Ketten angelegt - ABS ESP Anzeigen gehen an

Diskutiere Ketten angelegt - ABS ESP Anzeigen gehen an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte unlängst Schneeketten montiert.  Vier Stück.  An meinem 2014er JKU Rubicon, 2,5" AEV Lift mit 40mm Distanzscheiben, auf Hakkapeliittas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Ich hatte unlängst Schneeketten montiert.  Vier Stück.  An meinem 2014er JKU Rubicon, 2,5" AEV Lift mit 40mm Distanzscheiben, auf Hakkapeliittas, 245/75/17.  Bergauf auf verschneitem steilem Forstweg, ca. 30cm Neuschnee.
 
Nach dem Losfahren bemerkte ich, ABS und ESP Anzeigen sind an. 
 
Nach dem Abnehmen der Ketten - noch mit etwas Schnee um die Räder - blieben die ABS und ESP Anzeigen noch ein zwei Kilometer an um dann auszugehen. 
 
(mit zwei Ketten, vorne montiert, bergab, dasselbe ABS - ESP - Anzeigen - ein/aus Phänomen).
 
 
Warum ist das so?
 
 
Werden ggf. durch die Ketten oder durch das Anlegen derselben - radinnenseitig liegt der kunststoffummantelte Ketten-Stahlinnenring am Reifen, auch Bremsleitungen liegen nahe - irgendwelche Sensoren abgedeckt / ggf deaktiviert? 
 
Schaltet sich bei Fahrten mit Schneeketten - Anzeige hin oder her - dann auch tatsächlich die Traktionskontrolle aus?
 
Wenn ja, könnte/sollte ich die ggf. fehlende Traktion durch das Einschalten der Sperren, zumindest hinten, kompensieren?
 
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät mit den neuen merkwürdigen Infos der Sensoren nichts anfangen konnte.
Durch die Ketten kann sich mal ein Rad schneller/langsamer drehen. Diese Drehzahlsprünge interpretiert das Steuergerät als Fehler im System. Da diese "komischen" Infos von allen 4 Rädern kommen geht er dann in den Fehler. Hatte ich auch schon mal. Ging  wie auch bei dir nach 500m normaler Fahrt aus.
 
Sensoren werden durch die Ketten nicht abgedeckt.
Die befinden sich ja in dem Bereich Antriebswelle/  Bremsscheibe und nicht am Reifen/Felge.
 
Wie war das noch ?  : ESP wird deaktiviert (oder eingeschränkt) lediglich in 4Low
 
Von alleine deaktiviert sich da nix
Die Sperre schadet auf verschneiten Waldwegen nicht. 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
ja, der JK reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Raddrehzahlen.
Das hatte ich gemerkt wo die Lenkung was schief stand nach dem Höher legen. Auch wenn man mal über seltsame Fugen fährt. Bei schrägen Fugen auf der Autobahn ist schon 2x  die Warnleuchte angegangen. Und wenn er lange Stand und bei den 35er Reifen "Standplatten" hat, dann merkt er das wohl auch und verweigert mir den Tempomaten.
 
Er scheint da äußerst empfindlich zu sein.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn du auf allen 4 Reifen Schneeketten aufziehen würdest wäre die Drehzahlen der selbigen wieder gleich und das Phänomen verschwindet. Solange sie nur auf einer Achse montiert sind ist die Abweichung zu groß.

Das ABS und ESP schaltet sich dann komplett aus. Und das ist echt Sau gefährlich. Er wird dann echt unkontrollierbar.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Voodoo1993 schrieb:
Wenn du auf allen 4 Reifen Schneeketten aufziehen würdest wäre die Drehzahlen der selbigen wieder gleich und das Phänomen verschwindet. Solange sie nur auf einer Achse montiert sind ist die Abweichung zu groß.

 
es waren 4 Ketten montiert. Es geht nicht um die effektive Raddrehzahl sondern um die Drehzahlsprünge in dem Moment wenn du über das einzelne Kettenstück fährst. Das mag der Wrangler nicht.... wie gesagt ist er da sehr empfindlich. Deswegen geht auch ab und an bei mir für 2-3 Impulse das ABS an wenn ich leicht bremsend über den Bordstein in meinen Hof fahre.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Oh, hab ich überlesen. Dann sollten aber das ABS und ESP nicht so zicken machen. Es ist zwar empfindlich aber nicht so das dann permanent beides leuchtet.
Wenn die Reifen beider Achsen den selben Durchmesser haben sollte das Steuergerät die korrekten Werte erhalten.
Selbst bei "extrem" unterscheiden von 245/75r17 zu 315/70r17, das war bei mir mal falsch eingestellt und dennoch hat das System keine Eingriffe erzwungen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Voodoo1993 schrieb:
Das ABS und ESP schaltet sich dann komplett aus. Und das ist echt Sau gefährlich. Er wird dann echt unkontrollierbar.
Es wird aber von Jeep in der US Bedienungsanleitung sogar empfohlen alles manuell zu deaktivieren, wenn es wegen anderer Reifen etc. immer wieder zum Aufleuchten der Warnlampen kommt.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Wenn man mit Ketten auf Schnee fährt, kommt es immer zu einem gewissen Schlupf an den einzelnen Rädern.
Der ist natürlich von Rad zu Rad unterschiedlich, demzufolge auch die jeweilge Raddrehzahl. 
Und ABS/ESP sind dann der Meinung, da stimmt was nicht. 
 
Gruß
:)
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn die Reifen durchdrehen sollte nur die ESP Leuchte blinken und runter regeln. Das ABS darf sich gar nicht abschalten. Die Systeme schalten sich nur ab wenn irgendwas wirklich gravierend falsch ist.


Ich hatte erst vor kurzem Probleme mit dem ABS, daher weiß ich das direkt von meinem Werkstattmeister.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Voodoo1993 schrieb:
Wenn die Reifen durchdrehen sollte nur die ESP Leuchte blinken und runter regeln. Das ABS darf sich gar nicht abschalten. Die Systeme schalten sich nur ab wenn irgendwas wirklich gravierend falsch ist.


Ich hatte erst vor kurzem Probleme mit dem ABS, daher weiß ich das direkt von meinem Werkstattmeister.
 
Als ich das gleiche "Problem" hatte wie der Themenstarter leuchtete auch bei mir die ABS-Leuchte. Trotzdem war das ABS nicht abgeschaltet. Die Lampe leuchtete bei mir 500-1000m auf. Trotzdem regelte das ABS weiter. 
 
Es schaltet also nicht ab, hat aber eine Unstimmigkeit erkannt und macht einen darauf aufmerksam..... nach den 1000m bei mir bzw nach den 2km Fahrt beim Themenstartet hat es keine Unstimmigkeiten mehr erkannt und die Lampe ging aus.
 
Also noch mal : alles gut =)
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
hmm, könnte es nicht auch sein, dass Stahl-Schneeketten einfach die Funkverbindung zwischen Sensor und Auto stören, oder wird nur der Reifendruck per Funk übermittelt?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Tessos schrieb:
hmm, könnte es nicht auch sein, dass Stahl-Schneeketten einfach die Funkverbindung zwischen Sensor und Auto stören, oder wird nur der Reifendruck per Funk übermittelt?
 
ABS und ESP-Daten werden natürlich nicht per Funk übertragen. =)
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
JJL schrieb:
 
ABS und ESP-Daten werden natürlich nicht per Funk übertragen. =)
Der sensor ermittelt die Umdrehungen schon induktiv, aus diesen Daten bedienen sich esp und abs per Draht.
als ich Probleme mit einem sensor hatte, meldete sich komischerweise erst der reifendruck. es ist nicht ausgeschlossen, dass der tpms drucksensor auch umdrehungsdaten liefert, schon um zu wissen, welches das Ersatzrad ist.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die daten von ABS und ESP werden von Sensoren an den Radnaben innen seitig gemessen. Der Sensoren nimmt die daten kontaktlos vom ABS Ring der knapp unterhalb von diesem sitzt auf. Also könnte daraus eigentlich keine Störungen erfolgen.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Voodoo1993 schrieb:
Die daten von ABS und ESP werden von Sensoren an den Radnaben innen seitig gemessen. Der Sensoren nimmt die daten kontaktlos vom ABS Ring der knapp unterhalb von diesem sitzt auf. Also könnte daraus eigentlich keine Störungen erfolgen.
 
Zu diesen Sensoren führt ein schmales Elektrokabel.
 
Dieses schmale Elektrokabel wird durch einen Metallsporn geschützt.
 
Dieser Metallsporn war durch die Kettenmanipulation eingedrückt.
 
Der eingedrückte Metallsporn hatte den schwarzen Plastikschutz des Kabel beschädigt d.h. die Litzen lagen bloss.
 
Bei Feuchtigkeit meldete der Sensor dann einen Fehler.
 
Habe Kabel samt Sensor erneuern lassen.
 
Fehler weg.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Elektrokabel.  Dieses Kabel wurde eingezwickt.  Die s
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wie bist du denn da mit der Kette hingekommen ? War die zu locker montiert ?
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Das willst Du nicht wirklich wissen.
 
Ich setzte unter Last Standard-Schneeketten bergauf in ca. 30 cm tiefem harschigen Schnee ein.  Ungeräumter Almweg mit ca. 15° Steigung.  Durch jungfräuliche Schneedecke:  erst 200m incl. zwei Serpentinen, dann 500m weiterhin ansteigend gerade am Hang, teilweise durch den Wald, zur dritten Serpentine und der Hütte.  Die Strecke bin ich im Winter ca 30x mit Land Rover wie Wrangler gefahren gewesen. Diesmal:  Verharschter Tiefschnee, Rubicon mit ca. 400 kg Zuladung, 4 Ketten, Untersetzung, Sperre hinten, Drehmoment.  Es hat die Ketten zerrissen.
 
Die äusseren Bedingungen waren unvorteilhaft.  Der zwei drei Tage zuvor gefallene trockene Neuschnee wurde nach raschem gut 10°C Temperaturanstieg von tief minus auf leicht plus sehr fest.  Der Untergrund, je nachdem, nass bis die Erde noch hart gefroren.  Die zweite Serpentine ist steil, eng, uneben, mit Quergraben, benötigt Schwung zum Durchkommen. 
 
Ich habe es zum ersten Mal nicht geschafft.  Die zweite Serpentine gerade noch hochgewühlt aber das Material hielt nicht.  Vermutlich hatte ich entweder i) die Ketten nicht fest genug gespannt und/oder ii) sie scharrten teilweise durch bis auf den gefrorenen Boden und/oder iii) das Material hielt der Belastung nicht stand.  Es rissen bei 3 von 4 Ketten jeweils mehrere Sprossen des Laufnetzes vom Schneeketten-Innenring aus.  Gummispanner am Aussenring rissen ab.  Die Ketten wickelten sich dann um die Räder.  Ende Gelände.
 
Bei Kälte und in aufkommender Dunkelheit den Schnee unter dem Fahrzeug hervorgeschaufelt (Fiskars, Taschenlampe dabei).  Unter dem Jeep liegend die hinter den Rädern verkanteten Ketten-Innenringe mit Mühe auseinanderbekommen und die Ketten hervorgezogen.  (2h Arbeit).  Mit einer Kette rückwärts zentimeterweise bis zur vorletzen Serpentine jedoch nicht mehr durch den Kurvenradius gekommen sondern hing dann quer.  Mein Stolz litt Schaden:  der herbeigerufene Bauer zog mich mit dem Traktor dann doch noch hinauf.  Am Folgetag - ohne Ketten - durch die Spuren im Tiefschnee im Schritttempo die 5km bis zum Bauern hinunter, mit ihm "aus vier mach zwei" Ketten repariert.
 
Der Freundliche sagte heute, zu schwache Ketten.
 
Mein Fazit, für meinen Einsatz (4-5x p.a):  ich ziehe wegen der extra ca 3cm Bodenfreiheit statt 245ern doch 285er Winterreifen auf, kürze die Rock Rails hinten, und besorge mir Pewag oder Militärketten.  Effektiveres Vorwärtsfräsen im Tiefschnee am Berg.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
tolenius schrieb:
.  Es rissen bei 3 von 4 Ketten jeweils mehrere Sprossen des Laufnetzes vom Schneeketten-Innenring aus.  Gummispanner am Aussenring rissen ab.  Die Ketten wickelten sich dann um die Räder.  Ende Gelände.
 
 
Der Freundliche sagte heute, zu schwache Ketten.
 
 
 
Ich frage mich zwar, warum du uns diese klitzekleinen Infos nicht gleich gegeben hast, aber ich muss ja nicht alles verstehen  :eh:  :rofl:
 
Wenn die Ketten reißen, sich um Rad/Achse wickeln und man dann zeitnah Fehlermeldungen von Systemen bekommt, die genau an dieser Stelle installiert sind......dann kann man doch selbst 1 und 1 zusammenzählen :D  Im schlimmsten Fall, hätte die Kette ja auch eine Bremsleitung beschädigen können.....
 
Aber wenn jetzt ja wieder alles heile ist, ist ja alles gut
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
JJL schrieb:
 
Ich frage mich zwar, warum du uns diese klitzekleinen Infos nicht gleich gegeben hast, aber ich muss ja nicht alles verstehen  :eh:  :rofl:
 
Wenn die Ketten reißen, sich um Rad/Achse wickeln und man dann zeitnah Fehlermeldungen von Systemen bekommt, die genau an dieser Stelle installiert sind......dann kann man doch selbst 1 und 1 zusammenzählen :D  Im schlimmsten Fall, hätte die Kette ja auch eine Bremsleitung beschädigen können.....
 
Aber wenn jetzt ja wieder alles heile ist, ist ja alles gut
 
Hinweis angenommen.
 
 
Wenn Du bei Kälte und Dunkelheit weit abseits der Zivilisation in Gebirge und Wald allein im tiefen Schnee unter dem am Rande des Abhangs hängengebliebenen Wagen liegst, schaufelst, rüttelst, zerrst, dann siehst Du viele bunte Lichter :party:.  Deren Wrangler-bezogene (mittlerweile weiss ich:  abtrocknend) am nächsten Morgen beim Herunterfahren ohne Ketten nach Verlassen der Teifschneezone und weiteren 2-3 km auch wieder ausgegangen sind.  Ich ging daher zunächst von der Hypothese aus, der innenliegende Kettenring oder der ggf. innen an Felge/Reifen verbliebene feste Schnee drücken und lösen ggf, eine ABS ASR Warnung aus.  Siehe Eingangsposting.
 
 
Um zwei Wochen später auf der Autobahn bei heftigem Schneefall und 2-3 cm Schneefahrbahn die Warnleuchten ABS und ASR wieder angehen zu sehen.  Ohne Ketten usw.  Auto zuhause abgestellt am nächsten Tag keine Warnleuchten mehr an.  Hypothese zwei, die Sensoren melden pro Rad unerwartet unterschiedlich Rutschiges, das Steuergerät reagiert entsprechend. 
 
Sicherheitshalber fuhr ich jetzt, 3 Wochen später, zum Freundlichen. 
 
Letztlich wars der einseitig auf 2mm beschädigte Kabelschutz.  Das siehst Du erst auf der Bühne.
 
 
Und ja, der Wrangler ist prima in tiefem Schnee!  Untersetzung, Sperre hinten, nicht vorne.  Solide Ketten vorausgesetzt.
 
Selbst Jeep (allerdings eher bergab) meint das.
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=Il8DDRiXjTo
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=hHeG8J5b1U4
 
 
Fahre am Samstag wieder in die verschneiten Dolomiten.  Und wünsche allen gute Fahrt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ketten angelegt - ABS ESP Anzeigen gehen an

Ketten angelegt - ABS ESP Anzeigen gehen an - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Ketten für den ZG?

    Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
  • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

    Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

    Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Ketten für den ZG?

      Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
    • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

      Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
    • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

      Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
    • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

      Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
    Oben