Tempo 80 in Frankreich

Diskutiere Tempo 80 in Frankreich im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; OT Geht davon aus, dass mein Velo gleich schnell oder schneller steht als ein SUV oder eine Kastenwagenkarre. Des Weiteren, der Windschatten hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
OT
Geht davon aus, dass mein Velo gleich schnell oder schneller steht als ein SUV oder eine Kastenwagenkarre.
Des Weiteren, der Windschatten hört nicht an der Stossstange auf, die Schleppe zieht sich je nach Auto deutlich über 10m hin.
Minus Reaktionszeit, die ich persönlich kenne, daher die 8-10m, steh ich, wenn die Karre noch bremst.
Und dies ist nicht mehr oder weniger, wie die Autos tatsächlich Abstand halten, aber nebenher noch in der wohligen Wärme sitzen, rauchen, Radiosender suchen, Handy bedienen etc.
Die tatsächliche Gefahr dabei kommt daher immer von hinten.
Daher fährt man in der Spur des rechten Hinterrades, vollzieht beim Bremsen einen sanften 50cm Schwenk nach rechts und rollt vorbei.
No Michael, die Schweiz mag ja korrupt sein, aber die 20km Landstrasse zur Arbeit will der Staat einfach nicht Verkaufen.
Gruss
Däne
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jeder, aber auch wirklich jeder, der wegen zu wenig Abstand dem Vorderman drauf gerauscht ist hat vorher geglaubt die physikalischen Regeln die für den Sicherheitsabstand gelten würden ihn nicht betreffen, weil er natürlich viel besser bremsen kann und sowieso konzentrierter fährt als der Rest der Welt. 
Der entscheidende Unterschied ist die Knautschzone, die ermöglicht den Autofahrern eine baldige Fortsetzung des (u.U. ursächlichen) Telefongesprächs, während der Fahradfahrer im Krankenhaus darüber nachdenken kann ob in Zukunft seine zwei Rädern nebeneinander statt hintereinander angeordnet sein werden...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
OT
Danuu schrieb:
OT: Geht davon aus, dass mein Velo gleich schnell oder schneller steht als ein SUV oder eine Kastenwagenkarre.
Des Weiteren, der Windschatten hört nicht an der Stossstange auf, die Schleppe zieht sich je nach Auto deutlich über 10m hin.
Minus Reaktionszeit, die ich persönlich kenne, daher die 8-10m, steh ich, wenn die Karre noch bremst.(...)
Das ist eine sehr gewagte Aussage.
Bei den Geschwindigkeiten, von denen Du sprichst (bis 65km/h), bremst ein Auto besser und schneller als ein Fahrrad.
 
Wenn das vorausfahrende Auto (hart) abbremst, wird es schon lange stehen, während Du noch ordentlich Tempo drauf hast.
Wenn die Straße dann ungünstigerweise nicht trocken ist, wird das besonders kritisch.
 
In beiden Fällen endet das in Gurtis Post...
 
Hier gibt es eine ganz hübsche Tabelle über die Bremswege(!) bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Verzögerungen.
Man beachte an dieser Stelle, das sich der Anhalteweg aus Bremsweg und Reaktionszeit zusammensetzt.
http://www.advocat24.de/user_files/tabellen/bremsweg.pdf
 
https://www.youtube.com/watch?v=lnYp4srEooI
 
 
Gruß
:)
 

 
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
OT
lieber Gurti, lieber Hamikar,
Fährt einer von euch beiden Fahrrad?
Wenn ja, mit 4Kolben Bremszangen, Kühlrippen auf den Belägen, Ice tech Scheiben?
Mit Fahrwerken, welche deutlich mehr kosten als ein Wrangler AEV irgendwas? (Signatur Rotwild Carbon und HB nduro pro mit Updates)
Wisst ihr, was es heisst, mit Rennmaschinen im Windschatten bei BOT versuchen dranzubleiben? (Sig. Ducati 748sp)
Seid ihr auch diverse Motorradrallys in Africa gefahren? (Sig. Elefanten)
Oder fährt ihr gar wie ich fast täglich Downhill?
Und das ganze nicht wirklich unfallfrei die letzten 35 Jahre?
In meiner Garage stand lange Zeit ein aufbereiteter zx300 u.A. mit Brembos, kann also sehr wohl abschätzen, was ein Auto zu Bremsen vermag.
Wenn ihr mehr als 1Frage mit ja beantworten könnt, lasse ich gerne eine Ferndiagnose zur Bremsanalyse meiner Fahrtechnik zu.

Der Idiot oben im Video hat FELGENBREMSEN und 10cm Abstand, nicht 10m!
Nochmal und glaubs mir, wenn ich in die Eisen steige, vergewissere ich mich, dass keine Karre hinter mir ist.

Genug OT, sorry an den Ersteller.
Gruss
Dänu
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Danuu schrieb:
OT
lieber Gurti, lieber Hamikar,
Fährt einer von euch beiden Fahrrad?
Wenn ja, mit 4Kolben Bremszangen, Kühlrippen auf den Belägen, Ice tech Scheiben?
Mit Fahrwerken, welche deutlich mehr kosten als ein Wrangler AEV irgendwas? (Signatur Rotwild Carbon und HB nduro pro mit Updates)
Wisst ihr, was es heisst, mit Rennmaschinen im Windschatten bei BOT versuchen dranzubleiben? (Sig. Ducati 748sp)
Seid ihr auch diverse Motorradrallys in Africa gefahren? (Sig. Elefanten)
Oder fährt ihr gar wie ich fast täglich Downhill?
Und das ganze nicht wirklich unfallfrei die letzten 35 Jahre?
In meiner Garage stand lange Zeit ein aufbereiteter zx300 u.A. mit Brembos, kann also sehr wohl abschätzen, was ein Auto zu Bremsen vermag.
Wenn ihr mehr als 1Frage mit ja beantworten könnt, lasse ich gerne eine Ferndiagnose zur Bremsanalyse meiner Fahrtechnik zu.

Der Idiot oben im Video hat FELGENBREMSEN und 10cm Abstand, nicht 10m!
Nochmal und glaubs mir, wenn ich in die Eisen steige, vergewissere ich mich, dass keine Karre hinter mir ist.

Genug OT, sorry an den Ersteller.
Gruss
Dänu
Geh bitte
Kurzer nasser Bitumenfleck und du Bremst mit deiner Haut... Vl stehst unter kontrollierten Optimalbedingungen schneller, was schon nicht stimmt...
Im realen Leben, niemals, wirklich niemals...

Meine Motorräder hatten perfekte Bremsen aber trotzdem steht ein 40 Tonner mit intakten Bremsen schneller, aber bilds dir ruhig ein, sry aber für mich ist das einfach nur grenzenlose Selbstüberschätzung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...wenn ich das hier teilweise im Sinne des Contents so lese:
 
Die Probleme hätte ich auch gerne. :banghead:
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
OT
Moin Dänu.
Ja, ich fahre Fahrrad. Viel und gerne. Und mit Felgenbremsen.
Auch damit bekomme ich die Räder zum blockieren, ohne große Mühe.
Das wirst Du vermutlich mit Deinen Kühlrippen-Bremsklötzen ebenfalls hinbekommen,
aber auch da kommt dann die Pyhsik wieder ins Spiel, Stichwort: Haftreibung (Rad rollt noch) ist größer als Gleitreibung (Rad blockiert)
Vermutlich hat Dein Fahrrad kein ABS, also ist das ein nicht zu vernachläsigender Punkt.
 
Davon ausgehend, dass sowohl Du als auch Dein Windschattengeben mit 65 km/h fahren:
65 km/h entsprechen etwa 18 m/s. Bei einem Abstand von 8-10m, sagen wir 9m,
durchfährst Du diese 9m demzufolge in einer halben Sekunde.
Weiter davon ausgehend, dass Dein Fahrrad eine identisch gute Bremsleistung hat wie das Auto vor Dir,
hättest Du also eine halbe Sekunde Zeit, um von "Oh, die Bremslichter sind an" auf "volle Bremsleistung" zu kommen.
Dann würdest Du bei Stillstand den Wagen vor Dir grade so berühren.
 
Nun kommt aber wieder die Tatsache ins Spiel, dass ein PKW numal eine bessere Bremsleistung hat,
dazu der Punkt von oben, Haft- und Gleitreibung.
Da eine halbe Sekunde sehr kurz und der Untergrund selten ideal ist,
kommt ganz schnell die von Gurti angesprochende Kanutschzone wieder ins Spiel.
 
In diesem Sinne:
Bitte halte genug Abstand :wave:
 
Gruß
:)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ähm, und was hat das jetzt eigentlich alles mit Tempo 80 in Frankreich zu tun..? :hmmm:
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Neben überhöhter Geschwindigkeit, womit das Tempolimit in Frankreich begründet wird,
ist zu geringer Abstand ist eine der Hauptursachen für Unfälle.
Manche hier scheinen dafür eine Vorliebe zu haben, des wegen der Hinweis.
 
Ansonsten steht ja extra "OT" ganz am Anfang ;)
 
Um auf die ursprünlgiche Aussage, Tempolimit in Frankkreich,  zurück zu kommen:
Fährt man eben ein bisschen entspannter.
 
Gruß
:)
 
 
  • Like
Reaktionen: AvD
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hamilkar schrieb:
 
Fährt man eben ein bisschen entspannter.
 
 
Denkste, von wegen... wenn ich im Alltag sehe wie mir oder anderen die *zensiert* mit 90 im 80er immer noch hinten aufhocken wie die letzten Idis mit nur noch einer verwässerten Hinrnzelle, ist ja nicht zum Aushalten... grad heut wieder mehrmals beobachtet :banghead:
 
Muss man nur vom Gas und der Hintermann schwitzt schon Blut um nicht meine Anhängerkupplung zu knutschen :shoot:
 
 
Das einzige, was Tempo 80 bringt, ist dass der Impact nicht mehr ganz so heftig ausfällt wie mit 100.
 
  • Like
Reaktionen: AvD
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Einfach Rückspiegel wegschwenken und gar nicht mehr nach hinten sehen. Machen scheinbar viele so.
Nur so gelingt die im Wortsinn rücksichtslose Fahrweise perfekt ;)
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
das 80er gebot gilt ja auf landstrassen. wenn ich mir hier rund um fürth/erlangen/nürnberg die landstrassen ansehe, dann ist dort oft im besten fall 80 möglich. oft sind 70 grenzwertig.
würde ich auch bei uns für sinnvoll halten.
im moment sehen die regenlungen durch schilder folgendermaßen aus:
100 km, nach 350 metern schild 70 kmh, nach weiteren 400 metern 50 kmh, dann nach 300 metern wieder 100 kmh......und in diesem stil weiter.
in der fränkischen schweiz, von ebermannstadt nach forchheim z.b.    raus aus ebermannstadt mit 70 kmh. dann kommt nach langer zeit eine aufhebung, also 100 kmh. aus dieser position kann man schon das schild 70 kmh sehen. es sind 650 meter. dann folgt noch einmal nach einigen km eine aufhebung, also 100 kmh über sage und schreibe einen knappen kilometer.
man könnte sich erstens 8 schilder sparen, wenn die begrenzung generell bei 80 kmh läge.
 
ps...es gibt wirklich viele, die auf 650 meter bis 100 kmh beschleunigen, um dann wieder auf 70 kmh runter zu bremsen. sorry, aber ich sehe darin ein stück dummheit. und das sind in den meisten fällen einheimische, die wissen, dass das 70er schild in entfernung von gerade mal 650 metern steht.  irgendwann hab ich mir das mal ausgerechnet....man kommt auf irgendwas von 2 sekunden zeitgewinn...
aber vermutlich steht schon kloß mit soß dampfend am tisch und wird während dieser 2 sekunden kalt.
 
 
 
grüsse aus fürth
manfred
 
  • Like
Reaktionen: AvD
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zuhause kennt man das ja und kann unnötiges Beschleunigen noch ganz gut vermeiden. Wenn man in unbekannter Gegend unterwegs ist ärgert man sich immer wieder wenn man nach Aufhebung der 70 gerade auf 100 beschleunigt hat und dann schon wieder das nächste 70 - Schild kommt. Was soll das? Haben die einen Vertrag mit der Spritindustrie? Oder ist der Auftrag möglichst viel Hektik zu verbreiten?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Das Gegenbeispiel: Fahrten durch die französische Provinz. Gut ausgebaute Straßen, bis zum Horizont kilometerlang geradeaus. Minimaler Verkehr.
Und dann 80? Damit der nächste Radar-Flic beschäftigt ist?
Aber was soll's - ist eh gegessen.
 
Da wird uns dann wenigstens
der Umstieg auf den Rollator
nicht mehr so heftig vorkommen ...  ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Manchmal verstehe ich nicht warum man sich ein Auto kauft mit dem man gerne fährt, um dann das Fahrvergnügen durch schnelles Fahren möglichst zu verkürzen. Je langsamer man fährt (und je mehr Umwege man macht) desto länger hat man doch was davon...  :hehe: 
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
naja, also das soll ja angeblich 250-300 tote weniger pro jahr geben !!  sagen die..
 
die haben in 3-4 regionen streckenweise das getestet.. und die ergebnisse nicht rausgerückt !! und wollen auch nicht !!
 
fakt ist aber das dort (wo es getestet wurde) es mehr unfälle gab.. und das aller wichtigste, zumindest für politiker.
die radarfallen in den getestete bereichen haben 4 x mehr geblitzt..
hoch gerechnet.. ergibt eine absenkung von 10kmh in ganz frankreich eine zusatz einnahme von: 335 millionen Euro Jährlich !!
 
mit leben zu retten hat das nitchs zu tun, in danemark haben die festgestellt das es mit 90kmh weniger toten und ünfälle gibt.
Die könnten auch die infrastruktur verbessern.. aber das kostet und bringt keine 335 Mio...

vorerst wird wöchentlich dagegen demonstriert.. hoffentlich bringst was.
bei 80 kmh, da schaue ich nicht mehr auf der strasse.. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempo 80 in Frankreich

Tempo 80 in Frankreich - Ähnliche Themen

  • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

    GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
  • Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich

    Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/sicheres-reisen/tempo-100-auf-schweizer-autobahnen-fuer-anhaenger.php?fbclid=IwAR3iFV...
  • Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7

    Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7: Hallo zusammen, Mir wurde ein GC, BJ Ende 99, WJ 4.7 angeboten. Laut Besitzer läuft der Jeep anstandslos...Bis ab Tempo 85-90 die Vibrationen...
  • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

    Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
  • Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h

    Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h: Da Problem treibt mich schon zu Wahnsinn.   Ich vermeide schon auf die Autobahn aufzufahren. Ziemlich pünktlich bei Tempo 120 kommt es mir so vor...
  • Ähnliche Themen

    • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

      GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
    • Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich

      Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/sicheres-reisen/tempo-100-auf-schweizer-autobahnen-fuer-anhaenger.php?fbclid=IwAR3iFV...
    • Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7

      Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7: Hallo zusammen, Mir wurde ein GC, BJ Ende 99, WJ 4.7 angeboten. Laut Besitzer läuft der Jeep anstandslos...Bis ab Tempo 85-90 die Vibrationen...
    • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

      Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
    • Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h

      Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h: Da Problem treibt mich schon zu Wahnsinn.   Ich vermeide schon auf die Autobahn aufzufahren. Ziemlich pünktlich bei Tempo 120 kommt es mir so vor...
    Oben