Autogeschenk ohne Wartungs Doku

Diskutiere Autogeschenk ohne Wartungs Doku im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus Leutz, Meine Tochter hat von ihrem Grossvater aus erster Ehe zum Geburtstag ein Auto geschenkt bekommen. Natürlich ohne Absprache mit uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus Leutz,
Meine Tochter hat von ihrem Grossvater aus erster Ehe zum Geburtstag ein Auto geschenkt bekommen. Natürlich ohne Absprache mit uns.
Ist ein Citroen C3 16V 88PS
EH 5/2007
34.000km
Scheckheft ist leer
Keine Zettel im Motorraum
Ölstand bei Minimum
Luftfilter schwarz
Kühlwasser schwarz
Kein Schaum am Öldeckel
Riemen wohl noch alle die ersten
Opa rückt keine Info über Verkäufer raus.
Abgesehen davon, dass der gewartete C3 schon im roten Bereich der Mängelstatistik, was ist dann von einem zu halten bei dem anscheinend nie die Säfte getauscht wurden und der wohl nur in der Kurzstrecke genutzt wurde.
Meine Intuition sagt mir weg damit.
Überlege die Kiste beim Kauf eines neuen einzutauschen. Habe dabei aber kein gutes Gewissen.
Was meint ihr zu dem Fall?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn er unauffällig läuft würde ich eine Inspektion machen und fahren.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Inspektion für 500€ (?) machen und fahren. 
 
Was soll kaputt sein ? Klar.... das Öl hätte mal gemacht werden können.

Ob die Riemen nach 6 Jahren gewechselt worden wären oder erst jetzt ist ja egal.... die sind ja bis jetzt nicht gerissen...gibt also kein Unterschied wenn du jetzt noch wechselst.
 
Auspuff hat eventuell gelitten bei den Kurzstreckenfahrten und die Reifen sind sicher auch von 2007 ? Wenn ja ...wechseln
 
Kenne die privaten Umstände nicht und es geht mich ja auch nix an aber auch wenn es der Opa aus erster Ehe ist....sie hat sich sicherlich gefreut.
Habe mein erstes Auto auch von meinem Opi bekommen. Hing da sehr dran...obwohl es ein Nissan Sunny war und der Spott von Freunden
groß war :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Einfach ohne jede Wartung fahren, und wenn dann kaputt: wegschmeißen.
Dafür wurde er konstruiert, seine vorgesehene Lebenserwartung hat er sowieso schon überschritten :thefinger_red:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... einen komplett Check machen!
 
- Bremsen kontrollieren!
- WaPu auf Rotationswilligkeit prüfen.
- alle Öle wechseln B)
- alle Filter (Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, ...)
- Riemen (Keilriemen, Rippenriemen, ...)
 
:hmmm: und dann die Angelegenheit beobachten.
Bei 34'km sollte auch die Franzosen-Technik noch eine Weile halten.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der C3 nix wert, daher im Zweifelsfall fahren.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Ich mag es nicht, wenn man Technik mit Ansage ruiniert ... .
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Öle, Bremsen , Reifen neu und fahren .
Ist doch schön vom Opa ein Auto geschenkt zu bekommen . .
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Also als erstes sollte doch die Tochter ihre Meinung sagen
Wenn sie mit dem Wagen glücklich ist gib die 500 aus
ist billiger als ne Neuanschaffung

Wenn nicht schau weiter
 

Klausmeister

Guest
Ich Frage mal bei Citroen nach, mit was an Euro zu rechnen ist.
Der Kleene hat ein Automatikgetriebe. Das freut sich sicher auc über frisches Öl.
Kerzen vielleicht noch.
Reifen sind neu.
Also wäre zu machen:
Zahnriehmen
Kühlwasser
Motor und Getriebeöl plus Filter
Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Kerzen

Frage mich wieso die Kühlflüssigkeit schwarz ist. Kenne Gelb , blau und Rost aber schwarz....?
 

Klausmeister

Guest
Tochter verlässt sich da auf mich.
Bin früher selber drei Citroen gefahren AX, AX GT und inkontinenten BX
Gerade die Axe wären so was von vollgasfest.(Aachen - Lago Maggiore inkl. 2x Downhill in 24h)
Bedenken kamen bei Tochter erst auf, als der Kleine als 2. Wagen HF und TK 1400/Jahr Kosten sollte.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Naja... der 2. wagen kostet immer nen Vermögen. Aus dem Grund ist mein jeep auf meine Freundin zugelassen [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Einem geschenkten Gaul...
 
Gibt wahrlich schlimmeres als ein Auto geschenkt zu bekommen! Man kann sich das natürlich auch schlecht reden. 
Und das man Flüssigkeiten alle tauschen sollte, ist nicht nur bei Jeep so!
So what?
 
Dass die Versicherung so teuer ist, liegt daran, dass es ein typisches Anfängerauto ist und Fahrerin < 23 Jahre alt. Da hauen die Versicherungen drauf, dass es richtig weh tut. Wenn du dann keinen freien SF angespart hast, reisst das ein richtiges Loch ins Geldsäckel. Daher haben wir beizeiten ein paar Mopeds angemeldet, die uns in den letzten Jahren schöne SF gesammelt haben. Besonders geeignet für den Job sind 125er ;-)
Die Versicherungen werden nun auf die Kinder verteilt, wenn sie gebraucht werden. Das Geld für die jahrelange Zulassung der Mopeds hast du im ersten halben Jahr schon drei mal wieder raus!
Übrigens können SF auch übertragen werden. Habe einmal ein Auto gekauft von einem Herrn, der den Führerschein aus Altersgründen abgegeben hat. Statt um den Preis zu feilschen, habe ich einen Hunni oben drauf gelegt und dafür seine SF übertragen bekommen. Geht allerdings nur in Grenzen mit Abzügen. So kannst du nicht mehr SF übertragen bekommen, wie du theoretisch selbst hättest einfahren können.
Naja, diese Ratschläge kommen jetzt natürlich zu spät, aber vielleicht kann sie dennoch jemand gebrauchen...
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Klausmeister schrieb:
Ich Frage mal bei Citroen nach, mit was an Euro zu rechnen ist.
Der Kleene hat ein Automatikgetriebe. Das freut sich sicher auc über frisches Öl.
 
 
such dir eine kleine freie Werkstatt um die Ecke..... bekanntlich günstiger ....
Warum zu Citroen ? Garantie gibts da eh nich mehr :D 
 

Klausmeister

Guest
Liegt aber auch am Wagen selber.
Der Hyundai I10 unserer Grossen lag bei 800/Jahr. Der hat aber auch keine 88PS.
Mofa und Roller wollten beide nicht fahren, obwohl ich es ihnen immer wieder angeboten habe.
Jetzt mal sehen, was Citroen sich so vorstellt wobei Filter Öle und Kerzen ich auch machen kann.
Mache mir nur Sorgen, dass durch den Wartungsstau tiefere Folgefehler zu erwarten sind.
 

Klausmeister

Guest
JJL schrieb:
 
such dir eine kleine freie Werkstatt um die Ecke..... bekanntlich günstiger ....
Warum zu Citroen ? Garantie gibts da eh nich mehr :D 
Ja, da ist was dran.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Nachdem meine Holde jahrelang einen C3 hatte: Wartung machen und fahren. Ist nicht gerade Premiumtechnik, funktioniert aber im großen und ganzen Problemlos.

Die größten Schwachstellen, an die ich mich erinnere waren Koppelstangen/lager vom Stabi (wie beim ZJ [emoji3]) und brechene/rostende Fahrwerksfedern (da gab es nen Rückruf)
Über die Automatik kann ich allerdings nichts sagen [emoji53]

Sonst hat bei ihr das Auto über 100000km problemlos funktioniert ohne Ausfälle! Alles eine Sache der Wartung und Pflege...
Technisch ist er übrigens Baugleich mit dem Peugeot 206.

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Verzichte auf Teilkasko
Habt für das Auto ja nichts bezahlt

Und freie Werkstatt sowieso
am besten ein kleiner Schrauber kannst am besten mithelfen und du weißt was reinkommt
 

Klausmeister

Guest
Schwarzes Kühlwasser kann auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen.
Ist auch Thema im Auto Bild TÜV Report 2018.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht zwingend, kann auch einfach nur fehlender Frostschutz sein. :yes:
 
Suche dir eine Werke deines Vertrauens, wenn du selber nicht Schrauben
kannst oder magst.
 
Bestandsaufnahme machen und dann die notwendigen Arbeiten, falls im Rahmen,
machen ( lassen ), sofern es kaufmännisch betrachtet sinnvoll erscheint.
 
Ansonsten weg mit der Kiste so wie sie ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogeschenk ohne Wartungs Doku

Autogeschenk ohne Wartungs Doku - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

    Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
  • Ähnliche Themen

    Oben