Knarzen Heckbereich

Diskutiere Knarzen Heckbereich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   schon von Beginn an hat mich ein knarzendes Geräusch aus dem Heckbereich insbesondere beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
Hallo Gemeinde,
 
schon von Beginn an hat mich ein knarzendes Geräusch aus dem Heckbereich insbesondere beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Verschränken des Dicken gestört (z.B. wenn ich rückwärts in meine Hofeinfahrt fahre und dabei quer über unsere Holperpiste sprich Straße rolle).
 
Hat jemand eine Idee wo das herkommt? Heckfenster oder Aufhängung desselben? Stoßdämpfer Heckklappe?
 
Die Gummidichtungen habe ich schon kräftig mit Pflegemittel behandelt.
 
Danke 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da würde ich eher Stossdämpfer oder Federung vermuten
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Zweite Person in den Kofferraum setzen und Geräusch suchen lassen
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
:idea1: ....Aufhängung/Befestigung Reserverad ???
 

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
@susi: Stoßdämpfer / Federn sind 1/2 Jahr alt
 
@dreamland: Welche Lager oder Teller?
 
@Nobby: Wäre mal eine Idee
 
Danke!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hatte bei mir auch ein knarzen. Vor dem Stoßdämpferwechsel wars nicht da. Habe die Buchsen derselben mit Silikonspray behandelt - weg war das Geräusch.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Koppelstangen sind ein heißer Tipp. Diese auch mit Silikonspray einsprühen
 

MEZJ

Member
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Bei mir kam bei Bodenwellen immer ein quietschen aus dem Heckbereich.
Habe dies durch schmieren des Heckklappenschlosses beheben können. Bei meinem Vorgänger auto waren es die Scharniere der Rückbank.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
moin moin.
 
wie immer empfehle ich, erst mal die TSBs zu lesen, alle findet man hier
 
Dein Problem wird im TSB Nr. 02-003-07 adressiert.
 
Das Geräusch kommt von den Plastik.tellern unter der Feder. Die sind entweder hin oder wahrscheinlicher: Falsch herum (verdreht) eingebaut worden bei einem Stossdämpfer-Wechsel.
 
Lass das mal nachsehen! (das TSB gilt auch für den Commander)
 
 
Gruss
 
Onno
 
 
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sag Mal wie kann man die falsch herum Einbauen? In meinen Augen ist das unmöglich.
 

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
Diese TSB sind ja interessant; nur das Geräusch kommt nach dem dort beschriebenen Test nicht von den Tellern. Beim Wippen an der Hinterachse ist alles ruhig.
Ich vermute doch eher ein Arbeiten der Karosserie und damit verbundene Reibgeräusche; nur wo?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Sprüh einfach mal alles mit Silikonspray ein!!!
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
Sprüh einfach mal alles mit Silikonspray ein!!!
Wenn einer das Auto schaukelt und ein anderer lauscht unten, sollte das zu lokalisieren sein.

Übrigens: auch verschlossene Kugel-
oder Traggelenke können knarzen. Das probate Mittel ist, ein kleines Loch in den Gummi stechen und Öl reinspritzen. Kann ewig halten.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hatte auch so ein grausliches knarzen. Jedoch war bei mir die Suche einfach, da es nach dem Tausch auf längere Koppelstangen war. Das Gummigelenk eingesprüht und Ruhe war ☺

9ED2BCA4-BA7F-4524-92F9-F106EC4B2661.jpeg
 

Klausmeister

Guest
Bei meinem lag es an den Koppelstangen.
Ich habe dann die von Moog mit den Schmiernippeln verbaut. Nun ist Ruhe.
 

MEZJ

Member
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Wenn das Fahrzeug verschränkt wird arbeitet die Karosserie, z.b. Wenn du mit 1nem Rad auf einen Randstein fährst oder schräg in eine Auffahrt rein fährst.
Hierbei arbeiten die Koppelstangen sowie die Stabi Stange —> hier alle Gummis schmieren

Aber auch die Türen Rücksitzbank(Scharniere) und besonders die Heckklappe arbeiten hier ein wenig.
Hier alle Gummis Scharniere und Schlösser schmieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
Danke für die vielen Hinweise.
Ich habe gestern mit Silikon Spray geschmiert die Scharniere der Lehne Rückbank, die Kolben der Stoßdämpfer Heckklappe und die Gummilager für die Heckklappe (auf Heckklappe und Widerlager an der Karosserie).
Ergebnis: Das Knarzen war heute morgen noch schlimmer.
Ich bin mir recht sicher, dass es an den Gummilagern der Heckklappe liegt; nach 12 Jahren sind die sicher auch spröde. Ich werde sie tauschen; sollte nicht so teuer sein.
 
 

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
So, Versuch und Irrtum:
 
Ich musste heute nochmal los und da habe ich einfach mal die Lehne der Rücksitzbank umgelegt.
 
Ergebnis: Geräusch ist weg :wow:
 
Gleich mal zur Werkstatt gefahren (Gauch, Mannheim) und der Meister meinte: Jo, das haben wir auch schon gehabt. Ordentlich Fett schmieren oder die Haken an der Innenwand nachjustieren. Dafür muss aber die Verkleidung weg.
So long.
 

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
NACHTRAG: Nachdem das mit dem Silikonspray nicht geklappt hat, bin ich mal den umgekehrten Weg gegangen und habe die kunststoffbeschichteten Haken in der Rückenlehne sowie die Aufnahmehaken an der Seitenwand ordentlich mit Waschbenzin gereinigt.
 
Ergebnis: Knarzgeräusch ist weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knarzen Heckbereich

Knarzen Heckbereich - Ähnliche Themen

  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Türen knarzen

    Türen knarzen: Wurde langsam nervig, bei jeder Bodenunebenheit knarzte es im Gebälk. Ich hatte noch einen Stift Hirschtalg, Größe ungefähr Lippenstift, aus...
  • Knarzen bei Einfedern der Vorderachse

    Knarzen bei Einfedern der Vorderachse: Moin zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und die sommerlichen Tage konnten genossen werden. Ich habe seit einiger Zeit ein Knarzen im...
  • Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar

    Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar: Moin zusammen, es ist mal wieder so weit, mein Dicker lässt von sich hören. Seit Kurzem beim normalen Anfahren knarzt es kurz gefühlt vorne...
  • Hardtop Knarzen ...

    Hardtop Knarzen ...: servus :) ... mein hardtop knarzt und quietscht und tut und macht im bereich der heckscheibe und das finde ich sehr sehr lästig. der freundlich...
  • Ähnliche Themen

    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Türen knarzen

      Türen knarzen: Wurde langsam nervig, bei jeder Bodenunebenheit knarzte es im Gebälk. Ich hatte noch einen Stift Hirschtalg, Größe ungefähr Lippenstift, aus...
    • Knarzen bei Einfedern der Vorderachse

      Knarzen bei Einfedern der Vorderachse: Moin zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und die sommerlichen Tage konnten genossen werden. Ich habe seit einiger Zeit ein Knarzen im...
    • Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar

      Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar: Moin zusammen, es ist mal wieder so weit, mein Dicker lässt von sich hören. Seit Kurzem beim normalen Anfahren knarzt es kurz gefühlt vorne...
    • Hardtop Knarzen ...

      Hardtop Knarzen ...: servus :) ... mein hardtop knarzt und quietscht und tut und macht im bereich der heckscheibe und das finde ich sehr sehr lästig. der freundlich...
    Oben