Tempo 80 in Frankreich

Diskutiere Tempo 80 in Frankreich im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Habe gerade gesehen dass die Franzosen ab dem 1.7 das Tempolimit von 90 auf 80km/h auf der Landstraße reduzieren. Der Grund soll offiziell die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Habe gerade gesehen dass die Franzosen ab dem 1.7 das Tempolimit von 90 auf 80km/h auf der Landstraße reduzieren.
Der Grund soll offiziell die ansteigende Zahl der Verkehrstoten sein.
 
Wer also seinen Sommerurlaub in Frankreich verbringt : uffbasse oder nur noch in der Untersetzung fahren  :rofl:
 
  • Like
Reaktionen: Tim

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Und die handy Benutzung während der Fahrt ist auch teurer geworden. Die Benutzung vom touchscreen gilt noch als ungefährlich. Komische Welt.
Ich hab immer 200 euro in bar im Handschuhfach wenn ich durch Frankreich fahre. Das reicht meistens.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Danke für den Hinweis - ja wird teuer bei den Franzosen mit dem zu schnell fahren - wenn auch nicht so derbe wie in Norwegen, aber wer im Auto ohne Freisprecheinrichtung hantiert- dem gehört das Scheissding abgenommen, vor Ort zertrümmert und ne deftige Strafe die deutlich über 200 liegen sollte!

Aber nur meine Meinung...ja leicht oT...sorry.

G Heiko
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
In der oft hügeligen Schweiz sind die 80 ja noch halbwegs ertragbar,
aber wenn ich an die unendlichen, schnurgeraden und breiten Landstraßen in Frankreich denke,
vergeht mir echt die Lust, mir das stundenlang anzutun ... da drohen ja Krämpfe in der Wadenmuskulatur!
 
Außerdem hab ich Zweifel, ob das die - wie gerade wieder im Urlaub genossen - hochanarchistische Fahrweise
unserer lieben Franzgickel auch nur im geringsten beeinflusst ... ;-)
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Unfallschwerpunkt mit steigender Tendenz ist ja die Begründung.
Vielleicht auch die Folge der mautpflichtigen Autobahnen. Oftmals verlaufen die Landstraßen annähernd parallel und der Verkehr geht auf die kostenfreie Option, die Autobahn ist dann leer und wenig unfallträchtig.
Verfehlte Verkehrslenkung aus meiner Sicht.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Würde das Fahren auf den Autobahnen in Frankreich nichts kosten, gäbe es weniger Unfälle. Aber so tummeln sich halt viele auf der Landstraße. Wenn man die Statistik liest von 8500 Verkehrstoten im Jahr 2001 runter auf 3500 in 2016 glaube ich nicht das die 10km/h Reduzierung da noch viel bringen. Außer Zusatzeinnahmen für die Staatskasse natürlich
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
MonsieurCB schrieb:
In der oft hügeligen Schweiz sind die 80 ja noch halbwegs ertragbar,
aber wenn ich an die unendlichen, schnurgeraden und breiten Landstraßen in Frankreich denke,
vergeht mir echt die Lust, mir das stundenlang anzutun ... da drohen ja Krämpfe in der Wadenmuskulatur!
 

Tempomat kaputt? :hehe:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich fahre jedenfalls lieber in Holland die konstant erlaubten 80 als das dauernde 100 - 70 - 100 - 70 - 100 -70 - 100 hierzulande. Ist viel entspannter.
Hier im Nordkreis OS wird das unselige 70er Experiment zur Jahresmitte beendet - hat keine Veränderung der Unfallzahlen bewirkt. Die Autofahrer die sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten fühlten sich beständig verarscht und wer sich sowieso nicht daran hält fährt bei jeder Geschwindikeitsbegrenzung so schnell wie er will.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Wenn nur jeder ein Bisschen Intelligenz, Vernunft und Lebenslust hätte...
bräuchte man das alles nicht.
Das beste ist doch immer noch 110 Tempomat, fast leere Autobahn und ein bisschen gute Musik :angel:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... hieß es früher nicht - die deutschen Autobahnen sind die sichersten Straßen der Welt?!
 
Und das zu der Zeit, als es nahezu überall kein Speed- Limit gab... zugegeben, dass ist gut 25 Jahre her und der Verkehr bzw. die Autos wurden deutlich mehr.
 
... denke nicht, dass das Herabsetzen auf 80 km/h in F. die Zahl der Verletzten herabsetzt.
 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Dem Deutschen seine Autobahn (und das unbegrenzte rasen) ist wie dem Ami seine Waffe. Bei beiden wird es schnell unsachlich.
 
Soweit ich weiß gibt es auf diesem Planeten noch 5 Länder wo Autobahnen oftmals unbegrenzt sind, Deutschland, Afghanistan, Somalia, Nordkorea und.. keine Ahnung ich meine Jemen oder so. Ob man das jetzt so als Fortschritt ansehen möchte das Deutschland in diesem erlauchten Club dabei ist, mag jeder sehen wie er möchte. 
Allerdings sind wir Jeepfahrer nun auch keine Sportwagenfahrer, von mir aus kann sehr gerne ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen von 130 gelten. 
 
Wir fahren mind. 1x im Jahr nach Dänemark in den Urlaub und das fahren dort ist so viel entspannter, auch wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Ich bin der Meinung nicht das fehlende Tempolimit ist das größte Sicherheitsproblem sondern die Masse an Idioten die keinen Sicherheitsabstand, Blinker und vorrausschauendes Fahren kennen.
Bin gestern wieder 250km nach Wien gefahren und mein Puls war sicher auf dem doppelten Wert.
Ich hasse nichts mehr als wenn einem bei 140 jemand so drauf pickt das man nichtmal mehr seine Scheinwerfer sieht...

Ich finde es könnte ruhig überall unbegrenzr sein, aber nur wenn man allen den Führerschein entzieht die so dumm sind gg

Aber 80 is halt schon recht wenig... 100 wäre denke ich besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich glaube das wird mehr Franzosen dazu bringen die kostenpflichtige Autobahn zu benutzen. Plus mehr Bußgeldbescheide auf Landstraßen. Darum gehts. Da freut sich der Staat.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
susiq schrieb:
Ich glaube das wird mehr Franzosen dazu bringen die kostenpflichtige Autobahn zu benutzen. Plus mehr Bußgeldbescheide auf Landstraßen. Darum gehts. Da freut sich der Staat.
Verkehrslenkung mit Einnahmesteigerung, die Franzosen können das auch...
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Was mir auffällt, nachdem ich gerade 45 € für 95 statt 90 kmh auf einer französischen Landstraße gelöhnt habe:
In den Ländern um uns herum - vorallem Schweiz und Skandinavien - sind die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen
echt DRAKONISCH - nur bei uns darf sich jeder "billig" austoben. Ich könnte immer wieder das Kotzen kriegen, wenn ich sehe,
wie Schweizer Nobelkarossen auf unserer südbadischen 120kmh-A5-Strecke kaltlächelnd volle Pull fahren ... es kostet sie ja nur peanuts
und das ist ihnen der "Spaß" wert.
 
Andererseits: Gleicht man das europäische Kfz-Strafrecht wirklich an, wird's für ALLE noch ungemütlicher ...
 
Generell ist festzustellen: Hirnlosigkeit, Phantasielosigkeit, Rücksichtslosigkeit und Gedankenlosigkeit nehmen exponentiell zu:
allmählich macht's Fahren - vor allem auf Autobahnen und in Städten - echt null Vergnügen mehr.
 
Oder werd ich womöglich altersbitter?
;--))
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Der Druck im System „Verkehr“ nimmt durch die steigende Zahl der Teilchen zu. Die Häufigkeit der „Berührungen“ steigt somit. Um die Auswirkungen auf mich als einzelnes Teilchen zu beschränken, muss ich die Energie reduzieren. Ergo: Keep calm and keep on jeeping.[emoji56][emoji2][emoji1303]
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Häufigkeit der Berührungen steigt vor allem wenn einzelne Teilchen sich schneller bewegen als alle anderen Teilchen ;)
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
80ig ist eine Drecksgeschwindigkeit.
Sauber geradeaus im Windschatten kann ich mit dem getunten E-Bike bis 65ig mithalten, danach muss ich abreissen lassen.
70ig wäre super, dann fahren alle wegen Tachoungenauigkeit meinen täglichen V max speed.
Gruss
Dänu
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Danuu schrieb:
80ig ist eine Drecksgeschwindigkeit.  --- Jeder hat wohl so seine persönliche Drecksgeschwindugkeit je nach Situation. --
 
Sollte wohl eher so heißen...
 
                                                          könnte                                                    +                                 müsste
Sauber geradeaus im Windschatten kann ich mit dem getunten E-Bike bis 65ig mithalten, danach muss ich abreissen lassen.
70ig wäre super, dann fahren alle wegen Tachoungenauigkeit meinen täglichen V max speed.

Gruss
Dänu
 
Wenn man es im Straßenverkehr  macht, wird aus je nach dem wer sein Ziel zuerst erreicht, ein 
Abreißen der Windschattens oder ein Einschlag beim Vordermann.
 
Sollte man es schaffen noch auszuweichen kommt bei Gegenverkehr nicht nur die eigene Geschwindigkeit 
sondern auch die des Gegenverkehrs hinzu.
 
Ich hoffe das die Zeilen sich auf einen Test Drive auf abgesperrter Strecke bezog .....  
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wieso Windschatten? So ein LKW merkt es gar nicht wenn man sich hinten dran festhält und mitziehen lässt. Spart auch Akku. :jester:
 
 
Wennschon gefährlich, dann richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempo 80 in Frankreich

Tempo 80 in Frankreich - Ähnliche Themen

  • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

    GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
  • Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich

    Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/sicheres-reisen/tempo-100-auf-schweizer-autobahnen-fuer-anhaenger.php?fbclid=IwAR3iFV...
  • Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7

    Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7: Hallo zusammen, Mir wurde ein GC, BJ Ende 99, WJ 4.7 angeboten. Laut Besitzer läuft der Jeep anstandslos...Bis ab Tempo 85-90 die Vibrationen...
  • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

    Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
  • Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h

    Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h: Da Problem treibt mich schon zu Wahnsinn.   Ich vermeide schon auf die Autobahn aufzufahren. Ziemlich pünktlich bei Tempo 120 kommt es mir so vor...
  • Ähnliche Themen

    • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

      GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
    • Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich

      Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/sicheres-reisen/tempo-100-auf-schweizer-autobahnen-fuer-anhaenger.php?fbclid=IwAR3iFV...
    • Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7

      Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7: Hallo zusammen, Mir wurde ein GC, BJ Ende 99, WJ 4.7 angeboten. Laut Besitzer läuft der Jeep anstandslos...Bis ab Tempo 85-90 die Vibrationen...
    • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

      Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
    • Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h

      Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h: Da Problem treibt mich schon zu Wahnsinn.   Ich vermeide schon auf die Autobahn aufzufahren. Ziemlich pünktlich bei Tempo 120 kommt es mir so vor...
    Oben