siemens C 25
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Det65 schrieb:
Solange die Rückleuchten keine passende E Kennung haben sind sie hier auch nicht zugelassen!! Und Abnehmen durch TÜV geht auch nicht da kein Gutachten vorliegt!
Gesendet von Siemens C 25
Vorrangig geht es ja nicht um die Leuchten an sich sondern die LED-Birnen.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Eben...die sind halt bissel heller als Serie.... im Zweifel geh ich zum "Werkstatt-TÜV" ......
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ticktacktom schrieb:
Eben...die sind halt bissel heller als Serie.... im Zweifel geh ich zum "Werkstatt-TÜV" ......
Und sehen halt besser aus;)
 

Det65

Guest
Ja ok, das hab ich auch! [emoji85]


Gesendet von Siemens C 25
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Nach derzeitigem Rechtsstand sind LED Retrofits nicht zulassungsfähig!  :no:
 
Darüber hinaus kann es auch zu technischen Problemen führen, insbesondere bei CAN-Bus Systemen. Da werden wegen anderem Innenwiderstand der Leuchtmittel Fehler im Cockpit angezeigt oder auch die Anhängeransteuerung kann beeinträchtigt werden. 
Kann passieren, muss aber nicht!  ;)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücklichter auf Led umbauen?

Rücklichter auf Led umbauen? - Ähnliche Themen

  • rechtes Rücklicht blinkt?

    rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
  • Wassertropfen im Rücklicht

    Wassertropfen im Rücklicht: Servus, Hab heute festgestellt das im Rücklicht das im Kofferraumdeckel verbaut ist, Wassertropfen innen zu sehen ist. Mein Auto steht immer...
  • Jeep tj Rücklicht

    Jeep tj Rücklicht: Hallo jeep Freunde Mein Weibi ist beim rückwärts heraus fahren, aus der Garage, in meinem TJ gedonnert. Ich habe versucht schon die Beule...
  • Umbau US Import TJ Rücklichter

    Umbau US Import TJ Rücklichter: Hallo Liebe Kollegen! Ich muss wegen TÜV meine TJ Rücklichter von US auf EU umbauen. Ich habe EU Lichter gekauft und habe auch ein US TJ Service...
  • Umbau Rücklichter GC 2006 von US auf EURO

    Umbau Rücklichter GC 2006 von US auf EURO: Hallo zusammen Bin seit kurzem Besitzer eines GC 2006.Habe allerdings ein Problem.Die Rücklichter wurden zwar auf EU umgebaut.Anschließend wurden...
  • Ähnliche Themen

    • rechtes Rücklicht blinkt?

      rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
    • Wassertropfen im Rücklicht

      Wassertropfen im Rücklicht: Servus, Hab heute festgestellt das im Rücklicht das im Kofferraumdeckel verbaut ist, Wassertropfen innen zu sehen ist. Mein Auto steht immer...
    • Jeep tj Rücklicht

      Jeep tj Rücklicht: Hallo jeep Freunde Mein Weibi ist beim rückwärts heraus fahren, aus der Garage, in meinem TJ gedonnert. Ich habe versucht schon die Beule...
    • Umbau US Import TJ Rücklichter

      Umbau US Import TJ Rücklichter: Hallo Liebe Kollegen! Ich muss wegen TÜV meine TJ Rücklichter von US auf EU umbauen. Ich habe EU Lichter gekauft und habe auch ein US TJ Service...
    • Umbau Rücklichter GC 2006 von US auf EURO

      Umbau Rücklichter GC 2006 von US auf EURO: Hallo zusammen Bin seit kurzem Besitzer eines GC 2006.Habe allerdings ein Problem.Die Rücklichter wurden zwar auf EU umgebaut.Anschließend wurden...
    Oben