Bilstein 5100 für JKU ohne TÜV Gutachten eintragung möglich ?

Diskutiere Bilstein 5100 für JKU ohne TÜV Gutachten eintragung möglich ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe bisher gute Erfahrungen mit Bilstein Dämpfern gemacht und plane daher ein Rubicon Express 3,5" Fahrwerk ohne Stoßdämpfer zu kaufen...
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railago

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Hallo ich habe bisher gute Erfahrungen mit Bilstein Dämpfern gemacht und plane daher ein Rubicon Express 3,5" Fahrwerk ohne Stoßdämpfer zu kaufen und dann mit den Bilstein 51200 zu kombinieren.
Ich habe die richtigen Dämpfer bei Bilstein gefunden und jedoch von Bilstein den Hinweis bekommen, dass diese ohne TÜV Gutachten sind.
Meine bisherigen Erfahruingen zum Thema höherlegung, Gutachten und Eintragung waren jedoch bisher von den Stoßdämpfern unabhängig. D.h. es hat den TÜV-Maensch nicht interessiert welche Dämpfer, huptsache die Federn hatten die richtigen Nummern.
 
Ja ich weiß es gibt andere Fahrwerke mit genau diesen Dämpfern und auch die Rubicon Express Monotube werden von Bilstein produziert usw. Aber ich weiß OEM Produkt (z.B. Bilstein für Rubicon Express) nicht unbedingt aus dem Gleichen Material sind :)
 
Wie ist Eure Erfahrung hierzu ? Macht die Eintragung Probleme ?
Ich lese auch immer wieder bei manchen Händleren TÜV Gutachten nur mit Stoßdämpfern... was soll das ?
Sind die Stoßdämpfer im Gutachten explizit aufgeführt ?
 
Schöne Grüße
Dirk
 
catmanjag

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Wenn Du für das RE ohne Dämpfer ein Gutachten bekommst sollten die Dämpfer kein Problem machen. Bei mir sind jedenfalls keine eingetragen, obwohl im Gutachten damals die zum FW gehörigen TM-Dämpfer standen.
 
sebbekk

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Bei meinem AEV Fahrwerk wurden die 5100er mit eingetragen.
 
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Ich weiß nicht. Vielleicht ja. Oder vielleicht könnte/müsste man eben andere Dämpfer zusätzlich eintragen lassen. Geht dann vielleicht nur bei ORZ, dem Halter des AEV Gutachtens.

Generell finde ich das als Maschinenbauingenieur gar nicht so verkehrt. Denn man nennt sowas nicht umsonst ein "Feder-Dämpfer-System".
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... was steht denn in dem Gutachten von RE ?
Steht da keine Angabe zu dem Dämpfern, dann ist Alles gut B)
Sollten dort spezielle Stoßdämpfer aufgeführt sein, ist es sinnig, das Vorhaben mit dem Gutachter abzustimmen.
 
:idea1: ... vielleicht trägt er das FW ohne diese speziellen Stoßdämpfer ein.
 
simplydynamic

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ich würde generell den Plan Bilstein 5100 noch mal überdenken.......
 
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Sorry soll kein Hijacking sein ist aber sehr interessantes Thema,
 
rein formal, dh. wenn im Teilegutachten für das FW die Federn und Dämpfer drin stehen werde beide von TüV / Dekra eingetragen ?!
Wie ist das dann bei einem späteren "Upgrade" z.B auf verstellbare Dämpfer, ( ja hätte man sich vorher überlegen können / sollen ) ,
ist dann ein Einzelabnahme notwendig ? Bei JKS JSPEC FW gibt es ja 3 Varianten in Bezug auf Dämpfer .
 
Wenn nur die Federn im Gutachten für das FW drin stehen, werden nur die Federn eingetragen und man ist formal "frei" in der Wahl des Dämpfers, wenn es technisch passt ?
 
 
 
 

railago

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Hallo zusammen,
da ich das Gutachten ja erst mit dem Kauf bekomme kann ich nicht sagen was drim steht. Ob es Sinn macht das Feder-Dämpfer-System nur als Kombination einzutragen wage ich zu bezweifeln, da ja ein alter ausgelutschter Dämpfer ja auch legal wäre solange er noch dicht ist.

Was soll an den Bilstein 5100 falsch sein ? Dich hatte ich schon im Defender und war für meine Zwecke sehr zufrieden.
 
sepple

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grundsätzlich ist es doch so dass die fahrwerkskomponenten aufeinander abgestimmt sind.
mit anderen dämpfern könnte sich das fahrverhalten richtung negativ verändern.
für viel gravierender halte ich es aber wenn die dämpferlänge nicht mehr zu den federn passt , dann könnte im schlimmsten fall sogar eine feder rausfallen.
von daher kann ich die tüv-prüfer schon verstehen wenn das nicht so locker gehandhabt wird bei fahrwerksänderungen !
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
railago schrieb:
.....  da ich das Gutachten ja erst mit dem Kauf bekomme kann ich nicht sagen was drim steht. Ob es Sinn macht das Feder-Dämpfer-System nur als Kombination einzutragen wage ich zu bezweifeln, da ja ein alter ausgelutschter Dämpfer ja auch legal wäre solange er noch dicht ist.

Was soll an den Bilstein 5100 falsch sein ? Dich hatte ich schon im Defender und war für meine Zwecke sehr zufrieden.
 
a.)
Mal ein Ansatz - vielleicht das das Gutachten mal durchlesen wollen, bevor man kauft.
Es geht nämlich auch um alle die Auflagen, die im Gutachten vermerkt sind.
 
b.)
Bilstein ist für mich erste Wahl, wenn es um Dämpfer beim JEEP geht.
Warum das für Deinen Jeep nicht zutreffen sollte, kann vielleicht jemand erklären :confused:
 
:wave:
Bodo

 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
sepple schrieb:
grundsätzlich ist es doch so dass die fahrwerkskomponenten aufeinander abgestimmt sind.
mit anderen dämpfern könnte sich das fahrverhalten richtung negativ verändern.
für viel gravierender halte ich es aber wenn die dämpferlänge nicht mehr zu den federn passt , dann könnte im schlimmsten fall sogar eine feder rausfallen.
von daher kann ich die tüv-prüfer schon verstehen wenn das nicht so locker gehandhabt wird bei fahrwerksänderungen !
 
... der einführende Satz ist gefühlt ein viel benutztes Statement der Industrie.
:idea1: ... vielleicht ähnlich dem 'Sozialen Gewissen der Farma-Industrie gegenüber der Sozialen Masse' :frust:
 
Zumindest habe ich zwei Jeep XJ ... mit einem völlig unterschiedlichen FW-Konzept.
Ein eine XJ besitzt ein 'abgestimmtes' FW vom Hersteller mit Gutachten und deutlich unter 20'km Laufleistung.
Der zweite XJ hat ein 'individuelles' FW mit modifizierten Schäkel, 2"-Spacer, ZJ-V8-Federn und selbst erarbeiteter
Blattfederzusammenstellung. Ein Gutachten gibt es dazu nicht ... und die km-Leistung liegt deutlich über 100'km.
Beide Varianten sind legalisiert.
Alle Kommentare meiner (Mit)Fahrer zu diesen beiden Varianten waren in der Tendenz bisher eindeutig  :coolman:
Wenn jetzt das Argument kommt, 'mein' Wurf wäre Zufall, dann mag das sein B)
Nur wenn man die Möglichkeiten vergleicht, dann müsste ich wegen reglmäßigem 6er über Monate Lotto spielen :angel:
 
Objektiv - die Herstelller der FW kochen auch nur mit Wasser. Im Zweifelsfall investiert man in Marketing.
Das ist betriebswirtschaftlich sinnvoll.
Dazu gehört auch, dass man 'möglichst' geringen Aufwand mit optimalem Ergebnis kombiniert.
Genaugenommen gibt unser System und ihr Ergebnis den Herstellern auch recht - daher Alles gut.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
Hamilkar

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@ Dirk:
Bitte den Verkäufer, Dir zu sagen, was in dem Gutachten steht, was genau aufgeführt ist, und welche Auflagen zu erfüllen sind.
 
@ sepple:
Man kann sich auch die Mühe machen und die Daten der Dämpfer raussuchen,
bevor man neue Dämpfer einbaut, die zu kurz oder zu lang sind ;)
 
Gruß
:)
 

MeatLoaf

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Bei meinem Gutachten für das RE waren die Dämpfer (Billstein 5160) explizit mit aufgeführt und wurden damit auch eingetragen. Bei meinem OME Fahrwerk war es das gleiche und ich mußte beim Umstieg auf die Kings eine Einzelabnahme machen.
Beim RE gibt es für die verschiedenen Feder/Dämpfer Kombis soweit ich weiss auch verschiedene Gutachten.
 

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sebbekk schrieb:
Bei meinem AEV Fahrwerk wurden die 5100er mit eingetragen.
:eek:fftopic
Bei meinem AEV 3.5 sind die Federn ohne Dämpfer eingetragen, das Gutachten des Fahrwerks bezieht sich dabei aber eindeutig auf Bilstein (zwei Varianten des Dämpfer zulässig). Im Gutachten steht im Vorschlag zur Berichtugung des Fahrzeugpapiere (siehe Anhang/ Bild)
39BD9E21-1525-469E-8E4F-4E995E7831F5.jpeg

Es hängt also auch vom TÜV-Prüfer ab was später im Schein steht. Zumindest bei AEV scheint die Sachlage durch das Gutachten aber eindeutig: Dämpfer sind vorgegeben.
 
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Bei uns in hamburg muss jeder scheiss eingetragen werden und auf Nachfrage was die Dämpfer für d n tj angeht hieß es: Dämpfer werden prinzipiell nicht eingetragen
 
sepple

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Hamilkar schrieb:
 
 
@ sepple:
Man kann sich auch die Mühe machen und die Daten der Dämpfer raussuchen,
bevor man neue Dämpfer einbaut, die zu kurz oder zu lang sind ;)
 
Gruß
:)
 
und immer wieder kommt es vor , gerade in offroadparks , das man fahrzeuge bergen muss deren federn rausgehüpft sind.
die alten hasen im offroadgeschäft können da sicher nicht widersprechen !
 
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railago schrieb:
...............

Was soll an den Bilstein 5100 falsch sein ? Dich hatte ich schon im Defender und war für meine Zwecke sehr zufrieden.
 
 
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railago schrieb:
Hallo zusammen,
da ich das Gutachten ja erst mit dem Kauf bekomme kann ich nicht sagen was drim steht. Ob es Sinn macht das Feder-Dämpfer-System nur als Kombination einzutragen wage ich zu bezweifeln, da ja ein alter ausgelutschter Dämpfer ja auch legal wäre solange er noch dicht ist.

Was soll an den Bilstein 5100 falsch sein ? Dich hatte ich schon im Defender und war für meine Zwecke sehr zufrieden.
 
Qualität. Hatte 2x Bilstein 45200 im Jeep, 2x nach kurzer zeit Defekte. Einmal sogar das Befestigungsauge abgerissen. Scheint kein Einzelfall zu sein, wenn man in US Foren googlet. Aber eher bei Toyota und Ford.
 
 
2. Ist so ein Eintrag nicht unwirksam, so wie die Herstellerbindung bei Reifen ??
 
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