Ketten angelegt - ABS ESP Anzeigen gehen an

Diskutiere Ketten angelegt - ABS ESP Anzeigen gehen an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,     Folgendes steht in der Bedienungsanleitung:         Also sollten nur 2 Schneeketten auf der Hinterachse montiert werden. Ich halte auch 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
tolenius schrieb:
Ich hatte unlängst Schneeketten montiert.  Vier Stück. 
 
Folgendes steht in der Bedienungsanleitung:
 
 
 
 
SCHNEEKETTEN
(TRAKTIONSHILFEN)
Die Verwendung von Traktionshilfen erfordert
ein ausreichend großes Spiel zwischen Reifen
und Karosserie. Folgen Sie diesen Empfehlun-
gen, um sich vor Schäden zu schützen.
• Die Traktionshilfe muss eine passende
Größe für den Reifen haben, entsprechend
der Empfehlung des Herstellers der Trakti-
onshilfe.
• Ziehen Sie diese nur auf Hinterreifen auf.
• Es wird empfohlen, bei Verwendung einer
Traktionsvorrichtung des SAE-Typs „Klasse S“
Reifen vom Typ 235/65R17 zu verwenden.
 
Also sollten nur 2 Schneeketten auf der Hinterachse montiert werden.
Ich halte auch 4 Scheeketten für sinnvoll, den die Achse ohne Schneeketten rutscht teilweise haltlos zur Seite weg. Wenn so ein Forstweg dann noch eine Seitenneigung hat, kann der Wagen leicht zu Seite z.B. in einen Hang abrutschen, alles schon passiert...
 
An welcher Achse war der Kabelschutz beschädigt? Wie kann man das vermeiden?
 
Haben die Schneeketten an der Vorderachse genug Freiraum bei vollem Lenkeinschlag? Kommen sie nirgendwo an Bremsleitungen und Leitungen für die Sensoren, Stoßdämpfer oder sonstige Teile?
 
Ich kontrolliere den Sitz der Schneeketten auch innen immer selbst, dafür habe ich eine Decke im Fahrzeug, ist lästig und dreckig, muss aber sein. Wenn du etwas abreißt, weil die Kette nicht richtig sitzt, wird es richtig teuer.
 
 
HINWEIS:
Zur Verbesserung der Traktion des Fahr-
zeugs beim Fahren mit Schneeketten oder
beim Anfahren in tiefem Schnee, Sand oder
Geröll kann es erforderlich sein, durch Drü-
cken des Schalters „ESC Full Off“ (ESP voll
abgeschaltet) in die Betriebsart „ESC Partial
Off“ (ESP teilabgeschaltet) umzuschalten....
 
WARNUNG!
• In der teilabgeschalteten Betriebsart ist die
Antriebsschlupfregelung des ESP mit Aus-
nahme der im Abschnitt „Antriebsschlupfre-
gelung“ beschriebenen Sperrdifferential-
funktion deaktiviert, und die „Kontrollleuchte
ESP Aus“ leuchtet auf. In der teilabgeschal-
teten Betriebsart wird die Funktion zur Ver-
ringerung der Motorleistung von der
Antriebsschlupfregelung deaktiviert und die
erhöhte Fahrzeugstabilität durch das ESP-
System nicht mehr im vollen Umfang ge-
währleistet.
 
 
Schneeketten funktionieren am besten mit 10 - 15% Schlupf. Das ESP betrachtet so einen Betriebszustand als instabil, es regelt die Leistung des Motors runter. Darum kann man es bei den meisten Fahrzeugen abschalten.
 
Ich persönlich würde das ESP auf einem steilen Forstweg komplett abschalten und beim Rubicon 4l und zumindest mechanische Sperre hinten wählen, kommt aber auf die Situation an. Sperre vorne geht auch, es sei denn es geht ganz scharf um die Kurve. Aber bei 30cm Schnee kein Problem, maximal fährt er unwillig um die Kurfe.
 
Da man sehr langsam fährt und bei 30cm Schnee wohl keine anderen Fahrzeuge mehr da sind, ist das auch nicht gefährlich.
 
Übrigens ist man viele Jahre ganz ohne ESP gefahren, das kann auch heute noch viel Spaß machen, auch mit dem Jeep ...
 
Noch eine Frage:
welche Ketten verwendest Du? Ich brauche neue, da mein alten vom Granny nicht mehr passen.
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Bernulf schrieb:
Hi,
 
 
An welcher Achse war der Kabelschutz beschädigt? Wie kann man das vermeiden?
 
Haben die Schneeketten an der Vorderachse genug Freiraum bei vollem Lenkeinschlag? Kommen sie nirgendwo an Bremsleitungen und Leitungen für die Sensoren, Stoßdämpfer oder sonstige Teile?
 
 
Noch eine Frage:
welche Ketten verwendest Du? Ich brauche neue, da mein alten vom Granny nicht mehr passen.
 
 
Morgen Bernulf,
wenn du den Beitrag #17 liest, werden dir deine Fragen wohl beantwortet.
In Kurzform :
 
Die Schneeketten sind gerissen und haben sich um die Achse gewickelt = Beschädigung der Kabel
Das wäre dann auch schon die Antwort auf deine zweite Frage .... es sind 3 von 4 Ketten gerissen.....willst du Ketten kaufen, die offensichtlich unterdimensioniert sind und bei tolenius gerissen sind  ? 
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
i)  in der Betriebsanleitung werden schmale Winterreifen empfohlen, wenn man auf dem JKU Ketten verwenden will
 
ii) ich habe pro Rad 40mm Distanzscheiben damit Einschlag usw. auf 245/75 R17 problemlos
 
iii) falls Du 285/70 R17 aufziehen möchtest würde ich die Rock Rails kürzen
 
iv) für "verschneite leicht winterliche Strassenverhältnisse" wenn etwa in Österreich auf Bundesstrassen Kettenpflicht besteht sind m.E. preiswerte Standardketten durchaus tauglich. 
 
v) Für den "Einsatz mit höherem Drehmoment auf z.T. harschigem höher schneebedecktem bis hartem Untergrund" d.h. z.B. Tiefschnee in ungeräumten Gelände mit wechselndem Untergrund empfehlen sich m.E. stärkere Ausführungen.
 
vi) ich werde mir als Ersatz für die gerissenen Ketten entweder Militärketten oder Pewag (z.B. Cervino, Austro S) zulegen.
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
aus irgendwelchen Gründen konnte ich nicht alle Beiträge sehen, daher hat sich das mit meinen Fragen überschnitten.
 
Ich wollte den Typ der Ketten wissen, damit ich diese nicht kaufe.
 
Dafür, dass die Ketten gerissen sind, ist der Schaden relativ gering. Da kenne ich ganz andere Schäden, wie oben beschrieben, aber zum Glück nicht bei meinem Fahrzeug.
 
Ich hatte bisher Scheeketten für 4x4 SUV und Minivans. Allerdings habe ich die nur selten gebraucht, nur zur Sicherheit und nicht bei so extremer Belastung. Der WG hatte auch nur Untersetztung 1:2,7 also deutlich weniger als der Rubicon mit seinen 1:4.
 
Die Ketten haben eine Gliederstärke von 4,5mm. Die Glieder sind verschweißt. Die kann ich aber für den Rubicon sowieso nicht weiter verwenden.
 
Die Pewag Offroad hat auch nur Glieder mit 4,5mm. Die Frage ist, aus welchem Stahl sind die Glieder, da gibt es riesige Unterschiede in der max. Bruchlast.
 
Die wenigsten 4x4 SUV haben heute noch Untersetztung und daher nur 1/4 des Drehmomonents des Rubicon am Rad, dh. ich bin entsprechend vorsichtig und weiß nicht ob diese Ketten im Ernstfall halten.
 
Bei Pewag kommt für meine Reifengröße (245/75R17) im Konfigurator die Mitteilung:
 
 
Ihr Modell:
    JEEP
    Wrangler III2007-2018
    245/75-17
Hinweise:
    Keine Bekettung durch Fahrzeughersteller zugelassen.
 
Das sieht zumindest bei Pewag schlecht aus.
 
 
ii) ich habe pro Rad 40mm Distanzscheiben damit Einschlag usw. auf 245/75 R17 problemlos
 
hat sich dadurch das Fahrverhalten an der Vorderachse geändert, z.B. der Geradeauslauf? Sind die Distanzscheiben zwingend erforderlich?
 
 
iii) falls Du 285/70 R17 aufziehen möchtest würde ich die Rock Rails kürzen
 
nein, will ich nicht, die Serien-Reifenbreite ist ein guter Kompromiss. Die gehen im Gelände, auf der Straße und im Schnee gut. Ich will auch nicht die Rock-Rails kürzen.
 
 
iv) für "verschneite leicht winterliche Strassenverhältnisse" wenn etwa in Österreich auf Bundesstrassen Kettenpflicht besteht sind m.E. preiswerte Standardketten durchaus tauglich.
 
ja, das denke ich auch, allerdings würde ich Ketten für 4x4 SUV oder Transporter nehmen, nicht für normale PKW. In der Untersetzung wäre ich jedoch extrem vorsichtig. Kein Rad darf blockieren.
 
 
v) Für den "Einsatz mit höherem Drehmoment auf z.T. harschigem höher schneebedecktem bis hartem Untergrund" d.h. z.B. Tiefschnee in ungeräumten Gelände mit wechselndem Untergrund empfehlen sich m.E. stärkere Ausführungen.
 
vi) ich werde mir als Ersatz für die gerissenen Ketten entweder Militärketten oder Pewag (z.B. Cervino, Austro S) zulegen.
 
Welche Militärketten, kennst Du schon Typenbezeichnungen? Für die Serienbereifung habe ich bei Pewag keine einzige Kette gefunden.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Die Schwachstelle der 4x4 / SUV ich meine 4,5mm 245er Rapidmatic V5 Ketten von Maggi waren nicht die Einzelglieder auch nicht die Gliederketten sondern vor allem die Befestigung der Gliederketten am Innenkranz.  Dort an der Radinnenseite sind bei mir, nicht zuvor unter "Normalbedingungen" sondern in dem beschriebenen Einsatzfall unter Last, mehrere Gliederketten aus den Befestigungshaken, offensichtlich unterdimensioniert, ausgerissen.  Es hat jedoch auch Glieder an der Spannkette vorne aufgebogen, die mitgelieferten Ersatzglieder konnte man mit einer stärkeren Zange biegen, macht keinen soliden Eindruck.  Die Maggi V5 SUV / 4x4 Ketten würde ich nur noch für den Einsatz bei <10cm Neuschnee auf ebener Strecke verwenden.
 
 
An anderer Stelle in diesem Forum, https://www.jeepforum.de/topic/111520-schneeketten-auf-24575-r17/ postet das Forumsmitglied tasteman ein Bild seines JK mit 285/75 R17 und den von mir oben benannten beiden Pewag Ketten.
 
 
Ich selbst habe re Pewag die Quellensuche noch nicht versucht.
 
 
Ggf hilft Dir ein Anruf bei Pewag selbst, +43 505011 - 0.  oder Email unter schneeketten@pewag.com
 
 
Am Ergebnis wäre ich interessiert.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ketten angelegt - ABS ESP Anzeigen gehen an

Ketten angelegt - ABS ESP Anzeigen gehen an - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Ketten für den ZG?

    Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
  • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

    Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

    Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Ketten für den ZG?

      Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
    • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

      Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
    • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

      Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
    • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

      Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
    Oben