Neuer Geländewagen/Allrounder "gesucht"

Diskutiere Neuer Geländewagen/Allrounder "gesucht" im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Dann werf ich auch noch meine bescheidene Meinung bzw Erfahrung in die Runde ;)   Ich bin ja auch auf der Suche zur Zeit,   und die letzten 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Dann werf ich auch noch meine bescheidene Meinung bzw Erfahrung in die Runde ;)
 
Ich bin ja auch auf der Suche zur Zeit,
 
und die letzten 4 Geländewagen waren immer Autos,
die ich zum Teil als daily, aber immer ! straßenzugelassen sowohl für den Alltag, als auch ab und an ein paar mal im Jahr im Gelände / Offroadpark gefahren habe.
 
Ich hab mir jetzt für meinen nächsten erstmal vorgenommen,
den nicht mehr im Gelände zu verhuren.
 
Warum?
Ich bin der Meinung dass der Spagat zwischen gutem Straßen - und Alltagswagen, und einem guten Offroad-Gerät sehr sehr schwer ist.
 
Der cruising-Faktor sinkt mit jedem offroad-Umbau,
der offroad-Faktor sinkt mit jedem Erhalt der Straßen-Zulassung :jester:...
 
Ausserdem fährt man sich (zumindest ging es mir so) schon oft was ein im Gelände,
was man nicht sofort merkt bei den 5 Min. Kärchern am Waschplatz,
sondern vielleicht erst auf dem Heimweg oder noch später.
 
Man flutet Rahmen, Bremsen, Kühler usw,
alles was man die Monate vorher aufgehübscht hat und viel Herzblut reingeschoben hat in ein paar Stunden Offroadpark.
 
Deshalb mein Gedanke, lieber einen schönen alten V8 oder R6 oder was auch immer für den Alltag,
und ne günstig geschossene Geländesau an der man machen kann was man will ohne die STVZO,
 
für die paar mal offroad im Jahr gibts nen Trailer an jeder Tanke zu leihen für günstig Geld.
 
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!
 
:wave:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
SandmannOffroad schrieb:
Dann werf ich auch noch meine bescheidene Meinung bzw Erfahrung in die Runde ;)
 
Ich bin ja auch auf der Suche zur Zeit,
 
und die letzten 4 Geländewagen waren immer Autos,
die ich zum Teil als daily, aber immer ! straßenzugelassen sowohl für den Alltag, als auch ab und an ein paar mal im Jahr im Gelände / Offroadpark gefahren habe.
 
Ich hab mir jetzt für meinen nächsten erstmal vorgenommen,
den nicht mehr im Gelände zu verhuren.
 
Warum?
Ich bin der Meinung dass der Spagat zwischen gutem Straßen - und Alltagswagen, und einem guten Offroad-Gerät sehr sehr schwer ist.
 
Der cruising-Faktor sinkt mit jedem offroad-Umbau,
der offroad-Faktor sinkt mit jedem Erhalt der Straßen-Zulassung :jester:...
 
Ausserdem fährt man sich (zumindest ging es mir so) schon oft was ein im Gelände,
was man nicht sofort merkt bei den 5 Min. Kärchern am Waschplatz,
sondern vielleicht erst auf dem Heimweg oder noch später.
 
Man flutet Rahmen, Bremsen, Kühler usw,
alles was man die Monate vorher aufgehübscht hat und viel Herzblut reingeschoben hat in ein paar Stunden Offroadpark.
 
Deshalb mein Gedanke, lieber einen schönen alten V8 oder R6 oder was auch immer für den Alltag,
und ne günstig geschossene Geländesau an der man machen kann was man will ohne die STVZO,
 
für die paar mal offroad im Jahr gibts nen Trailer an jeder Tanke zu leihen für günstig Geld.
 
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!
 
:wave:
Also ich fahre zu 90% auf der Straße, wenn es hoch kommt 5 mal im Jahr im Offroadpark. Dort fahre ich auch nicht auf Teufel komm raus, weil es wie gesagt mein Daily sein wird.
Mit dem ZJ konnte ich in Fürstenau alles fahren was ich wollte und wahrscheinlich wäre noch sehr viel mehr gegangen. Bei 4,5" , keinen stabis, Dämpfer die komplett ausfedern und keine Achsanschläge auch kein Wunder :D

Wenn ich also einen passenden WH finden sollte, wird der das wohl werden.

Gibts beim WH verschiedene Farben der Innenausstattung? Manche sehen ziemlich hässlich grau aus und manche wieder Richtung dunkelgrau/schwarz.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Edit: mit dem Trailer wird das leider nichts, dafür bin ich zu jung.
Mit dem neuen Führerschein darf man nix mehr ziehen, außer ein bisschen Laub :D
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ja es gibt innen verschiedene Farben. Meiner z.B ist innen creme farben.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dave1989 schrieb:
Aaaaalter! Nen großer Anhängerführerschein kostet doch nichts...  :wave:
Keine Ahnung, habe mich damit nie beschäftigt, weil ich keinen Hänger ziehen musste außer den kleinen zum MX fahren. :)

Okay, weißt du welche Farben es alle gab/gibt? Komplett schwarz gibt es nicht oder?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Dave1989 schrieb:
Aaaaalter! Nen großer Anhängerführerschein kostet doch nichts...  :wave:
Na, unterschätz das mal nicht.
 
Da er B schon hat, ist zwar keine Theorie erforderlich.
Er darf/muss aber drei Stunden Überlandfahrt, eine Stunde Autobahn und eine Stunde Nachtfahrt machen.
Eine "Sunde" sind dabei 45 Minuten.
Alles in allem, mit Prüfung usw., 5-600€.
 
Gruß
:)
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo?! 500-600€... Dafür das man dann 3,5t am Haken hat. Kauft man mal keine schwachsinnigen Teile für den Jeep.  :jester:  Sagt der richtige...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
SandmannOffroad schrieb:
Dann werf ich auch noch meine bescheidene Meinung bzw Erfahrung in die Runde ;)
 
Ich bin ja auch auf der Suche zur Zeit,
 
und die letzten 4 Geländewagen waren immer Autos,
die ich zum Teil als daily, aber immer ! straßenzugelassen sowohl für den Alltag, als auch ab und an ein paar mal im Jahr im Gelände / Offroadpark gefahren habe.
 
Ich hab mir jetzt für meinen nächsten erstmal vorgenommen,
den nicht mehr im Gelände zu verhuren.
 
Warum?
Ich bin der Meinung dass der Spagat zwischen gutem Straßen - und Alltagswagen, und einem guten Offroad-Gerät sehr sehr schwer ist.
 
Der cruising-Faktor sinkt mit jedem offroad-Umbau,
der offroad-Faktor sinkt mit jedem Erhalt der Straßen-Zulassung :jester:...
 
Ausserdem fährt man sich (zumindest ging es mir so) schon oft was ein im Gelände,
was man nicht sofort merkt bei den 5 Min. Kärchern am Waschplatz,
sondern vielleicht erst auf dem Heimweg oder noch später.
 
Man flutet Rahmen, Bremsen, Kühler usw,
alles was man die Monate vorher aufgehübscht hat und viel Herzblut reingeschoben hat in ein paar Stunden Offroadpark.
 
Deshalb mein Gedanke, lieber einen schönen alten V8 oder R6 oder was auch immer für den Alltag,
und ne günstig geschossene Geländesau an der man machen kann was man will ohne die STVZO,
 
für die paar mal offroad im Jahr gibts nen Trailer an jeder Tanke zu leihen für günstig Geld.
 
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!
 
:wave:
 
Frank, du hast es begriffen!  :top:  :hehe:
"Richtig Spaß" im Gelände geht mit Alltagswagen nicht und umgekehrt auch nicht! 
 
Daniel, du solltest auf Frank und David hören! Die paar hundert Euro für den BE Schein sind gut investiertes Geld. Da hast du dein ganzes weiteres Leben was von!!! 
Und glaub mir, du wirst ihn sowieso brauchen irgendwann! Spätestens in späteren Jahren, wenn deine Zukünftige irgendwann keinen Bock mehr hat,  mit dir im Zelt auf dem Boden zu schlafen, wo es bei Regen durch das Zeltdach tropft. 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Äh, aber beim BE darf die zulässige Gesammtmasse von PKW und Anhänger aber 3,5to nicht überschreiten! Trailer ziehen ist nicht, es sei denn, man zieht mit dem Smart...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sarge schrieb:
...beim BE darf die zulässige Gesamtmasse von PKW und Anhänger aber 3,5to nicht überschreiten!
 
Das stimmt so aber leider nicht ganz, einzig die Klasse B & B96 bezieht sich auf das
zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger !
 
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kommando zurück, hab das das "DIESE" auf die Kombination von PKW und Anhänger bezogen...
Beim zweiten lesen verstehe ich das auch bezogen auf die Anhänger...


"Inhaber der Klasse BE können mit ihrem Führerschein einen Pkw der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger oder Sattelanhänger fahren. Diese dürfen beim Anhängerführerschein jedoch nicht die zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg übersteigen."
 

Anhänge

Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Die Overland Austattung ist (wie ich finde) die schönste . Achte aber auf den Fahrersitz, da reissen gerne die Sitzwangen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Spaßig, spaßig,
da fragt einer nach einem geeigneten Auto für seine Zwecke und flux haben wir wieder eine Seite Grundsatzdiskussionen über Schwerlastanhänger... :coolman:
 
  • Like
Reaktionen: JJL

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das habe ich mir auch gedacht, obwohl ich es auch nett finde. Werde auf jeden Fall drüber nachdenken.

Da meine Freundin und ich heute morgen Langeweile hatten, haben wir mal pro und contra zu meinen Wunschfahrzeugen aufgeschrieben. Was ist mir wichtig? Welchen finde ich optisch am besten? Was brauch ich alles? Brauch ich wirklich ein Offroader? Etc.

Dabei rausgekommen sind: Cadillac Escalade, Dodge Durango und der Jeep SRT8.
Was spricht gegen den WH? Wenig Auswahl, Innenausstattung optisch nicht mein Geschmack (Farbe).

Diesen SRT8 finde ich aber sehr ansprechend, das einzige was ich komisch finde, ist wie die Gasschläuche im Motorraum verlegt sind. Einer ganz kurz und der andere so mega lang. Ist das so vertretbar oder Murks?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255512579&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Der hat auch ´ne Anhängerkupplung....  :nuts:
Aber nix für´s Gelände. Das ist ne Rennsemmel!
Mit den Schläuchen ist OK. 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Amphiranger schrieb:
Der hat auch ´ne Anhängerkupplung....  :nuts:
Aber nix für´s Gelände. Das ist ne Rennsemmel!
Mit den Schläuchen ist OK. 
Da ich zu 90% im Jahr onroad unterwegs bin, ist das wohl die bessere Entscheidung. Und wenn ich schon Straße fahre, dann wenigsten mit einem schönen Motor im Auto :D
Ich rase eh nie, 150 würden mir reichen, aber damit hätte man die Möglichkeit auch mal schneller zu fahren.
Anhängerkupplung brauche ich nur für den Fahrradträger.
Ich denke einen separaten Offroader macht mehr Sinn, denke mal das mein Vater da auch Spaß dran hätte, dann kann man sich die Kosten teilen und der darf die Hänger auch ziehen. Zugfahrzeug ist auch vorhanden (ML).
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
GrandCherokee93 schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht, obwohl ich es auch nett finde. Werde auf jeden Fall drüber nachdenken.

Da meine Freundin und ich heute morgen Langeweile hatten, haben wir mal pro und contra zu meinen Wunschfahrzeugen aufgeschrieben. Was ist mir wichtig? Welchen finde ich optisch am besten? Was brauch ich alles? Brauch ich wirklich ein Offroader? Etc.

Dabei rausgekommen sind: Cadillac Escalade, Dodge Durango und der Jeep SRT8.
Was spricht gegen den WH? Wenig Auswahl, Innenausstattung optisch nicht mein Geschmack (Farbe).

Diesen SRT8 finde ich aber sehr ansprechend, das einzige was ich komisch finde, ist wie die Gasschläuche im Motorraum verlegt sind. Einer ganz kurz und der andere so mega lang. Ist das so vertretbar oder Murks?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255512579&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
Nur mal eine Frage ;)

Wieso nix Tahoe/Suburban bzw der Yukon/Yukon XL?

Finde die echt tausendmal schöner wie Escalade und sind ja eigentlich die gleichen Autos...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
StyrianMichael schrieb:
Nur mal eine Frage ;)

Wieso nix Tahoe/Suburban bzw der Yukon/Yukon XL?

Finde die echt tausendmal schöner wie Escalade und sind ja eigentlich die gleichen Autos...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Yukon XL und Suburban sind mir zu lang. Dann würde ich lieber nen Ram nehmen.
Vom Tahoe und Yukon gibts einfach zu wenige, und die die da sind, sind viel zu überteuert.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
GrandCherokee93 schrieb:
Dabei rausgekommen sind: Cadillac Escalade, Dodge Durango und der Jeep SRT8.
 
Warum versteifst Du Dich auf den aus 2006-2009 (6.2L)? Es gibt genügend Jüngere (6.4L) für den avisierten Tarif. Der Kaffeepott mehr an Hubraum macht den Kohl auch nicht fett, dafür ist das Fahrzeug deutlich moderner. Und der 6.4er darf auch deutlich mehr ziehen, sollte das eine Rolle spielen.
 
Der SRT (6.4L) hat einige wunderschöne Seiten:
+ er schön zum Cruisen und zum Heizen
+ sehr bequem (sind andere Jeeps gleichen Baujahrs jedoch auch)
+ gut ausgestattet
+ sollte man nach der Eingewöhnungsphase noch im Besitz einer gültigen (deutschen) Fahrerlaubnis sein, taugt er sogar gut zum Daily-Driver
 
Die nicht ganz so positiven Seiten wären auch zu erwägen, damit´s nachher keinen Stress gibt:
- jedes (eigentlich baugleiche) Teil kostet Zuschlag, nur weil SRT drauf steht (analog M, AMG, etc. pp)
- Reifenauswahl für den Sommer "eng umrissen", für den Winter gibt´s nur den Pirelli, Ganzjahresreifen ebenfalls. Allerdings ist die Fahrfreude beim GJ-Reifen wegen der extrem steifen Karkasse reichlich getrübt
- kurze Inspektionsintervalle = hohe Kosten
- unanständig hohe Versicherungseinstufung - wenngleich immer noch deutlich niedriger als ein (wirklich) vergleichbares Modell aus München, Stuttgart oder Leipzig
- recht hohe Steuer (vermutlich das kleinste Problem)
 
Wenn Geld nicht die Rolle spielt: kaufen und Spaß haben !
 
Über den Escalade hatte ich übrigens auch nachgedacht. Doch dieses Monster in der Stadt zu bewegen (insbesondere zu Parken), ist wohl eine ganz andere Nummer als beim Jeep. Hinzu kommt eine lächerlich geringe Höchstgeschwindigkeit (bezogen auf die Leistung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Geländewagen/Allrounder "gesucht"

Neuer Geländewagen/Allrounder "gesucht" - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben