Tipps CJ7 Umbau R6 auf V8 360!

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Pedda

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Hallo liebe Gemeinde und gutes Neues,

Ich hatte anfangs des Jahres schon einmal geschrieben wegen meines CJ und nem in naher Zukunft geplanten Motortausch, solange es Benzin noch an Tankstellen und nicht in der Apotheke gibt.
Jetzt ist es in zwei Monaten so weit. Ich habe einen 360er AMC V8 gekauft aus einem wagoneer.
Habt ihr Tipps oder stolpersteine für mich, wo ihr sagt, das muss man auf jeden Fall beachten oder da denkt man vor dem Umbau nicht ans Teile besorgen?
Ich will zum Beispiel den Wasserkühler gleich mittauschen, werde aber nicht ganz schlau daraus, ob der 4,2l eigentlich den selben hat. Oder ob die Anschlüsse genau seitenverkehrt sind. Braucht man andere Motoraufnahmen? Welche Anbauteile passen auf keinen Fall?

Haltet mich nicht für bescheuert. Ich mache es natürlich nicht allein. Hab jemanden, der sich auskennt und nur US schraubt, aber ihr habt mir schon so viel Zeit gespart und damit mehr Freude am Auto gebracht, dass ich mir dachte, ihr kennt euch sicher nochmal genauer aus! Und dann wird der Wagen auch in absehbarer Zeit fertig

Liebe Grüße und großen Dank aus dem endlich sonnigen Rosenheim!

Pedda
 
kamel007

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Wasserkühler hat die selben Anschlüsse, sollte aber ein dreireihiger sein, der V8 macht mehr Wärme
Wasserschläuche brauchst du andere
Motorhalter am Rahmen beim CJ muss der linke gewechselt werden, die am V8 Block brauchst du komplett neu sowie auch die Gummis, ich habe bei mir die bombproof Motorhalter von more drin ,die sind top und gehen auch nicht ständig kaputt
neue Schwungmasse für den 360 brauchst du ,falls der Wagi Automatik war, die vom 4,2l passt dran ist aber anders ausgewuchtet, Kupplung ist gleich
Anlasser und Lima passen, für die Zündung musst du nur die Kabel verlängern ,sowie auch für Öldruckgeber und Temp. Anzeige
wichtig ist ,das du den Servohalter und Limahalter vom V8 hast, sonst ist es ein recht einfacher Umbau
 
 

Pedda

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Super. Vielen Dank!
Das mit der Automatik j/n kläre ich.
Hast Du nen Tipp wegen kühler? Ich blicke da nicht mehr durch.
 
kamel007

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entweder nimmst du deinen und lässt beim Kühlerbauer ein neues verstärktes Netz reinmachen oder nimmst den verstärkten von ASP für V8 , der ist ganz ok und hat drei Reihen Lamellen
die meisten 4,2l haben nur zwei Reihen Rippen im Kühler, das sieht von innen so aus, als ob nur halb so viel Lamellen drin sind, das wird dann knapp
du siehst das auch, wenn du in den Kühler beim Deckel reinguckst, wieviel Reihen Lamellen drin sind zwei oder drei
 

Pedda

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Oh Mann. Ich liebe Foren. Danke Kamel007!
Der asp kühler passt dann so rein oder muss man noch was dran arbeiten?
Kühlerflügel und dieses leitblech auch neu?
Ganz blöde Frage: du meinst in Fahrtrichtung links am CJ7-Rahmen die motoraufnahme? Ich meine nämlich, ich hätte genau das rechte gelesen.
 
kamel007

kamel007

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Kann stimmen mit rechts habe ich dann wohl falsch in Erinnerung gehabt
ASP Kühler passt so rein
 

Pedda

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@kamel 007:
Ist bei den more die rahmenhalterung auch dabei oder extra besorgen?
 
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Moin, wenn ich mich recht entsinne ist die Benzinleitung beim V8 auf der anderen Seite.
 

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Hallo Pedda,
bzgl. Kühler haben wir ( haben den gleichen Umbau  fast hinter uns; auch ein 360 aus einem Wagoneer ) uns einen neuen / größeren Kühler von Daniel Langkau Essen besorgt. Die Halterung für den Kühler musste angefertigt / angepasst werden was aber kein Problem ist; das Leitblech ( Plastik) mittig zentriert werden. Motorhalterung etc. war kein Problem. Was knifflig war und einige Zeit in Anspruch genommen hat war der Auspuff . Wenn ich es jetzt nochmal tun müsste würde ich die originalen Krümmer dran lassen ( jetzt Fächerkrümmer innenliegend  ) . Ferner die  Elektrik; wenn du den 4.2 ausbaust alles gut und dauerhaft beschriften ! 
Generell der Rat : sei vorsichtig mit Änderungen die später beim TüV aufstoßen ( Vergaser / Ansaugbrücke  etc. ) ...
Ich wünsche Dir viel Spaß... und las dich nicht entmutigen ( der Punkt wird kommen  )
 

Pedda

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Servus Leute,
Hab jetzt den 360 offen und der Motor wird überholt. Dank eurer Hilfe, hab ich mir nen Großteil der Teile in USA besorgen lassen. Kommen in 6 Wochen an.
In der Zwischenzeit wird der Block fertig gemacht.
Bin, wie in nem anderen Thread geschrieben noch etwas unschlüssig wegen vergaser. Hab noch den 1405 Edelbrock auf dem 4,2 und wollte den evtl verwenden. Nesttom meinte, der passt nicht auf den 360. von den cfm ist er mit 600 ganz gut. Hat jemand Erfahrungen? Die Spinne ist eine Edelbrock Performer amc.

Zündung kommt ne Hei rein.

Auspuff fender well side pipes.

Hat jemand nen Tipp, wo ich nen dreireihigen alukühler mit e-Lüfter herbekomme? Bei asp kostet der 525 Euro!?!

Schönes Wochenende. Werde berichten.

P
 
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Schlagt mich wenn Ihr wollt aber ich fahre den 360er seit ich ihn habe mit dem 1405er und bin zufrieden. Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit den 1406er zu testen und ja, es kommt spürbar mehr Leistung aber auch der Verbrauch geht deutlich nach oben.

Mir persöhnlich reicht es was der 1405er zu bieten hat, daher bin ich bei dem geblieben. Hatte dann auch mit dem Kalibriersatz von Edelbrock rumgespielt und bin meine ich bei einer Stufe magerer gelandet. Ist halt alles Geschmackssache. Wer richtig bums haben will muss den großen fahren.

Um Missverständnisse zu vermeiden, so habe ich die Daten im Kopf:
1405 = 500cfm
1406 = 600cfm
 
73cj5258

73cj5258

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Um den Vergaser vernünftig zu kalibrieren brauchst du ein LM 2 Lambda Tester o ä.

Grundsätzlich läuft der Motor mit dem kleinen Vergaser bis zu einer gewissen Drehzahl genauso gut wie mit dem größeren. So lange halt bis er nicht mehr genug Futter liefern kann.
Darum ist in der Formel zur Berechnung der groben CFM grösse auch die Drehzahl massgeblich beteiligt
 
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