TÜV besser beim Schrauber statt in der TÜV-Station

Diskutiere TÜV besser beim Schrauber statt in der TÜV-Station im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines;   Das sollte so ein Blaukittel mal bei mir machen an einem meiner Fahrzeuge.   Nach seinem ersten Schlag hätte ich den Hammer in der Hand und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gurti schrieb:
... der nächste kloppt mit dem spitzen Hammer lauter Beulen in den Unterboden.
 
Das sollte so ein Blaukittel mal bei mir machen an einem meiner Fahrzeuge.
 
Nach seinem ersten Schlag hätte ich den Hammer in der Hand und
er hat dann auch eine Beule... :judge:
 
Wie auch immer, es gibt schon gravierende Unterschiede, keine Frage.
 
Ich handhabe es daher so: ich schau vorher selber alles relevante nach.
Was nicht okay ist, mache ich vor der HU in Ordnung.
 
Durch die Waschanlage, Hochdruckreiniger etc. und dann zur Werkstatt eines
guten Freudes, wo einmal die Woche ein KÜS-Prüfer hin kommt.
 
Das funzt schon seit über 30 Jahren ohne jegliche Probleme und alle
Fahrzeuge sind immer ohne den kleinsten Mangel geprüft und abgenommen
worden.
 
 
 

Det65

Guest
Nur zur Info... die Statistik sagt das in Werkstätten die nicht so ausgerüstet sind wie die Stationen der einzelnen Prüforganistionen werden die meisten Mängel NICHT erkannt....
 
Wer nichts zu verbergen hat kann doch die Station besuchen.... 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Statistik hin oder her.
 
Ich für meinen Teil halte meine Fahrzeuge technisch ( und auch optisch ) betrachtet
zu 100% in  Ordnung.
 
Und das nicht nur alle 2 Jahre wenn die HU ansteht, sondern permanent.
 
Wenn was klötert oder defekt ist, repariere ich es und fertig ist die Laube.
 
Ich mag keine Reviermarkierungen, keine abgerockten Fahrwerke, keine
ausgeschlagenen Fahrwerks und - Lenkungsteile, defekte Bremsen etc.
 
Letztendlich dient dies nicht nur meiner eigenen Sicherheit, sondern auch
der der anderen Verkehrteilnehmer.
 

Nuser

Guest
Es ist wirklich bemerkenswert wie hier alle über TÜV &CO jammern und ihre Erfahrungen zum Besten geben dürfen, und das ohne heruntergemacht  zu werden.
 
Und dann noch die Aufregung über die Abgasendrohrprüfung, ist für mich nicht nachvollziehbar. Deshalb wurde mir beim Letzten Mal die Abnahme verweigert obwohl es wenn nach der Anzeige geprüft worden wäre alles im Grünen Bereich gewesen wäre, nicht hat geleuchtet oder auf schlechte Werte hingewiesen.
 
Frage, wieso so ein Gejammere wenn ihr doch alles immer in Ordnung habt. Hat sicherlich auch mit zweierlei Maß zu tun.
 
Gruß aus DK 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Hi,
 
wie ich oben schrieb, Termine gibt's bei "meiner" GTÜ Prüfstelle nicht, in der Regel gebe ich die Papiere ab und schon kommt ein Prüfer zum Auto und fährt es in die Halle, die Kräder schiebe ich selbst hinein. Die längste Wartezeit, ehe ein Prüfer kam, mag mal 15 Minuten betragen haben.
 
"Unser" TÜV hier in Unna war stets "voll durchterminiert" und meist konnte man sich auf die folgende Woche einrichten. (Wie ich schon mal erwähnte, steht das Grundstück samt Halle inzwischen zum Verkauf und Unna hat keine TÜV Prüfstelle mehr)
 
Mit dem Hammer werden meine Fahrzeuge auch nicht bearbeitet, das kenne ich nur aus TÜV Zeiten.
 
Über die GTÜ kann ich nur Gutes berichten, bei DEKRA und KÜS, falls es die hier auch gibt, war ich noch nie und kann nichts drüber sagen.
 
Willy
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
TÜV Dekra KÜS ADAC ACDC DSDS..... überall gibts gute und schlechte Mitarbeiter.
 
Ich glaube dem Themenstarter gings auch mehr darum, dass er die Prüfung (speziell die auf einer Rüttelplatte) für übertrieben hält.
 
Viele bzw. eigentlich alle haben ja schon erwähnt, dass entweder sie selbst, oder ihre Werkstatt des Vertrauens das Auto technisch in einem guten Zustand halten.
 
Wer dies tut braucht keine Angst vor der Prüfung zu haben. Wenn ein ausgeschlagenes Gelenk in der Kurve das Zeitliche segnet und du im Graben liegst (eventuell sogar 2 Tage nach deinem TÜV-Termin) wäre das Geschrei groß und die Frage würde aufkommen : Warum hat der Prüfer DAS nicht gesehen ?! ....speziell wenn es zum Personenschaden kommt.
Speziell Fahrwerkstechnisch sollte ein Auto fehlerfrei sein !
Wenn du Angst vor der Prüfung hast, weil sie dir zu streng ist und man an deinem Auto ein defektes Bauteil finden könnte.... ja dann.... fahr Fahrrad ;) 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
cherokee xj schrieb:
 
Das sollte so ein Blaukittel mal bei mir machen an einem meiner Fahrzeuge.
 
Nach seinem ersten Schlag hätte ich den Hammer in der Hand und
er hat dann auch eine Beule... :judge:
 
Wie auch immer, es gibt schon gravierende Unterschiede, keine Frage.
 
Ich handhabe es daher so: ich schau vorher selber alles relevante nach.
Was nicht okay ist, mache ich vor der HU in Ordnung.
 
Durch die Waschanlage, Hochdruckreiniger etc. und dann zur Werkstatt eines
guten Freudes, wo einmal die Woche ein KÜS-Prüfer hin kommt.
 
Das funzt schon seit über 30 Jahren ohne jegliche Probleme und alle
Fahrzeuge sind immer ohne den kleinsten Mangel geprüft und abgenommen
worden.
 
 
 
Micha, deine Autos sind ja auch dermaßen poliert, dass der Prüfer vom Glanz völlig geblendet ist und somit eventuelle Fehler gleich übersieht. Angesichts des unglaublich schönen Pflegezustands deiner Fahrzeuge, würde ich es sogar für möglich halten, dass er sich noch nicht mal traut, sich mit seinem Kittel in dein Auto reinzusetzen, geschweige denn irgendwo Hammer und Brechstange anzusetzen!  :jester:
Jedenfalls bist du da sicher nicht beispielhaft und stellvertretend für das Gros der Fahrzeughalter unterwegs. Wenn alle ihre Autos so pflegen würden wie du, bräuchte man TÜV & Co gar nicht!  B)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Interessanter Thread... wobei... für mich ist es selbstverständlich, die Fahrzeuge in Ordnung zu halten.
Sei es, weil ich darauf als Daily Rocker angewiesen bin da die nächste Busstation ne Fussstunde von hier weg ist oder sei es, weil es mein Liebhaberstück ist.
 
Dazu gehört ja nicht nur das Polieren sondern auch die sicherheitsrelevanten Themen und aus meiner Sicht vor allem die Zuverlässigkeit der Kiste. Ich mag's nicht, wenn unterwegs was ausfällt, weil ich i.d.R. kein Werkzeug mit habe.
 
Sofern ich Zeit habe, nehme ich den MFK-Termin gerne selbst wahr, ich finde es höchst interessant, zuzuschauen und mit dem Prüfer zusammen das Fahrzeug zu checken, zu sehen, auf was geachtet wird, wo Schwachstellen sind usw., auch die Beschreibung, wenn was nicht in Ordnung ist.
 
Und wenn er halt was findet, das gerichtet werden soll, dann wird's halt gerichtet, ist ja kein Problem... Klar wird manchmal was bemängelt, was aus meiner Sicht noch ok wäre, aber das soll ja wieder 2 Jahre halten und nicht nur bis ich dem Prüfer vom Hof und um die Ecke gefahren bin.
 
:wave:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Moin,
 
ich finde die Rüttelplatte gut, vor allem wenn sie dem Prüfer und natürlich mir, einen Defekt anzeigt den ich dann gezielt beheben oder beheben lassen kann. Kürzlich hat es vorn bei meinem Auto geklappert, da war ich versucht zwischen den HU Prüfungen dort vorstellig zu werden um herauszufinden wo das Problem liegt.
Habs dann durch Zufall, bzw. Abschmieren der beiden Nippel oben auf den Achsschenkeln selbst beheben können.
 
Gruß
Willy
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Die Rütelplatte hat ihre Existenzberechtigung, hatte letztes Jahr ein Poltergergeräusch am PKW,
das ich nur mit dem Wagenheber nicht auf Anhieb gefunden habe.
Da bin ich die drei km zur DEKRA gefahren, und gefragt ob ich mal auf die Rüttelplatte darf.
Und zwei Minuten später haben wir die Übeltäter entlarft, und Geld wollte er noch nicht mal.
Kaffekassenspende war aber OK.
Ich nutze Werkstatt und Prüfstelle gleichermaßen, bin aber gerne dabei wenn geprüft wird, um direkt sehen
zu können was im Argen ist.
Gruß Guido
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... hm - beim Jeep gehe ich eigentlich grundsätzlich mit zum Gutachter-Termin.
Der soll sich beobachtet fühlen, wenn er an meinen Jeep fasst.
Außerdem wollen die die Jungs oft viel wissen ... da kann ich ihnen weiterhelfen.
Auch 'blöde' Kommentare können damit vermieden werden in Richtung von
- zu viel Spiel in der HA
- die HA hat wohl einen Defekt
 
Ich bemühe mich auch, dass ich 'meinen' Gutachter bekomme.
Aber das hat die letzten beiden Mal nicht funktioniert ... den Stempel gab es trotzdem.
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV besser beim Schrauber statt in der TÜV-Station

TÜV besser beim Schrauber statt in der TÜV-Station - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben